Test: AMD Phenom II X6 1090T - mit sechs Kernen gegen Intel

Versucht hier wieder mal Jemand die Leistungsaufnahme von CPUs mit und ohne Memorycontroller miteinander zu vergleichen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HT4U hat die deutlich realistischere Verbrauchsmessung.

na klar - weil HT4U ja so realistische Verbrauchsmessungen macht hat es ja auch noch nie Kritik dafür gegeben :rolleyes:

An dieser Stelle nochmals der Hinweis insbesondere im Hinblick auf den AMD Phenom II X4 965, dass alle AMD-Prozessoren auf der AM2+-Plattform vermessen wurden. Der X4 965 lag zudem im C2-Stepping bei diesen Messungen vor. Dies wirkt sich entsprechend negativ auf die Leistungsaufnahme aus, wie bereits im Artikel zum Stepping-Update gezeigt. Eine Umstellung der Plattform erfolgt zur Zeit, dann werden die Prozessoren auch, sofern vorhanden, im C3-Stepping vermessen.
Über die geposteten Test von anderen schimpfen und dann selbst Test von einer Seite posten bei deren man die Leistungsaufnahme maximal Herstellerintern vergleichen kann

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch: Hat HT4U es geschafft, CPUs mit einem Verbrauchsunterschied von Faktor 2-2,5 einen identischen Verbrauch anzudichten, so wie LC? Ich denke nicht. :d

es geht nich um andichten oder sonst was - sondern schlicht darum das du an anderen kritisierst das sie zweifelhafte Quellen posten - es aber im gegenzug gleich selbst machst

zum falsch lesen:

Duplex sprach bzgl. Verbrauch übrigens von Prime, ergo Volllast. Du hast mal wieder falsch gelesen. ;)
Seitdem ich den X6 1090 habe läuft das Game Crysis Wars Online besser als mit meinem X4 965

Ich habe Turbo deaktiviert, die CPU läuft permanent auf 6x 4 Ghz @1.43v
r :)

mein alter X4 965 @4Ghz benötige auch 1.43v unter Last, jetzt hab ich aber bei den gleichen Verbrauch ganze 2 Kerne meh

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das bezog sich auf den Verbrauch

auf der anderen Seite hab ich gepostet das Cyrsis besser läuft

also nicht verwechseln, durcheinander bringen

der Prime Post kam ja später - da hast du ja schon 25 mal Duplex´s Aussage bezüglich Crysis ohne jeglichen Grund für unmöglich erklärt - also würfel nicht alles durcheinader

also noch mal für dich:

Crysis --> bessere Performance bei gleichem Takt
Prime --> gleicher Verbrauch bei gleichem Takt

uns seine schlussfolgerung: mehr Leistung bei gleichem Verbrauch

mfg

Zuletzt bearbeitet:
strom109096562u1.jpg

Bei dem 790FX verbrauchen beide gleich

Quelle

Bei mir
X4 965 @4000
X6 1090 @4000

Beide auf 1.43v und verbauchen bei mir 310Watt bei Prime Custom, also das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
allein der tread titel ruft doch schon alle intel fanboys auf hier reinzuposten das intel doch einfach toller ist :d

fail ?! ;D

allein der tread titel ruft doch schon alle intel fanboys auf hier reinzuposten das intel doch einfach toller ist :d

fail ?! ;D

Es gibt genug Fanboys auf beiden Seiten ;)

Das kann man dann auch auf ATI und NV übertragen.

Ich hatte jahrelang nur NV und nun eine 5870. Wenn AMDs Bulldozer besser als der 980X wird, dann werde ich mir auch mal einen AMD kaufen, aber bis dahin...

Und um das mal klarzustellen: auch ich brauche keinen 980X oder irgendwas in der Kategorie, das sind alles Enthusiast-Modelle ;)

Ich sehe nur bei AMDs Architektur in Verbindung mit 6 Kernen keinen Kaufgrund für einen AMD X6. Der X4 tut es für die entsprechend interessierten Anwender genausogut und alle anderen sind mit einem Intel 6-Kerner besser bedient (und das Argument Preis interessiert die entsprechenden Käufer bei einem 980X nicht :)).

Und jetzt wieder Feuer frei für die AMD Fanboys... :coolblue:

Bei mir zieht der 1090T einen Tick mehr als der 965 BE C3:

@ mr. dude

Lost Circuits ist so eine Sache, ließ dir den Post von Peter durch. Messungen inklusive Wandler bringen es nur bei gleichem Board und entsprechender Auslastung und da passen die HT4U-Werte. Man sollte die Hintergründe kennen ...

Zuletzt bearbeitet:
genau als ich das laß dachte ich an GOGO POWER RANGERS!!!

Mir persönlich ist es wurscht, was draufsteht - Hauptsache schnell :d

Wenn da Bulldozer draufsteht, dann gibbet eben einen AMD :wink:

Was würdet Ihr Experten sagen i860 oder X6 für Cubase, Ableton Live, Reason ne Menge VST´s und VSTI´s??

Danke!!!

gruß omata

Was würdet Ihr Experten sagen i860 oder X6 für Cubase, Ableton Live, Reason ne Menge VST´s und VSTI´s??

Danke!!!

gruß omata
Dürfte nahezu egal sein, da beide CPUs eine recht ähnliche Leistung abliefern.

Nutzt die von die genannte Software Befehlserweiterungen wie SSE4.1/4.2? Dann könntest du mit dem i860 hier und da einen kleinen Vorteil haben.

Bei P3D gibts ne kleine Übersicht verschiedener Tests. Vielleicht ist da eine deiner Anwendungen getestet: KLICK

ich finde den x6 ein gelungenes produkt. das P/L stimmt in jedem fall.. wenn auch, wie immer, bei den kleineren modellen mehr. hab mir jetzt nicht die ganzen tests durchgelesen aber eins wollte ich noch mal in die runde werfen...das die threadverwaltung bei eingeschaltetem HT teilweise zu wünschen übrig lässt. teilweise hat man starke performance einbrüche (min fps/ruckler) und ich spreche hier nicht von einem langsamen system(siehe sig). erst mit win7 hat sich die situation deutlich gebessert .... was ich sagen will, für alle XP und Vista nutzer die neben spielen z.b. auch videoberarbeitung betreiben und nicht ständig im bios switchen wollen um die bestmöglich perf. aus ihrem sys zu holen, dürfte ein AMD sys auch interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer richtet sich denn nach der PCGH :fresse:

Der Thuban ist eine gute CPU, aber was hast du da groß erwartet? Umwälzende Änderungen an der Architektur gibt es erst mit Bulldozer.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja auch nicht was er will. In diesem Rating schlägt sich der 1055T gar nicht so schlecht. Wenn ich einen S1156 habe, ist das natürlich keine Option, aber für alle mit einem AM3 Sockel ist das optimal.

Boaa ich hatte mir einen stärkeren Konkurrenten gewünscht (muss ich dann eben auf Bulldozer warten).

800MHz mehr Takt + 2 echte Kerne mehr als ein i7 860 und trotzdem im PCGH Performance Index (für Games) hinten.

Intel- und AMD-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps mit Spiele- plus Anwendungs-Index (Mai 2010) - CPU, Prozessor, Intel, AMD, Core, Phenom

Und der 1055er 60€ billiger und der 1090er im Preis ungefähr gleich und im Performence Rating ungefähr gleich auf .
Wo liegt jetzt die Kritik :confused:

PCGH hat sich ja wohl mal selber ins Bein geschossen und das mit einer Flak. In diesem Test steht eindeutig drin:
In diesem Artikel geben wir CPU-Kaufempfehlungen für alle Preisklassen. Unsere aktualisierten Prozessorlisten verschaffen Ihnen natürlich auch dann einen umfassenden Überblick über Preise und technische Details, wenn Sie derzeit nicht auf der Suche nach einer neuen CPU sind - sie verraten alles von der Taktfrequenz über das Stepping bis zur Maximaltemperatur, und zwar für jede aktuelle Desktop-CPU von Intel und AMD.

Komisch ist nur das der 1090T 3,2 GHZ hat und nicht 3,6 GHZ, da sieht doch jede CPU bescheiden aus, wenn es schon so verfälscht wird. :d

MFG

Oh, wird gefixt :(

EDIT
Ich versteh das Geschrei nicht, beide X6 schlagen sich sehr gut. In Apps sowieso und auch in Spielen recht gut.

EDIT2
Fixed.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh