Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

und für 350€ dann eine verdoppelung der fps? also wenn ein spiel mit 20fps schlecht spielbar ist nur 20 fps mehr für 350€? wär mir zu teuer...
man könnte auch eine zweite 5770 für 60€ kaufen.

Joa du nimmst schon wieder den UVP. Klar werde ich die Karte nicht für 350 Euro kaufen. 1. warte ich noch auf NV, 2. wird die 7870 sowieso bei ausreichender Verfügbarkeit günstiger und 3. wirds schwer ne zweite 5770 auf ein ITX Board mit einem PCIe Steckplatz zu bauen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem dann noch für 60€...aber wenn alle Stricke reißen, argumentiert der geneigte Basher halt mit Gebrauchtpreisen :haha:

Wenn man sich jetzt die Performance der Karte anschaut wird man merken das die 7870 manchmal geringfügig schneller oder langsamer als die GTX 580 mit 1,5 Gb Ram ist.
Die Karte reiht sich eigentlich zwischen GTX 570 und 580 ein und das dürfte sich dann auch im Preis niederschlagen. Wenn man bedenkt, dass die 570er 260€ und die 580er 370€ bei jeweils guter Verfügbarkeit kostet, ist selbst die UVP von 349€ schon angebracht. Der Straßenpreis dürfte sich dann Richtung 300€ orientieren.

Ich denke da wird Treibermäßig noch nachgebessert, oder gibt es sonst einen Grund dass die 7870 teilweise sogar schneller als die 7950 ist (z.B. im Skyrim Test). Da scheint doch was mit der 7950 nicht zu stimmen bzw sie wird nicht richtig ausgenutzt. Die getesteten Karten sind natürlich Hammer. Je nach Kaufzeitpunkt werde ich meine 5850 wohl gegen eine 7870 oder 7850 ersetzen. Die 7850 reizt natürlich durch den niedrigeren Verbrauch. Strom wird ja leider auch nicht billiger. Würde ich nur von der Leistung ausgehen wäre wohl die GTX 560Ti 448 Cores meine Wahl, die sich ja teilweise sogar vor die 6970 setzen kann insbesondere wenn AA/AF genutzt wird, dabei jedoch nur etwa so viel wie die 6950 kostet.

Ich denke da wird Treibermäßig noch nachgebessert, oder gibt es sonst einen Grund dass die 7870 teilweise sogar schneller als die 7950 ist (z.B. im Skyrim Test). Da scheint doch was mit der 7950 nicht zu stimmen bzw sie wird nicht richtig ausgenutzt.

Wir haben den Launch-Treiber der Radeon-HD-7800-Serie auch auf der Radeon-HD-7900-Serie eingesetzt und konnten gerade in Skyrim durchgängig eine Steigerung von 10 FPS feststellen, sonst wäre die Radeon HD 7870 noch schneller als die Radeon HD 7950 gewesen.

Allerdings bleibt trotzdem festzuhalten, dass wahrscheinlich die HD 7950 noch nicht die angepassten Treiber hat.
Denn rein von der Computing Leistung her, müsste die HD 7950 im Mittel ca 15% schneller sein.
Also sehe ich auf längere Sicht die HD 7870 5% vor der GTX580, die HD 7950 ca 20% vor der GTX580 und die HD 7970 dann in etwa 40%+, also genug Schmalz um auch gegen GK104 bestehen zu können.

Also AMD bringt mit der 7000er Reihe echt geile Karten raus! Schön sparsam sindse und die Performance ist wirklich sehr gut. Hätte nicht gedacht, das die 7870er gleichauf mit der Gtx 580 ist. Schade das ich nun schon ne Gpu habe, sonst hätte ich mir die wohl geholt.

ihr sagt immer nv soll die preise senken,das sollten beide hersteller. AMD und NV`s preise sind sehr stabil geblieben seit release der 6xxx und 5xx Karten. Eigentlich müssten alle Karten billiger sein wenn man mal die vergangenheit als beispiel nimmt. Aber denke die Sprechen sich was ab oder der eine guckt beim anderen ob er preise senkt,macht er es nicht muss man es selber ja auch nicht. Der Kunde,also WIR, hat eh keine andere Wahl was anderes wie AMD oder NV zu kaufen.

Wenn Kepler da jetzt mit zieht,dann sag ich willkommen zu allgemein teureren Preisen. Wäre auch logisch, AMD weiss bestimmt mehr und warum sollten sie die UVP so kurz vor Kepler so hoch ansetzen wenn sie die in 2 Wochen wieder senken müssten.

Wenn Kepler da jetzt mit zieht,dann sag ich willkommen zu allgemein teureren Preisen. Wäre auch logisch, AMD weiss bestimmt mehr und warum sollten sie die UVP so kurz vor Kepler so hoch ansetzen wenn sie die in 2 Wochen wieder senken müssten.

Wenn du mal über deine aussage selber nachdenkst solltest du direkt auf die antwort kommen. Warum nicht ? Sie schröpfen noch ne Runde die Erstkäufer und können falls Kepler dann doch zu viel Leistung hat die Preise immer noch senken. Anders herum geht das natürlich nicht. Die hauen doch nicht jetzt ihre karten für wenig geld auf dem markt damit erstma alle gesättigt sind und sie sich die preise versauen um dann wenn keppler da ist die, preise gleich zu lassen oder zu erhöhen, falls kepler nicht das bringt was erwartet wird. Dann würde doch erstrecht keiner mehr kaufen und das geschreie wäre noch größer weil sie die preise anheben anstatt senken. Ist nichts besonderes und ganz normal das vorgehen.
Außerdem ist die UVP IMMER so hoch angesetzt und der Markt reguliert dann den realen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
da haste schon recht das nv nicht ihren eigenen preise kaputt machen will.

aber ich sag ja mal so,wir MÜSSEN ja nix kaufen,daher bringt das beschweren über die preise eh nix :d.

Joa du nimmst schon wieder den UVP. Klar werde ich die Karte nicht für 350 Euro kaufen. 1. warte ich noch auf NV, 2. wird die 7870 sowieso bei ausreichender Verfügbarkeit günstiger und 3. wirds schwer ne zweite 5770 auf ein ITX Board mit einem PCIe Steckplatz zu bauen. ;)
tja, das ist das problem wenn man sich selbst durch ITX limitiert, dann muss man eben die 300 € ausgeben wenn mans braucht.

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 11:57 ----------

Vorallem dann noch für 60€...aber wenn alle Stricke reißen, argumentiert der geneigte Basher halt mit Gebrauchtpreisen :haha:
wie immer armselig...

es gibt sicherlich leute die sich die 7870 und 7850 kaufen werden, aber es gibt produkte mit weit besserer P/L.

Zuletzt bearbeitet:
250 für die 7870 und 180 für die 50er wären gute Preise. Für alles andere behalte ich lieber meine 6870.

ach kommt, ich denke kaum jemand (die schüler ausgenommen- wobei wenn ich wintobi und co anschaue... dann nichtmal die) wird auf 50€ angewiesen sein. soviel versaufen doch die meisten hier jeden samstag in der dorfdisko. da kannste auch mal in ne etwas bessere graka investieren ohne wegen dem preis zu heulen

Ne ich hab noch andere Hobbys als saufen und PC :fresse:.
Die 6870er is ja erst neu, darum auch die Hemmschwelle wieder was zu kaufen. Zumal sie mir reicht.

du warst nicht explizit gemeint ;)
ich hoffe du verstehst trotzdem was ich meine. man kann dann halt woanders einsparen. oder ich gehe 3h länger arbeiten im monat. ist doch auch machbar

Klar da gebe ich dir vollkommen Recht. Nur 50 Euro sind 50 Euro. Man muss es ja nicht zum Fenster rauswerfen.

dann kannste ja auch direkt 6 std mehr arbeiten und 100€ mehr ausgeben ;). Also ne karte die 200€ wert ist kaufste dann halt für 300€ oder spende doch was an die Hersteller. Also manch andere Leute wären froh wenn sie 50€ mehr im Monat haben würden. Ok diese Personen würden auch nie für 500€ ne Grafikkarte kaufen,da sie gerade mal davon leben können. Der Wert liegt immer im Auge des Betrachters und wieviel Geld er zur Verfügung hat. Für nen Millionär sind selbst 5000€ für ne Graka Peanuts :d

Ach ja,die neuen Benchmarks sind deutlich besser jetzt wie die veralteten Games,super!!! Hoffe ihr Testet Kepler genau so,wehe wenn nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich beeindruckend was AMD da abgeliefert hat. Nur eine Generation weiter kann ein Mittelklasse Modell mit der schnellsten Karte der Vorgängergeneration problemlos mithalten (und das mit Launch Treibern).
Die HD 780 dürfte wohl darauf ausgelegt sein mit der ersten Kepler Ausbaustufe zu konkurrieren bzw. diesem das Wasser abzugraben.

Dürfte dann hoffentlich eine interessante Preisschlacht geben. Vom Prinzip her lässt sich eine Karte wie die HD 7870, bei entsprechender Fertigungsausbeute, ja auch für unter 200€ gewinnbringend verkaufen (siehe HD 6870).
Wobei ich bezweifle das wir in absehbarer Zeit wieder solch attraktive Preise wie bei der HD 6870 sehen werden. NV dürfte sich wohl eher an AMD orientieren was die Preise angeht...

natürlich, deswegen hatte ich ja auch hier geschrieben. wir sind nunmal im luxx und nicht bei CB. wenn ich hier in den audio bereich schaue oder auch sonst in die unterrubriken... da wird meine behauptung bestätigt.
und wenn ich deine GPU history anschaue, dann ist das auch ein weiteres beispiel :d
l@amer hatte auch schon ne GTX480 zum release oder kurz danach (?)...
...
wie auch immer ;)

Nein nein, die 480er hatte ich vor ca 6 Monaten gekauft. War die Amp! für 230 bei Alternate :hail:. Also weit, weit nach dem Release der Karte^^.

Es gibt einen Unterschied zwischen teuer und überteuert... Wenn ich eine Graka kaufe, die teuer ist, aber dafür auch Leistungstechnisch keine Konkurrenz in ihrer Preisklasse hat, ist das völlig in Ordnung. Wenn ich aber eine Graka kaufe, die teuer ist und gleichzeitig vergleichbare Leistung für weniger Geld bekommen könnte - dann bin ich blöd ;)

Hm, ich glaube ne hd7850 ist gekauft... 24cm länge, der Stromverbrauch und haut alles an abwärme hinten raus... Perfekt für mein SG02-f

Mal nur hoffen das irgend nen Hersteller das Referenzdesign bringt...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied zwischen teuer und überteuert... Wenn ich eine Graka kaufe, die teuer ist, aber dafür auch Leistungstechnisch keine Konkurrenz in ihrer Preisklasse hat, ist das völlig in Ordnung. Wenn ich aber eine Graka kaufe, die teuer ist und gleichzeitig vergleichbare Leistung für weniger Geld bekommen könnte - dann bin ich blöd ;)
Japp, deswegen sind die HD 7800er auch als relativ teuer aber nicht überteuert einzuschätzen. Es gibt halt keine günstigeren Konkurrenzprodukte in der gleichen Leistungsklasse.

Ich wollte damit auch nicht aussagen die 7800er Karten seien überteuert. Nur den Unterschied erläutern auf das "Aber auf die 50€ kommt es doch nicht an"-Argument hin ;)

Morgen kommt mein Austausch von EVGA für die defekte 8800GTS G92. Es wird eine GTX 460 sein. Bin ganz schockiert, was da für ein Leistungsmonster kommt... kostenlos!

Meint ihr, ein Upgrade (ggf. etwas später, wenn sich die Preise beruhigt haben bzw. überhaupt Karten verfügbar sind) lohnt sich für meinen FullHD Dell U2311H trotzdem noch? Mit der alten 8800GTS G92 hat das natürlich ohne Frage gelohnt. Die CPU und der Rest darf hier ausgeklammert werden, da ist ein 3570K Ivy angedacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh