Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir noch nicht ganz so passt, ist der leistungsplus für Aufrüster
+15-20% leistung im gegensatz zur HD 6870 für etwa 160€ , davon schon der verkauf der alten karte mitgerechnet
Nö ! :d

Was mir noch nicht ganz so passt, ist der leistungsplus für Aufrüster
+15-20% leistung im gegensatz zur HD 6870 für etwa 160€ , davon schon der verkauf der alten karte mitgerechnet
Nö ! :d

So ist es, aber einige hier wollen es nicht wahr haben, rausgeschmissenes Geld und im Falle der 6950 2GB sollte in vielen Fällen noch reichlich Garantie übrig bleiben, das zieht also auch nicht.

5870 2GB für 400€ gekauft - für 160€ verramscht
7850 2GB für 350€ gekauft - selbe Leistung erhalten mit paar Extras und weniger Stromverbrauch, die 5€/Jahr, wo die Karte sowieso nach 2 Jahren wohl länsgt aus dem System fliegt bei dieser Kaufwut

Schönes Verlustgeschäft für die selben fps auch dem Tacho, darf man jetzt nur mit schönerer Brille sehen und sich am Jahresende um über die gesparten 5€ freuen.

Ich weiß, frech geschrieben, aber die Wahrheit. Das ist kein Trollen, verwechselt sowas nicht, eher als nettgemeinter Tipp gemeint und gleich fallen sie alle über mich her. Sollen lieber die Trolle und Ja sager schreiben :d

Das AMD einach Dollar in Euro umbenennt ist schon seit Steam/Origin nicht gerade gern gesehn, aber je teurer das Produkt wird, umso dreister wird halt die Abzocke...
Selbst bei einem 10$ Spiel find ichs unfair uns Europäern gegenüber 10€ zu verlangen!

Die Karten sind schon ziemlich gut, aber JETZT zu teuer, obwohl noch nichtmal aufm Markt.
Vllt werden sie auch bis zu ihrem erscheinen im Handel (meine den 19.3 gelesen zu haben) für 250€ oder weniger über den Ladentisch wandern, statt für die angeblichen 350$...
Eine 7950 kostet 450$ und wandert hier für 380€ uber den Ladentisch, oder die 7970; 550$ zu 470€, ergo würde die 7870 300€ hier kosten, was immernoch zu viel ist.

Aber wie man so hört könnte noch diese Woche der Preis der 7970 auf 400€ oder weniger Fallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh immernoch nicht, was du meinst. Ja, eine HD5870 gegen eine HD7870 tauschen lohnt nicht, auch wenn sie 20-25% schneller ist und nicht gleichschnell, wie du einfach immer schreibst. Aber wie gesagt, BEsitzer einer HD5870 sollten eher zur HD7950 oder HD7970 kucken. Die HD5870 sollte man ohnehin nur austauschen, wenn der VRAM zu knapp wird, denn da haperts wie gesagt bei den allermeisten HD5870.
Die HD7870 ist aber der Nachfolger der HD6870 und da ist mal eben 30-40% schneller. Die Preise sind halt aufgrund der schlechten Ausbeute, aber auch wegen der Konkurrenzlosigkeit recht hoch, AMD wär auch shcön blöd, für eine Leistung oberhalb von HD6970 und GTX570 und fast auf Niveau der GTX580 weniger als 300€ zu verlangen.

Man kann auch nicht mehr solche Leistungssprünge erwarten wie früher, es dauert immer länger, bis ein neuer Fertigungsprozess einsatzbereit ist und noch länger, bis die Ausbeute gut ist. AMD und Nvidia mussten jetzt seit April 2009, also fast drei Jahre, mit 40nm auskommen und AMD musste zwei Generationen auf dieser Basis entwickeln. Jetzt werden 28nm endlich so ganz allmählich nutzbar und alle kloppen sich um die Kapazitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5870 sollte man ohnehin nur austauschen, wenn der VRAM zu knapp wird, denn da haperts wie gesagt bei den allermeisten HD5870.

VRAM zu knapp?.. Bei wem denn bitte? Ich würde mal ganz dreist behaupten über 90% der Leute hier haben einen 24" Monitor oder kleiner. Bei diesen Auflösungen bringt mehr als 1GB VRAM garnichts. Gibt es mehr als genügend Tests zu.

VRAM zu knapp?.. Bei wem denn bitte? Ich würde mal ganz dreist behaupten über 90% der Leute hier haben einen 24" Monitor oder kleiner. Bei diesen Auflösungen bringt mehr als 1GB VRAM garnichts. Gibt es mehr als genügend Tests zu.

Bei BF3 zum Beispiel

1920/1080 Ultraeinstellungen> bei meiner Karte IMMER über 1500MB Vram.

Und was genau haben die 24" mit der Bildschirmauflösung zu tun? Das ist die Diagonale, du kannst auf 24" 1024x768 haben, du kannst aber auch 1920x1200 haben. Du kannst auf einem 40" Plasma der älteren Generation 1366x768 haben. Der Grafikkarte ist das egal, ob es 5" oder 300" sind, die hungrigen Pixel sind interessant.

Und der VRAM wird dann interessant, wenn man HD Texture Packs einsetzt, selbst wenn man eine kleine Auflösung nutzt.

Edit: Zum Thema OC hab ich in den Sammelthreads zur 7850/70 etwas geschrieben. Die Werte von snaapsnaap konnte ich aus den Reviews auch herauslesen.

Zuletzt bearbeitet:
@cerubis: Sheena hat schon recht, 24" TFT-Monitor heisst heute immer 1920x1080 odr 1920x1200 und da reicht 1GB meist noch, aber bei BF3 z.B. offenbar nicht (weiss ich selbst nicht, zock solche Spiele nicht, hab es aber oft genug gelesen). Und kleinere Auflösungen sind bei einem TFT ja suboptimal.
Allerdings mein ich auch, die Leute, die sich eine HD5870 gekauft haben, als diese das Topmodell war, zocken auch gerne höhere Auflösungen und/oder viel AA und da könnte die HD5870 bei manchen Games eher an zuwenig VRAM als an Leistungsmangel leiden.
Texturepacks sind ein weiteres Beispiel und der Grund, warum ich so VRAM-fixiert bin, seit ich bei Risen mit meiner 8800GT 512MB in 1920x1200 ohne Probleme alles auf High setzen kann, aber mangesl VRAM nicht die Highres-Texturen verwenden kann. Da für RPGs öfter solche Pakete rauskommen, nehm ich lieber mehr. Daher sind für mich auch sämtliche aktuellen Nvidia-Karten potentielle VRAM-Krüppel.

Heißt es das immer? Wieso schreibt er dann nicht gleich von der Auflösung? Schließlich frisst die die Leistung, und nicht die Diagonale.
Ich bin von einer 5870 auf eine 7950 umgestiegen und die 5870 hatte an Battlefield 3 schon gut zu knabbern. Alle 2 Jahre mal die Grafikkarte für ~200€ zu upgraden empfinde ich nicht wirklich als teuer, da zahlt man beim Handy wesentlich mehr. ;)
Aber darum soll es hier auch gar nicht gehen, ich finde einfach nur die Aussage mit den Zoll schlichtweg falsch.

Da mir nur Nvidia wegen PhysX und Treiber (fps Limitierung/Nvidia Inspector) gefällt, ich aber eigentlich sehr viel lieber zu AMD greifen würde, bleibt mir nichts anderes übrig als auf GTX570/580 zu verzichten, wie Tiger schon schrieb, V-Ramkrüppel....

Mit meinem SLI Gespann bin ich schnell genug unterwegs, die nächste Singlekarte muss allerdings mindestens 3GB V-Ram haben, gebraucht inkl. Waküblock unter 250€ kosten und darf die 200W TDP nicht überschreiten, vorher kaufe ich keine neue GPU. Und wie es aussieht, werde ich hier auf die übernächste Nvidiagen. warten müssen und nochmals 1-2 Jahre, bis die Preise in einem vernünftigen Rahmen gefallen sind oder spezielle 3GB Referenzmodelle kommen, oder AMD Treiber optimiert und PhysX aufgegeben wird oder AMD etwas gleichwertiges/selbes zu bieten hat.

Wer jetzt von einer viel zu alten Karte umsteigen muss oder neu kauft, sollte natürlich 2GB in Angriff nehmen.

Two Worlds II verbraucht bei mir auch schon 1GB V-Ram, habe es allerdings auch im SLI laufen und deshalb 16x/16x eingeschaltet.... Ohne sind es "nur" 600MB oder so, wie bei den meisten Games.

@Cerubis, alle 2 Jahre 200€ sind auch in Ordnung, allerdings kostet die 7950 nicht 320€ sondern 380€ exkl. Versand und für die alte 5870er bekommt man um die 120€. Macht. 270€. Die Konsole hingegen hielt seit sehr vielen Jahren ihre Stellung. Gut, kein besonders toller Vergleich, aber einige werden es so sehen, zumal Portierungen nicht immer viel besser aussehen, leider.

Zuletzt bearbeitet:
@Cerubis, alle 2 Jahre 200€ sind auch in Ordnung, allerdings kostet die 7950 nicht 320€ sondern 380€ exkl. Versand und für die alte 5870er bekommt man um die 120€. Macht. 270€. Die Konsole hingegen hielt seit sehr vielen Jahren ihre Stellung. Gut, kein besonders toller Vergleich, aber einige werden es so sehen, zumal Portierungen nicht immer viel besser aussehen, leider.

Darum habe ich die 7950 auch günstiger als von dir genannt gekauft und die 5870 teurer verkauft. Mein Preis stimmt schon so, ansonsten hätte ich nicht aufgerüstet. ;)

Da die 7870 ja doch oftmals fast gleichauf mit der 7950 ist, bekommt man als 5870 Benutzer sogar für noch weniger Geld eine schöne Leistungsspritze. Mir gefällt das gut. ;)

Ich warte noch 2 Jahre bis zum Umstieg, der ommt nämlich spätestens mit erscheinen der konsolen 1 Jahre später :)

Vielleicht wird das auch hinausgezögert, weil es derzeit wohl technisch einfach nicht möglich ist bessere Karten heraus zu bringen und Next gen Grafik uns daher noch verschlossen bleibt? Keine Ahnung, dafür habe ich einfach zu wenig Ahnung von der Materie.

Glückwunsch wegen Verkauf&Kauf, ist eine schöne Karte und 3Gb Ram sollten für die kommenden 2 Jahre locker reichen, denke ich :)

Also bitte, Cerubis, 24" hieß in 99% der Fälle immer 1920x und ist einfach viel kürzer zu schreiben als die beidne darunter fallenden Auflösungen. bei andern Diagonalen geb ich dir recht, aber 24" ist schon eine Aussage, womit die gängigsten Auflösungen abgedeckt sind.

Streitet euch doch nicht wegen Kleinkram.

Ich denke die meisten wissen, dass die 5870 immer noch eine Top Grafikkarte mit wahnsinns Leistung ist (7850/GTX570 Niveau), aber eben durch 1GB V-Ram ihre Grenzen aufgezeigt bekommt, sofern man mit Downsampling, AAA und anderen Sachen rumhantiert. Wer dies nicht tut, wird noch lange Zeit Freude mit Ihr haben.

Und mit 23&24", 1920*xxxx etc. wird jeder wissen, was gemeint ist, nämlich schlicht und einfach Full HD. Ist schnell geschrieben und beinhaltet beides ;)

Mir ist bewusst, das der Trieb zum Kauf von etwas Neuem groß ist und man nur ungern sein Kaufrecht madig gemacht haben möchte, aber so ist das eben, man muss auch dazu, nein, darüber stehen.

Ich wollte hier niemandem etwas Böses, auch wenn ich teilweise sehr provokant schrieb :)

Selbst bei FullHD: Crysis 2 und BF3 belegen bei mir regelmäßig über 1,5 GB!
Gibt es genügend Tests zu ;)

Und bringt dir dann der größere Speicher Performancetechnisch ein Vorteil? Ich hatte ne GTX580 und jetzt ne 570er, beide waren in BF3 immer am Limit mit ihrem Videospeicher, es waren jeweils 15xx sowie 12xx MB belegt und ich hab keinen Unterschied außerhalb ihrer normalen leichten Performanceunterschiede gemerkt.

Gesendet von meinem iPhone 4S via HWLUXX App.

Naja, bei der Speichermenge gibt es performancetechnisch nur zei Zustände, voll oder nicht voll. Wenn deine GTXen bei BF3 immer randvoll waren, es aber nie deswegen krass geruckelt, ist BF3 gut auf diese Speichermengen programmiert. Wenn du noch irgendwelche Einstellungen hochschrauben kannst, AA oder so, versuchs mal.

hui, die 7870 ist aber echt stark an der 7950 dran.schade, hätte ich mal noch nen bischen gewartet.naja egal.....

Naja, bei der Speichermenge gibt es performancetechnisch nur zei Zustände, voll oder nicht voll. Wenn deine GTXen bei BF3 immer randvoll waren, es aber nie deswegen krass geruckelt, ist BF3 gut auf diese Speichermengen programmiert. Wenn du noch irgendwelche Einstellungen hochschrauben kannst, AA oder so, versuchs mal.

Wenn ich AA dazu schalte gehen die FPS natürlich runter aber es sieht net so aus als wurde der Speicher limitieren, denn wenn das passiert brechen die FPS meist in den einstelligen Bereich ein.

Die 5870 2GB bekommt man gebraucht für 150€, mit der Leistung einer 7850 und nur wenig Mehrverbrauch beim unveränderten DX11. Jetzt darfst Du selber rechnen und mich nochmal Troll nennen. Der Rest erklärt sich hoffentlich von selbst, soweit sollte jeder in der Lage sein zu denken, der hier roße Töne von sich gibt ;)

Haeh wer kauft denn bitte eine paar Jahre alte gebrauchte 5870 ohne Garantie, die vielleicht bald abraucht, schlechtere Bildquali,Stromverbrauch usw hat, um 50 Euro zu sparen, selten sowas daemliches gelesen!

Vielleicht genau diese 50€ zu sparen? Nur weil sie alt ist heißt es net das sie abraucht... :fresse:
Das bissi mehr Verbrauch hast du hat sich in 50€ vll in 5 Jahren rentiert, und für jemanden der knapp bei Kasse ist reicht die so "grottige" Bildqualität einer HD5870 locker

fakt ist:
bei den jetzigen preisen macht es für leute, die kein bf3 spielen und keine höhere auflösung als fullhd nutzen wenig sinn, sich eine hd7k gpu zu kaufen, weil die plv technisch einfach mit den aktuellen nicht mithalten.
ist man aber jemand, der die beste leistung haben will, der wird über den 100 eur preisaufschlag zu den erwarteten bzw. angemessenen preisen auch verkraften können.
so einfach ist das. die ganze diskussion zu den preisen bringt wenig, da in den nächsten wochen kaum besserung in sicht ist. 28nm bleiben mom. überteuerte karten, die nichts mit der entwicklung in den letzten jahren zu tun haben (mehr leistung zum gleichen preis). über lang sehe ich die 78xx gpus bei rund 150-200 eur. 250 und 350 sind schon arg viel. die schönen zeiten scheinen entgültig vorbei zu sein mit jedem jahr neuen grafikkarten, die die alten in grund und boden gestampft haben und zum gleichen preis erschienen sind. bis 22nm gpus kommen, dürfen wir alle noch mind. 2,5 jahre bis ende 2014 warten. bis dahin wird es 3 refresh generationen geben, die minimal verbessert werden. marketing namen sind gefragter denn je. nicht umsonst bewirbt amd auf eigenen folien die 7870 als 41% vor einer gtx570. sowas zieht natürlich bei "unwissenden" potentiellen käufern.

Selbst bei FullHD: Crysis 2 und BF3 belegen bei mir regelmäßig über 1,5 GB!
Gibt es genügend Tests zu ;)

Wenn es die Tests ja gibt, wird ja auch bestimmt der Begriff "Memory Leaking" gefallen sein (zumindest BF3). Wenn nicht, eine kurze Erklärung:
BF3 lagert Sachen im VRAM aus und "vergisst" es dort. Die ausgelagerten Sachen werden nicht mehr rausgeworfen, sie werden aber auch nicht mehr benötigt. Deswegen läuft der VRAM voll. Es hat nichts damit zutun das dies Spiel die Menge an VRAM wirklich braucht, sondern es ist einfach EA mäßig crap programmiert.
Aber wenn du ein extrem Beispiel bringen wolltest, hättest du auch Skyrim bringen können. Denn Skyrim kriegt auf 2560x1600 mit Mods 3GB voll. Dementsprechend müsste man jedem sagen, 1.5GB sind zuwenig, 2GB sind zuwenig. Willst du das? ;)
Natürlich gibt es enorme Beispiele, aber die Frage ist merkt man in dem Spiel dann einen Unterschied? Und vorallem, was braucht die Mehrheit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich AA dazu schalte gehen die FPS natürlich runter aber es sieht net so aus als wurde der Speicher limitieren, denn wenn das passiert brechen die FPS meist in den einstelligen Bereich ein.

Hatte unter BF3 auf 1024x768 @ultra 4xMSAA mit einer GTX570 1.25GB komische sporadische 1 Sekunden Lags - mit der GTX 570 2.5GB waren die Geschichte mit dem selben Treiber.

Wie ich jetzt die HD 7970 eingebaut habe mal die VRAM Belegung getestet. Selbst bei dieser geringen Auflösung lag die meist zwischen 1400-1500MB.

Ich bin zwar überzeugter HD5870-Besitzer, aber ein HD7870 CrossFire wäre schon irgendwie geil, wenn auch teuer!

Haeh wer kauft denn bitte eine paar Jahre alte gebrauchte 5870 ohne Garantie, die vielleicht bald abraucht, schlechtere Bildquali,Stromverbrauch usw hat, um 50 Euro zu sparen, selten sowas daemliches gelesen!

In deinem Mathematikkurs möchte ich nicht gewesen sein, rechner nochmal nach, ob das wirklich 50€ Ersparnis sind. Du zahls doppelt udn Dreifach für Karten mit selber Leistung und einem Stromersparnisgewinn von rund 5€/Jahr, wenn überhaupt und die Bildqualitätsunterschiede fällt den meisten sowieso nicht auf, auch Downsampling sehen viele nicht. Das sind minimale Unterschiede, welche mit der Lupe abgesucht werden müssen, eine neue Grafiengiene hinggeen sieht deutlich besser aus.

Wenn Leute hier knapp bei Kasse sind oder einfach nicht der Meinung sind jedes Jahr haufenweise Kohle aus dem Fenster rausschmeißen zu müssen, für eien Mehrleistung, die der Rede nichtmal Wert ist, dann ist das halt so ;) 200€ weniger und man nimmt ein Konzert, paar Kinobesuche und den Gang in den Zoo mit Kiddies in Angriff, alles klar soweit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh