Test: AMD Radeon HD 7870 und 7850

Nicht schlecht. Quasi GTX 580 Performance Niveau. Hätte eher auf weniger getippt. Verwunderlich allerdings, dass zwischen HD 7700 und HD 7800 so ein grosser Abstand liegt, fast doppelte Performance, zwischen HD 7800 und HD 7900 ist der Abstand hingegen deutlich geringer. Wobei das weniger bezüglich der technischen Daten verwunderlich ist, sondern vielmehr produktstrategisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Neukäufer ist die HD 7870 sicherlich eine Überlegung wert. Leider etwas teuer, entweder da kommt schnell was zwischen 7770 und 7850 oder die preise fallen schnell auf ~250€ (7870)

Nicht schlecht die Teile!
Bin mit meiner 6870 trotzdem nicht unglücklich. Habe letzten Sommer 135€ bezahlt und damit sehr viel weniger als eine 7850 kosten soll. Klar ist meine langsamer, aber nicht im Verhältnis zum Preis! Aber der wird hoffentlich noch purzeln ;) Es fehlt noch ein Knaller im 150€ Bereich!

Ich warte noch auf NV Konkurrenzprodukte. Für 200-250 Euro würd ich mir eine 7870 kaufen.

Ich warte noch auf NV Konkurrenzprodukte. Für 200-250 Euro würd ich mir eine 7870 kaufen.

Ist klar, GTX 580 Leistung für das Geld mit deutlich geringerem Verbrauch und AMD's Geforce 8800GT wäre geboren

die 78xx zeigt sehr schön, wie schlecht die 79xx doch eigentlich ist

bei einem angemessenen preis und einer ordentlichen boardpartner kühllösung imho die beste, und leider auch einzig gute, karte aus amds 7xxx reihe

leute leute,

1. NV verkauft auch bald 28nm gpus
2. 28 nm läuft nicht so gut das die nachfrage gestillt werden könnte bei schleuderpreisen. (Angebot und Nachfrage)
3. das muss nun abgewartet werden!

Warum sollte amd die preise senken und warum sollte nvidia auch nur daran denken die preise zu senken? AMD hat sich doch hervorragend an NV preise angeglichen!

leute leute,

1. NV verkauft auch bald 28nm gpus
2. 28 nm läuft nicht so gut das die nachfrage gestillt werden könnte bei schleuderpreisen. (Angebot und Nachfrage)
3. das muss nun abgewartet werden!

Warum sollte amd die preise senken und warum sollte nvidia auch nur daran denken die preise zu senken? AMD hat sich doch hervorragend an NV preise angeglichen!

Das wissen wir doch, mich zb. gribbelts auch aber wenn ich dran denke jetzt ne 7970er zukaufen, wohlmöglich auch noch mit Customkühler und ich dafür min. 500€ hinlegen müsste bekomme ich Pippi in den Augen wenn im Sommer oder Herbst dieselbe Karte plötzlich nur noch 400€ oder gar noch weniger kostet. Der Verstand und jeder vernüftige Mensch sagt sowieso meine GTX 570 reicht locker, aber irgendwie naja der Körper verlangt nach mehr Leistung ;)

Ich bin von den 78X0ern angenehm ueberrascht. Sollten 7850er mit Nicht-Referenzkuehlern auf 200,- fallen, koennte ich mir zwei davon gut vorstellen :) ...

Abgesehen davon, dass der Releasetreiber der HD7870 schneller ist (die HD7950 ist damit auch bis zu 10% schneller) kann das natürlich auch daran liegen, dass die HD7870 ebensoviel ROPs hat wie die HD7950 und HD7970, aber 1GHz Takt statt "nur" 800 oder 925MHz und damit eine 25% höhere Pixelfüllrate. Bei Games, die stark davon abhängig sind, kann die HD7870 natürlich schneller sein.

Abgesehen davon, dass der Releasetreiber der HD7870 schneller ist (die HD7950 ist damit auch bis zu 10% schneller) kann das natürlich auch daran liegen, dass die HD7870 ebensoviel ROPs hat wie die HD7950 und HD7970, aber 1GHz Takt statt "nur" 800 oder 925MHz und damit eine 25% höhere Pixelfüllrate. Bei Games, die stark davon abhängig sind, kann die HD7870 natürlich schneller sein.

Kann sein, denke das man auch 2 7850 kaufen könnte!

mir hat es die 7850 angetan - mit leisem Kühler und OC geht die Post ab :d
und das nur mit 1x 6-Pin PCIe ;)

EDIT: da könnte ja normalerweise wieder der Accelero S1 draufpassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, auch wenn der Negative Punkt :Messungen von Temperatur und Laustärke bla bla.

Meiner meinung nach total daneben ist.

Wenn ihr eine Stock Hd 7870 testet dann zählen ihre Temps und nicht irgendwelche von irgendwelchen custom pcb´s.

Wenn die Kühlung da gut ist und Leise und jeder Hersteller bei seinen Custom Kühllösungen "mist" baut, ist die KARTE deswegen nicht schlecht.

Ich finde dieser Kritikpunkt sollte weg.

Wenn nVidia eine Gute Karte hat die so wie sie ist überall überzeugen kann, und ein Hersteller schnallt ne andere Kühlung dran die Müll ist, ist nicht die Karte oder nVidia schuld sondern der Hersteller dieser Kühllösung.

Wer hier kauft ist selten dämlich

Die bringen eine Grafikkarte raus (7850), welche ganze 2 Generationen weiter ist, mit der Leistung der Vorvorgeneration (5870) zu einem völlig inakzeptablen Preis (weil es gerade dumm wäre dies nicht zu tun, da Nvidia überzogen teuer ist), und nur wenigen Vorteilen, die in Sachen leistung kaum nennenswert sind und der Stromverbrauch der alten Karte kaum größer ausfällt?

Danke AMD, Danke Nvidia für das Ermöglichen dieser Marktpreissituation und danke an die Konsolenhersteller, das noch immer nichts Aktuelles auf den Markt geschmissen wird -> FAIL, STILLSTAND

da hast du meiner Meinung nach nicht unrecht Chezzard! aber DirectCU, Vapor-X und Konsorten werden schon leise und "kühl" kühlen ;)
@Terra123 die 5870/50 sind schon tolle Karten, nach wie vor!

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier kauft ist selten dämlich

was hat das mit dämlich zu tun wenn man zurzeit keine karte besitzt und sich eine kaufen muss weil man sich grad nen rechner zusammenstellt ?

erklär mal ...

Das schon. Aber einer Karte einen Negativen Punkt geben, da Boardpartner andere Kühllösungen bringen werden finde ich doof.

Da müsste jede Karte diesen Punkt bekommen.

Und soweit ich mich erinnere, war es bei derh GTX 560 doch genauso, da wurde es jedoch nicht unter negativ gewertet.

Hoffe dass der Andreas mir das erklären kann.
Erkläre es mir als ob ich 3 bin, bitte :wink:

was hat das mit dämlich zu tun wenn man zurzeit keine karte besitzt und sich eine kaufen muss weil man sich grad nen rechner zusammenstellt ?

erklär mal ...

Dazu gehört auch der restliche Text, bitte lesen.

Wer bereits eine 5870 besitzt, braucht sich nichts Neues zu kaufen, außer man betreibt Downsamping und andere Spielereien und benötigt dringend mehr als 1-1,5GB V-Ram, welches auch die kommenden Jahre reicht, wenn irgendwann mal neue Konsolen erscheinen. Es gibt bzw. gab auch Versionen mit 2GB V-Ram ;)

Die 5870 1GB -> 120€ 2GB -> 160€ 7850->?

Stromverbrauch ist kein Argument.

Beantworte Dir deine Frage bitte selbst :)

Die Nvidias müssen mal aus ihrem Winterschlaf aufwachen und anfangen Karten zu releasen damit ich mir noch mehr Radeons kaufen kann zu günstigeren Preisen xD
Bis Mai müssten doch Karten seitens Nvidia angeboten werden oder ?

Bisher habe ich die Radeon 7970 und Radeon 7750 angetestet und die Raden HD 7750 fand ich echt gut mit einem Maximalverbrauch von ca. 55 Watt ^^

Die Effizienz der Radeon 78x0 Serie schaut auch sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gehört auch der restliche Text, bitte lesen.

Wer bereits eine 5870 besitzt, braucht sich nichts Neues zu kaufen, außer man betreibt Downsamping und andere Spielereien und benötigt dringend mehr als 1-1,5GB V-Ram, welches auch die kommenden Jahre reicht, wenn irgendwann mal neue Konsolen erscheinen. Es gibt bzw. gab auch Versionen mit 2GB V-Ram ;)

Beantworte Dir deine Frage bitte selbst :)

Wer also eine Gute Grafikkarte hat und sich keine neue Kaufen muss ist dämlich?
Bist du ein Troll oder einfach nur Blöd?

solange die olle 580 gtx ~ 370 € kostet, sehe ich keinen Grund warum amd ihre Preisgestaltung ändern soll...

Das die Karten jetzt weniger Verbrauchen ist ja keine architektuerielle Meisterleistung von seiten AMDs als das man es ihnen so als enorm positiven Aspekt auslegen kann.
Das bringt einfach der doppel Shrink mitsich!
Wäre die Leistung gleichgeblieben hätte sich der Verbrauch etwa halbiert, oder bei gleichem Verbrauch hätte sich die Leistung etwa verdoppelt...

Dass der Verbrauch insbesondere im Leerlauf nochmals gesunken ist, ist nicht wirklich mit dem Shrink zu erklären. ;)

Die Sache ist die: Man kann nicht alles auf einmal haben.
Die werden jetzt weniger Logik verbauen um sich mal die Fertigung anzusehen.
Denn ein +80% Chip ist einen Dreck wert wenn die Yields unter aller Sau sind.

Man konzetriert sich jetzt auf den Verbrauch und dann wenn die Fertigung deutlich besser läuft und mehr Kapazitäten zur verfügung stehen, kümmert man sich um die Leistung die aus Logik resultiert.

Das ist dem Intel Tick/Tock prinzip recht ähnlich.

Verbrauch und Fertigung, Leistung, Verbrauch und Fertigung, Leistung

Hatten wir ja schon HD4870 zu HD4770 zu HD 5870 zu HD 6970 zu HD 7970 und so weiter.

Wo ist das Problem.

Also bis auf zwei drei Werte hat sich ja in zweieinhalb Jahren nicht allzuviel geändert :p :p :p

5870-7870.PNG
(links aus dem Test, rechts von mir)

@Terra123: Du argumentierst hier sehr fadenscheinig. Erstmal ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht 0, denn schon die HD7850 ist im Durchschnitt 10-15% schneller als die HD6870, die AFAIR ungefähr so schnell wie die HD5850 war (war leider im CB-Benchmark nicht mit drin), die HD7870 ist sogar 20-25% schneller als die HD5870.
Hinzu kommen die 2GB Speicher, denn anders als du es darstellst, waren 2GB Speicher bei der HD5800er Reihe sehr seltne und ziemlich teuer, bei der HD5950 gab es das nur bei der Vapor-X und Toxic von Sapphire, bei der HD5870 zusätzlich noch bei der noch teureren Asus Matrix und Matrix Platinum und den Eyefinity6-Versionen. Nahezu alle Besitzer einer HD5870 werden nur 1GB und damit bald Probleme haben.
Der Preis, mit dem du rechnest, ist auch Humbug und galt wenn überhaupt nur kurze Zeit, bei schlechter Verfügbarkeit und eine Weile nach Erscheinen der besseren HD6870 und HD6950, als die HD5800er keine gute Empfehlung mehr waren.
Wenn man dann noch den insgesamt besseren Verbrauch und vor allem das ZCP-Feature mitrechnet, sin die HD7800er schon eine Entwicklung.
Das ganze ist aber schon deshalb müßig, weil nicht von einer HD5870 auf eine HD7870, sondern auf eine HD7950 oder HD7970 gewchselt würde. Oder ist es diese merkwürdige Folie, die dich darauf bringt?

@Zonky1010: Siehe meinen Post, nicht nur, dass die HD7870 mit weniger Shadern bei ansonsten gleichen Werten wahrscheinlich schneller wäre als die HD5870, weil die Architektur einfach weiterentwickelt wurde, deine HD5870 mit 1GHz und 2GB Speicher ist so einfach selten, war teuer und verbraucht für diese Leistung deutlich mehr Energie. Die HD7870 könnte man auch och gut 200-300MHz OCen.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich würde gerne mal einen Vergleich HD5870 2GB vs HD6930 2GB vs HD7870 bei gleichen Taktraten sehen. Die haben nämlich alle 80 TMUs und 32 ROPs sowie ein 256Bit Speicherinterface, der Speicher sollte auch ~ gleich sein und 1GHz schaffen sie evtl. auch alle. So könnte man sehen, wie sich die Architektur weiterentwickelt hat. Oder macht es sehr viel aus, dass die HD5870 320 5D Shader hat, die HD6930 aber nur 320 4D und die HD7870 1280 1D?

Zuletzt bearbeitet:
Wer also eine Gute Grafikkarte hat und sich keine neue Kaufen muss ist dämlich?
Bist du ein Troll oder einfach nur Blöd?

Tut mir Leid, aber Trolle schreiben sicherlich keine Beiträge wie ich, zummal es der Wahrheit entspricht, wenn sie Dir nicht in den Kragen passt, so tut es mir Leid. Rumtrollen dürfen Andere, die gerne ihre Zeit mit Stumpfisnn leeren möchten, mir ist meine Zeit dafür zu schade.

Die 5870 2GB bekommt man gebraucht für 150€, mit der Leistung einer 7850 und nur wenig Mehrverbrauch beim unveränderten DX11. Jetzt darfst Du selber rechnen und mich nochmal Troll nennen. Der Rest erklärt sich hoffentlich von selbst, soweit sollte jeder in der Lage sein zu denken, der hier roße Töne von sich gibt ;)

@Tigerfox,

das ist alles korrekt, Fakt ist jedoch, dass man sehr wohl an diese Karten kommt, auch welche mit 2GB, auch wenn sie seltener anzutreffen sind und der Mehrverbrauch auf das Jahr gerechnet nicht der Rede wert ist. Die Relation 2Gen. weiter zur gebotenen Leistung ist nichts weiter als Augenwischerei. Entweder die können oder wollen nicht anders und da der große Absatz über die Konsolen eingefahren wird, ist es kaum nötig Karten herauszubringen, welche auf einmal eine Mehrleistung von mindestens 40-50% gegenüber der Vorgeneration liefern von Performance zu Performance, High End zu Highend Karte.

Bis auf wenige Ausnahmetitel wird man mit 1GB V-Ram auch in 2 Jahren noch wunderbar auskommen, wer also bereits eine gute Karte besitzt, sollte nicht umsteigen. Wer jetzt neu kaufen muss, sollte lieber zu einer günstigen 6950 2GB greifen. Die 78/79er Serie ist von der Leistung her einfach zu dürftig und für den Preis völlig überzogen. Wenn die alte Karte ausläuft, im Preis reduziert wird und die neue mit mehr Power zum selben Preis angeboten wird, demnach also ca. 220€ für die 7850, wäre das in meinen Augen in Ordnung, so aber nicht. 100€ drauflegen, um die selbe Leistung zu erhalten und etwas weniger Stromverbrauch zu genießen ist wie halbgares Essen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh