Test: AMD Radeon HD 7990

Also so wie die karte da grade steht würde ich nicht mehr als 699€ geben weil mehr ist diese karte nicht wert!
Es sei denn das die Karten sich noch als OC monster herausstellen und 1300Mhz+ packen dann würde ich auch 800€ für angemessen halten aber das wird nicht der fall sein

P.s. grade BF3 ohne limiter gezockt und ohne HT(was angeblich dran schuld sein soll) @ 80FPS+ unspielbar ruckelig!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Berni
Wieso 799 die Karte ist eigentlich maximal 700 Wert und mit 600 wäre man aggressiv genug gewesen um zu überzeugen.
AMD hat den Status von NV noch nicht erreicht da sollte man kleinere Brötchen Backen.

Schau dir die 7970er Preise an man muss fast Gehirntot sein 900 Euro zu zahlen wenn man den Platz für 2 Karten im Gehäuse hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Treiber nicht mal erwähnt wurde, deswegen die Anspielung.

Bis es etwas darüber heute morgen gelesen habe, wusste ich nicht, dass AMD den Treiber schon an Redaktionen rausgibt. Ich wusste allerdings, das an so etwas gearbeitet wird. Siehe Artikel:

Das Thema Mikroruckler will AMD mit einem späteren Treiber-Release angehen. In diesem soll der Nutzer entscheiden können, ob er die Bildausgabe nach bisheriger Methodik wünscht (Rendering frei nach Performance-Möglichkeiten und Ausgabe über den Treiber nach Vorgabe der Engine) oder eine Art Frame-Limiter einsetzen möchte. Wie genau AMD dies umsetzen möchte, wollte man allerdings noch nicht verraten.

Alles im Allem, also wie immer und wie gehabt, eine Dual-Karte von AMD.... Leider.... So wie immer...und so wie es schon immer bei ihren Dual-Karten war... :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Jo die HD 7990 alles in allem keine großen Überraschungen mehr. Aber die offiziellen-Launch-Folien sind mal wieder toll, den Kerl, der die bei AMD macht, scheint man noch nicht entlassen zu haben... :fresse:

da ist eindeutig er treiber das Problem,
die hat ja nur 10-20%mehr Leistung als eine 6990.

abgesehn davon frage ich mich mit welcher Haltung,
einige her auf eine 7990 gewartet haben,
diese hat amd eh nur rausgebracht das die 7990 ENDLICH in den Benchmarks gewertet wrd.

Zuletzt bearbeitet:
@Don
Da sehe ich auch immer das Problem der Kunde will jetzt und nicht zu einem Späteren Zeitpunkt die Möglichkeit auf Besserungen.
Diese Politik ist für mich fürn Po.
Da hätten sie auch so lange warten können mit der Produkt Vorstellung bis sie ihre Software im Griff haben.
Der Ruf der Karte ist doch jetzt im Vorfeld schon ruiniert .

Die sind echt klotze doof anstatt am Ruf zu arbeiten zieht man die Karre weiter in den Dreck.
Haben die noch nicht gelernt das sich die Reviews in den Köpfen der der potenziellen Käufer festbrennen.
Nachgereichte Treibertests gehn doch immer in der Masse unter .

Zuletzt bearbeitet:
@Don
Da sehe ich auch immer das Problem der Kunde will jetzt und nicht zu einem Späteren Zeitpunkt die Möglichkeit auf Besserungen.
Diese Politik ist für mich fürn Po.
Da hätten sie auch so lange warten können mit der Produkt Vorstellung bis sie ihre Software im Griff haben.
Der Ruf der Karte ist doch jetzt im Vorfeld schon ruiniert .
Genau so sieht das aus! Der kunde sieht jetzt die tests und sagt sich doch sofort nach dem warten ach du scheiße da kaufe ich lieber ne GTX690

Jo Powerplay so sieht es aus.
Wo bei für uns die 2GB keine Option darstellen im MGPU Betrieb.
Was ich von der 690 halte weist du ja ein 2 Schneidiges Schwert super Hardware mit Kardinal Fehler zu wenig Ram .

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen nicht labern sondern machen.

Ich fürchte da kannst du noch länger drauf warten, wenn jemand sowas schon von sich gibt:

Alternate Frame Rendering hat gezeigt, die einfachste und effektivste Methode für eine Aufgabenteilung bei grafischen Anwendungen zu sein und wird möglicherweise weiterhin die meist benutzte Variante bleiben. Diese ist zwar weiterhin nicht perfekt, aber wir glauben, dass sich die aktuellen Lösungen bis zu einem Punkt verbessert haben, an dem die Vorteile von AFR in Spielen die Limitierungen bei Weitem überschreiten und wir werden weiterhin Verbesserungen vornehmen. In der Zukunft sind Spiele mit nativer Unterstützung für eine alternative Arbeitslastenteilung (alternative workload sharing methods) sicherlich möglich und diese könnten vor allem für asymmetrische GPU-Kombinationen (wie eine diskrete und eine integrierte Grafikeinheit) interessant sein.

Quelle: AMD im Interview zur Radeon HD 7990 und zu Mikrorucklern - ComputerBase

AFR und asymetrische GPU-Ausstattung ist der optische Horror, dagegen sind die Microruckler in normalen Multi-GPU-Systemen wohl eher ein Witz. Und was macht AMD, sie sagen das ist gut und warten auf Spiele, die für "alternative" Auslastungsteilung optimiert werden... :stupid::fresse2:

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 09:43 ----------

da ist eindeutig er treiber das Problem,

Das ist seit gefühlten zehn Jahren bei AMD der Fall, kurioser Weise hat nie ein Treiber die Grundlegenden Probleme beseitigt, wenn es welche gab... ;)

@Mick
Da warte ich bestimmt nicht.
Habe der Hoffnung eine Chance gegeben mit dem Wissen das sie es versemmeln.
Und der Preis gibt dem ganzen den Rest.
@ den Rest
Mir Braucht jetzt keiner mit Fanboy gesülze kommen viele hier wissen wie viele HD7970er ich in der zwischen Zeit hatte.

Das ist meine persönliche Abrechnung hier mit AMD.

Zuletzt bearbeitet:
AFR und asymetrische GPU-Ausstattung ist der optische Horror, dagegen sind die Microruckler in normalen Multi-GPU-Systemen wohl eher ein Witz. Und was macht AMD, sie sagen das ist gut und warten auf Spiele, die für "alternative" Auslastungsteilung optimiert werden... :stupid::fresse2:

Alternative Arbeitslastenteilung heißt ja eben nicht Alternate Frame Rendering, oder etwa doch? Dann wären asymetrische GPU-Kombinationen überhaupt erst sinnvoll.

Unabhängig davon: Der Alpha-Treiber scheint ja schon einiges besser zu machen, wie PC Perspective getestet hat. Wenn der dann endlich final bzw. Beta wird, steht AMD möglicherweise gar nicht mehr so schlecht da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Karten frei ohne Limiter laufen läst merkt man die MR sehr wohl.
Erst wenn die FPS so hoch sind ca 100 FPS stellt sich das gefühl von MR ohne limiter ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann entschuldige die schroffe Ausdrucksweise. :)

Kein Problem, kam vielleicht auch nur so rüber bei mir. Ist halt manches mal schwierig mit dem geschriebenen Text ;)

Ich habe AMD aber schon angeschrieben und nach dem Treiber gefragt.

Wenn man die Karten frei ohne Limiter laufen läst merkt man die MR sehr wohl.
Erst wenn die FPS so hoch sind ca 100 FPS stellt sich das gefühl von MR ohne limiter ein.

:lol:

würd s mich Nerven sowas wahr zu nehmen,
bei mir ist ab 40fps mit meiner 6990 alles im lot.
ich seh das eben als Vorteil sowas nicht wahr zu nehmen.
denn bis die 6990 mal unter 40fps droppt unter normalen Settings bei 1080p,
wird noch öffters winter kommen.

@ Thunderburne: Ich würde auch nicht warten. ;)

Alternative Arbeitslastenteilung heißt ja eben nicht Alternate Frame Rendering, oder etwa doch? Dann wären asymetrische GPU-Kombinationen überhaupt erst sinnvoll.

Die Kombi gibt es schon, bei den APUs und im Desktop macht das mit AFR keinen Spaß bisher. Du kommst auf relative viele FPS doch werden die im Verhältnis 3:1 GPU:APU berechnet, was ein echt fieses Spielerlebnis dabei ermöglicht. ;) Das wird nur besser, wenn die beiden GPUs gleich stark sind. :)

hmm, ich merk bei meiner 6990 eig nichts.

Ich schrieb ja auch, "wenn es welche gab". ;) Ansonsten sollte auch schon seit 10 Jahren die Microruckler regelmäßig per Treibe beseitigt werden. Es gibt Sachen die man offensichtlich nciht einfach durch Treiber "abstellen" kann.

Zu hohe fps wahrscheinlich. Oder CPU-Limit. Oder du bist unempfindlich dafür bzw. daran gewohnt. Jedes AFR hat Mikroruckler unter den richtigen Bedingungen, auch SLI.

das is schon klar aber ich nehme eben wie erwähnt ab ca. 40fps keine wahr

---------- Post added at 10:02 ---------- Previous post was at 10:01 ----------

, was ein echt fieses Spielerlebnis dabei ermöglicht. ;) Das wird nur besser, wenn die beiden GPUs gleich stark sind. :)
.

du musst bei amd ja nicht zwangsweise AFR nutzen.

eidt:

zu dem Thema apus ist die kostelation etwa so:

a4 mit 7470m
1:1
a6 mit 7470m
a8 mit 7470m
2:1
a10 mit 7470m
3:1

a4 mit 7670m
1:3
a6 mit 7670m
1:3
a8 mit 760m
1:2
a10 mit 7670m

Zuletzt bearbeitet:
das is schon klar aber ich nehme eben wie erwähnt ab ca. 40fps keine wahr

Dann stell mal 60Hz und vsync ein und limitiere die FPS per MSI Afterburner auf 58FPS und zocke so mal ne weile.
Nach einer woche haste dich so dran gewöhnt das dir übel wird wenn du ohne limiter zockst.

ICH sowie so nicht, das APU-System ist schon längst nicht mehr im Haus und mir kommt kein Multi-GPU-Kram ins Haus, brauch ich gar nicht... ;)

also bei den Notebooks mit a10 ist es schon sehr interessant, vorallem durch den preis:
von ca.490euro

---------- Post added at 10:18 ---------- Previous post was at 10:17 ----------

Dann stell mal 60Hz und vsync ein und limitiere die FPS per MSI Afterburner auf 58FPS und zocke so mal ne weile.
Nach einer woche haste dich so dran gewöhnt das dir übel wird wenn du ohne limiter zockst.

ja und wiso sollt ich das machen ich bin mit dem was ich hab zufrieden.

für mich läufts ab 40fps flüssig genug. brauch nicht mehr.

wenn ma bedenkt ich zock am lappi BF3
@1600x900 mit mittleren detailsmit meine 20-25fps :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Da mit du sehen kannst wenn du die Optimalste Einstellung für CF verwendest als VSYnC +Limiter 58 FPS wie dein Cf sich dann anfühlt wenn du diese Einstellungen nicht mehr verwendest.
Dann siehst du wie schlecht 40 FPS laufen oder um die 75 Fps ohn limiter mit drops auf 40 FPS.
Den das fühlt sich bösartig schlecht an.

Ich kann wie Powerplay schon im Vorfeld gesagt hat jedem CF user nur empfehlen die Grafiksettings so zu wählen das man 60 FPS im Spiel nicht unterschreitet und da bei Vsync + Limiter mit 58 FPS setzt.
Alles andere ist murks.

Da von mal ab ich kriege auch Zustände wenn ich mit einer Single GPU BF3 bei 45 FPS spielen muss da läuft dann CF mit Vsync und 58 FPS limiter gefühlt deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Da mit du sehen kannst wenn du die Optimalste Einstellung für CF verwendest als VSYnC +Limiter 58 FPS wie dein Cf sich dann anfühlt wenn du diese Einstellungen nicht mehr verwendest.
Dann siehst du wie schlecht 40 FPS laufen oder um die 75 Fps ohn limiter mit drops auf 40 FPS.
Den das fühlt sich bösartig schlecht an.

der mensch ist ein gewöhungs Tier.

das mag schon sein aber mir is das relativ egal.

jeder muss für sich das Setting finden.

warum sollte ich meinen Vorteil gegenüber anderer vernichten?

ich sag immer so:

enweder gewöhnt sich der mensch an das passiv rauchen,
oder er macht es eben nicht.

und das kann man auch auf CF/sli beziehen.

edit:

ich seh z.b. wie schlecht 20fps sind

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den super geilen Test, danke dafür!!!

Ich hoffe das endlich mal die Titan und GTX690 preise sinken die neue AMD ist billiger und hat sogar deutlich mehr Leistung bei hohen Stromverbrauch. Super arbeit AMD. Nun müsste die Titan aber auf 800 € fallen und die GTX780 bei 499€!

@MrAnon
Dann hast du echt Nerven wie draht Seile.
Man fährt doch ein Dual GPU Gespann für mehr Bildqualität und mehr frames.
So mit verarscht man sich doch selbst.
Probiere es aus und du wirst beeindruckt sein kostet dich doch nichts .

Deutlich mehr Leistung sieht anders aus.
Superarbeit würd ichs nicht nennen, da sind die Eigendesigns besser.

Zum Rest lass ich mich nicht aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh