Test: AMD Radeon HD 7990

Na dann kann hier ja die fcat-MAD-nvidia-Diskussion weiter gehen... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kombi gibt es schon, bei den APUs und im Desktop macht das mit AFR keinen Spaß bisher. Du kommst auf relative viele FPS doch werden die im Verhältnis 3:1 GPU:APU berechnet, was ein echt fieses Spielerlebnis dabei ermöglicht. ;) Das wird nur besser, wenn die beiden GPUs gleich stark sind. :)

Du sprichst von AFR, während im von Dir verlinkten Interview von einer anderen eventuell in der Zukunft existierenden Technik geredet wird, bei der sich auch GPUs unterschiedlicher Leistungsklassen kombinieren lassen, indem sie sich Aufgaben teilen und eben nicht AFR stattfindet. So verstehe ich das jedenfalls.

Zur HD 7990: AMD hätte den Release vielleicht noch weiter verschieben sollen, bis der Treiber, der offenbar die gröbsten Probleme beseitigt, fertig ist. Dass sie es nicht getan haben, deutet für mich darauf hin, dass man auf einen ordentlichen CF-Treiber noch mindestens einen Monat warten muss - eher zwei.

Da ich aber Multi-GPU nicht nutze und es für mich auch nicht infrage kommt, solange AFR genutzt wird, stört mich das weniger. :p

Edit:
ComputerBase hat auch 'nen Test mit dem neuen Alpha-Treiber online: http://www.computerbase.de/news/2013-04/amd-mit-neuem-alpha-catalyst-treiber-gegen-mikroruckler/

Zuletzt bearbeitet:
Da sagste was Mick :asthanos:

computerbase hat die MR-KillerAlpha auch getestet und er zeigt eine deutliche Verbesserung

AMD mit neuem Alpha-Catalyst-Treiber gegen Mikroruckler - ComputerBase

In unserem ersten Test zum neuen Catalyst-Alpha-Treiber hat diese Herangehensweise auf zwei Radeon-HD-7970-Karten bereits sehr gut funktioniert. Nvidias Mechanismus arbeitet derzeit zwar noch etwas konstanter, die AMD-Variante ist jedoch ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wir haben sechs verschiedene Spiele ausprobiert und vor allem Crysis 3 sowie Far Cry 3 lassen sich mit dem neuen Treiber deutlich besser mit mehr als einer Radeon-Grafikkarte oder der Radeon HD 7990 spielen. Die erhöhte Latenz fällt hingegen überhaupt nicht auf.

Bei Computerbase zwischen -5% - 30% schneller als eine Titan mit Temp-Target auf 80°C.
Braucht dabei fast 200 Watt mehr (wobei nicht ganz fair), eine Kühllösung, die 20db also ca. 7x lauter ist und dabei immer noch abhängig von Profilen. Mikroruckler und Input-Lag inklusive.

Und dann will man fast 1000€?! In Zeiten wo eine normale 7970 nur 330€ kostet?

Die müssen den Schuss echt nicht gehört haben...

Wir haben den Treiber auch soeben erhalten. Ich setze mich dann mal vor das System.

Nette Karte, und jemand der sich so eine Karte kauft, hat wohl auch einen 27" Monitor oder größer, um diese auch auszulasten.

Oder man wartet auf die 23" Monitore, die 2560x1440 anbieten können.

nachdem amd ein jahr länger zeit hatte als nv ist das von superarbeit sogar sehr weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann hier ja die fcat-MAD-nvidia-Diskussion weiter gehen... :d

Wieso?
Sieht doch gut aus, was der Alpha Treiber kann... Also schon rein von den Diagrammen her deutlich! eine Verbesserung.

Abzuwarten bleibt, was die irgendwann mal erscheinene Final kann. Dann kann auch drüber diskutiert werden ;)

PS: die Karte ist irgendwie Murks... AMD hat sich am NV Preis orientiert. Und kann da nicht wirklich etwas besser...
P/L für das Ding ist total für den Po.

Du sprichst von AFR, während im von Dir verlinkten Interview von einer anderen eventuell in der Zukunft existierenden Technik geredet wird, bei der sich auch GPUs unterschiedlicher Leistungsklassen kombinieren lassen, indem sie sich Aufgaben teilen und eben nicht AFR stattfindet. So verstehe ich das jedenfalls.

Nope der spricht von AFR und, dass sie dieses weiter optimieren wollen, bis die Vorteile weit größer als die Nachteile sind und schiebt dann den schwarzen Peter schon mal in Richtung Spiele-Industrie, weil die ja Spiele Entwickeln müssen, die mit der asynchronen Arbeitsweise besser umgehen könne müssen/sollen. Da hat man dann schön einen Sündenbock, wenn es 2015 immer noch nicht funktioniert... :asthanos:

Wieso?
Sieht doch gut aus, was der Alpha Treiber kann... Also schon rein von den Diagrammen her deutlich! eine Verbesserung.

Mein Kommentar zielte auch nicht auf die Leistung des Treibers ab sondern auf die Diskussions-Mechanismen der Foren-Insassen --> Fcat == Krieg... :d

Die Karte ist echt sowas Low man ich kauf mir jetzt den Titan

ich finde die karte auch unglaublich uninteressant.. stümperkram wie immer..

aber gut, dass es so ein klopper ist - dann hebt sie mit den drei mickeymaus-lüftern wenigstens nicht ab. für 1000€ gibts besseres.

(..)

mfg
tobi

SLI aus zwei GTX670 dürfte auch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten ... wenn ich öfter Zocken würde wäre das meine Wahl.

Bei Computerbase zwischen -5% - 30% schneller als eine Titan mit Temp-Target auf 80°C.
Braucht dabei fast 200 Watt mehr (wobei nicht ganz fair), eine Kühllösung, die 20db also ca. 7x lauter ist und dabei immer noch abhängig von Profilen. Mikroruckler und Input-Lag inklusive.

Und dann will man fast 1000€?! In Zeiten wo eine normale 7970 nur 330€ kostet?

Die müssen den Schuss echt nicht gehört haben...

gähn...wo kostet die 1000€ :rolleyes:
PowerColor Radeon HD 7990, 2x 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7990 6GBD5-2DHJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Amd hat wieder mal ein Produkt auf dem Markt gebracht Hammer die haben den Vogel damit abgeschlossen

Nope der spricht von AFR und, dass sie dieses weiter optimieren wollen, bis die Vorteile weit größer als die Nachteile sind und schiebt dann den schwarzen Peter schon mal in Richtung Spiele-Industrie, weil die ja Spiele Entwickeln müssen, die mit der asynchronen Arbeitsweise besser umgehen könne müssen/sollen. Da hat man dann schön einen Sündenbock, wenn es 2015 immer noch nicht funktioniert... :asthanos:

Ich denke, Du missverstehst die Aussage einfach:
David Nalasco schrieb:
Alternate Frame Rendering has proven to be the simplest and most effective method of workload sharing for graphical applications, and will probably continue to be the most widely used. While still not perfect, we believe that current solutions have matured to the point that the benefits of AFR for gaming far outweigh any limitations, and will continue to improve. In the future, games with native support for alternative workload sharing methods are certainly possible, and these could be particularly interesting for asymmetric GPU combinations (such as discrete + integrated graphics).

Stichwort: "alternative workload sharing methods"

Er spricht also von anderen Methoden der Arbeitsteilung als AFR. Ob und wann wir andere Lösungen sehen werden, bleibt abzuwarten.

Der Kühler ist echt gut geworden! Optimal wären dann 3x120mm Lüfter die, die Abwärme aus den PC pusten.
Wer nur einen 120mm Lüfter hat der hinten raus pustet sollte lieber die Finger von der Karte lassen.

mir würde spielgefühl über lautstärke gehen und die jungs, die eh auf limiter angewiesen sind, haben sowieso ein anderes geräuschniveau.

(..)

mfg
tobi

Da rum ging es mir doch gar nicht.
Die Viecher gehören eh unter Wasser.

eigentlich gehören die eher dahin, wo sie landen werden.. in die preislisten der distris unter die kathegorie "selten bis nie gefragt".

..oder in eine vitrine für design-studien, aber bitte nicht in die gleiche wie die voodoos, denn die hatten charme.

ich bin absolut kein fan von MGPU - auf keiner seite, solange AFR verwendet wird. und würde ich durch mein setup dazu genötigt werden die GPU-leistung
zu pushen und gleichsam diese beknackten kröten zu schlucken, würde ich eher das setup überdenken.

btw,
alle MGPU-lösung haben ein gemeinsames problem: es sind eigentlich einzelkarten. eine 1000€ lösung müsste die GPU-rechenwerke zusammenschalten, was gleichermaßen bedeutet, dass man im SGPU-mode doppelten VRAM hätte. hätte hätte fahrradkette - man verkauft zum xten mal 2x 30fps als 60fps. und da haben wir das AFR-problem. es ist ne leicht kaschierte lüge.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh