Test: AMD Radeon HD 7990

Nvidia rulzz! *duckt sich und rennt weg* :p

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Ich denke, Du missverstehst die Aussage einfach:

Stichwort: "alternative workload sharing methods"

Er spricht also von anderen Methoden der Arbeitsteilung als AFR. Ob und wann wir andere Lösungen sehen werden, bleibt abzuwarten.

Ich denke eher du missverstehst da was. ;) AFR ist eine Alternate Workload Sharing-Methode und er erwartete, dass zukünftige Spiele dies nativ und besser unterstützen. Er lobt AFR doch ausdrücklich und sagt, dass man es weiter verbessern will.
 
@TobiWahnKenobi
eigentlich gehören die eher dahin, wo sie landen werden.. in die preislisten der distris unter die kathegorie "selten bis nie gefragt"
Was hat das mit der Lautstärke am Hut?
Mach es doch gleich kurz Tobi und schreib das das Ding Schrott ist und erzähl nicht um den heissen Brei rum .

Wenn das Problem mit den MR genau so gut gelöst wurden wäre zum Release der Karte währe sie genau so gefragt gewesen wie eine GTX690 vielleicht noch mehr wegen ihren 3GB.
Fände es schon super wenn da noch ein Treiber kommt der die Karte besser da stehen lässt.

Den noch erschliesst es sich mir nicht warum AMD da nicht noch etwas mit dem Launch gewartet hat bis der Treiber fertig war oder ist.
Jetzt steht da verfügbarkeit in ca. 2 Wochen was zum Teufel haben sie da mit gewonnen ausser schlechter Kritik wie man es ja auch schon hier im Thread lesen kann.
 
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Amd hat wieder mal ein Produkt auf dem Markt gebracht Hammer die haben den Vogel damit abgeschlossen

neenee, die Vögel sind nicht abgeschossen - die zwitschern alle hübsch lebendig in der Karte:fresse:

"What is a major issue, though, is the extremely annoying coil whine the card emits as soon as it runs a 3D application. The whine is generated by resonating power circuitry coils and is a problem that can be resolved; it's just an engineering challenge. NVIDIA did so for the GTX 690 and GTX Titan; both cards don't have such coil whine issues. On the HD 7990, however, it is very apparent, and I don't understand how AMD missed such a glaring problem. I talked to five other reviewers and they all confirm it, so it's not an isolated issue. What makes the whine even more apparent is that it is constantly changing pitch and volume, drawing your attention to it by effectively overpowering the fans' "whoosh" sound."



AMD Radeon HD 7990 6 GB Review | techPowerUp
 
Nachteil von mehr als 350 Watt, die die Karte benötigt.

/edit:
Achja, bzgl. den tollen Alpha-Treiber:
windows 8 only at the time, prototype, not recommended for performance testing.

amd says: "For this reason, I’d like you to resume / continue testing with 13.5beta2 for average frame rates and performance tests, and use this driver only to see the progress we’ve made in terms of frame times and frame pacing."
techPowerUp! Forums - View Single Post - AMD Radeon HD 7990 6144 MB

Lol.
 
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Naja subjektiv für mich gleichwertig zur GTX 690, Lautstärke ist auf dem selben Niveau, Leistung für max Settings 10% besser.
Preis leider viel zu hoch, zudem hätte AMD warten sollen bis man die finalen Treiber für die µrucklerbekämpfung zur Verfügung hat.
Ingesamt keine schlechte Leistung, in Anbetracht der langen Zeitspanne habe ich aber auch etwas mehr erwartet.

Dass die Karte in einigen Tests fiept, ist allerdings ein Witz, sowas darf bei einem High End Produkt überhaupt nicht passieren.:stupid:

Achja, bzgl. den tollen Alpha-Treiber:

Der Alpha Treiber soll ja primär mal die µ ruckler eindämmen, was bei PCPer scheinbar sehr gut funktioniert und man fast auf Nvidia Niveau ist.
 
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@sontin
In der Leistungs Klasse interessiert das fast keine Sau.
Oder willst du mir sagen das du auf eine NV Karte mit 3000-4000 Shadern und 3*8Pin verzichten würdest.
Strom verbauch ist in der Klasse total latte genau so wie damals bei der GTX480 oder der GTX590.

Dass die Karte in einigen Tests fiept, ist allerdings ein Witz, sowas darf bei einem High End Produkt überhaupt nicht passieren
Dann frage mal in die Runde der Titan User da geht das mit dem Fiepen schon in Ordnung auch da gibt es Karten die Fiepen und nicht Fiepen.:rofl:
Die Kochen alle nur mit Wasser .
NV hat die MGPU Technik aber wirklich besser im Griff.
 
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Zumal das Windows-8-Argument nicht mehr aktuell ist. Inzwischen gibt es den Treiber für Windows 8 und Windows 7.
 
@Don
Danke das du den neuen Treiber testest.
Wie auch beim Titan Review grosses lob an deine Arbeit.:)
 
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Ich denke eher du missverstehst da was. ;) AFR ist eine Alternate Workload Sharing-Methode und er erwartete, dass zukünftige Spiele dies nativ und besser unterstützen. Er lobt AFR doch ausdrücklich und sagt, dass man es weiter verbessern will.

Ja, er lobt AFR und sagt, dass es weiter verbessert werden soll.

David Nalasco schrieb:
Alternate Frame Rendering has proven to be the simplest and most effective method of workload sharing for graphical applications, and will probably continue to be the most widely used. While still not perfect, we believe that current solutions have matured to the point that the benefits of AFR for gaming far outweigh any limitations, and will continue to improve. In the future, games with native support for alternative workload sharing methods are certainly possible, and these could be particularly interesting for asymmetric GPU combinations (such as discrete + integrated graphics).

AFR ist eine "workload sharing method".
Aber nicht die einzig denkbare, in der Zukunft gibt es vielleicht "alternative workload sharing methods".
Mit AFR sind Kombinationen von GPUs unterschiedlicher Leistungsklassen nicht sinnvoll (für mich sind nicht einmal zwei gleiche GPUs sinnvoll), wenn jedoch alternative Methoden entwickelt werden, ändert sich das möglicherweise.
 
warum weigert sicher der autor so vehement das normale deutsche wort "kühlkörper" zu verwenden? klingt "heatsink" wirklich so viel cooler??
 
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Das ist in meinen alltäglichen Wortfluss übergegangen. Man liest den ganzen Tag englische Dokumente und Reviewers Guides, da geht einiges verloren. Ich werde beim nächsten mal darauf achten wieder vermehr "Kühlkörper" zu verwenden.
 
Ich denke eher du missverstehst da was. ;) AFR ist eine Alternate Workload Sharing-Methode und er erwartete, dass zukünftige Spiele dies nativ und besser unterstützen. Er lobt AFR doch ausdrücklich und sagt, dass man es weiter verbessern will.

Ne, da liegst du leider falsch. AFR ist Alternate Frame Rendering. Das erledigt der Treiber. Er spricht aber davon, dass die Engine selbst weiß, welche Aufgaben sie den GPUs jeweils übertragen soll. Ob das jetzt AFR-ähnlich ist oder ob am selben Bild gerechnet wird (Physik, Fluid/Gassimulation) sei mal dahingestellt. Aber er meint definitiv was anderes.
 
AFR ist eine "workload sharing method".
Aber nicht die einzig denkbare, in der Zukunft gibt es vielleicht "alternative workload sharing methods".
Mit AFR sind Kombinationen von GPUs unterschiedlicher Leistungsklassen nicht sinnvoll (für mich sind nicht einmal zwei gleiche GPUs sinnvoll), wenn jedoch alternative Methoden entwickelt werden, ändert sich das möglicherweise.

AMD betreibt bereits AFR mit uterschiedlichen Leistungsklassen, du glaubst doch nicht wirklich, dass der gute Mann das jetzt schlecht redet. AMD setzt auf AFR und will dies weiter entwickeln, der preist das nicht umsonst als "einfachste und simpelste" Methode des Workload-Sharings an. ;)

---------- Post added at 13:55 ---------- Previous post was at 13:51 ----------

Ne, da liegst du leider falsch. AFR ist Alternate Frame Rendering. Das erledigt der Treiber. Er spricht aber davon, dass die Engine selbst weiß, welche Aufgaben sie den GPUs jeweils übertragen soll. Ob das jetzt AFR-ähnlich ist oder ob am selben Bild gerechnet wird (Physik, Fluid/Gassimulation) sei mal dahingestellt. Aber er meint definitiv was anderes.

Ich weiß was AFR ist. ;) Er spricht davon, dass er "hofft" das AFR bzw das was AFR per Treiber macht in Zukunft nativ in Spielen enthalten ist. Und AFR ist eine Alternate Workloadsharuing Methode, ansonsten musst du mir mal erklären warum bei Dual-Graphics die Bildbereichung per AFR auf 1:2 oder 1:3 zu lasten der dezidierten GPU aufgeteilt wird. ;)
 
Hi,

schöner Test. Aber warum kein Vergleich zu einem 2x 7970 [ggf Ghz.] Verbund in den Benchmarks?


Viele Grüße
nitro
 
Ich weiß was AFR ist. ;) Er spricht davon, dass er "hofft" das AFR bzw das was AFR per Treiber macht in Zukunft nativ in Spielen enthalten ist. Und AFR ist eine Alternate Workloadsharuing Methode, ansonsten musst du mir mal erklären warum bei Dual-Graphics die Bildbereichung per AFR auf 1:2 oder 1:3 zu lasten der dezidierten GPU aufgeteilt wird. ;)

Nein, das stimmt einfach nicht.

Alternate ≠ alternative.

AFR = workload sharing method
spekulative andere Methode in der Zukunft = alternative workload sharing method


@alpha-3
Warum weigert sicher der Autor so vehement das normale deutsche Wort "Kühlkörper" zu verwenden? Klingt "Heatsink" wirklich so viel cooler lässiger??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schöner Test. Aber warum kein Vergleich zu einem 2x 7970 [ggf Ghz.] Verbund in den Benchmarks?

Weil wir weder zwei Radeon HD 7970 noch zwei Radeon HD 7970 GHz Edition hier haben, sondern nur jeweils eine.
 
@Thunderburne
@Pisko

Welche Karten holt IHR Euch
Die Titan, oder in gut einem Monat die GTX 780 , sprich Titan LE
Die HD7990 ist wohl so gut wie gestorben, sogar und vor Allem bei den ATI/ AMD Fans (mich eingeschlossen)
Dies hat AMD komplett vergeigt, und war doch so nahe dran.
 
Welche Karten holt IHR Euch
Die Titan, oder in gut einem Monat die GTX 780 , sprich Titan LE
Die HD7990 ist wohl so gut wie gestorben, sogar und vor Allem bei den ATI/ AMD Fans (mich eingeschlossen)
Dies hat AMD komplett vergeigt, und war doch so nahe dran.

Gibt es zur Titan dann trotzdem den FX 6300??? :d
 
Die Karte macht in der Preislage aktuell keinen Sinn für mich da mein Stammhirn mir sagt Junge dafür bekommst du 3*7970 für anderer Seits langweilt mich die 7970 inzwischen da habe ich bis 1350 MHZ im CF schon alles ausprobiert.
Zu dem sind durch 2*8Pin zu event. Zu wenig für OC vorhanden.
Die GTX 780 klingt für eine SLI Kombi sehr interessant sollte der Preis von rund 500 Euro passen.
Die Titan ist ne geile Karte nur bei weitem möchte ich keine 1900 +200Euro Wakkü auf den Tisch legen da für ist das GPU Business zu schnell veraltet.
Die Leistung ist das Geld nicht wert und eine einzelnde Karte reicht mir nicht für 2560×1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TB
spielst du überhaupt? wenn ja, auf was achtest du beim spielen? auf ein spielgefühl oder auf mächtig krasse rumzeigbare frames? auf letzteres oder?

ich gebe dem 50fps-spielgefühl @titan dem 70fps-spielgefühl @GTX690 klar den vorzug.


(..)

mfg
tobi
 
Tobi Bildqualität und flüssiges Spielen.
Da brauch ich auch keine Aufklärung 1 GPU BF3 Multiplayer um die 45 FPS sind für mich gefühlt zum k.. da fühlen sich 58 FPS VSync besser an im MGPU.
Damals mit der 580er @FullHD getestet und dann im SLI.
Das selbe Single HD7970 @1250 MHZ 2560×1440 das CF läuft Vsync +58 Limit besser.
Kein Bild zereissen und kein wischi waschi bei schnellen bewegungen wie mit ner Single Single wegen zu niedrigen fps.

@Mick nein Danke kann den Full HD Brei nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass BF3 von 100+fps @FHD auf unter die hälfte wegbricht, nur weil man mit 2560x1440 pixeln spielt.


(..)

mfg
tobi
 
Weil du erstmal die 100 FPS selbst in Full HD nicht halten kannst CPU Technisch gesehen schon einmal Fail die 100 FPS+ unser Benchmarkthread hat das oft genug aufgezeigt.
Und bei AMD funktioniert SSAA oder Transparentes Aa sehr gut weis nicht ob das bei NV noch immer via Inspector erzwungen werden muss.
Und das kostet Power.
Wofür ein CF ideal ist oder ein SLI mit Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du erstmal die 100 FPS selbst in Full HD nicht halten kannst CPU Technisch gesehen schon einmal Fail die 100 FPS+ unser Benchmarkthread hat das oft genug aufgezeigt.
Und bei AMD funktioniert SSAA oder Transparentes Aa sehr gut weis nicht ob das bei NV noch immer via Inspector erzwungen werden muss.
Und das kostet Power.
Wofür ein CF ideal ist oder ein SLI mit Titan.

will ich auch gar nicht.. für mein ego genügt es, wenn ich ne runde karkand frapse und dann nach 10-15min auf 100+fps average komme. dass die GTX690 im zweitrechner da 120fps average ausweist juckt dann auch wenig, weil 100fps @SGPU einfach besser sind, als 120fps MGPU. spielerisch sind selbst 60 echte frames gegen 2x 60-AFR-frames angenehmer.

btw, titan schafft in BF3 knapp die 60av. hatte ich noch im frapslog. könnten heute mehr sein - habs ewig nicht gespielt. und DS ja eig. eh nicht.....

bf3 (karkand, 2560x1440, max, titan)
Avg: 63.191 - Min: 47 - Max: 83

bf3 (karkand, 2560x1440, max, titan)
Avg: 58.324 - Min: 45 - Max: 75

speziell was BF3 angeht, würde ich eher mit den einstellungsreglern rumspielen, als mir ne zweite karte + AFR aufzuhalsen, wenn ich auf einem panel spielen muss, das nativ aufgelöst zuviel fordert.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
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