Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

na geht doch ;-). jetzt noch ein paar mehr solcher aussagen und das ding ist gekauft (soll nun aber nicht bedeuten einfach so zu sagen" jo das passt schon" ;-))


ähm eine sache aber noch ist aufgrund des alters der stx vielleicht nicht bald mit einem nachfolger zu rechnen!?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm eine sache aber noch ist aufgrund des alters der stx vielleicht nicht bald mit einem nachfolger zu rechnen!?
Die Phoebus ist quasi der Nachfolger. Bei Audio sind die Produktzyklen aber meist sehr lang, also keine Sorge!
 
Die Phoebus ist quasi der Nachfolger. Bei Audio sind die Produktzyklen aber meist sehr lang, also keine Sorge!

Nein das ist sie auf keinen Fall! Die Phoebus ergänzt das Sortiment von ASUS nur sinnvoll, ersetzt die STX in Zukunft aber nicht.
 
Ok, ich dachte daß die Essence jetzt verschwindet. ;)
 
@ madz

in nen anderen thema sagst du das die phoebus besser sein soll.



echt da lese ich mir mal was anderes hier durch und schon bin ich wieder am anfang :-(
 
Wie gesagt, es gibt kein besser oder schlechter. Je nach Verwendungszweck ist entweder die STX oder die Phoebus sinnvoller.

MfG,
Razer570
 
Les doch einfach nicht woanders :d
Es wird immer jemanden geben der sagt die ist besser,oder wieder die andere.
Bestell sonst beide Karten und behalte die,die Dir besser gefällt.Die andere schickst du wieder zurück.
Das sollte wohl in Ordnung sein.Ist ja kein " CPU bis kurz vor abrauchen übertakten,den besten behalten und die anderen vergewaltigten zurückschicken ".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ madz

in nen anderen thema sagst du das die phoebus besser sein soll.



echt da lese ich mir mal was anderes hier durch und schon bin ich wieder am anfang :-(
Bei der Aussage stütze ich mich auf HAWX Test, er meinte, daß die Phoebus etwas besser als die Essence ist.
 
Bei der Aussage stütze ich mich auf HAWX Test, er meinte, daß die Phoebus etwas besser als die Essence ist.

Wo steht denn das? :hmm: Das Gesamtpaket ist das Bessere, klanglich ist es Geschmackssache, da geht die Phoebus einfach neutraler zu Werke.
 
Genau so war daß auch gemeint. ;)
 
ich macht mich echt fertig ;-)

Die Entscheidung ist ganz einfach:

Stelle dir diese Fragen:

1. Brauche ich analoge Surroundausgänge?
2. Brauche ich die Control-Box?
3. Lege ich wert auf Raumklangsimulationen?

Beantwortest du diese Fragen mit ja nehm die Phoebus, ansonsten die Essence STX.
 
1: nö
2: neee ganz sicher nicht
3: genau da bin ich mir halt nicht so sicher
 
Nimm die STX, dann hast du immernoch 2 Wochen zu Wechseln, falls du unzufrieden bist.
 
moin



so werde dann mal im laufe der woche die stx bestellen.



dank an alle



mfg
 
@HAWX: Wenn du kein richtiges Mikro hast, nimm einfach das der Controlbox. Dann ist halt etwas mehr Grundrauschen drinnen, ist ja kein Ding. Nimm aber bitte mit folgenden Settings auf: Maximaler Mic-Pegel, kein MicBoost, 44.1kHz/16bit, kein ROG Command. Wäre echt top, wenn du das machen könntest. Vielen Dank schon im Voraus.

MfG,
Razer570
 
So hab mir heute auch mal die Phoebus bestellt. Bin mal gespannt wie das Teil dann zusammen mit nem DT 990 abgeht im Vergleich zu meiner jetzigen D1 und billig Headset
 
@s1m0n: Kannst dich drauf freuen ;)
 
bei kopfhörern sollte es des chips wegen ja keine unterschiede zwischen stx und phoebus geben. und das die phoebus neutraler ist, finde ich persönlich besser.

2.1 -> STX, andernfalls Phoebus.. Bei beidem hat man das beste !
 
Also die STX ist schon stockneutral, so viel neutraler kann die Phoebus gar nicht mehr sein^^
 
bei kopfhörern sollte es des chips wegen ja keine unterschiede zwischen stx und phoebus geben. und das die phoebus neutraler ist, finde ich persönlich besser.

2.1 -> STX, andernfalls Phoebus.. Bei beidem hat man das beste !

Das halte ich für sehr fragwürdig! Die Komponenten sind auf der Phoebus nicht so hochwertig wie die auf der STX. Anderer Soundprozessor, anderer DAC, anderer ADC. Der KHV ist zwar gleich, deswegen kommt die Phoebus aber trotzdem nicht an die STX ran. Dazu kommen die Treiberprobleme (Bugs, Instabilität, etc.) der Phoebus und die teilweise vorhandenen Interferenzen. Ich habe die Karten beide gehört, der Qualitätsunterschied ist schon mit günstigen Mittelklasse-Kopfhörern wie dem AKG K701 oder dem Beyerdynamic DT-880 Edition (600 Ohm) zu hören, also definitiv vorhanden. Und BTW: Das "Beste" gibt's nicht.

MfG,
Razer570
 
Du laberst aber ganz schönen Bullshit.. Sorry wenn ich das mal so sagen muss.. Aber nur weil du dir ein paar Seiten vorher nicht schlüssig warst und jetzt zum schluss gekommen bist.. Brauchst nicht zu behaupten die Phoebus hätte weniger hochwertig verbaute Komponente.. Wenn jetzt zwei weitere Reviews für die Phoebus sprechen erzählst du was anderes.. Soundprozessor , anderer Dac, ist doch normal ? Wie alt ist die STX ? Technik hat fortschritte ! Und Bugs , Instabilität ? Seit dem neuesten Treiber sind mir keine bekannt.. Und zu deinem BTW: Who Cares ? Das wissen wir .. Vor allem in der Audio Brance.. Aber du willst wohl das beste für dein Geld oder ?
 
Ich will jetzt keinen Streit anfangen, aber ich war nie unschlüssig darüber. Ich habe mal anfang Juni geschrieben, dass die klanglichen Unterschiede marginal sind. Da hatte ich aber keine der beiden Karten selber gehört und mich auf HAWXs Aussagen bezogen.

Technik hat fortschritte !
Im Audio-Bereich hat man technisch in den letzten drei Jahren (und die STX kam 2009 auf den Markt) nur wenig Fortschritte gemacht.

Und Bugs , Instabilität ? Seit dem neuesten Treiber sind mir keine bekannt
Oh, da gibt es noch viele. Lies dir mal den Asus-Thread durch. Um nur zwei Bugs zu nennen: Die Kopfhörerverstärkung setzt sich bei jedem Neustart auf 0dB zurück und das Musikprofil aktiviert den Karaoke-Umgebungseffekt. Bezüglich Instabilität: Schiess mal den Phoebus-Prozess im Taskmanager ab und starte ihn dann neu. Viel Spass beim Warten...

Und zu deinem BTW: Who Cares ? Das wissen wir .. Vor allem in der Audio Brance.. Aber du willst wohl das beste für dein Geld oder ?

Naja, für das Geld kann man schon mehr erwarten. Ausserdem hast warst du es ja, der gesagt hat (und darauf bezog sich mein "BTW"):
STX, andernfalls Phoebus.. Bei beidem hat man das beste !

Nochmal zu den Komponenten: Guck dir doch die RMAA-Werte an. Viel mehr Distortion bei der Phoebus als bei der STX. Die Werte sind durch und durch schlechter. Kannst dir auch mal die einzelnen Komponenten raussuchen und gucken, was die einzeln kosten. Glaub mir, die STX bietet hörbar bessere Qualität und die Komponenten sind hochwertiger. Ausserdem sind die auf der STX verbauten opamps sowie der DAC heute noch üblich und nicht veraltet.

MfG,
Razer570
 
Also dass die Phoebus klanglich merklich schlechter ist als die Essence halte ich aber für ein gerücht.
 
Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Die Unterschiede sind nicht exorbitant, aber dennoch hörbar ("merklich"). Da bin ich mir 100%ig sicher!

MfG,
Razer570
 
Ja klar. Ich habe sie beide nebeneinander gehört. Sonst würde ich doch so etwas nicht behaupten. (Das habe ich aber schon ein paar Posts vorher geschrieben.)

MfG,
Razer570
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh