Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass die Phoebus so viel schlechter ist. Sie klingt anders und dadurch vielleicht für dich subjektiv schlechter aber sonst, naja.
 
Ich will jetzt keinen Streit anfangen, aber ich war nie unschlüssig darüber. Ich habe mal anfang Juni geschrieben, dass die klanglichen Unterschiede marginal sind. Da hatte ich aber keine der beiden Karten selber gehört und mich auf HAWXs Aussagen bezogen.


Im Audio-Bereich hat man technisch in den letzten drei Jahren (und die STX kam 2009 auf den Markt) nur wenig Fortschritte gemacht.


Oh, da gibt es noch viele. Lies dir mal den Asus-Thread durch. Um nur zwei Bugs zu nennen: Die Kopfhörerverstärkung setzt sich bei jedem Neustart auf 0dB zurück und das Musikprofil aktiviert den Karaoke-Umgebungseffekt. Bezüglich Instabilität: Schiess mal den Phoebus-Prozess im Taskmanager ab und starte ihn dann neu. Viel Spass beim Warten...



Naja, für das Geld kann man schon mehr erwarten. Ausserdem hast warst du es ja, der gesagt hat (und darauf bezog sich mein "BTW"):


Nochmal zu den Komponenten: Guck dir doch die RMAA-Werte an. Viel mehr Distortion bei der Phoebus als bei der STX. Die Werte sind durch und durch schlechter. Kannst dir auch mal die einzelnen Komponenten raussuchen und gucken, was die einzeln kosten. Glaub mir, die STX bietet hörbar bessere Qualität und die Komponenten sind hochwertiger. Ausserdem sind die auf der STX verbauten opamps sowie der DAC heute noch üblich und nicht veraltet.

MfG,
Razer570

Das sich die Verstärkung nach einem Neustart auf 0 setzt nervt mich aber auch..dachte erst das sei so gewollt..denn das ist durchwegs nachvollziehbar..habe einmal vergessen die Lautstärke runter zu drehen und auf gewohnt höchste Verstärkung gewählt..Ergebnis war tinitus ;-)

Mit dem Prozess Bug habe ich mich bisher nie in Konflikt gesehen. Und das auf Karaoke gestellt wird ist mir nie aufgefallen. Werde ich gleich wenn ich zu hause bin überprüfen.

Das sind aber alles noch kleine weh wehwehchen die mit Sicherheit in ein paar Wochen behoben werden...fast nichts was heute auf den Markt kommt ist bugfrei..das ist für mich kein Argument..

Fakt ist aber das ich USB DAC's gier hatte und viele verschiedene kopfhörer..und ich kann aus meiner Erfahrung aus sagen das die phoebus die mit Abstand beste Soundkarte ist die ich je besaß..ich nutze ein 5.1 System von edifier..klar,strittig..aber mein Kuchen..mein kh macht alles wieder wett ;) ..funzt alles tadellos und klanglich für meine bedürfnisse mehr als nur überzeugend..

Ich bleibe bei meiner Meinung..wer Stereo und kh nutzt soll zu Stx greifen..bei 5.1&7.1 und kh zur phoebus..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hm also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass die Phoebus so viel schlechter ist. Sie klingt anders und dadurch vielleicht für dich subjektiv schlechter aber sonst, naja.
Abgesehen davon, dass sie anders klingt, finde ich, dass sie rein objektiv qualitativ schlechter klingt. Der Klang besitzt nicht dieselbe Klarheit wie der von der STX. Das hört man schon ganz gut raus. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie den Bass weniger oder kaum betont im Gegensatz zur STX, was mir eigentlich sehr gut gefällt (Stichwort Neutralität). Die Unterschiede sind wie gesagt nicht gross, aber dennoch gut hörbar (auch mit mittelmässigem Equipment à la AKG K701).

Das sich die Verstärkung nach einem Neustart auf 0 setzt nervt mich aber auch..dachte erst das sei so gewollt..denn das ist durchwegs nachvollziehbar..habe einmal vergessen die Lautstärke runter zu drehen und auf gewohnt höchste Verstärkung gewählt..Ergebnis war tinitus ;-)
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber es sollte dennoch zumindest eine Extrafunktion geben, die es einem ermöglicht, die Verstärkung zu speichern.

Ich bleibe bei meiner Meinung..wer Stereo und kh nutzt soll zu Stx greifen..bei 5.1&7.1 und kh zur phoebus..
Nichts anderes habe ich gesagt. Natürlich sollte man schon noch die anderen Faktoren wie die Controlbox und Software-Features berücksichtigen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass du geschrieben hast, dass es bei der ausschliesslichen Verwendung von Kopfhörern keine Rolle spielt, welche Karte man nimmt, da sie dann beide gleich sind. Das stimmt einfach nicht!

MfG,
Razer570
 
Was du aber unter klar verstehst ,verstehe ich darin das die stx eine warm abgestimmte Karte ist.. die phoebus ist aufjedenfall neutraler..das mit dem Bass kann ich ja auch bestätigen..der war mit meinem edifier mit einer xfi titanium viel stärker..auch meine kh in verbindung mit einem aune usb dac..aber das misse ich nicht..ganz im Gegenteil..es ist besser so..da wo er sein soll, ist er schnell und druckvoll zur stelle..

Ja einen haken könnte ich mir bei der Software vorstellen..bei der er dann die Impedanz Auswahl speichert..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nein, nein. Wie gesagt, ich meine nicht stärkere Bässe und Neutralität. Diesbezüglich gefällt mir die Phoebus ja auch besser. Wenn ich z.B. mit meinem AKG K701 klassische Musik höre, bei der ja eine neutrale Abstimmung eher erwünscht ist (zumindest bei mir), höre ich ganz klar, dass die STX höhere Soundqualität liefert. Das ist nicht wärme durch mehr Bass. Das ist ganz deutlich kristallklarer, spritziger Sound.

MfG,
Razer570
 
ich möchte damit auch nicht ausdrücken, das die stx "warm" durch mehr bass klingt.. die karte hat einen eigenen "geschmack" ;).. während phoebus milch ist, ist die stx kakao,vanille,erdbeer oder banane..was man eben mag :lol: ..

was einem mehr zuspricht, liegt dann am ende an jedem selbst ! ich beziehe meine meinung über die stx aus berichten anderer user, welche sie auch mit der phoebus verglichen hatten..

einem 100% kopfhörer user würde ich auch eher die stx empfehlen !
 
Wie gesagt, ich bleibe dabei, der Klangcharakter genau wie die Qualität anders. Ausserdem ist nicht abzustreiten, dass die STX hochwertigere Komponenten hat (die Messwerte bestätigen nochmal deutlich, was hörbar ist).

einem 100% kopfhörer user würde ich auch eher die stx empfehlen !
Das ist interessant! Ich würde das vor allem aufgrund der Qualität und der Wertigkeit machen. Aber da du mir ja in diesem Punkt nicht zustimmst und sagst, die "Technik hat fortschritte", frage ich mich ernsthaft, wieso du dann jemandem zur STX raten kannst. Die Phoebus hat ja laut dir keine Nachteile gegenüber der STX. Da bleibt eigentlich nur der Preisunterschied, und das ist wirklich mehr als nur marginal.

MfG,
Razer570
 
Abgesehen davon, dass sie anders klingt, finde ich, dass sie rein objektiv qualitativ schlechter klingt. Der Klang besitzt nicht dieselbe Klarheit wie der von der STX. Das hört man schon ganz gut raus. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie den Bass weniger oder kaum betont im Gegensatz zur STX, was mir eigentlich sehr gut gefällt (Stichwort Neutralität). Die Unterschiede sind wie gesagt nicht gross, aber dennoch gut hörbar (auch mit mittelmässigem Equipment à la AKG K701).

Sie ist objektiv gesehen eine kleine Idee schlechter das mag wohl sein, ABER der große Unterschied den du vernimmst liegt scheinbar daran, dass die Phoebus nicht deinen Geschmack trifft klanglich. Neutraler also weniger Bass und weniger Höhen sorgen einfach zwangsweise für ein Klangbild das nicht ganz so klar wirkt. (insbesondere die präsenteren Mitten sorgen dafür) Wundert mich also gar nicht.
 
da gefühl habe ich aber auch die ganze zeit.. die phoebus passt einfach nicht zu ihm
 
Ich spreche eigentlich von keinem grossen Unterschied. Die unterschiedlichen Klangcharakteristika sind tatsächlich zu hören (wenn auch nicht riesieg, der Unterschied), wobei ich da sagen muss, dass mir die Phoebus besser gefällt. Dennoch merke ich, dass die Klangqualität ein Stückchen schlechter ist. Wie gesagt, dass ist kein grosser Unterschied und ich bin mir sicher, dass ihn viele nicht hören würden (bzw. nur im Direktvergleich).

MfG,
Razer570
 
Wie gesagt tendenziell liegt die STX auch objektiv vorn aber halt minimal und das sagst du ja auch selbst.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Jup, deswegen rate ich auch jedem, sofern er keine analoge 5.1/7.1-Unterstützung sowie keine Controlbox und dieses speziellen Software-Features braucht, die STX zu nehmen.

MfG,
Razer570
 
Jup, deswegen rate ich auch jedem, sofern er keine analoge 5.1/7.1-Unterstützung sowie keine Controlbox und dieses speziellen Software-Features braucht, die STX zu nehmen.

MfG,
Razer570

Das ist auch genau richtig so :wink:


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Exakt, und genau das rate ich auch jedem.. Ich hätte sonst auch die STX und wollte sie auch unbedingt, würde ich kein 5.1 System nutzen !

lg
 
deine provokante art geht mir allmählich auf die eier ;)

muss ich dir jetzt grammatik beibringen ? was "sollte" bedeutet ? schließt du nicht einfach mal aus meinen texten die tatsache aus, das ich die STX nie hatte ?

god bless hardwareluxx
 
Ich meine nur...
Darüber müssen wir jetzt auch nicht diskutieren, aber der zitierte Post von dir war einfach total unsachlich und falsch. Du weisst kaum etwas über die Komponenten der beiden Karten hast sie auch nie gehabt oder gehört, und behauptest dann solche Sachen. Das bringt einfach niemanden weiter.

/EDIT: Und du sagst mir, ich wäre unschlüssig und würde meine Meinung auf der Basis von Kommentaren/Reviews anderer bilden...

MfG,
Razer570
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung interessiert mich nicht.. Provoziere keine Leute die dich nicht ernst nehmen.. Ich habe weder Phoebus noch STX für dich ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
äußerst interessant das hier zu lesen "entweder stx oder phoebus". ja ne ist klar. dass die D2/PM bzw D2X halt bessere komponenten verbaut haben ist nicht wirklich ne news. Kopfhörerverstärker sind schon prinzipiell interessant, wer so high end geht wird aber in aller schon wieder überlegen das ganze digital zu lösen.

Die Auswahl ist also durchaus noch ne Ecke größer
 
Also die D2X hat definitiv keine besseren Komponenten verbaut, die STX klingt definitiv besser mit guten Kopfhörern, und nicht nur etwas.

Warum sollte man das bei High-End digital lösen? Bei Lautsrpechern vielleicht übernen nen AVR (aber auch nur im Hifi/Heimkino-Bereich), aber doch nicht bei Kopfhörern. Klar, nen Yulong D100 ist ja theoretisch auch digital und noch nen Tick besser als die Soundkarten, aber prinzipiell ist es recht egal ob die Karte intern oder extern ist.

Bei internen Karten mit Kopfhörerverstärker (der für High-End-Kopfhörer notwendig ist) sind die beiden Karten momentan die einzigen guten auf dem "Gamer-Markt".
 
Zuletzt bearbeitet:
/sign
Digital im High-End-Bereich? Definitiv nicht bei Kopfhörern. Irgendwann muss das Signal ja in ein analoges gewandelt werden. Und ich weiss von keinem KH, der einen sehr hochwertigen DAC hat.
Was die D2X jetzt hiermit zu tun hat ist mir schleierhaft.

MfG,
Razer570
 
Ja klar. Das ist ja das, was üblich ist. Es gibt kaum interne DACs.
 
Zuletzt bearbeitet:
24.07.2012, 23:45, Ihr Auftrag wurde entgegen genommen.
25.07.2012, 00:25, Ihr Auftrag befindet sich in der Versandabwicklung

Das ging ja schnell^^

Bin ja mal gespannt wie sich die Phoebus schlägt gegen den Yulong ^^
 
Puuh, das wird hart (für die Phoebus). Wieso hast du dir die Phoebus gekauft, wenn du nen Yulong hast? Naja, kannste ja immer noch zurückschicken, wenn sie dir nicht zusagt.

MfG,
Razer570
 
weil die im grunde meine DX (nutz ich momentan nur für die resolv A8) und Yulong mit der phoebus ersetzen kann.
Hauptgrund war, dass ich dann alles in einem hab, und die surround simulationen für games/Filme wohl viele extrem gut finden, teilweise sogar besser als bei Creative.

Und wenn ich Yulong + Xonar DX verkaufe, kommt mehr bei raus, als ich für die phoebus gezahlt hab (soll jetz aber kein grund für die phoebus sein).
Die Phoebus bleibt definitiv, wenn ich vom Yulong aus keine/kaum unterschiede heraushör (die unterschiede sind mir ehrlich gesagt sogar von DX auf Yulong u100 ziemlich schwer zu finden, abgesehen von der Lautstärke)

Edit: oh nich schlecht, Redcoon hat die nimmer lagernd nachdem ich bestellt hab, und hat den Preis um 10€ angehoben^^; wie mindfactory..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir ja auch die STX bestellt, aber die hat einfach den Nachteil, dass ich dann mein 5.1 System, was ich fürs Zocken doch sehr gerne nutze, dann in die Tonne kloppen könnte.

So hab ich die Wahl zwischen 5.1 Sound fürs Zocken und KH fürs Musikhörn.
Da nehm ichs dann auch in Kauf, dass die Phoebus "schlechter" klingt als die STX. Ich denk wenn man die STX noch nie gehört hat, dann wird man sich an der Phoebus trotzdem sehr sehr freuen (auch wenn meine Karte leider noch nicht da ist).
 
Ja klar, die sind beide trotzdem qualitativ recht gut. Mit 5.1 bzw. 7.1 hast du ja keine andere Wahl.

MfG,
Razer570
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh