Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Die Phoebus bietet deutlich mehr Funktionen als der E17. Rein von der KHV Funktion ist der E17 der Phoebus überlegen.

Wenn du Features wie eine Surroundsimulation oder einen EQ möchtest, dann ist die Phoebus sicher einen Blick wert. Wenn du diese Funktion nicht brauchst, fährst du mit den Fiio vermutlich besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In deinem Post nennst du als Kaufgrund für die Phoebus einzig und allein den Komfort durch die Controlbox. Das ist definitiv keine 160€ wert. Softwaretechnisch bietet die Phoebus nichts besonderes. Besonders stabil läuft die Software nicht und es gibt einige Bugs, die wahrscheinlich nie gefixt werden. Die Oberfläche ist alles andere als intuitiv und benutzerfreundlich. Ich würde beim E17 bleiben.

Ich kann auch direkt mal erklären, wieso ich glaube, dass einige Bugs nie gefixt werden: Es ist hier im Luxx und im ROG-Forum bekannt, dass die KHV-Einstellung bei jedem Neustart zurückgesetzt wird. Diesen Bug hat jeder! Ich habe einen Bugreport ausgefüllt und ihn dem Xonar-Team gemailt, worauf ich folgende Antwort erhielt:
Dear Razer,

Our engineer team has tried to replicate the issue yesterday, but unfortunately this issue did not show up in many platforms we have.

The following are some questions from the engineer team:
1. What version of Xonar Phoebus driver are you using at the moment?
2. Can you please provide more specifically every operating step when the issue happened?

Please let me know if you still have any questions. Thanks!

ASUS Xonar

Wie bitte ist es möglich, dass sie den Bug nur auf wenigen Plattformen reproduzieren konnten, wenn man von keinem einzelnen User weiss, der den Bug nicht hat? Ich habe im Bugreport schon geschrieben, dass der Bug bei beiden verfügbaren Treibern auftritt, wenn man den PC neustartet. Was bitte ist an "PC neustarten" so schwer zu verstehen? Wie soll ich da "every operating step" beschreiben? Der Support ist einfach ein Witz!

MfG,
Razer570
 
danke für eure meinungen, naja im schreibfluss geht natürlich etwas unter.

nun laut diversen forenberichten soll ja die surroundsimulation ja wirklich gut sein, das ist eigentlich primär was mich reizt an diesem stück hardware.
habe nur den vergleich CMSS 3D und Dolby Headphone und das leider nur getestet mit "billigen" KH.
Mit dem e17 und DT 990 pro klappts mit dem Orten eigentlich auch gut, bin aber halt neugierig ob die features wirklich so toll bzw schlecht sind (ist ja geschmackssache).
 
Jup, war bei mir genauso. Meine Meinung (wie auch schon gepostet): Mit gescheitem Equipment (hochauflösender KH mit ordentlicher Bühne und guter DAC) hat man so schon sehr gute Ortung und der Klang wird so stark verbogen. Das ist natürlich Geschmackssache und jeder nimmt es anders wahr. Meine Empfehlung lautet immer noch ganz klar: Beim E17 bleiben!

MfG,
Razer570
 
Das ist auch unter anderem der Vorteil vieler Headsets und ungemein praktisch. Die wenigsten sehen das jedoch ein ;)



Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Ich komm mir immer vor als wäre ich der einzige der im TS Push to talk verwendet :d
 
HI Leute habe seit heute auch die Phoebus drin. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Mikro. Irgendwie es zu leise und wenn ich den Schieber hochschiebe brummt es bei den anderen in den Kopfhörern. Hatte vorher ne Creative drin. Was muss ich da Einstellen ? Kenne mich mit der Asus noch nicht so gut aus.
 
Ich komm mir immer vor als wäre ich der einzige der im TS Push to talk verwendet :d


Yo,so komm ich mir auch vor! es ist einfach nervig das die Leutz teils aus purer Faulheit nicht gescheit ihre Mics einstellen (Mic Boost,oder im TS selbst die Voice Activation richtig einstellen)

oder einfach die Mic Mute Funktion einfach auf ne Shortcut Taste legen...

Es gibt nix schlimmeres als nach gefühlten 3Std. im TS ständig overlays zu hören, oder wie Mama und Papa im Hintergrund zu hören sind bei manch einem User:)

Naja, "drück doch mal die Anti schnauf Taste" ist halt nen Klassiker..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch unter anderem der Vorteil vieler Headsets und ungemein praktisch. Die wenigsten sehen das jedoch ein ;)
Hab das auch vermisst, aber naja.. kompromiss war iwo nötig :p

Erstmal: Hättest du den Thread hier gelesen, dann wüsstest du, dass wir hier schon länger über besagtes Problem sprechen. Welches Mainboard hast du denn? Im Normalfall ist der primäre PCIe-x16 Slot sowieso immer mit 16 Lanes versorgt, ganz egal, was in den andern Slots steckt. Der zweite oder/und dritte Slot ist manchmal nur mit 4x versorgt oder shared mit anderen Slots.
Hab nen P55A-UD3. Naja das mit den Lanes.. Wenn ich die beiden SATA 3 steckplätze auf SATA 3 speed umschalte, hat der oberste PCIe x16 slot nur x8 lanes. Deswegen läuft meine M4 auch "nur" im sata 2, aber das ja egal^^"


HI Leute habe seit heute auch die Phoebus drin. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Mikro. Irgendwie es zu leise und wenn ich den Schieber hochschiebe brummt es bei den anderen in den Kopfhörern. Hatte vorher ne Creative drin. Was muss ich da Einstellen ? Kenne mich mit der Asus noch nicht so gut aus.

Siehe mein Post weiter oben^^ Hatte das auch.. deine Phoebus ist wohl ÜBER deiner grafikkarte? Steck die Phoebus mal in nen PCIe slot weiter unten. egal ob nen kleiner x1 oder ein langer x16
 
Das hilft leider auch nicht immer, meine Graka steckt im zweiten PCIe Slot (der erste lange) und die Soundkarte im fünften (der dritte lange) vom Asrock Z77-Prof. und trotzdem rauscht es.
Ich werde am WE mal probieren, die Graka in den zweiten PCIe x16er zu stecken und die Soundkarte in den ersten, vielleicht hab ich ja Glück und dies funktioniert besser.
Im moment steckt die Soundkarte fast genau mittig zwischen Graka und unten eingebauten Netzteil.
 
Meine steckt unter der Grafikkarte und dazwischen ist noch ein Slot frei. Ich finde das die Karte auch ziemlich warm wird. Ich schicke sie wieder zurück das ist mir zu verbuggt das Ding.
 
Ok, heut morgen mal die Slots gewechselt. Oben die Soundkarte und im nächsten PCIe x16 die Graka.
Naja, Soundkarte wird jetzt nicht sofort erkannt, muss fast jedesmal nen Neustart von Windoof 7 machen, damit was zu hören ist.
Habe mal ne Testaufnahme gemacht... rauscht immer noch, muss jetzt nur noch mal abwarten wie es in Skype rauschen tut.

Wenn es dort immer noch rauscht, landet die Karte vielleicht im Marktplatz...
Dann wechsel ich halt gleich auf die für irgendwann später geplante Luxusvariante -> teures USB-Micro, Kopfhörerverstärker mit DAC (entweder Einzelgerät oder getrennter KHV / DAC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem in der Controlbox ists ja noch schlechter ;)
Nutze normalerweise das Logitech Desktopmikro und neuerdings auch das Zalman Ansteckmikro.
Und in Skype rauscht es jetzt immer noch *seufz*
Umstecken der Graka/Soundkarte hat also nix gebracht.

Heißt für mich also: USB-Mikro einplanen
 
Wie überprüft ihr denn, ob die Karte warm wird? Per Fingerkontrolle oder gibts da ne Funktion der Karte? Würde mich mal interessieren wie warm meine wird!

---------- Post added at 14:17 ---------- Previous post was at 14:13 ----------

HI Leute habe seit heute auch die Phoebus drin. Jetzt habe ich aber ein Problem mit meinem Mikro. Irgendwie es zu leise und wenn ich den Schieber hochschiebe brummt es bei den anderen in den Kopfhörern. Hatte vorher ne Creative drin. Was muss ich da Einstellen ? Kenne mich mit der Asus noch nicht so gut aus.

Das hatte ich auch. Probier mal im Treiber die Mikrofonverstärkung auszustellen. Daran lag es zumindest bei mir!

Grüße
 
Hallo zusammen,

nun ich habe meiner Neugierde nachgegeben und die Phoebus bestellt + Lautsprecher Blue Skye exo² ...die SoKa schick ich zurück. Ansich ein interessantes Stück Hardware aber leider nicht so meins.
Anscheinend habe ich mich zu sehr an Stereo Sound gewöhnt, dass mir selbst die Surround Simulationen (Headphone & Speaker) nun zu unausgeglichen sind und den Ton verfälschen.
Vlt liegts einfach an mir das ich es mit den Treibersettings nicht ganz raffe, aber das ist der nächste Knackpunkt: Treiber sind mir zu überladen und umständlich.
Kann sein das die sich nochmal ändern, aber das habe ich auch bei Creative gehofft (bin halt ein gebranntes Kind in der Sache :()

Die Phoebus (HiFi Mode) im Vergleich zum Fiio e17 nehmen sich meiner Meinung nach auch nicht viel, so dass ein Upgrade in Frage käme.
Schade eigentlich aber nun um eine Audioerfahrung reicher :)
 
Ok, heut morgen mal die Slots gewechselt. Oben die Soundkarte und im nächsten PCIe x16 die Graka.
Naja, Soundkarte wird jetzt nicht sofort erkannt, muss fast jedesmal nen Neustart von Windoof 7 machen, damit was zu hören ist.
Habe mal ne Testaufnahme gemacht... rauscht immer noch, muss jetzt nur noch mal abwarten wie es in Skype rauschen tut.

Wenn es dort immer noch rauscht, landet die Karte vielleicht im Marktplatz...
Dann wechsel ich halt gleich auf die für irgendwann später geplante Luxusvariante -> teures USB-Micro, Kopfhörerverstärker mit DAC (entweder Einzelgerät oder getrennter KHV / DAC)






Beschreibung Xonar Phoebus driver for Windows 7 32/64 bits Beta Version: 7.0.1.20


1. Fixed occasional compatibility issue with Battle Field 3 and Punkbuster.
2. Please uninstall older driver completely before installing new driver.
3. Please do not switch Xonar Phoebus to other PCI-E slots when Xonar driver of any version is installed. If you want to change slot, please make sure the driver has been uninstalled completely.
4. Current know issue: ASIO can’t function under some occasions
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich an die Xonar Phoebus Karte die Soundanlage Edifier S730 anschliessen ?
 
Ja, aber ich würde für das System keine Pheobus kaufen. Meiner Meinung lohnt es sich eher, die Lautsprecher zu verbessern, bevor man eine Soundkarte anschafft, zumal das Edifier einen digitalen Anschluss besitzt.
 
Wegen dem optischen Eingang, sehe nirgends so ein Viereck Schwrz mit einer Klappe (das ist doch ein OPT) oder sehe ich was falsch ?

@Madz

Inwiefern Warum ?
 
Ginge mit Onboard, aber die Phoebus hat auch ein optischen ausgang soweit ich weiß. Sonst hat das Edifer ja auch Cinch ^^
 
Die Pheobus hat auch einen digitalen Ausgang. Aber dafür lohnt sich die Pheobus nicht. ;)
 
Du kannst das system Analog anschließen.
Digital anschließen hat nur dann vorteile, wenn der interne Wandler der boxen besser wäre, als der Wandler der Phoebus, und das bezweifle ich.

Sogar an meinen 250€ günstigen Resolv A8 2.0 monitoren ist mir der wechsel von Xonar DX auf Phoebus positiv aufgefallen durch eine etwas breitere Bühne.
Allerdings lohnt sich die Phoebus nicht, wenn du keine entsprechenden Kopfhörer anschließen willst. Nur für ein Soundsystem reicht auch ne xonar DX.
 
Ah okay, also im Prinzip kann ich die Edifier an die Phoebus anschliessen, einfach über den Adapter am SPDIF ?
 
Okay, welche Karte würdet ihr den eher bevorzugen um das Zusammenspiel zwischen der Edifier und der Soundkarte optimal zu gewährleisten ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh