Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Okay also du meinst den letzten Slot (rot)?

Störgeräusche wegen der Graka? Muss ich die Slotblende noch mit ISO-Tape abkleben, damit kein Kontakt zum Gehäuse besteht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst gar nichts deinstallieren. Ignorier den Onboard sound einfach, der beeinträchtigt eine Soundkarte in keinster Weise. Es ist nur unnötiger Quatsch, der Probleme macht, wenn die Soundkarte mal nicht mehr gehen sollte (denn dann darfst du wieder den richtigen Treiber suchen, und nachinstallieren, und zurück ins Bios)
Lass alles wie es ist, und nutze die Soundkarte als Wiedergabe gerät, und fertig.

1. Karte einbauen -> Stromanschluss dran -> PC starten -> Aktuellen Treiber installieren -> Fertig.

2. Nimm einfach den aktuellsten von Asus. Der neuste ist der vom 25.März 2013.

3. Im grunde völlig wurst. Eifnach möglichst weit weg von der Grafikkarte, also ganz unten. Prinzipiell geht auch der von dir markierte, in nem anderen Thread hatte ein user "Kaltstartprobleme", sprich erst bei nem erneuten Neustart wurde die karte erkannt, weil sie im PCIe x1 steckte (das Problem hatte ich übrigens noch NIE, auch im PCIe x1 slot).
Daher würde ich ihn entweder in den untersten PCie x16 (der rote) oder im zweiten von unten reinstecken und gut ist. PCIe x1 karten gehen auch bei PCIe x16 slots problemlos

4. Grundsätzlich alles deaktiveren. Bei Games kannst du Dolbi Home Theater V4 ausprobieren, für die surround simulation, oder Xear 3D, oder das neue DTS Ultra PC II (Da eifnach im Treiber Rechtsklick auf "Kopfhörer"). Ausprobieren was am besten gefällt, und das nutzen. Jeder mag was anderes.

5. Nope. Alles so lassen, und einfach die Soundkarte nutzen. Es gibt kein einziges Argument, warum man den Onboard sound deaktivieren sollte. Man muss ihn einfach nicht nutzen, und fertig.
Solange du keinerlei Probleme hast, bei denen genau das die Ursache sein KÖNNTE, würde ich auch nichts verstellen.
 
Ich errinner mich allerdings wage daran, dass extra von Asus darauf hingewiesen wurde keine Realtek Audiotreiber parallel laufen zu lassen. Da dies zu Problemen führen könnte.

Ich hab mein onboard einfach mit den nativen Win8 treibern laufen weil ich über die phoebus den rasenmäher im mic hab :d
 
Vielen Dank Darkseth!!!
Das war mal ausführlich.

Werde die Karte nachher mal installieren. Leider ist mein Beyerdynamic noch nicht da und ich muss bis dahin noch das G930 ( leider nur USB und keine Chance über die Phoebus laufen zu lassen) nutzen.

Ich probiere es dann erstmal ohne Deinstallation der alten Treiber. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 14:50 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

Kurze Frage noch:

Was meinst du bei 4. mit "Grundsätzlich alles deaktivieren"?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage noch:

Was meinst du bei 4. mit "Grundsätzlich alles deaktivieren"?

Soundkarten bieten eine Menge Softwarefeatures die den Sound verfälschen. Im Grunde kann man die alle ausschalten. Wenn du Musik hörst und anständige Boxen/Kopfhörer hast solltest du auf jeden Fall den ganzen Kram erstmal ausmachen. Wenn du dann mit Kopfhörern zockst, dann kannst du gucken ob eine der Surroundsimulationen bei dir gut funktioniert.
 
Ach so das war gemeint. :)

Werde reichlich zusammen mit dem Custom One Pro testen!

Vielen Dank nochmal an alle!!!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe zum bekannten Störgeräusch in Verbindung mit der Grafikkarte mal eine Testaufnahme gemacht, die ihr in diesem Thread findet. Vielleicht könnt ihr mir insgesamt ja auch weiterhelfen, dann aber bitte Im Thread, denke das passt hier nicht rein.
 
Ich nutze die Tischbox von Phoebus für meinen KH und Mic. Wie kann ich denn zusätzlich noch ganz einfache Tischboxen anschließen?? Über den Line In passiert bei mir nicht. Wird zwar vom Treiber erkannt, aber ich höre nichts.

Kann mir jemand helfen?
 
Was meinst du mit Line Out??
 
Achso du willst mehrere von diesen Phoebus Tischboxen anschließen? Ich dachte irgendwie (Tisch-)Boxen = Lautsprecher.
 
Nein, die Tischbox bleibt und wird ja mit drei Steckern (Mic, KH und den schwarzen) angeschlossen. Ich möchte dann noch ganz einfache Lautsprecher anschließen, so dass ich switchen kann. Habe also den Line In ausprobiert (wo man auch MP3-Player o.ä) anschließen kann.
Das wird auch vom Treiber erkannt nur kann ich nichts hören.
Speaker sind bei mir im Treiber grundsätzlich ausgegraut.

Muss ich in den Soundeinstellungen unter Windows noch was bestimmtes einstellen, damit das funktioniert, oder bin allgemein auf dem völlig falschen Weg?

Ist leider (wie gesagt) meine erste richtige Soundkarte :(
 
ICh habe die Krte zwar nicht, aber
Über den Line IN kannst du eine ander Quelle wie z.B. ein Smartphone anschließen.
Es ist also kein Sound Ausgang, sondern ein Eingang.
Insoweit ist es korrekt, dass du von einem an einen Eingang angschlossenes Boxenpaar nix hören wirst ;)

Wie wäre es, die Boxen hinten an der Karte anstecken, das Headset über die Tischbox.
Wenn Headset eingesteckt, Boxen still, wenn Headset draussen, Mukke über Lautsprecher...
 
Wie wäre es, die Boxen hinten an der Karte anstecken, das Headset über die Tischbox.
Wenn Headset eingesteckt, Boxen still, wenn Headset draussen, Mukke über Lautsprecher...

So haben die sich das bei der Karte auch gedacht, das Tolle.... das funktioniert auch genau so :d
 
Destroyer, du musst die Boxen HINTEN an die Phoebus anschließen, und zwar in den antsprechenden Stereo Line Out.

Line IN bedeutet, dass der Sound IN die Soundkarte hineingeht (Aufnahmen per Mikrofon).

Line OUT bedeutet, dass der Sound aus der Phoebus herauskommt, sprich in die boxen.

Edit: Ja genau so funktioniert es ;) Aber wenn man die Lautsprecher in nen Mikro eingang einsteckt, ist klar, dass da nix kommt^^
 
Oh man wie doof war ich denn, bitte?!!!! :wall:

Bin der Meinung, dass es beim ersten schnellen Versuch nicht erkannt wurde. Aber nun läuft alles. Vielen Dank für die Hilfe!!! :)

---------- Post added at 14:08 ---------- Previous post was at 14:02 ----------

Also mal ein kurzes Review von mir.

Ich bin begeistert von der Karte!!! Ich hätte nie gedacht, dass man so ein klares Klangbild mit einer Soundkarte haben kann. Habe nicht mal gute Lautsprecher dran und im Vergleich zur Onboard-Karte sind das Welten! Musik bekommt da ein ganz neues Erlebnis!

Leider ist der KH noch nicht versendet. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze auf das Custom One Pro auswirkt, vor allem in Spielen.

:banana:
 
Es ist zwar subjektiv, aber was habt ihr so für Soundeinstellungen speziell auf Gaming bezogen? Was gefällt euch am besten?

Screenshots wären schön.
 
Ja von daher hilft der Link leider nicht wirklich. Könnte natürlich versuchen einen älteren Sound-Treiber zu installieren.
Zudem nochmal den Nvidia Treiber komplett deinstallieren und die Verzeichnisse löschen + Neuinstallation.

Was mich irritiert ist, dass es anfangs eigentlich lief und dann immer schlimmer wurde.
 
)Bis jetzt ja!
Habe erstmal einen alten Grakatreiber (310.90) installiert. Nun geht es soweit, außer das mein Bild zwischendurch einfriert und nach ca. 5 Sekunden wieder läuft.
Das ist echt ne ziemliche scheiße mit dem Kram!!
Zudem hab ich auch dieses Rasenmäherproblem!! Mache es unter Windows so, dass man in TS3 keinen hört, gehe dann ins Spiel und darf alles nochmal machen, weil der Treiber die Einstellungen eh zurücksetzt.

Bin kurz davor mir ne Creative ZxR zu holen!!! :mad::mad:
 
Wenn das Bild einfriert nach paar sekunden könnte die Graka instabil sein. Hast du die übertaktet?
 
Nein kein bisschen. Gestern hab ich mal zügig im Taskmanager geguckt, als mal wieder Eiszeit war.
Logitech Setpoint hat ziemlich viel gefressen. Hab es testweise einfach beendet und hatte dann auch kein Einfrieren mehr. Werde es mal weiter beobachten.
Schon sehr merkwürdig alles...
 
Für Kurzentschlossene: Bei Caseking gibt es die Phoebus heute (bis 24:00Uhr) in der Game Bundled Edition (also z.B. mit Assins Creed III) für 119€: Klick
 
habe sie mir gekauft. hatte schon eine hdav, momentan die agrippa. mal schauen wie sie sich zu denen verhält.
 
Konnte bei dem Preis auch nicht widerstehen, obwohl ich ja schon eine Essence STX habe. Naja mal sehen, vielleicht kommt die STX dann in den Barebone (oder in die Vitrine :3).
Bin aber auf jeden Fall gespannt, ob ich mit den DT990 Pro irgend einen Unterschied hören kann. Ist rein von den Bauteilen ja minimal schlechter als die STX.
 
ich habe leider verpasst, wollte Phoebus auch mal testen und mit FiiO E10, Asus Xense vergleichen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh