Achtung, diese PHoebus für 139€ ist die version Ohne Tischbox. Gibts bei Redcoon z.B. auch für 129€:
https://geizhals.de/?cmp=943595&cmp=771017
Die Tischbox kann aber durchaus nützlich sein. Bequemes umstecken aufm Schreibtisch, physischer Lautstärkeregler, und einen Stummschalter fürs Mikro, welchen ich zumindest nichtmehr missen will :P
Nur als Info, nicht dass du dich dann fragst, wo ist die Tischbox P
Xonar DX: Ne ganz vernünftige karte. Reicht prinzipiell eig auch locker aus für die 250 Ohm Beyerdynamic modelle, kommt laut genug etc. Allerdings würde ich statt der xonar DX eher zur Asus U7 greifen. Die hat nämlich bei ähnlichem Klang noch nen Kopfhörerverstärker verbaut (warum drauf verzichten, wenns bei geringem aufpreis dabei ist?) an nem separaten KH anschluss.
Die xonar DX hat keinen KH anschluss. Wenn du ein Lautsprechersystem dran hast, muss der Kopfhörer an den Frontpanel, der je nach Gehäuse stärgeräusche verursachen kann.
Soundblaster Z: Klingt "wärmer", und dickt den bass etwas mehr auf als die asus Xonar karten (creative Typisch eben). Ich halte sie aber für ne ganz passable Wahl, einfach weil sie für ihre 60€~ in der Bulk version klanglich doch was akzeptables leifert, und dazu hinten neben den Lautsprecheranschlüssen nen extra KH anschluss besitzt, und man daher nicht aufs Frontpanel zurückgreifen muss.
Das etwas bassigere Sounding kann sich durchaus Positiv anhören mit neutralem Equipment, wie z.B. Aktive Studio Nahfeldmonitore, oder neutrale Kopfhörer wie dem AKG K612 Pro.
Allerdings hat die soundblaster Z auch keinen Kopfhörerverstärker verbaut. Ihre Lautstärke soll etwa vergleichbar sein mit der Phoebus, wenn man die niedrigste Verstärkung für den Kopfhörer gewählt hat. Die Phoebus käme also mehr als doppelt so laut.
X-FI Titanium Fatal1ty Professional: Ist technisch exakt das selbe wie die Titanium Fatal1ty, und die stink normale Titanium. Lediglich zubehör, und evtl Gehäuse drum rum ist anders, und kostet Aufpreis. Lohnt also nicht.
Nicht zu verwechseln mit der Titanium HD (135€~). Die aber auch keinen Kopfhörerverstärker haben soll, und sich technisch einfach der Phoebus geschlagen geben muss.
Mein Tipp: Wenn du was hochwertiges internes will, was einfach SEHR vielseitig ist: Asus Phoebus. Entweder als Solo ohne Tischbox, oder eben mit 20€ mehr mit recht praktischer Tischbox. (Funktionalität >>>> Design
). Sehr schöne Soundkarte, klanglich dem Preis voll und ganz angemessen, und super Features.
Mittlerweile sogar 3 Surround simulationen. Einmal Home Theater V4, Xear 3D, und seit November auch DTS Ultra PC II. Hab mal kurz bei BF3 alles ausprobiert, bei mir klappt nix davon. Ich fand den normalen Stereo Modus am besten, evtl in BF3 mit "erweiterter Stereomodus An". Da musst du aber selbst ausprobieren.
Von der Mehrheit her soll die Phoebus mitunter das beste sein, was Surround simulationen angeht, und daher da auch mitunter erste Wahl sein.
Preislich btw echnisch mag sie vll ein wenig übertrieben wirken für die 160€ Beyerdynamic Klasse, aber passt schon. Man kann die Soundkarte ja prinzipiell behaltne bis sie kaputt geht. PCIe wirds noch ewig geben.
Etwas günstiger und weniger Features: Asus U7. Ist recht neu, ist aber klanglich etwa auf xonar DX niveau, vll minimalst besser, da sie auch nen Kopfhörerverstärker hat, und hinten auch analoge 5.1 ausgänge (was extern SEHR selten ist). An Software ist nur Dolbi Home Theater vorhanden, sprich man nur Home Theater V4 als surround simulation, die anderen dürften nicht dabei sein (da hat die Phoebus die nase vorn, kostet halt auch mehr). Kopfhörerverstärker ist zwar auch schwächer als bei der Phoebus, reicht aber vollkommen aus, auch für nen 600 ohm dt 880.
Ich jedenfalls bereue den Kauf der Phoebus nicht, und bin zufrieden.