Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Scheinbar ne normale Phoebus ohne die Breakoutbox. Ob sie interessant wird hängt wohl vom Preis ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei teurer würde ich dir zustimmen, wieviel muss sich noch zeigen. Wenn aber ein TPA drinsteckt, könnte das Gerät ziemlich interessant werden.

Wie gut ist denn der Cirrus Logic CS4398 DAC im Vergleich zu denen in STX und Phoebus?

boah, das brummen vom mikro in vollbild anwendungen ist ja brutal. gibts da mittlerweile lösungen? ansonsten geht die karte direkt in den müll...

- Andere Slots probieren
- Slotblende mit Isolierband abkleben
- In der Treibersoftware kann mit ein wenig Geduld alles so einstellen, dass man KEIN Brummen mehr hört. Auch die Kollegen in TS o.ä. hören nichts mehr.
- Onboard-Geräte desktivieren/ deinstallieren, wenn man sie nicht braucht.
- Mikrofon auf der Onboard-Karte verwenden.
- Störeinflüsse vermeiden.

Bei mir hat alleine schon die Einstellung im Treiber geholfen. :)

Habe im Treiber alles probiert. Asus mit dem super duper emi shield dürfte doch nicht dieses Problem haben.

- Andere Slots probieren
- Slotblende mit Isolierband abkleben
- In der Treibersoftware kann mit ein wenig Geduld alles so einstellen, dass man KEIN Brummen mehr hört. Auch die Kollegen in TS o.ä. hören nichts mehr.
- Onboard-Geräte desktivieren/ deinstallieren, wenn man sie nicht braucht.
- Mikrofon auf der Onboard-Karte verwenden.
- Störeinflüsse vermeiden.

Bei mir hat alleine schon die Einstellung im Treiber geholfen. :)

Finde deine Hilfestellung sehr Nett !
Bei einem Preis von über 150€

Ja ist schon traurig! Das ist einfach das Ergebnis aller Versuche, um dieses Problem zu lösen. Ich habe trotzdem noch Hoffnung, dass Asus vielleicht was mit nem neuen Treiber machen kann....

Ich war auch kurz davor mir die ZxR zu holen und die Phoebus wieder abzugeben. Habe es aber gut gelöst bekommen. Im Nachhinein hast du natürlich absolut Recht, dass eine Soundkarte für diese Preisklasse solche Fehler einfach nicht haben darf!!! :)

Hallo Leute , mich interessiert diese Karte hier !
Gibt es denn diese Rauschprobleme am Mikrofon noch immer ?

Ausprobieren^^ das Problem mit dem gebrumme hat nicht jeder, und wenn, auch nicht in jedem Slot.
Bei mir nur im Obersten PCie x1 slot über der Graka. unten im zweiten PCIe x16 slot ist alles perfekt. Andere konnten das Problem nleider nicht lösen, andere wiederum haben nirgens Probleme.

Daher: Bestellen, ausprobieren, und im Notfall zu ner alternative ausweichen. ZxR (wobei ich die zu teuer finde, solange man nicht mindestens nen 300€ Kopfhörer dran hat), oder ne externe Alternative.

Was wird angeschlossen?

Habe da mal ne Frage und zwar wenn man den Mute Button von der Control Box drückt, mutet man dann nur das Mikrofon von der Box oder vom Headset bzw. das Mikrofon was angeschlossen ist ?

Ich hatte keine Probleme mit dem Mikrofon.. allerdings ist die ZXR sowohl vom Treiber, als auch von der Soundperformance einfach besser.

Wenn man den Mute-Button drückt, wird "Windows-Mute" ausgeführt.. was sonst? Kannst Du 2 Mikros anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich schließe nur ein Ansteckmikro an der Box an und halt den Kopfhörer. Ich kann dann aber mit der Box das Ansteckmikro dann stumm schalten also ?!

Anschließen wollte ich erst mal dass vorhandene Sennheiser PC 360 Game , später eventuell auf Baydynamic KH wechseln.
Bei Amazon gibt es die Phoebus gerade für 139 Euro.

Was ist mit den günstigeren ASUS Soundkarten z.B. ASUS Xonar DX/XD , empfehlenswert ?
Tendieren tue ich zu der Soundblaster Z ?
Was ist mit Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte intern PCI-Express x1 7.1 bulk , is die schon älter ?
Kann ja auch etwas billiger sein als die Phoebus.
Software sollte nicht zu kompliziert sein !

Hauptächlich zur Ortung in Shootern soll die Karte genutzt werden bzw. darin soll sie gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, diese PHoebus für 139€ ist die version Ohne Tischbox. Gibts bei Redcoon z.B. auch für 129€: https://geizhals.de/?cmp=943595&cmp=771017
Die Tischbox kann aber durchaus nützlich sein. Bequemes umstecken aufm Schreibtisch, physischer Lautstärkeregler, und einen Stummschalter fürs Mikro, welchen ich zumindest nichtmehr missen will :P

Nur als Info, nicht dass du dich dann fragst, wo ist die Tischbox P

Xonar DX: Ne ganz vernünftige karte. Reicht prinzipiell eig auch locker aus für die 250 Ohm Beyerdynamic modelle, kommt laut genug etc. Allerdings würde ich statt der xonar DX eher zur Asus U7 greifen. Die hat nämlich bei ähnlichem Klang noch nen Kopfhörerverstärker verbaut (warum drauf verzichten, wenns bei geringem aufpreis dabei ist?) an nem separaten KH anschluss.
Die xonar DX hat keinen KH anschluss. Wenn du ein Lautsprechersystem dran hast, muss der Kopfhörer an den Frontpanel, der je nach Gehäuse stärgeräusche verursachen kann.

Soundblaster Z: Klingt "wärmer", und dickt den bass etwas mehr auf als die asus Xonar karten (creative Typisch eben). Ich halte sie aber für ne ganz passable Wahl, einfach weil sie für ihre 60€~ in der Bulk version klanglich doch was akzeptables leifert, und dazu hinten neben den Lautsprecheranschlüssen nen extra KH anschluss besitzt, und man daher nicht aufs Frontpanel zurückgreifen muss.
Das etwas bassigere Sounding kann sich durchaus Positiv anhören mit neutralem Equipment, wie z.B. Aktive Studio Nahfeldmonitore, oder neutrale Kopfhörer wie dem AKG K612 Pro.
Allerdings hat die soundblaster Z auch keinen Kopfhörerverstärker verbaut. Ihre Lautstärke soll etwa vergleichbar sein mit der Phoebus, wenn man die niedrigste Verstärkung für den Kopfhörer gewählt hat. Die Phoebus käme also mehr als doppelt so laut.

X-FI Titanium Fatal1ty Professional: Ist technisch exakt das selbe wie die Titanium Fatal1ty, und die stink normale Titanium. Lediglich zubehör, und evtl Gehäuse drum rum ist anders, und kostet Aufpreis. Lohnt also nicht.
Nicht zu verwechseln mit der Titanium HD (135€~). Die aber auch keinen Kopfhörerverstärker haben soll, und sich technisch einfach der Phoebus geschlagen geben muss.

Mein Tipp: Wenn du was hochwertiges internes will, was einfach SEHR vielseitig ist: Asus Phoebus. Entweder als Solo ohne Tischbox, oder eben mit 20€ mehr mit recht praktischer Tischbox. (Funktionalität >>>> Design :d ). Sehr schöne Soundkarte, klanglich dem Preis voll und ganz angemessen, und super Features.
Mittlerweile sogar 3 Surround simulationen. Einmal Home Theater V4, Xear 3D, und seit November auch DTS Ultra PC II. Hab mal kurz bei BF3 alles ausprobiert, bei mir klappt nix davon. Ich fand den normalen Stereo Modus am besten, evtl in BF3 mit "erweiterter Stereomodus An". Da musst du aber selbst ausprobieren.
Von der Mehrheit her soll die Phoebus mitunter das beste sein, was Surround simulationen angeht, und daher da auch mitunter erste Wahl sein.
Preislich btw echnisch mag sie vll ein wenig übertrieben wirken für die 160€ Beyerdynamic Klasse, aber passt schon. Man kann die Soundkarte ja prinzipiell behaltne bis sie kaputt geht. PCIe wirds noch ewig geben.

Etwas günstiger und weniger Features: Asus U7. Ist recht neu, ist aber klanglich etwa auf xonar DX niveau, vll minimalst besser, da sie auch nen Kopfhörerverstärker hat, und hinten auch analoge 5.1 ausgänge (was extern SEHR selten ist). An Software ist nur Dolbi Home Theater vorhanden, sprich man nur Home Theater V4 als surround simulation, die anderen dürften nicht dabei sein (da hat die Phoebus die nase vorn, kostet halt auch mehr). Kopfhörerverstärker ist zwar auch schwächer als bei der Phoebus, reicht aber vollkommen aus, auch für nen 600 ohm dt 880.

Ich jedenfalls bereue den Kauf der Phoebus nicht, und bin zufrieden.

Aber was kann Mann machen wenn dieses Rauschen im TS auftritt ?

Hast du es ?
Hab kein Bock bei 150 Euro gleich Ärger zu bekommen ?
Dann lieber die Soundblaster Z für weniger Geld.

Reizen tut aber die Phoebus !

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sonst einfach das Mikrofon am Mainboard anschließen wenn es wirklich auftritt.
Sicherlich keine tolle Lösung, aber sollte klappen.

Gibts eig mittlerweile irgendwas bezüglich Stereomix und 5.1 Upmix ?
Wenn ich über meine 5.1 Boxen Musik höre, dann bekomm ich nur 2.1 Sound. Klar ist nicht ideal, aber wollte das trotzdem mal haben, da ich ja 5.1 hab xD

Leider sind die Unified Xonar Treiber ja nicht für die Phoebus geeignet :(

Aber was kann Mann machen wenn dieses Rauschen im TS auftritt ?

Hast du es ?
Hab kein Bock bei 150 Euro gleich Ärger zu bekommen ?
Dann lieber die Soundblaster Z für weniger Geld.

Reizen tut aber die Phoebus !
Rauschen hatte ich nie. Mikro-Brummen (wie ein Helikopter) hatte ich, als meine Phoebus direkt über der Graka war. Frequenz hat sich unter Graka Last verändert.
Unten im PCIe x16 Slot (also zwischen Phoebus und Graka noch ein slot frei) gibts keinerlei Probleme, und alles ist klar, und funktioniert wies soll.
Da müsstest du einfach ausprobieren ob du probleme hast oder nicht.
Falls ja, entweder in nem anderen slot schauen, Mikro aufs onboard verlegen, oder zurückschicken und ne andere SK.

Achja, bezüglich phoebus vs. sound balster Z noch: Der Equalizer der Phoebus ist deutlich besser. Ein Bekannter hat die Phoebus, und sein kumpel die sound blaster Z, und er meinte, dass bei einer erhöhung im Bass die erhöhung selbst bei der sound blaster Z schwammiger ist, und nicht so "direkt". Bei der Phoebus hört man die erhöhung wesentlich direkter.
Plus, dass die SB Z Keinen KHV hat, was z.B. ein Fiio E10, oder Asus U7 (ok, sind zwar extern aber klingen auch ne ecke besser, und bieten mehr fürs Geld)

Gibts eig mittlerweile irgendwas bezüglich Stereomix und 5.1 Upmix ?
Wenn ich über meine 5.1 Boxen Musik höre, dann bekomm ich nur 2.1 Sound. Klar ist nicht ideal, aber wollte das trotzdem mal haben, da ich ja 5.1 hab xD

Leider sind die Unified Xonar Treiber ja nicht für die Phoebus geeignet :(

Im Treiber auf 5.1 gestellt?

Kann mann den Treiber von der Asus Page nehmen , dieses 2013/03/25 Datum ?Oder gibt es einen neueren ?

Was muß ich in BF3 einstellen damit dann Raumklang ertönt ?

Edit
Zurück aus dem PC Laden , die letzte ASUS Phoebus wurde gerade heute von einem Kunden vor mir gekauft.
Hab dann jetzt die Sondblaster Z mit genommen , reicht mir bestimmt auch.
Mal sehen wie ich da alles anschließen und bei BF3 zum laufen bringe.

Edit 2

Kann ich die hier mit der Karte verwenden , sind die zu empfehlen ?
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-8...373910126&sr=8-1&keywords=Beyerdynamic+DT+880

Zuletzt bearbeitet:
Wenns auf der Asus homepage keinen neueren gibt, ja dann der^^ meiner ist glaube auch vom 25. märz oder so.

BF3: Puh, alles mögliche. Einfach "erweiterter stereomodus" im spiel an, und bf3 hat seine eigene "surround simulation" für Kopfhörer.
Ansonsten musst du in der Config datei die Raumgröße einstellen, 71 z.B. für 7.1 etc. Dann wird von BF3 eben entsprechender surround ausgegeben, welcher von Xear3D z.B. in stereo runter gerechnet wird, sprich genau das, was eine surround simulation tun soll.
Da musst du aber ausprobieren wies wird.

Aber da du ja jetzt ne SB Z hast, dürfte das mit TruStudio einfacher sein ^^

Edit: Jap, die DT 880 sind meiner Meinung nach mitunter die besten Kopfhörer, die du unter 300€ kaufen kannst. Die Abstimmung finde ich klasse, nicht stock-neutral und langweilig, sondern leicht betonte bässe/höhen, damit sie ein wenig spaßiger sind, aber dennoch sehr natürlich/neutral. Dazu bequem, TOP verarbeitung, Herstellersupport/ersatzteile, und Detailauflösung und Bühne sind für den Preis auch super.

Muss aber noch lange nicht heißen, dass dir nicht ein anderer besser gefallen würde ^^
Ich finde den dt 880 aber ideal fürn start, wenn man noch nicht probehören war. Der ist kein heftiger bassbomber, aber auch nicht sooo ganz neutral, nur leicht bassbetont. Die etwas bassigere Abstimmung der Soundblaster Z dürfte da nochmal ein klein wenig mehr bass mitbringen, und recht gut mit neutralen Hörern harmonieren.

Alternativ, ähnlich abgestimmt vom klang, aber günstiger: AKG K612 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh