Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

servus,

habe seit gestern nun auch die Phoebus sowie ein BD990pro. soweit so gut hört sich auch um welten besser an als mein altes G35 headset. nur habe ich ein problem mit der tischbox. ich hab zwar noch nicht lange rumprobiert aber das mic in dieser box ist imo nicht zu gebrauchen. habe ich den modus aktiviert wo nur in "kegelform" (leider vergessen wie dieses featur genau heißt) aufgenommen wird klinge ich ziemlich hallend und tastatur anschläge sind leider noch zu hören. mache ich den "normalen" aufnahme modus an klinge ich gut aber man hört alles was gerade im zimmer passiert.
alternativen wären ja das zalman mic oder das modmic. über das zalman hört man ja geteilte meinungen vom modmic eher nur positives, da schreckt mich aber etwas die lieferzeit sowie der preis ab, bzw. das versions wirrwarr.
desweiteren hätte ich noch zwei fragen:
1. in der software (die für meinen geschmack ziemlich unübersichtlich umgesetzt ist) stelle ich bei kopfhörer auf >150ohm?!
2. hab ich qualitative nachteile wenn ich den KH an der tischbox anschließe anstatt direkt an der soundkarte? im handbuch steht man soll besser direkt stecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. hab ich qualitative nachteile wenn ich den KH an der tischbox anschließe anstatt direkt an der soundkarte? im handbuch steht man soll besser direkt stecken.
Darn funktioniert der KHV der Karte (meines Wissens) nicht. Hast du den überhaupt aktiviert?

Doch - der KHV funktioniert da genauso. Das Signal leidet minimal.. wenn Du die Wahl hast, ist direkt besser.

Zuletzt bearbeitet:
Darn funktioniert der KHV der Karte (meines Wissens) nicht. Hast du den überhaupt aktiviert?
sowas dachte ich mir schon. gute frage wo stelle ich das ein? habe mich leider noch nicht ausgibig mit der software auseinander gesetzt da ich nur begrenzt zeit hatte und das bf4 addon noch angespielt hab. oder geht das in der windows systemsteuerung? (-> im moment bin ich noch auf arbeit und kann leider nicht selber schauen)
die tischbox empfinde ich schon als praktisch da ich mit ihr wieder einen stummschalter und lautstärkeregeler habe den ich durch den austausch des G35 verloren habe.

Welcome to the club :)

Ich habe 'ne identische Kombination…

1) Ja, die Software ist ein wenig unübersichtlich (Rechte Maustaste auf alle Icons in der linken Leiste gedrückt & gecheckt?! ;) ) - ich habe den höchsten Ohm-Wert - also die größte Verstärkung - gewählt. Die KHs haben ja 250Ohm. So bekomme ich genügend Lautstärke raus. Klar kann ich auch bei kleineren Werten in der Software was hören, muss die Lautstärke dann aber höher aufdrehen. Auf jeden Fall aber die aktuelle Version der Treiber & Software von der HP verwenden, nicht die von der beiliegenden CD/DVD! Bei der "merkt" sich der Treiber z.B. nicht die Verstärker-Leistungs-Einstellung (Ohm)….

2) Ich habe den KH auch an der Tischbox, weil ich die Tischbox einfach brauche! Das war u.a. auch ein Grund für die Soundkarte -> Ich kann KH + Mike über die Tischbox anschliessen und an der Soundkarte habe ich zwei kleine Bose Boxen dran, welche neben dem Monitor stehen. Wenn ich nun den KH in der Box stecken habe, geht nur der KH. Wenn ich den KH rausziehe laufen automatisch die Boxen. Ich kann so wunderbar zwischen KH & Boxen wechseln ohne das ich irgendwo was umschalten muss. Von daher erübrigt sich die Frage für mich, ob ich den KH hinten an die Soundkarte stecken soll :)

Die Möglichkeit, das Mike schnell mal stumm zu schalten und auch die Lautstärke über den Drehregler zu schalten ist außerdem top.

Gut, mein TeamSpeak kann ich auch über meine G15 per App stumm schalten und über das Drehrad theoretisch auch den Sound - aber nicht jeder hat 'ne G15….

Als Mike habe ich ein Sony anclips Mikrofon welches am KH-Kabel klemmt, geht super - tolle Qualität und ich habe keinen "Arm" vor dem Mund, kann problemlos Essen und Trinken neben dem Daddeln :d

Hmm, ich besitze selbst eine Essence STX. Aber der dürfte sich vermutlich unter "Headphones" verstecken. Kannst du später mal einen Screen posten?

Hmm, ich besitze selbst eine Essence STX. Aber der dürfte sich vermutlich unter "Headphones" verstecken. Kannst du später mal einen Screen posten?

Versuch mal rechte Maustaste auf das "Headphones" Icon im linken Bereich. Also zumindest bei meinen Treibern habe ich links untereinander so eine Auflistung: Headphone, Speaker, Line In... - oder so in der Art jedenfalls. Wenn ich da auf ein Icon mit rechts draufklick' bekomme ich noch diverse Einstellmöglichkeiten. Da habe ich bei den Kopfhörern noch die Möglichkeit den Verstärker zu setzen.

Hier issn' Screenshot wie's aussieht! -> http://www.hardwareluxx.de/communit...us-lesertest-die-gamer-soundkarte-961025.html - unter dem Punkt "Musik Test"...

alternativen wären ja das zalman mic oder das modmic. über das zalman hört man ja geteilte meinungen vom modmic eher nur positives, da schreckt mich aber etwas die lieferzeit sowie der preis ab, bzw. das versions wirrwarr.

Ich würde anstatt dem Zalman das König nehmen. Das hat einen richtigen Clip, wodurch es bei der Anbringung flexibler ist und klingt eigentlich gleich. Die Sprachqualität ist bei beiden nicht die beste, aber besser als bei Billigheadsets. Jedenfalls habe ich im TS nie Beschwerden gehört und war auch nie der mit dem schlechtesten Klang (aber eben auch lange nicht der beste, dafür wohl der günstigste ;)).

Hab auch das König an meinem 681 evo und keiner hat sich beschwert bisher. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

also ich hab jetzt nochmal gesucht am we aber ich konnte keine option finden wo ich den KHverstärker aktivieren kann. weder wenn die KH direkt an der Soundkarte angesteckt ist noch an der Tischbox. gibt dort nur die normale lautstärkeregelung.

meint ihr mit dem "König" mic das verlinkte?

Wieso nicht einfach nur eine Webcam als Mic? Läuft bei mir tadellos. Zudem spart man sich das zweite Kabel.

Wird der KHV nicht automatisch eingeschalten, wenn du die Impedanz auswählst? Ist bei mir zumindest so.

Nicht das wir über verschiedene Dinge reden: Natürlich ist der KH-Verstärker aktiv bei unterschiedlicher Ohm-Wahl! Das ist ja genau der Sinn der Sache: Je höher die Ohm-Zahl desto mehr Leistung. Einen separaten Switch für den Verstärker gibt's afaik ned...

hmm ich glaub das wirds sein =) dachte das ist nen extra switch wie für den mic boost :d (kenne mich in sachen audio nicht wirklich aus ^^)

bzgl. der tischbox und mic: habe jetzt ne einstellung gefunden die einigermassen brauchbar ist. die kollegen im ts meinen man kanns ertragen, hoffe mit dem könig mic wirds etwas besser.

zusammengefasst kann man sagen bin ich von der kombi dt990 sowie phoebus sehr überzeugt. ich hab sachen gehört die kannte ich vorher so überhaupt nicht - nur was mach ich jetzt mit den 128 bit codierten mps3s? :d

also ich hab jetzt nochmal gesucht am we aber ich konnte keine option finden wo ich den KHverstärker aktivieren kann. weder wenn die KH direkt an der Soundkarte angesteckt ist noch an der Tischbox. gibt dort nur die normale lautstärkeregelung.

meint ihr mit dem "König" mic das verlinkte?

N'Abend

Beim Phoebus-Treiber ist rechts oben in der Ecke ein Schieberegler - der ist meiner Erinnerung nach für die "Leistung" zuständig.
Hatte ich damals auf "ganz nach rechts gestellt".
Betrieben wurde ein DT-770 PRO.

SORRY ich hab ihn gestern gelöscht, da ich auf ne ZxR umgestiegen bin.
Und mir heute nen DT-880 PRO bei "friendly house" zugelegt - Passt besser zur ZxR :)

Gruß
Robert

Beim Phoebus-Treiber ist rechts oben in der Ecke ein Schieberegler - der ist meiner Erinnerung nach für die "Leistung" zuständig.

tatsache. dachte das wäre der allgemeine volume regler, man kann die KH aber noch seperat regulieren. läuft nun noch runder :d
phoebus_volume.JPG

N'Abend

Hatte ich damals auf "ganz nach rechts gestellt".
Betrieben wurde ein DT-770 PRO.

SORRY ich hab ihn gestern gelöscht, da ich auf ne ZxR umgestiegen bin.
Und mir heute nen DT-880 PRO bei "friendly house" zugelegt - Passt besser zur ZxR :)

Gruß
Robert

gute entscheidung!
ich hatte 2 wochen ersatzweise eine phobus im rechner und bin wieder auf die ZxR gewechselt und bin seitdem spielt mein bluesky wieder grandios.

gruss kemen

Hey Leute,

meine Creative X-Fi Xtreme Music ist Ende letzten Jahres kaputt gegangen und seitdem nutze ich wieder OnBoard!

Jetzt hat Caseking die Phoebus im Angebot für 109€ inklusive diese Tischbox. Ich denke das Angebot ist echt gut? Was meint ihr?
Was mich jetzt nun abschreckt sind die vielen Berichte über Mikrofon Brummen die von der Grafikkarte herkommen!? Ist das aktuell oder war das vielleicht ein Treiber Problem?
Als Lösung soll man mit dem Mikro in die Onboard wieder reingehen... aber das finde ich nicht ok - Wenn ich ne Soundkarte kaufe soll alles - auch das Mikro über die neue Soundkarte laufen.

Achja... bin am überlegen mir Aktiv-Nahfeldmonitore zu holen. Mit der Phoebus absolut machbar oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall. Für 109€ mit Tischbox hat die ein ziemlich gutes P/L Verhältnis

Das Mikrofon brummen ist... Pech. Das liegt wohl an bestimmten Hardware kombinationen, vll an bestimmten Netzteilen die "zu unsauberen" strom liefern, und da interferenzen produzieren. Vll auch das in kombination mit ner Macke an der Soundkarte...
Bei mir hatte ich das Brummen über der Grafikkarte im PCIe x1 slot meines Boards.
Unten im zweiten PCIe x16 Slot absolut keinerlei Störgeräusche.
Andere user haben in jedem slot probleme, andere (und das dürften die meisten sein) haben in keinem slot probleme.

Ich würde es ausprobieren, und erst umtauschen falls du wirklich probleme hast, die du nicht wegbekommst.

mein brummen mit der phoebus war fast verschwunden, als ich die soundkarte in den untersten pci-e slot hab. 3 slots von der GRAKA entfernt...

Ich hab mein Mikro am onboard Chip. Da die phoebus bei mir direkt unter der Grafikkarte hängt , brummt die Sau wien Rasenmäher :fresse:
Ist zwar doof aber ist halt eben so.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App

Ich hatte das Brummen auch, als ich die Phoebus einen slot über der Graka hatte. Trotz EMI shield -.-
Jetzt sitzt sie 5 Slots unter der Graka und alles ist wunderbar.

Nimm halt den aktuellsten und achte darauf, die Karte so weit weg von der Grafikkarte wie möglich zu halten. Ich musste meine Zurückschicken, da mein mATX Board nicht genug Abstand zuließ und ich sie Mikrofonbrummen hatte.

Die Aktuellsten?!

Vielleicht noch bei der Installation achten - wie hier beschrieben - das die Soundkarte möglichst weit entfernt von der Grafikkarte entfernt installiert wird.

Nachtrag: lol :)

Bei dem Budget.... Microlab Solo 6C (2.0), oder Edifier C3 (2.1). Die Microlab dürften aber das ausgewogenere Klangbild haben ^^

kann man ansclhießen, passende Anschlusskabel auf 3.5mm Klinke sollte bei beiden dabei sein laut Zubehörbildern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh