Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Besser geht immer nur hängt es halt von deinem Gehör ab was besser ist.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das wollte ich nicht sagen. Ich wollte nur ausdrücken, dass es von Person zu Person Unterschiede gibt. Eine Simulation welche ich besser finde, kann bei dir wiederum ein schlechteres Ergebnis liefern als eine andere.

Da alle Simulation mit gemittelten Werten arbeiten, kannst du davon ausgehen, dass wenn eine Simulation bei dir gut funktioniert, die anderen auch mehr oder weniger ein brauchbares Ergebnis liefern. Wenn du aber schon mehrere Simulationen getestet hast und keine hat funktioniert, dann wird Nr. 3 und 4 vermutlich ebenfalls bestenfalls nur ein brauchbares Ergebnis bringen.

Für denn Fall das solche "gemittelten" Korrekturen nicht das gewünschte Ergebnis bringen, muss die Korrektur stärker an den Hörer angepasst werden. Dies kann entweder durch die Möglichkeit stärker in die Korrektur einzugreifen geschehen oder durch eine Messung. Bei der zweiten Lösung wird aufgenommen was deine Ohren hören wenn das Geräusch z.B. von vorne links kommt. Das Signal wird dann bei der Wiedergabe über KH so angepasst, das es genau wieder mit dem aufgenommen Signal übereinstimmt.

Aber um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, die meisten nutzen in Verbindung mit hochwertigen KH einfach Stereo ohne Surroundsimulation. Auch das liefert in Verbindung mit einem guten KH eine gute Räumlichkeit und eine tolle Ortung. Es gibt keinen richtigen oder falschen Ansatz und deshalb kann ich deine Frage ob sich der Aufpreis für die andere Simulation lohnt auch nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual...

Da ich die STX jetzt schon hier hab (heute angekommen ;) ) und ich mir dazu wohl nen DT880 gönne, wirds wohl die STX bleiben. Ist vielleicht auch eher passend für so hochwertige KH. Die kann ich dann unter Umständen auch noch upgraden (Amps).

Hadere jetzt auch so ein wenig mit meiner 1 Woche alten STX... So ne Box wär schon praktisch

Ach der hässlichen box weine ich nicht hinterher. Mir gehts um die neuere Treibertechnologie. Es nagt doch immer der Zweifel, ob HT4 oder Xear3D nicht doch besser sind als DolbyHeadphone oder die GX3.0 nicht doch bedeutend besser ist als 2.5. Aber ich sage mir dann immer, das ist nur gutes Marketing - nichts weiter ;)

Hallo Zusammen,

welche Frage ich mir stelle, kann ich nun Boxen und Kopfhörer gleichzeitilg anschließen?
Weil die Karte ja einen Kopfhörerverstäker hat oder liege ich da falsch?

Fündig wurde ich im Netz nicht ob das geht.

Klar geht das im Treiber kannst du dann einfach wechseln ;)

Na perfekt, dann weiß ich jetzt welche Soundkarte es werden wird.

Vielen Dank für die Info :wink:

Lg

Kein Problem ;)

Hallo

@Hawk
wie schlägt sich die Phoebus im 5.1 Spielesound, vergleichbar mit Creatives EAX oder gar besser ? :-)

Nach meinem großen Getöse habe ich die STX noch immer nicht eingebaut :coolblue: Die Kopfhörer sind eh noch nicht da. Daher wiege ich die Entscheidung noch etwas hin und her ;) Wäre ein DT880 denn Perlen vor de Säue bei der Phoebus? Ich komme aus der absoluten Billig-Sound Abteilung (onboard+40€ Headset) und daher fällt mir die Entscheidung echt schwer...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die STX eh schon da hast würde ich nur wechseln, wenn du analoge Surroundausgänge brauchst und die neuen Treiberfeatures nutzen möchtest. Rein klanglich kannst du genauso die STX behalten.

Perlen vor die Säue ist es bei keiner der Karten und dem Kopfhörer.

Was heißt schon da? Die liegt hier unausgepackt. Wäre also kein Problem sie zurückzuschicken und die Phoebus zu ordern...

Musst du wissen, aber klanglich lohnt es sich nicht ist im Prinzip sogar ein minimaler Rückschritt.

Ich hab in nem englischsprachigen Review gelesen, die Phoebus wäre einfach stimmiger und pompöser in Spielen und Filmen. Die STX hingegen eher neutral. Kannst du das bestätigen?

Mit den entsprechenden Treibersettings bestimmt @stock nicht wirklich.

Das gilt aber doch dann auch für die STX oder? Die hat ja auch Treibersettings.

Sorry fürs erneute nachbohren, aber ich verstehs nicht ganz. Ich glaub ich hab dich da falsch verstanden. Was ist denn mit Treibersettings gemeint? Ne Art Equalizer? Den haben doch bestimmt beide oder?

Will bald mein mmx 300 verkaufen, und will mir dann einen AKG 701 oder Beyerdynamic 880 kaufen, dazu kommt dann auch ne neue Soundkarte entweder ne STX oder die Phoebus, die STX wäre doch eigentlich besser weil sie hat auch gleich 6,3mm, möchte halt ne neue Soundkarte dann weil die Creative Treiber einfach nur schlecht sind.

Gruß

Ohne EAX leider nicht sehr fürs Gaming geeignet, gerade für Surround-Gaming die Schnittstelle...und leider proprietär :(

Hallo

@Hawk
wie schlägt sich die Phoebus im 5.1 Spielesound, vergleichbar mit Creatives EAX oder gar besser ? :-)

mhh hab ich was überlesen oder kann mir keiner was dazu sagen?

Also mein Grundgedanke ist, das ich meine Recon gegen die Phoebus tauschen möchte, da ich mit der Recon nicht so richtig zufrieden bin....der Testbericht von Hawk hört sich sehr gut an und ich werde die Phoebus bestellen sobald sie im Handel ist, um Sie zu testen. Im Test hätte ich gern ein wenig mehr vergleich zur Recon gelesen, vor allem im Gaming bereich bei Musik sind die Asus Soundkarten wohl eine andere Liga.

EAX ist so veraltet ich hab momentan wahrscheinlich nicht mal ein Spiel auf der Platte.

Die Frage die du dir stellen solltest ist: Was möchtest du mit dem Kauf der Phoebus verändern? Womit warst du bei der Recon unzufrieden?

An alle die sich am extra Stromanschluss einer Soundkarte stören sei gesagt das meine DS nach dem Wechsel des Netzteils wesentlich stabiler lief. Somit sehe ich eine Soundkarte in Hinsicht auf die Stromversorgung als sehr empfindlich.

Die Unified Treiber liefen mit dem alten Netzteil jedenfalls so gut wie gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht nur die Soundkarte :) --> auch andere Audiogeräte sind da empfindlich, kling komisch aber: Eine ordenliche Stromverkabelung im Hifi-System bringt einiges. Nein ein 3000 Eurokabel muss es nicht sein -> es reicht schon wenn man oberlegt wie und wo ich welches Gerät verkabel.

nicht nur die Soundkarte :) --> auch andere Audiogeräte sind da empfindlich, kling komisch aber: Eine ordenliche Stromverkabelung im Hifi-System bringt einiges. Nein ein 3000 Eurokabel muss es nicht sein -> es reicht schon wenn man oberlegt wie und wo ich welches Gerät verkabel.

Aber da ist wohl nicht die Anschlusskabelqualität das Maßgebende, denn vor der Steckdose in der Wand laufen ja auch nur ganz normale Stromlitzen.

Mich interessiert auch wie sie sich in 5.1 macht. Meine xfi fliegt definitiv raus da die asus wohl bessere musikqualität liefert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

:confused:

Mit kreis meist du eine Sicherung oder eine Phase. Das Zweite kannst du nicht beeinflussen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh