Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

das kann sein. ich habe die phoebus eigentlich nur für das 5.1 system gekauft.

klar ,diese steuerung würde es mir erlauben auch daran mein denon an und abzustecken. aber die ist mir sehr kindisch und findet kein platz hier auf dem schreibtisch.

den angeblich warmen aune hatte ich aber schon gegen einen fiio getestet. sie klangen beinahe gleich ich weiss daher nicht ob das wirklich stimmt mit der wärme.

hatte eh vor demnächst den aune abzugeben. dafür dann den yulong u100 oder d100. ich halte kopfhörer + verstärker und soundsystem mit soundkarte schon auseinander. was ich richtig finde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sehr unpraktisch wäre !

Ich mache das sicher ab und an beim zocken oder so..

Ich finde ein kh gehört an einen externen,neutralen receiver :-P

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Was ?^^

Hah ach dieses kabelvoodoo habs mir schon gedacht. Braucht man bei denons eh nicht deren kabel.sind sehr gut verdrahtet und 3m lang :fresse:

Hoffe bald kommt ne Fix für BF3 etc... habe mir gestern Beyerdynamic DT990 Edition Hifi bei Amazon gekauft, da nur noch 2 gab.... ModMic ist auch dem Weg. Nur brauch ich ne Soundkarte... und irgendwie brauchen die aber lang find ich, wenn das Problem schon seit 2 Wochen gibt...

das kann sein. ich habe die phoebus eigentlich nur für das 5.1 system gekauft.

klar ,diese steuerung würde es mir erlauben auch daran mein denon an und abzustecken. aber die ist mir sehr kindisch und findet kein platz hier auf dem schreibtisch.

den angeblich warmen aune hatte ich aber schon gegen einen fiio getestet. sie klangen beinahe gleich ich weiss daher nicht ob das wirklich stimmt mit der wärme.

hatte eh vor demnächst den aune abzugeben. dafür dann den yulong u100 oder d100. ich halte kopfhörer + verstärker und soundsystem mit soundkarte schon auseinander. was ich richtig finde.

Nur für das Edifire eine 200€ Soundkarte? Da hätte es doch sicher auch eine DX getan oder so.
Wie gesagt, ich halte den Aune für nutzlos, wenn man solch eine Karte hat. Da der Aune, was du im 1:1 Vergleich gerne selber herraus finden kannst, nicht besser sein wird.
Somit hast du quasi 1 Gerät umsonst. Dieses Geld könnte man irgendwo anders sinnvoller ausgeben.

Nur für das Edifire eine 200€ Soundkarte? Da hätte es doch sicher auch eine DX getan oder so.
Wie gesagt, ich halte den Aune für nutzlos, wenn man solch eine Karte hat. Da der Aune, was du im 1:1 Vergleich gerne selber herraus finden kannst, nicht besser sein wird.
Somit hast du quasi 1 Gerät umsonst. Dieses Geld könnte man irgendwo anders sinnvoller ausgeben.

Ich denke, dass er das im Prinzip selbst weiß, aber den Aune für sein Gewissen brauch. So nach dem Motto "An meinen Denon muss ein externer KHV/DAC damit ich sagen kann ich hab einen."

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Hat jeder das BF3 Problem? Auch mit dem neuen Treiber vom 24?
Wollte eigentlich von meiner Titanium umsteigen.

Wie sieht es mit der Teamspeaknutzung aus? Gibt es bei der Nutzung eine erhöhte CPU Last?
(bei der Creative hängt der Dienst Audiodg.exe immer bei 5-8%, wenn ich mich im Teamspeak unterhalte)

Wäre super, wenn dass jemand testen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben die meisten. Es gibt im Asus-Forum nur einen Typen, der davon berichtet, das Problem nicht zu haben. Kann aber (wie bei mir auch) Zufall gewesen sein, dass es bei seiner ersten Spielstunde BF3 nicht aufgetreten ist. Ich mache mir da keine Gedanken, die fixen das bestimmt bald. Bezüglich des Updates vom 24. Mai: Das ist kein neuer Treiber, es wurde nur in der UI der Software die Beschriftung einer Einstellung korrigiert/geändert. Hättest du diesen Thread hier mal durchgelesen, wüsstest du das.

Bezüglich audiodg.exe: Das ist der Windows-Audio Dienst, der die Audio-Geräte verwaltet etc. Der gehört zu Windows Vista bzw Windows 7 und hat nichts mit der Soundkarte zu tun. Die von dir beschriebene Auslastung hast du bei Onboard-Sound, deiner Titanium, sowie auch bei der Phoebus und jeder anderen Soundkarte. Bei mir (Intel i5-2500K @ 3.3GHz) erzeugt der Prozess (mit der Phoebus), während ich im Teamspeak mit etwa 4-5 Leuten spreche, eine Auslastung zwischen 1% und 3%, was absolut in Ordnung ist und dich mit einem 2600K ja erst recht nicht stören dürfte.

Und: Warum willst du denn von deiner Titanium wechseln? Geht es um die neuen Surround-Features etc., erhoffst du dir eine höhere Qualität, oder hast du irgendwelche Probleme mit deiner Titanium?

MfG,
Razer570

Zuletzt bearbeitet:

Habe gestern nacht noch den denon an die phoebus geschlossen.

Die dolby effekte sind aufjedenfall sehr schön bei filmen.

Die effekte fürs gaming nerven mich aber mehr. Ich stehe da mehr auf flat.

Ich habe für die Phoebus keine 200€ sondern ca. 75 bezahlt ;)
..schliesslich ging die titanium noch für gutes geld weg :P

@HAWX

So einfach ist das nicht.. Den aune kann ich immer mit zur Uni nehmen :wink:

Gruss

Naja aber ich bezweifle ob du bei einem so günstigen Set den Unterschied zwischen Phoebus und Xonar DX hörst...

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Naja aber ich bezweifle ob du bei einem so günstigen Set den Unterschied zwischen Phoebus und Xonar DX hörst...

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Das ist das, was ich mit meinem Post aussagen wollte ;)

Bezüglich den BF3-Problem mit der Phoebus: Das scheint tatsächlich (wie auch schon im Asus-Forum von manchen Usern vermutet) kein Problem von BF3 selber zu sein, sondern ein PunkBuster-Problem. So sind auch CoD5, CoD4, Red Orchestra 2 und andere Spiele davon betroffen (habe ich selber ausprobiert). Das Problem in BF3 tritt nicht auf, wenn man auf Servern ohne PB spielt.

MfG,
Razer570

Was soll das für ein Problem sein habe gestern ausgiebig gezockt und keine Probleme feststellen können ?

@PommesmannXXL

Werde ich nie wissen ;) Habe nun die neueste Karte für wenig Aufpreis drin und fertig..Ihre features gefallen mir sehr.. Mehr interessiert mich momentan nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jop das muss man ehrlich sagen die Phoebus hat mich sogar mal mit Treiber-Features überzeugt, von denen ich eigentlich nicht viel halte.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Bezüglich audiodg.exe: Das ist der Windows-Audio Dienst, der die Audio-Geräte verwaltet etc. Der gehört zu Windows Vista bzw Windows 7 und hat nichts mit der Soundkarte zu tun. Die von dir beschriebene Auslastung hast du bei Onboard-Sound, deiner Titanium, sowie auch bei der Phoebus und jeder anderen Soundkarte. Bei mir (Intel i5-2500K @ 3.3GHz) erzeugt der Prozess (mit der Phoebus), während ich im Teamspeak mit etwa 4-5 Leuten spreche, eine Auslastung zwischen 1% und 3%, was absolut in Ordnung ist und dich mit einem 2600K ja erst recht nicht stören dürfte.

Und: Warum willst du denn von deiner Titanium wechseln? Geht es um die neuen Surround-Features etc., erhoffst du dir eine höhere Qualität, oder hast du irgendwelche Probleme mit deiner Titanium?

MfG,
Razer570

Dass es sich hierbei um den Windows Audio Dienst handelt, ist mir schon klar. (Audiotreiberverwaltung)
Mit meinen alten Vista 64 Bit Treibern, habe ich im Teamspeak 0% Cpu Auslastung. Nur mit den Windows 7 Treibern, habe ich permanent 5-7%.
Dass kann es doch nicht sein!

Wenn dies bei der Asus ebenfalls auftritt, dann lohnt sich ein Wechsel nicht.

Ich bezweifle einmal stark das du einen Unterschied merkst, zwischen diesen 5% im Peak oder 0%. Die Entlastung der CPU hat bei den Consumerkarten keinen Belang mehr.

Also nur deswegen würde ich auf keinen Fall wechseln! Das merkt man ja nie im Leben, diese paar Prozent CPU-Auslastung. Das ist nur messbar. Ausserdem bezweifle ich stark, dass du tatsächlich konsequent 0% unter Vista hattest. Diese Auslastung ist eigentlich nur bedingt von der Soundkarte und vom verwendeten Treiber abhängig. Also bei mir ist sie immer etwa gleich, ob ich ein USB-Headset, meine Xonar Phoebus, oder die Onboardkarte verwende.

BTW: Obwohl ich der Meinung bin, dass Asus dieses Problem selber fixen muss und nicht Punkbuster, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man dafür sorgt, dass auch der PunkBuster-Entwickler EvenBalance mal in die Gänge kommt und vielleicht auch mit Asus Kontakt aufnimmt. Deswegen können ja mal alle, die daran interessiert sind, dass das Punkbuster-Problem behoben wird, hier ein Supportticket an EvenBalance schreiben: Even Balance Technical Support (Je mehr das machen, desto schneller passiert da was). Ausserdem könnten auch alle, die das Problem haben, in diesem Thread davon berichten: Problems with new Xonar Phoebus

MfG,
Razer570

ich habe auch gute 5-6 % auslastung auf dem 2600k mit einer x-fi titanium fat. pro.
man sollte aber nicht vergessen das 5% eben auch reale 10% auslastung bedeuten können, wenn ein programm nur die 4 realen kerne eines 2600k ausnutzt. Sieht man schö bei spielen die nur 4 threads nutzen, da steht dann 25% auslastung, obwohl die 4 realen kerne schon zu 50 %schuften und selbst wenn die mal zu 100% ausgelastet werden, hat man nur angebliche 50% auslastung weil die 4 theoretishen threads nicht genutzt werden.nur wären weitere 50% garnicht mehr möglich.somit hat bei mir 1 kern, welcher den audiodg prozess ausführt gut 20-25% auslastung was doch erheblich ist, aber bei der aufteilung auf 8 threads eines smt fähigen prozessor "nur" mit 5-6% zu Buche schlägt was so aber nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre theoretisch möglich, wird aber imho zumindest unter Windows 7 nie der Fall sein, weil der Scheduler von Windows 7 die Last anständig auf alle 8 (4 reale + 4 virtuelle) Kerne sehr gut und gleichmässig verteilt. Natürlich müssen dafür schon ein paar verschiedene Anwendungen laufen, weil Windows 7 sonst natürlich nichts zu verteilen hat, aber wenn keine anderen Anwendungen ausser Teamspeak 3 laufen, können einem die 5-10% sowieso egal sein. Ergo tritt der von dir erwähnte Effekt (falls überhaupt) nur ganz leicht auf. Ausserdem sieht man bei meinem 2500K (der ja kein Hyperthreading hat), dass das die (reale) CPU-Auslastung über 5% steigt. Und auch das ist wirklich nur messbar und in keinster Weise wirklich spürbar. Insofern verstehe ich nicht, wieso das ein Problem für jemanden darstellt, der High-End Hardware hat.

MfG,
Razer570

Hat jemand ne Lösung für das Problem, dass sich die Einstellungen des KHV nach jedem Start wieder auf niedrige Verstärkung ändern?

Das wäre theoretisch möglich, wird aber imho zumindest unter Windows 7 nie der Fall sein, weil der Scheduler von Windows 7 die Last anständig auf alle 8 (4 reale + 4 virtuelle) Kerne sehr gut und gleichmässig verteilt. Natürlich müssen dafür schon ein paar verschiedene Anwendungen laufen, weil Windows 7 sonst natürlich nichts zu verteilen hat, aber wenn keine anderen Anwendungen ausser Teamspeak 3 laufen, können einem die 5-10% sowieso egal sein. Ergo tritt der von dir erwähnte Effekt (falls überhaupt) nur ganz leicht auf. Ausserdem sieht man bei meinem 2500K (der ja kein Hyperthreading hat), dass das die (reale) CPU-Auslastung über 5% steigt. Und auch das ist wirklich nur messbar und in keinster Weise wirklich spürbar. Insofern verstehe ich nicht, wieso das ein Problem für jemanden darstellt, der High-End Hardware hat.

MfG,
Razer570

Wenn ein Kern schon zu 25% damit ausgelastet ist, den Microphoneeingang zu bedienen, kann das in CPU lastiger Software schon entscheidend sein, zumal ich es schon genug Software gibt, die nur maximal 4 Threads nutzt und selbst wenn der Scheduler die 25% dann auf einen virtuellen Kern legt, fehlt dann dem realen doch einiges, weil der virutelle nicht mal eben den realen komplett entlasten kann von der aufgabe.

In meinem Post versuchte ich zu erläutern, wieso die vom Taskmanager angezeigte Auslastung kaum von der realen CPU-Auslastung abweicht. Wie du jetzt auf 25% kommt, ist mir schleierhaft. Abgesehen davon, dass man deinen Post mindestens vier mal durchlesen muss, bis man ihn richtig verstanden hat, lässt mich das Gefühl nicht los, dass du nicht wirklich verstehst, wie Hyper-Threading funktioniert (zumal ich gestehen muss, dass ich das nicht gerade präzise beschrieben habe). Das mit den 4 realen + 4 virtuellen Kernen in meinem Post war wahrscheinlich irreführend. Effektiv werden für jeden (realen) Prozessorkern zwei logische Prozessoren erzeugt, die Windows 7 dann wie jede andere Multicore-CPU verwaltet. Dadurch kann dann jeder einzelne Kern etwas besser ausgelastet werden. Ergo kann Windows 7 keine Last speziell auf einen virtuellen oder realen Kern legen. Da es sich wie schon erwähnt um 5% handelt, ist das bei einem 2600K wirklich kein Problem. Es gibt kein Spiel keine normale Software, die die CPU auf allen Kernen bis zum anschlag ausreizt. Ausnahme stellen hier natürlich Benchmarks dar, aber bei Benchmarks legt man meist viel Wert auf Messergebnisse und wird deswegen parallel sowieso keine anderen Anwendungen laufen lassen, um möglichst gute Ergebnisse zu erhalten.

MfG,
Razer570

ganz einfach. ich habe eine g19 und das display zeigt mir die aulastung aller kerne nativ und theoretischer art an. und da kann ich mir wunderbar anschauen das bei aktivieren des microphoneeinganges ein cpukern mal eben zu gut 25% ausgelastet wird, während die Gesamtauslastung angeblich bloß einstellige Prozentzahlen beträgt. Das Prinzip dahinter habe ich bereits erklärt. Nicht ohne Grund zeigt die CPU auslastung bei BF3 beim 2500k bei mir 70-80% an während sie beim 2600k mal eben nur 35-40% beträgt. Komisch, denn dieser ist sicher keine 100% schneller.Auch andere Spiele sind dafür ein gutes Beispiel. GTR2 nutzt nur 4 Threads maximal und kann mit SMT nicht umgehen, wenn ich einen realen und einen theoretischen KErn zuweise, wird nur der native genutzt zu 100% der theoretische bleibt immer tot bei 0%. Beim 2600K habe ich 25% Auslastung, beim 2500 wieder gut 50% bei GTR2, womit deine These der korrekten LAstanzeige komplett wiederlegt ist. Rfactor 2 nutzt hingegen SMT und zeigt bei Verwendung aller 8 Threads korrekte WErte von um die 50% an, egal ob SMT verwendet wird oder nicht.werden aber bei 2600k die 4 nativen Kerne komplett ausgelastet und das Programm kann SMT nicht verwenden, wobei die theoretischen nicht realen Kerne mit 0% Auslastung angezeigt werden, zeigt der Taskmanager trotz 100% CPU last eben nur maximal 50% Last an, ganz einfach weil die theortischen Kerne als native in die Lastberechnung einfließen obwohl das so nicht möglich ist da diese nicht genutzte Technik 1. die Leistung nicht zu 100% steigert und 2. wenn nicht nutzbar eben in keinster Weise zu einer Steigerung beiträgt, obwohl sich die Last angeblich um 50% reduziert.
Und genau aus diesem Grund sind die angeblichen paar Prozent die einen Kern aber shcon locker zu 25 und mehr Prozent(teilweise sind es 35-40,) auslasten können alles anderes als unter ferner liefen zu verbuchen. Vor ein Paar Jahren wäre damit eine komplette CPU ausgelastet gewesen und das nur für den Microphoneingang. Also bitte. Ich nutze aus diesem Grund den Onboardmicroeingang. sind 10 Watt weniger Idleverbrauch, im Betrieb 2-3 Grad weniger.Sollte es dem Scheduler möglich sein, die AudioDG.exe auf mehrere Threads zu verteilen, könnte hier und da sicher ein Prozentchen Auslastung gespart werden aber dennoch ist die Auslastung einfach zu hoch gemessen an der anfallenden Aufgabe, zumal diese eben zumindest bei mir nur auf ein Thread bearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da das jetzt langsam richtig böse OT ist, werde ich das mit Andregee per PN diskutieren.

MfG,
Razer570

Wie gesagt mich stört die CPU Auslastung bei der Nutzung des mikrofoneinganges.

Mit meiner titanium und Vista Beta Treiber aus dem Jahr 2009 habe ich 0%. Jeder neuerer Treiber produziert 5-8 %.
Wenn die Asus ebenfalls 5-8% verbraucht, lohnt sich ein Wechsel nicht.

Dass heißt wir müssen auf Windows 8 warten! Da gibt es endlich wieder ne Hardwareunterstutzung.

Beim Onboardsound hast keine Azslastung?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh