Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Moin moin,

kann mir jemand sagen, was im Vergleich besser ist: CMSS-3D von Creative der Titanium HD oder eben die Surroundsimulation der Phoebus bezogen auf Spiele?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meinen Geschmack sehr deutlich die Simulation der Phoebus und damit scheine ich nicht allein zu sein.

Letztlich musst du es aber für dich ausprobieren.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Kann man also abschließend sagen, dass die Phoebus die bessere Soundkarte ist?
 
Kann man im Treiber verschiedene Profile konfigurieren oder zumindest sowas ähnliches?hat die karte einen Anschluss für die Audioanschlüsse an der Gehäusefront oder ist man von der Kontrollbox abhängig?
 
Profile gibt es, aber einen Frontpanel-Anschluss nicht, man ist von der Controlbox "abhängig". Ist aber kein Ding, weil Frontpanel-Audioanschlüsse sowie deren Verkabelung in praktisch jedem Gehäuse einfach Schrott sind. Da braucht man keine anständige Soundkarte, wenn man sie dann mit dem Frontpanel schändet.

MfG,
Razer570
 
Profile gibt es, aber einen Frontpanel-Anschluss nicht, man ist von der Controlbox "abhängig". Ist aber kein Ding, weil Frontpanel-Audioanschlüsse sowie deren Verkabelung in praktisch jedem Gehäuse einfach Schrott sind. Da braucht man keine anständige Soundkarte, wenn man sie dann mit dem Frontpanel schändet.

MfG,
Razer570

lol, erläuter das mal ein bischen^^
 
Naja, da gibt es nicht sonderlich viel zu erklären. Weil ein analoges Signal übertragen wird, spielt die Qualität der Audioanschlüsse und -kabel natürlich eine entscheidende Rolle. Dazu gehören auch aussreichende Massnahmen zum Schutz vor Interferenzen und Signalverlust, also Abschirmung. Ich kann die Tage, falls ich mal Zeit habe, den Qualitätsunterschied mal messen und die Resultate dann hier veröffentlichen.

MfG,
Razer570
 
Ich habe Heute meine Karte erhalten und war erst mal beeindruckt, wie aufwändig die Verpackung gestaltet ist und wie ordentlich, schön das alles wirkt ( mein erstes ASUS Produkt ).

Ich weiß nicht ob das der Placebo Effekt ist, dass mir der Klang auf einmal viel besser vorkommt wie mit dem Onboard Sound ( oh, sündhaft teuer, muss besser sein! ), weil man ja sagt, dass der eigentliche Unterschied eher durch die Kopfhörer entsteht. Aber egal, jetzt nach 10 Minuten Musik hören bin ich mir sicher - der Klang ist wirklich spürbar besser. Beim Spielen tut die Karte genau dass, was ich erwartet habe, sie sorgt für 'ne gute Ortung bzw. Simulation ( wäre das nicht der Fall, wäre der Preis ja auch nicht gerechtfertigt ). Nur der Klang beim Spielen selber gefällt mir noch nicht sooo ganz, muss ich noch bisl´ einstellen, da die Schritte der Gegner zu gedämpft wirken und der Waffen Klang zu mechanisch, blechig rüber kommt. ( CSS )

Bis jetzt bin ich aber zufrieden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn angeschlossen? Entsprechende Lautsprecher/Kopfhörer vorausgesetzt ist die Phoebus ein Quantensprung zum Onboard.
 
Im Moment habe ich noch meine AKG K530 dran, aber wie sicherlich einige hier noch wissen, gedenke ich mir einen KH auf DT880 niveau zu kaufen.

Ich werde jetzt einfach beim Spielen nebenbei an den Home Theater Reglern herum experimentieren.
 
Auch mit dem K530 sollte das schon ein guter Sprung sein :)
 
Abstürze in Games sind zwar Geschichte, es gibt jedoch noch viele Bugs in der Software (abgesehen davon, dass der Beta-Treiber nicht rockstable läuft) und Probleme, die nicht softwareseitig zu suchen sind. Das Schlimmste sind dabei Interferenzen, die beim ADC oder beim Verstärker vom Mic-Eingang entstehen, wenn die Grafikkarte unter Last ist. Die einzige Abhilfe ist, die Soundkarte möglichst weit weg von der Grafikkarte zu positionieren, was in vielen Fällen nicht möglich ist. Das ist natürlich kein Phoebus-spezifisches Problem und definitiv auch bei anderen Xonar-Karten vorhanden, aber für 170€ könnte man schon erwarten, dass die Abschirmung von anständiger Qualität ist. (Die Interferenzen enstehen auch beim HP- und Speaker-Ausgang, sind jedoch um ein wesentliches geringer und deswegen (fast) unhörbar)

MfG,
Razer570
 
Was du für Probleme hast. Meine Phoebus ist direkt unter meiner Graka -> kein Problem.

Gerade in Sachen Abschirmung wurde bei der Phoebus theoretisch viel Aufwand betrieben.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
@HAWX: Ich habe meine erste Karte gebrickt und jetzt ne neue, wo das Problem wie gehabt besteht (habe schon verschiedene Stromversorgungsmöglichkeiten und PCIe-Slots probiert). Ich wäre dir dankbar, wenn du mal zwei Aufnahmen machen könntest. In der ersten nimmst du einfach mal ganz normal auf, ohne irgendetwas zu sagen oder so (Grundrauschen sollte zu hören sein). In der zweiten machst du genau das gleiche, lässt aber im Hintergrund Furmark auf hohen Settings (min 1280x720, 8XAA, etc.) laufen. Die Aufnahmen exportierst du dann als Flac und lädst sie irgendwo hoch. Das wäre echt klasse!

MfG,
Razer570
 
Die Karte war mit der Rückseite ganz nah an der Metallschnalle von einem der CPU-Lüfter. Ich habe die Karte dann während dem Betrieb etwas hin und her bewegt, um zu sehen, ob damit die Interferenzen verschwinden. Dabei ist sie dann an die Metallschnalle gekommen und ein paar Leitungen wurden kurzgeschlossen. Ich weiss natürlich, dass man nicht während das System läuft darin herumpfuscht, das war halt eine Dummheit ;). Naja, hab die Karte dann eingeschickt und ersetzt bekommen.
@HAWX: Wie sieht's aus, machste mal kurz solche Aufnahmen?
 
Hmm... dann muss das Frontpanel wohl zurück an onboard ;/ Aber dank der controlbox wohl halb so wild^^
 
Naja, wenn möglich verwendet man die Controlbox nur zum Lautstärke regeln bzw. Mikrofon stummstellen und schliesst Audiogeräte direkt an die Soundkarte an. So sind die am besten geschützt vor Interferenzen und das Grundrauschen ist auch geringer.

MfG,
Razer570
 
joa.. denke da gehts mir allein um die tatsache, den FP mit soundkarte verwenden zu können, egal ob ich das wirklich nutze oder nich :P

Jetz nur die frage, ob ich jetz bei 159€ zuschlagne soll, mein New-Toy Syndrome damit glücklich ist, oder der Preis die nächsten paar wochen auf 140-150€ fallen kann
 
Ich glaube nicht, dass sich da gross etwas am Preis ändern wird. Habe auch mal RMAA laufen lassen (HeadphoneOut->LineIn). Leider habe ich kein richtig hochwertiges 3.5mm-Audiokabel, aber als Vorgeschmack darauf, was Everest uns liefern wird, reicht es glaube ich.
RMMA Xonar Phoebus Übersicht
RMAA Xonar Phoebus 24bit/96kHz HTML-Report
Die Werte mögen ja ganz okay aussehen, da sollte jedoch viel mehr drinnen liegen, wenn man bedenkt, dass die Xonar Xense abgesehen vom Soundprozessor praktisch baugleich ist. Hier ein paar Werte der Xense und der STX zum Vergleich.

Ist natürlich möglich, dass das an meinem Audiokabel liegt, aber bei diesem Review von Hardocp haben sie ähnliche Messresultate erhalten.

Tja, am besten warten wir dann wirklich auf die Messwerte von Everest. Ich würde mir übrigens wünschen, dass in zukünftigen Tests von HardwareLuxx RMAA-Tests und andere Messungen, mit denen sich die Audioqualität objektiv beurteilen lässt einfliessen würden (auch Vergleiche mit anderen Soundkarten wären gut).

MfG,
Razer570
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh