Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es mittlerweile eigentlich mal einen vernünftige Lösung für das berühmte Mikrofon-Brummen (Rasenmäher/ Helicopter)? Ich selber höre es ja nur, wenn ich es im Treiber einschalte, oder im TS das Mikro teste, aber die anderen sind genervt davon.

Grafik- und Soundkarte haben die größtmögliche Distanz im Gehäuse, aber in 3D Anwendungen taucht das Brummen trotzdem auf. Man kann es mit der Software zwar fast komplett unterdrücken, aber es ist doch keine Dauerlösung?! :stupid:

Warum stellt sich eigentlich meine Mikrofonlautstärke automatisch um, wenn ich z.B. Black Ops 2 starte? Damit ist das Brummen auch wieder auf Maximum! :( D.h. zurück zu Windows, in die Software gehen und runterregeln. Gibt es dafür ne Lösung?

Habe meine nun auch da...wie bekomme ich 5.1 Sound in BF3?
Anschlussart ist spdif

Was hast du über SPDIF angeschlossen?

Nun auch analog getestet...geht nicht...was muss ich einstellen?
Auch filme sind nicht 5.1
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hast du mal in die Anleitung geguckt. Ist da eigentlich ganz gut erklärt.

---------- Post added at 21:07 ---------- Previous post was at 21:06 ----------

Eventuell den optischen Adapter vergessen? Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, aber mir geht es manchmal genauso... :)

Anleitung beachtet...alles ganz gut...aber 5.1 in bf3 geht nicht!

Ein Decoder muss nicht dazwischen, oder??

Ansonsten bin ich technisch auch am Ende. Da fällt mir dann nur noch die Software ein, um virtuell 5.1 wiederzugeben. :(:(

---------- Post added at 21:12 ---------- Previous post was at 21:11 ----------

kann man an der Logitechanlage selbst noch umstellen??

---------- Post added at 21:15 ---------- Previous post was at 21:12 ----------

Aber Sound bekommst du schon, oder?

---------- Post added at 21:17 ---------- Previous post was at 21:15 ----------

Noch ne blöde Frage: S/PDIF aktiviert?

Jap...alles gemacht...aber es heißt doch dass man in bf3 mit dieser Soundkarte echtes 5.1 bekommen kann!

Wie und wo im spiel?
Heimkino oder was?

Ist nur erweiterter stereo modus!
Wenn einer mit dir redet...drehe dich mal um...den hörst immer noch im Center

du must in der config von bf 3 - 51 eintragen , jetzt steht dort warscheinlich noch 20

die config findest du in users/dokumente und dann am besten mit wordpad öffnen.

PROF_SAVE_profile so heist die datei.

du must in der config von bf 3 - 51 eintragen , jetzt steht dort warscheinlich noch 20

die config findest du in users/dokumente und dann am besten mit wordpad öffnen.

PROF_SAVE_profile so heist die datei.
das war es!!!!
Und jetzt....die X-Fi war schon gut...klanslich...aber die PHOEBUS:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW!

Kann man das bei Black Ops 2 eigentlich auch ingame oder in der config einstellen?? Nutze aber KH.

welchen Surround Modus hast du denn bei der Phoebus aktiviert ?

das war es!!!!
Und jetzt....die X-Fi war schon gut...klanslich...aber die PHOEBUS:
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW!

Eben keinen. Deswegen die Frage, ob man es ingame machen kann.

DHT & Co. haben mir bis jetzt nicht so gut gefallen. Im Spiel ganz o.k., aber im TS sehr gewöhnungsbedürftig...

TS nutze ich nicht! Bin reiner SP-Zocker ;)

Sowas aber auch... :d

Mal an die Luxxer, die das Mic-Problem mit dem Brummen/ Rasenmäher/ Helicopter haben:

Macht es Sinn die Karte mal zu ALTERNATE mit diesem "Fehler" zurückzuschicken und sich einen neue zukommen zu lassen? Habe gelesen, dass bei einigen das Problem danach nicht mehr bestand.
Bei mir ist schon die größtmögliche Distanz zur Graka auf dem Board. Ansonsten auch alles gängige probiert und mit Isolierband die Slotblende abgeklebt. Ich warte zwar noch auf mein richtiges Mic und hab das mit dem Abgeklebten noch nicht ausführlich getestet, aber wenn ich scheitern sollte, wäre das eine Option???

Ein Versuch wäre es allemal wert, wenn andere Maßnahmen nicht zur Beseitigung des Fehlers führen. Ob der Fehler dann immer noch besteht wird man sehen. Ich würde mich mit sowas nicht einfach abfinden. Es ist ja nicht damit zu rechnen ist, dass ein zukünftiges Treiberupdate den Fehler beseitigt.
Betrifft das Problem eigentlich nur die Phoebus oder auch die STX?

Ich hatte das Problem sowohl mit der Xonar DX, als auch mit der Phoebus, solange beide im PCIe x1 Slot direkt über meiner Grafikkarte steckten.
Liegt also eher nicht speziell an einer bestimmten soundkarte, sondern vermutlich an bestimmteN Hardware kombinationen. Gibt genug andere User, die ihre Soundkarte ebenfalls direkt über der Grafikkarte haben, und kein Brummen haben.

Hallo

Meine Asus Phoebus ist gestern angekommen, der Einbau ging ohne Probleme. Seit heute Abend ist folgendes Softwareproblem aufgetreten, ich kann für die Kopfhörer den Xear Surround Headphone Modus und den Xear Surround Max ohne Fehlermeldung nicht mehr aktivieren. Wenn dieser aktiviert ist habe ich keinen Sound mehr. Windows meldet es läge ein Problem bei dieser Audioverbesserung vor und möchte diese deaktivieren. DTS und Dolby funktionieren ohne Probleme .

Der Treiber ist vom 25.01.13 - Karte habe ich schon deaktiviert und Rechner neugestartet - keine Veränderung. Hilft vielleicht Abhilfe die Karte und Treiber zu deinstallieren und dann alles wieder neuzuinstallieren ?

Gruß modano

Hallo modano,

JA! Es wäre einein Versuch wert. Ich hatte auch Treiberkonflikte mit dem Nvidia-Treiber --> Konnte kein DHT im Phoebustreiber aktivieren und meine Spiele stürzten ab und ruckelten.
Ich habe wirklich alles was Nvidia angeht deinstalliert, dann den Phoebus-Treiber deinstalliert --> neugestartet --> RegCleaner ausgeführt --> neugestartet und dann alles neuinstalliert. Hat bei mir geholfen.

Der gewählte Treiber ist der Neuste und damit okay.

Wenn das immernoch nicht hilft, dann deinstalliere den Phoebustreiber erneut und versuch mal die Phoebus in einen anderen PCIe-Slot zu stecken --> Treiber installieren.

Wenn du einen Realtek-Onboard-SoundTreiber hast, dann empfiehlt Asus diesen komplett zu deinstallieren und im Bios zu deaktivieren. Das habe ich auch gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo modano,

JA! Es wäre einein Versuch wert. Ich hatte auch Treiberkonflikte mit dem Nvidia-Treiber --> Konnte kein DHT im Phoebustreiber aktivieren und meine Spiele stürzten ab und ruckelten.
Ich habe wirklich alles was Nvidia angeht deinstalliert, dann den Phoebus-Treiber deinstalliert --> neugestartet --> RegCleaner ausgeführt --> neugestartet und dann alles neuinstalliert. Hat bei mir geholfen.

Der gewählte Treiber ist der Neuste und damit okay.

Wenn das immernoch nicht hilft, dann deinstalliere den Phoebustreiber erneut und versuch mal die Phoebus in einen anderen PCIe-Slot zu stecken --> Treiber installieren.

Wenn du einen Realtek-Onboard-SoundTreiber hast, dann empfiehlt Asus diesen komplett zu deinstallieren und im Bios zu deaktivieren. Das habe ich auch gemacht :)

nö , das habe ich nicht gemacht , es hat nach dem einbau alles funktioniert, aber die treiberinstallation hat geholfen.

jetzt geht wieder alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh