*TEST* Core 2 Duo - CPU Takt, Einfluss in Games/Benchs/Progs. bei hohen Auslösungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade... wäre interessant der vergleich bf2 <> bf2142 hätte zwar beide hier aber bin zu faul selber zu testen

Die Demo BF 2142 ist abgelaufen, kannste vergessen. Hatte auch nen Hals wie'n Stier weil ich dachte mein PC stimmt was nicht. Dann erfahre ich hier im Forum, dass die Demo mit Verkausbeginn nicht mehr starten läßt, selbst nach Neuinstall.
Teste doch mal Dark Messiah, gibt auch Demovers, aber 1.4Gb groß ^^.

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass solche Standardauflösungen wie hier geposted werden schon lange nicht mehr zu der Leistungsfähigkeit aktueller High-End PCs passen...100fps. :shake:

Also ich hab gerade noch die BF2142 MP-Demo gezockt, also labert keinen Quark. Auf nem A64 läufts jedenfalls noch problemlos.n Sorry für Spam

Hab den Test erst jetzt gesehen, Schande über mich!
Hast klasse gemacht, man sieht genau, ab wann die Graka limitiert!
Und was mich sehr fasziniert hat:
Auch wenn die AVG FPS nicht merklich steigen, die Min FPS steigen doch beachtlich und die sind wichtig!
Sprich wenns in nem Game zu Einbrüchen kommt ist die CPU schuld!
Klasse Test!
:bigok:

Steigen die Min-FPS eigentlich auch gleichmäßig, wenn ich die Auflösung erhöhe? Ist der Min-fps Vorteil auch noch so groß, wenn ich in 1920x1200 spiele?

naja in hoher bq sollte das ja kein problem sein denk ich....

Ich hatte mit allem auf max. getestet, bei 1280x1024, wohl immer über 100fps!
Hinzugefügter Post:
Hab den Test erst jetzt gesehen, Schande über mich!
Hast klasse gemacht, man sieht genau, ab wann die Graka limitiert!
Und was mich sehr fasziniert hat:
Auch wenn die AVG FPS nicht merklich steigen, die Min FPS steigen doch beachtlich und die sind wichtig!
Sprich wenns in nem Game zu Einbrüchen kommt ist die CPU schuld!
Klasse Test!
:bigok:

Thx ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. :) Hier mein Ergebnis mit X2 4800+@stock + 7900GTX@675/850: ~64fps

Was sagt uns das? Wer hauptsächlich spielt, kann auf den Conroe getrost verzichten, da hier eine Graka wesentlich mehr bringt. Ich meine ein C2D@3600MHz deklassiert einen X2@2400MHz theoretisch in allen Bereichen völlig. Ich bin selbst überrascht, dass man in der Praxis als Gamer davon so gut wie nichts spürt. Und wie man vorn sieht, zieht der übertaktete Conroe dem normalen C2D nur in Games merklich davon, die eh völlig flüssig laufen: 4,1% sind nichts! Übertakten bringt also auch nichts für Gamer, nur für Benchmarkjäger und Poser.
Klar, deine Graka dürfte 10% langsamer sein, aber alle anderen Komponenten sind sehr viel schneller. Die Graka macht also vielleicht 6fps aus, wenn überhaupt. Bei höherer Auflösung vielleicht noch 3fps.

btw:Bei einer Auflösung von 1600x1200 liegen meine fps alle etwa 12fps unter deinen bei 1280x1024.

Ich kauf mir also von dem Geld lieber einen neuen TFT und eine bessere Graka. Danke! :)

Hi , Ich habe auch mal gebencht , sig steht unten . Gehört zwar nicht hierein , aber vieleicht ganz interesant für den ein oder anderen . Ach ja , alles auf max gestellt @ 1280x1024 . Links 3000er Venice @ 1800 , rechts daneben @ 2200 und unten drunter @ 2580 mhz . Greets

Anhänge

• COH ALLE.jpg
    COH ALLE.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 53
Anno 1701 hinzugefügt!

Anno 1701

Settings:
- 1280x1024, alles high, 4x FSAA + AF
- ca. 5 Minuten Benchmark "in Game"

2400MHz > 32.097fps
3600MHz > 34.290fps + 7,1%

(mehr ist besser)

Anno%201701%201280x1024%20-%20GTX%20600-1800,%202400MHz.jpg

2400MHz

Anno%201701%201280x1024%20-%20GTX%20600-1800,%203600MHz.jpg

3600MHz

Bei Anno hab Ich 30 FPS . Hab aber nur die Demo . Keine Ahnung ob das noch 100 STD noch flüssig läuft auf meinem Rechner .

Na das ist doch mal was ;-) - schöne Tests.

Aber die 7800GTX limitiert schon etwas, meinste nicht? Also ich tippe mal drauf, dass die Unterschiede in grafisch anspruchsvolleren Games größer ausfallen mit einer 1950XTX oder 7950GX2.

davem

Hi all , also Ich hatte irgenwo irgendwann mal geschrieben das Oblivion mit nem 3000er Venice genauso läuft wie wenn die CPU auf 2580 oct ist . Das stimmt nur zum Teil .
Also , gestern abend hab Ich nochmal Oblivion gebencht . 1280x1024 4x8 HDR an adaptive AA aus . Also hatte vorher im Wald gebencht , gestern auch nochmal . Im Wald isses Wurst (Frameratetechnisch ) mit wieviel die CPU getaktet ist ( läuft abba etwas flüssiger mit octer CPU ).
So Ich nach Anviel , dort gebencht . 21 FPS mit Fraps 1800 CPU , 27 FPS 2580 CPU . :eek . Muss dazusagen , wie die Sonne rauskahm und die Häuser angestrahlt hat , wars mit der Ruckelfreiheit auch schon wieder vorbei .
Jetzt bin Ich wieder am überlegen . Hatt ja schon viel über Oblivion gelesen , bzw auch so Sachen wie für ne X1900XT reicht ein 3800 AMD , ab dann limietiert die Graka ...
Opteron 170@2800 oder 6300 @ 2800 . Das up auf Intel würd 190 Euro mehr kosten ... Ahhhhhhhhhh
(PS Ich hab bei Oblivion schon einige Einstellungen in der Ini geändert , also Grashöhe und so . sonst hätt Ich auch keine 27 FPS im Wald )

Zuletzt bearbeitet:
moin,

also erstmal ein riesen Danke für deinen Test. sehr informativ und viele Spiele dabei, die ich selber spiele.

Man kann jetzt Schlussfolgerungen in zwei gegensätzliche Richtungen ziehen.Die erste wäre, man hat
zuviel Rechenpower, die man garnicht braucht und hätte lieber in eine Graka investieren sollen oder die Variante,
in der ich mich auch bestätigt fühle, dass bei CPU limitierenden Games der Prozessor an sich und auch durch zusätzliches
übertakten eine Menge Leistung parat hat.( ich spiele viel CSS da macht sich das sehr bemerktbar)

Mein Fazit ist: mit dem aufrüsten auf einen e6600 habe ich, wie ich aus deinem Test erkenne, alles nötige an CPU-
Power+Reserven für die Zukunft, falls Spiele diese brauchen werden und das werdne sie sicher.
Mein Ziel war es auch eine CPU zu kaufen, die noch eine gute Weile hält. Als nächsten ist natürlich soetwas, wie eine 8800
geforce dran, da ich "nur" eine 7800gt habe.

Zocke : CSS, BF2, Medieval2, Schach :d

nochmals danke für den Test, wäre selber zu faul für soetwas *g*

Moin, ich bin der Meinung - man kann "fast"nie genug CPU Rechenleistung haben um eine Highend Karte voll zu nutzen,Wenn man dazu noch gerne auf hohen Auflösungen spielt merkt man den unterschied grad bei den neueren Games schon stark.Damit meine ich aber nicht Battlefield (Ist eher Speicherlastig) Und da fällt zumindest bei mir, der unterschied von 1 auf 2gb Ram mehr auf, als ne Übertaktung des Systems.

Anhänge

• 3D06 PI.JPG
    3D06 PI.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 41
Erstmal muss ich sagen, daß man nie genug CPU Leistung haben kann. ;)
Trotzdem finde ich, daß dieser Test die Magazine eigentlich bestätigt.
Die Unterschiede bei den Grafiklastigen Games sind echt winzig für so einen enormen OC. Ottonormaluser wird nie einen C2D @ 3.6GHZ am laufen haben und für die schreiben diese Magazine.

Natürlich rentiert sich der OC den auch 10% mehr sind was feines bei einem Spiel.
Ich finde den Performancegewinn für einen 1.2 GHZ OC alles in allem aber auch eher dürftig.
Da ist ein E6300 + Traumgrafikkarte immer besser als ein 6600er OC mit schlechterer GPU.

Bei Anno hab Ich mit 2580 mhz 38 FPS . (also hab nich gebencht , hab Fraps laufen und da steht meistens 38 FPS auf der Insel , am strand gehts auch mal über 40 , mit 2200 mhz warns abba nur 30 FPS )

Zuletzt bearbeitet:
X2@2,4 + 7900GTX 675/850 1600x1200 alles an
coh1kk5.jpg

X2@2,4 + 8800GTX 575/900 1600x1200 alles an
coh1600ic0.jpg

Minimum fps verdoppelt.;)

Und um dem Threadtitel endlich mal gerecht zu werden:

X2@2,4 + 8800GTX 575/900 1920x1200 alles an
coh1920dn5.jpg

Das heißt, ich hab mit einem ollen X2@stock auf 1920x1200 mehr average und mehr minimum frames, als ein Conroe@3,6Ghz auf 1280x1024 mit schlechterer Graka. :fresse:

Ich bleib dabei: Nen fetter Bildschirm gepaart mit ner Monstergraka bringt mehr, als der Monster-OC Conroe, wenn der Rest nicht auch absolutes High-End ist. Den Umstieg auf Conroe hätten sich alle Gamer sparen können, die jetzt kein Geld mehr für den G80 haben.

Achja: Schwanzmark mit dem X2@2,4 und der 8800GTX@stock:

48008800gtx3dmark06hf8.jpg

48008800gtx3dmark05js1.jpg

Das zeigt, wie wenig 3dmark mittlerweile über Ingame-Performance aussagt..:)

MFG bassmecke

Steigen die Min-FPS eigentlich auch gleichmäßig, wenn ich die Auflösung erhöhe? Ist der Min-fps Vorteil auch noch so groß, wenn ich in 1920x1200 spiele?

Kann ich leider nix zu sagen, weil ich max 1280x1024 kann :(
Schande über mich! :haha:

So, zurück zum Test, .. ich hpffe ich hab jetzt mal wieder etwas mehr Zeit für HWL, ...
Gibts irgendwelche Games bei denen ihr noch den Takteinfluss der CPU wissen wollt ;)?

Kannst du Fear nochma testen? Bei mir gabs in 3 CPU Wechsel nicht 1 Minimum Frame Unterschied :(
Alles an, außer AF & weiche Schatten! Immer 42 Fps minimum...

Glaub Fear iss eher Graka (shader ) lastig .
(für ne hohe Auflösung braucht mann auch ne starke cpu , also dass denk Ich mir , bin mir aber nicht sicher , kanns auch nicht testen da mein TFT nur 1280x1024 unterstützt .
für Crossfire/ SLI rentiert sich ne Dualcore , da dann jeder Graka eine CPU zur verfügung steht (denk Ich mir). kanns aber auch nicht testen , also ob Crossfire mit nem Singlecore langsamer ist als mit nem Dualcore , da Ich werder Crossfire noch dualcore habe
Greets)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich is Fear Grafiklastig, finds aber trotzdem etwa seltsam mit nem wesentlich leistungstärkeren Prozzi nicht einen Frame mehr zu haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh