[Sammelthread] Test Drive Unlimited Solar Crown

Ich komme über die Meldung, dass der Spielstand geladen wird, nicht hinaus, obwohl ich gar keinen Spielstand habe, da noch nicht losgefahren.
 
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hab mich heut noch mal bissl rumgequält. G25 steht zwar im Menü, wird aber weiterhin nicht übernommen. Das Fahren mit Lenkrad somit aktuell unmöglich.
Dabei quält das Game so derbe die Hw, selbst auf hoch nur max. 65fps im Regen. Wtf?

Mit Controller will ich das nicht spielen. Wenn "Racing" oder Auto fahren, dann schon auch mit Lenkrad.

Das Game fliegt wieder von der Platte und wird so schnell nicht gekauft. Schon gar nicht zum Vollpreis.
Schade.
 
CPU Limit mit meinem 5900X + RAM OC liegt um die 60-70 FPS. Auch nicht sonderlich erfreulich.

Mit der 3090 ist bei 4K Ultra/High mit DLSS Quality auch nur ~40-60FPS drinnen (zumindest CPU Limit daher kein Problem :fresse:). Frametimes sind aber solide, Grafik in Ordnung (wenn man die Performance außer acht lässt). Sound find ich nicht verkehrt. Fahrphysik etwas seltsam: nicht simulationslastig genug, um im Grenzbereich berechenbar zu bleiben, nicht arcadig genug, um dennoch spaßig zu sein.

Beim Vergleich mit den aktuellen Forzas zieht es auf jeden Fall den Kürzeren, aber zumindest eine nette Aktion mit der Demo - das hätte ich wieder gerne öfter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online ist für mich nicht interessant, würde mich mal über ein cooles Game freuen, wo man einfach ne "Story" mit dem Sim-Rig fahren kann.
TDUSC ist eine Mehrspieler-Lifestyle-Erfahrung, die ganz neue Möglichkeiten für Open-World-Rennspiele eröffnet. Erkunde das detailgetreu nachgebaute Hongkong Island, setz dich ans Steuer außergewöhnlicher Autos und führe das ultimative Luxusleben.

Es gibt eine Demo, ich werde sie mal testen.

Die Hardwareanforderungen sind brutal.

Empfohlen (1080p, 60 FPS)

  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i7-10700K or AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2080, 8GB or AMD Radeon RX 6700, 10GB
  • DirectX: 12
  • Speicher: 50gb
High (1440p, 60 FPS)

  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i5-12600K or AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4070, 12GB or AMD Radeon RX 6900 XT, 16GB
  • DirectX: 12
  • Speicher: 50gb
Ultra (2160p, 60 FPS)

  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: Intel Core i9-14900K or AMD Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher: 32 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 4090, 24 GB
  • DirectX: 12
  • Speicher: 50gb
Wahrscheinlich läuft es nicht bei mir. Ich melde mich später wieder. Bisle TV glotzen.
 
Oh,gar nicht mitbekommen,das es ne Demo gibt. Mal gucken ob ich die auf dem Steam Deck zum Laufen bekomme
 
Die Hardwareanforderungen sind brutal.
Äh, ja. Wobei es optisch leider nicht danach aussieht. Solar Crown ist jetzt das erste Spiel, welches ich mit i7-8700K und 1070 Ti nicht mehr zocken kann. Alles auf absolut Low und 1080p und FSR Performance bringt gerade mal durchschnittlich 20 FPS, und laut Ingame-Anzeige hab ich auch eigentlich einen Gigabyte VRAM zu wenig. Mit 720p könnte es gehen, aber aus irgendeinem Grund darf ich die Auflösung nicht verändern. Ob man es auf 720p zocken will, ist auch fraglich. Für 1440p60 eine RTX 4070 vorauszusetzen ist schon verdammt stramm...

Nur mal so als Vergleich, weil eventuell nicht mehr jeder weiß wie eine 1070 Ti performt: Cyberpunk 2077 ging auf Mittel und ein paar Settings auf Hoch mit fixen 72 FPS auf FSR'ten 1080p auf nem 1440p-Monitor. Und Cyberpunk 2077 sah meiner Meinung nach ne ganze Ecke besser aus.
 
Die Hardwareanforderungen sind wirklich übel.
Unter dem Steam Deck startet die Demo schonmal nicht.
Unter meinem Gaming Setup auf jeden Fall.
 
Okay, sehr lustig. Meine VRAM-Schätzung ist von 9 GB auf 4 GB gefallen nachdem ich das Game neugestartet habe. Das hat mich motiviert einfach mal auf Ultra zu drehen und FSR auszuschalten. Die FPS sind von 20 auf 17-18 gefallen, also kaum Unterschied. Maybe hänge ich im CPU-Limit, aber ich muss echt sagen, was ist da an dem Game denn CPU-technisch so anspruchsvoll? Das Fahrverhalten ist Gurke, Verkehr ist kaum existent.
 
Gestern ein bisschen auf der Autobahn gefahren. Der Gegenverkehr taucht einfach so aus dem nichts auf. Man sieht ja auch wie die Grafik sich in der Ferne aufbaut. Das wird auch nichts werden...
 
ich werd noch mal die Map bissl anschauen und dann halt mitm Controller fahren.
Von den 30min Spielzeit war ich locker 25min im Menü unterwegs. :fresse:
 
aus irgendeinem Grund darf ich die Auflösung nicht verändern
Stelle von "Vollbild Rahmenlos" auf "Vollbild", dann kannst du die Auflösung ändern. Mit meiner 6700 XT und 8700K stock, bin ich im GPU-Limit, aber knapp, die Max-Thread-Auslatung ist ca. 80-90, manchmal über 90%.
Ich habe in QHD Grafik Hoch, Nachbearbeitung Mittel, FSR Q so ca. 50 FPS, aber es könnt niedriger gehen in Action.

Hier ein Bild der Threadlastverteilung
Solar Crown CPU-Auslastung.png

Der Thread rechts unten ist nahe am CPU-Limit.

Grafik ist nicht kriegsentscheidend, aber es sollte wenigstens durchschnittlich aussehen, das tut es aber nicht. Für mich sieht das schlimm aus.

Achja, die Ansicht, ich finde Cockpit geht überhaupt nicht. Entfernte Verfolgerkamera ist ok. Mit "c" kann man es wechseln, auch beim Xboxpad.
 
DLAA geht übrigens auch, ist im DLSS Reiter ganz rechts versteckt.
So werd ich dann wieder testen, Hoch und DLAA an.
 
Gestern ein bisschen auf der Autobahn gefahren. Der Gegenverkehr taucht einfach so aus dem nichts auf. Man sieht ja auch wie die Grafik sich in der Ferne aufbaut. Das wird auch nichts werden...
Ist halt ne Demo ....
Bei Autobahnausfahrten,fahren Fahrzeuge gegen die Wand,...wenn Wiese ist,darüber....
Bin gespannt wie das Spiel auf dem Markt kommt :d
 
Nee man, ich hab mich schon so sehr gefreut. Aber ich glaub das wird ne absolute Bumsbude. Gerade auch YouTube-Reviews und Entwicklerinterviews gesehen:
  • Es wird keine kaufbaren Häuser geben, also lediglich das Hotel und scheinbar deshalb auch nur die sechs Stellplätze, die es bietet.
  • Kolonnen bestehen maximal aus vier Leuten.
  • Manche Fahrzeugmodelle sind 1:1 aus TDU2 gerippt und n bisschen aufgehübscht.
Und jetzt soll ich mir n 3.000 €-PC zusammenbauen, damit ich das Game auf meinen nativen Monitor-1440p144 zocken kann? Vergiss es...
 
Das ist doch hoffentlich ein ganz schlechter Witz, mit den nicht kaufbaren Häusern oder es wird als kostenplichtiges DLC (30 Tacken ö.ä) nachgereicht, dann wäre das so was von die Ubisoft Formel und *kazink* die Entwickler wären dick im Geschäft. :fresse2:
 
Anscheinend nicht:
 
grad noch mal mit Controller bissl gezockt. Das Game frisst die Hw mehr als Nfs Unbound. :d
An den Häusern sieht man schön, dass viel gecopyt& gepastet wurde.
Hab auf hoch und DLAA um die 60-75fps. :shot: Ohne DLAA gefällts mir nicht so sehr.

Wenn ich mir das hol, dann höchstens die Gold für 30€ oder so. Also Meinung schon mal geändert.
Würd es aber dennoch lieber mit Lenkrad zocken. Mal sehen, ob sich da noch was tut.

Mit Controller bockt das nach 15km dann doch schon, einfach so bissl rumheizen, Straßen erkunden usw.
 
ja, die kleinen bläulichen kreischen einsammeln Pro ding 12.000
2 sterne Pro Blitzer 20. 000 der TT is recht gut und dann iwann den DB 11
sieht der GTR aam Heck bei euch auch iwie Schnmal aus oder täusch ich mich ?

mal sehen was noch geht aber wenn man Echt nur 6 Autos haben kann is das zu wenig ...
 
Es ist schon krass was hier erwartet wird von einem System was 6 Jahre alt ist. Es ist auch egal ob Cyberpunk damit lief.
Wartet es Mal ab bis die ersten großen ue5 Titel kommen.
Hardware hält nicht mehr solange wie damals. Sollte doch nun jeder wissen.
 
Mit meinem System (6900XTXH; 5800X3D;32GB 3000MHZ RAM) komme ich bei 1440P ultra auf 50-60 und High 60-70 FPS avg., also zumindest stimmt das Anforderungsblatt soweit.

Auf dem Precision mit T2000 kommt man selbst bei 720p/Low nicht auf über 20 FPS und das P14s mit 6850U --> 680M APU startet erst gar nicht.
 
Es ist schon krass was hier erwartet wird von einem System was 6 Jahre alt ist. Es ist auch egal ob Cyberpunk damit lief.
Entschuldigung? Dass ich nicht gerade ein aktuelles System mein Eigen nenne, ist mir bewusst. Mein Interessengebiet hat sich halt auf die Welt auf der anderen Seite des Fensters verschoben. Trotzdem kann ich erwarten, dass ein Spiel, das aussieht wie 2018, auch performt wie ein Spiel aus 2018. Mit der Hardware, die bei dir in der Systeminfo steht, wirst du keine Chance haben 144 Hz auch nur zu erreichen. Was soll ich dir jetzt sagen? Willste nichtmal upgraden? Hardware hält nicht mehr so lange wie damals.
 
Trotzdem kann ich erwarten, dass ein Spiel, das aussieht wie 2018, auch performt wie ein Spiel aus 2018.
Davon solltest du dich aber ganz ganz schnell verabschieden die zeiten sind sowas von rum und das mindestens schon seit 2 jahren

Hardware hält nicht mehr so lange wie damals.
Da hat er leider recht eine GOAT 1080ti die damals alles vernichtet hat und selbst einer 2080ti fast noch immer das wasser reichen konnte sind halt auch rum die Gaming zeiten haben sich so extrem gewandelt und da muss ich den Spruch bringen der sich immer Bewahrheitet hat "Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit" und das trifft nunmal auch auf Hardware zu oder man greift zur konsole
 
Das ist mir auch vollkommen bewusst. Ich beschwere mich ja auch nicht, dass mein Setup das nicht mehr schafft. Ich bin eher verwundert wie lange ich damit klar gekommen bin. Ich beschwere mich darüber, dass selbst Leute mit einer aktuellen Karte blöd gucken und sich freuen können wenn sie 60 FPS halten können. Und wie gesagt, das wäre mir alles egal wenn das Spiel dementsprechend aussehen würde. Tut es aber nun mal nicht.
 
Optisch hast du recht 2018 bin ich voll kommen bei dir und wenn man sieht was es für Hardware brauch um in 4k 100fps+ zu haben nur mittel DLSS Q+FG

Steht halt in keinem Verhältnis
 
Scheinbar gibt es keine Polizeiverfolgung mehr?

Habe TDU 1 und 2 nicht mehr gut in Erinnerung, aber gab es das da nicht auch schon?

Ich meine, dass selbst das erste Test Drive von Ende der 80iger das schon hatte und jetzt werfen die das einfach raus?
 
Bezüglich neuem system, ich denk es liegt an der verwendeten engine. Ich nehm da als vergleich immer gern Forza Horizon, 3 und 4 liefen mit meiner 3070 bei 1440p immer mit 144fps, teil 5 mit 90fps, alles auf maximum und es schaut um welten besser aus als solar crow. Statt sich reinzuknien und zu optimieren und gscheid zu programmieren wird einfach gsagt, 4090 brauchts.
 
Ich muss zugeben, ich habe es mir selbst noch nicht angeschaut oder Videos dazu angeguckt. Das werde ich machen.
Aber wenn ihr sagt das es wie 2018 Aussieht, ja dann habt ihr natürlich Recht warum es so hohe Anforderungen hat. Und sorry das ich so Schorf rüber gekommen bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den Städten sieht es wirklich Altbacken aus aber außerhalb davon sieht es nicht soo schlecht aus. Auch die Details der Autos geht schon finde ich. Ich vermute mal das die Engine an ihre Grenzen kommt und nicht für so eine große offene Welt gemacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den Erwartungen, die Entwickler sollen lieber vernünftig abliefern, statt irgendwas zusammen zu schustern. Zeit genug hatten se ja theoretisch. :fresse:
Wenn selbst Wagenskins ausm letzten TDU einfach genommen werden und solche Späße, wurde in einigen Videos ja schon festgestellt.
Dann das Game noch gescheit optimieren, dass es auch auf toastern läuft, dann könnte man schon zufrieden sein.
Nur meine Meinung. ^^
 
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