HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber Moment mal. Wenn von Effizienz gesprochen wird, ist die Wattangabe alleine aber absolut nichtssagend. Erst wenn ich den Verbrauch in Relation zur Leistung (in dem Fall FPS) stelle, kann ich etwas über die Effizienz sagen.Intel kann im Hinblick auf die Effizienz in Spielen also gerade einmal gleichziehen.
Das wollte ich auch gerade fragen.Danke erstmal für den Test.
Aber Moment mal. Wenn von Effizienz gesprochen wird, ist die Wattangabe alleine aber absolut nichtssagend. Erst wenn ich den Verbrauch in Relation zur Leistung (in dem Fall FPS) stelle, kann ich etwas über die Effizienz sagen.
Wenn der 5950x zwar im Schnitt auch bei 89,x Watt liegt, die CPU aber (angenommen) 20% weniger FPS generiert, verbraucht die CPU zwar gleich viel ist aber dennoch die weniger effiziente CPU.
Das Fazit ist ohne diese weitere Dimension leider nicht gültig.
ich weis was du meinstDanke erstmal für den Test.
Aber Moment mal. Wenn von Effizienz gesprochen wird, ist die Wattangabe alleine aber absolut nichtssagend. Erst wenn ich den Verbrauch in Relation zur Leistung (in dem Fall FPS) stelle, kann ich etwas über die Effizienz sagen.
Wenn der 5950x zwar im Schnitt auch bei 89,x Watt liegt, die CPU aber (angenommen) 20% weniger FPS generiert, verbraucht die CPU zwar gleich viel ist aber dennoch die weniger effiziente CPU.
Das Fazit ist ohne diese weitere Dimension leider nicht gültig.
Eben, Effizienz muss neben der Leistungsaufnahme immer auch die Leistung betrachten, bei Spielen als die fps, die dabei erreicht wird. Dies wurde leider unterlassen und daher wäre der korrekte Titel gewesen:Die Zeit hättet ihr euch auch sparen können, genau so testet man es eben gerade nicht ! Bitte nochmal bei Igor ein wenig Nachhilfe nehmen, wie es richtig geht.
Ich sehe hier immer noch den 5950X vorne. Mehr Kerne / Threads bei teilweise weniger Leistungsaufnahme.
Die Leistung in fps hat man ja nicht berücksichtigt.
Nun das sind ja sogar meine Tests noch besser als die von der Webseite her.Wie sieht es eigentlich mit Undervolting bei Alder Lake aus? Kann man da in der Regel viel rausholen?
Zwar kenne ich MSI Afterburner nicht, aber schau doch mal mit HWInfo64 und dort Sensors wie hoch die Package Power dort angezeigt wird. Vermutlich werden die Werte sehr ähnlich aber nicht identisch sein, weil der die Leistungsaufnahme ja ständig schwank und beide Tools die Werte zu unterschiedlichen Zeitpunkte aufnehmen oder Mittelwerte über unterschiedliche Zeiträume anzeigen.Inwieweit ist der Stromverbrauch der Prozessoren dort (in Watt) zu vergleichen mit der Anzeige von dem MSI Afterburner?