Test: EVGA GeForce GTX Titan Hydro Copper Signature

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest du den Kühler mal in der Hand? Ich glaube du hast keinen Plan wovon du redest.

Dass der Duchflusswiderstand geringer ist, kann ich mir bei der Bauweise http://www.hardwareluxx.de/communit...-titan-hydro-copper-signature-hydrocopper.jpg gut vorstellen.
Die Kühlung der verschiedenen Bereiche ist dann halt nicht so toll wie bei aufwändig gebauten Kühlern.

Das wäre nett von Dir.

Cartago´s HD6970 water cooler Roundup

Sind zwar 6970 Kühler, aber ähnliches habe ich auch bei der 7970 und der GTX 680 als Ergebnis gehabt.
Sprich die Kühlleistung war bei den Swiftechkühlern in allen bereichen ganz vorn mit dabei, nur der Durchfluss war nicht so toll.
Die Swiftech Kühler mögen billig aussehen, aber bei der Verarbeitung können nur sehr wenige mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
@rossi: Ich hattte noch keinen in der Hand.

Diese Aussagen
Ja, jemand hier ausm Forum hatte einen Usertest im Vergleich zu den anderen Fullcovern der 680 gemacht , bei dem die Durchflusswerte beim Swiftech Kühler am höchsten waren und die Temperaturen nur um ca 1-5~ Abweichung hatten.
Sind zwar 6970 Kühler, aber ähnliches habe ich auch bei der 7970 und der GTX 680 als Ergebnis gehabt. Sprich die Kühlleistung war bei den Swiftechkühlern in allen bereichen ganz vorn mit dabei, nur der Durchfluss war nicht so toll.
passen nicht zusammen.

@runningdodl:

Stimmt, aber ich kann auch nur berichten was ich bemerkt habe und da waren die Swiftech Kühler beim Durchfluss eher im unteren Bereich im Vergleich zu den Kühlern von Watercool, EK und Aquacomputer. Damit meine ich nicht das es Durchflussbremsen sind, aber die anderen waren halt besser.
Dafür waren die Swiftech Kühler bei den Temps sowohl bei den GPUs als auch den Spannungswandlern ganz vorn dabei.
Gilt in meinem Fall für GTX 680 und Radeon 7970 wie gesagt.

Edit: Mir hat das Ergebnis jedenfalls gereicht um die Swiftech Kühler vorzuziehen. Besonders da mir die Verarbeitung am meisten Zugesagt hat.
Die Swiftech Kühler hatten selbst an Stellen die man nicht sieht so gut wie keine Bearbeitungsspuren und wann dann nur in Bereichen die nicht mit Wasser oder Hardware/PCB in Berührung kommen. Da können sich die anderen Hersteller gern eine Scheibe abschneiden. Die Metallbe- und verarbeitung war praktisch perfekt.

Ich weiss natürlich nicht wie es jetzt bei der Titan HC aussieht, aber werde es bald wissen, wenn meine kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine 580ziger HydroCopper waren ebenfalls die Spitze in der Kühlleistung bei GF110 Kühlern.
However, es ist ein besonderes Produkt, der Preis etwas hoch, aber das war er bei HCs schon immer.
Bleibt ja jedem überlassen, selbst Hand anzulegen. ;)

naja wenn ich das Geld dazu hätt, und den Fanatismus danach.

kauf ich mir sicher keine Titan mit nem billig kühler.

Billigkühler.. mit besten Kühlleistungen. Wie schade, dass man nur die eine Seite sieht. Die gefräste POM Seite ist absolut hochwertig, aber es ist ja auch sehr wichtig, dass der Kühler drinnen poliert ist, sieht man ja beim geschlossenen System so oft. :stupid:
Außen ist er das ja btw. ;)

Ein leichtes Fiepen haben die meisten. Bei der EVGA habe ich es jetzt etwas weniger vernommen. So schlimm wie bei den Radeon HD 7970 GHz Edition ist es aber lange nicht.

Danke für die Klarstellung.

Habe mir vorhin eine Gainward bestellt + Aquacomputer Acrylic Glass WaKühler + aktive Backplate.
Ich weiss *BlingBling*, v.a. die Heatpipe auf der Backplate.

Aber ich kann mir gut denken, dass eine Backplate auch das leichte Fiepen noch etwas dämmt -- und deshalb es auch so gering hörbar bei der EVGA HC ist ... .
Die Aquacomputer Backplate ist auf jeden Fall völlig geschlosssen, ohne Luftlöcher.

Werde aber auf jeden Fall erst mal einen Probelauf machen mit den Stock-Luftkühler, denn wenn sie deutlich fiept, geht sie back to sender! :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
Billigkühler.. mit besten Kühlleistungen. Wie schade, dass man nur die eine Seite sieht. Die gefräste POM Seite ist absolut hochwertig, aber es ist ja auch sehr wichtig, dass der Kühler drinnen poliert ist, sieht man ja beim geschlossenen System so oft. :stupid:
Außen ist er das ja btw. ;)

:lol:

sicher ist es ein billig kühler, der wert ist in etwa bei 60-75euro, mehr nicht.
nur weil ein wakü block die gpu gut kühlt heisst das nicht viel,
eine grafikkarte besteht aus mehr als einem Die.

:lol:

sicher ist es ein billig kühler, der wert ist in etwa bei 60-75euro, mehr nicht.
nur weil ein wakü block die gpu gut kühlt heisst das nicht viel,
eine grafikkarte besteht aus mehr als einem Die.

Und die Spawas und Speicher werden schlechter gekühlt?
Man .. Du hast so richtig Ahnung. :)

However - es gibt keine Konkurrenz zur serienmäßigen wassergekühlten Karte, da kann man bei den Preisen frei agieren.
Zudem kühlt der Kühler alle relevanten Teile sehr gut.
Jedem steht es frei, selbst einen Block von EK oder Whatever zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@DON Hallo!

Ich finde den Test sehr gelungen, ausser das mir ein kleiner Fehler aufgefallen ist! (falls es einer ist)

DON deine getestete Karte müsste in Spielen einen Standartboost auf genau 1097 Mhz haben und nicht 993Mhz! ( ohne irgendawas an Bios zu verändern oder mehr Volt zu geben!)

Ich hoffe ich rede da keinen Blödsinn aber ich besitze die selbe Karte!

Ich würde auch davon abraten die Temperaturen direkt miteinander zur vergleichen. Dazu gibt es viel zu viele Faktoren, die da mit reinspielen. Von den Komponenten der Kühlung angefangen, bis hin zu den Umgebungsbedingungen. Ich bin kein Experte für Wasserkühlungen, klärt mich auf.

Ich zb habe bei 24 Grad Zimmertemperatur auf der EVGA Hydro Copper Titan 24 Grad und nach paar Stunden zocken 34 Grad allerdings mit einem Mora 9x140 und 2 Laing Plus Pumpen mit 312 Liter Durchfluss usw........

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
1. Jede Gtx Titan hat das gleiche Powertarget und Temperaturtarget wo die Karte dann selbstständig bis zu einem gewissen Wert hochtaktet, das ist je nach Asic (Chipgüte) verschieden!

2. Hier im Luxx gibt es eine nette Asic Wert Tabelle mit dem dazugehörigen Boost wo man gut ablesen kann wie weit es die Karte selbstständig schafft!

Das heisst bei einer Asic von 67% sind es 980Mhz und bei so wie eurem Testmuster 993 Mhz da 70,5%!!!

Da jetzt EVGA das Bios insofern verändert hat das die Karte nicht standartmässig auf 867 Mhz taktet sondern auf 980 Mhz liegt der fixe Boost Wert bei euch bei 1097 Mhz!

Beispiel: Normale GTX TITAN ASIC 70,5% Boost Takt 867Mhz..... Max Boost-Takt 993 Mhz ( wird nie höher gehen als 993 Mhz je nach Belastung sogar weniger wegen Temp Target)

EVGA GTX TITAN HC ASIC 70,5% Boost Takt 980 Mhz...... Max Boost-Takt 1097 Mhz ( wird immer gehen da durch die Wasserkühlung das TEMP Target nie erreicht wird)

Und jetzt das simpelste: Standart GTX TITAN .... durch 70.5% Asic 993Mhz Boosttakt Minus den normalen 867 Mhz Boosttakt sind 126 Mhz

Und jetzt rechnet man die 126 Mhz zu den 980 Mhz der EVGA hinzu und man kommt auf 1106Mhz !!!

asic_boostnlux1.jpg

Sie taktet zwar nicht auf die 1106 Mhz sondern auf 1097 Mhz aber das wird nehme ich an wegen den 13Mhz Schritten so sein!

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist auf dem weg zu mir, verstehe ich das richtig das die 980mhz boost auf jedenfall sind, wenn die Temps passen und wenn sie kühl bleibt sogar darüber hinaus geht ohne sie zu übertakten

Hallo! Es kommt darauf an was du für eine Asic hast, das siehst du in der Tabelle im oberen Post!!!

Mögliche Boosttaktwerte sind ich sag mal zwischen 1050Mhz und 1110 Mhz je nach Gütequalität des Chips!

Und diesen Takt hast du dann aber in jeder 3D Anwendung der dir dank Wasserkühlung erhalten bleibt da das Temperatur Target nie erreicht wird!

Meine ist auf dem weg zu mir, verstehe ich das richtig das die 980mhz boost auf jedenfall sind, wenn die Temps passen und wenn sie kühl bleibt sogar darüber hinaus geht ohne sie zu übertakten

Genau das macht die Karte ja so besonders, das Sie ohne zu übertakten immer bei ca.1100 Mhz ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre Bombe die 1100mhz habe ich auch angestrebt

Nee meine ist bei DHL unterwegs, wenn alles wie geplant läuft dann sollte ich sie morgen in den Händen halten können

Und??? Was kann Deine in Benchmarks? Und wie ist die ASIC?

Machst du auch was mit dem vram, oder lässt du ihn so wie er ist

Sehe ich auch so, es würde ja erst was bringen wenn die Speicherbandbreite ein limitierender Faktor wäre

@smatter hast du nicht so ein kleinen htpc zusammen gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh