OK, lärm macht meine graka im moment noch da ich noch wassergelühlt bin.
die 100fps+ für 100hz verstehe ich auch ohne zweifel.
Ich stell ja nur die frage in den raum ob du ohne oc der cpu auch die hausnummer 144+ fps schaffst wenn du dies als Frametarget einstellst oder die graka bei 100 fps schluss macht weil du vsync bei einem 100hz monitor an hast.
Dann würde die karte eben nicht auf 100% laufen aber wen juckt denn das ?
bzw. anders gefragt :
1. Wann muss eine graka auf 100% laufen ?
2. Was bedeutet es wenn eine graka auf 100% läuft ?
1. würde ich für MICH mit "who cares" beantworten solange die fps passen. Ich weiß es leider nicht besser.
2. Sehe ich als schwieriger zu beantworten. Ich würde behaupten (und ich vermag mich sehrwohl zu irren) das 100% auf der graka bedeutet das sie komplett ausgelastet ist. Ob dies nun davon kommt das die Karte von der CPU ausgebremst wird oder ob ich die graka mit 2fachem downsampling von 1080p und zigfachem sqssssssga oder wie das auch immmer alles heißen mag quähle ist da eigentlich egal. Aus ist aus.
Ist bei dem szenario das die cpu die graka drosselt die graka dann einfach overpowered für die anwendung (titan für cod4 auf 800x600) oder ist das system so abartig unausgewogen
Ich muss jetzt echt mal recherchieren inwieweit ein cpulimit bei einer aktuellen graka relevant wird und wenn, ob dies in vernünftigen spielbaren regionen passiert.
Ich sah ja schon unrealistische test in 4k auflösung wo multi gpu systeme 10fps schafften und da eine steigerung von 2 fps ja "boh ey 20% mehrleistung" aber immer noch unspielbar war. Gegenteiliges szenario natürlich auch wie oben erwähnt, Cod4 auf 800x600 wo 400 fps und 430 fps verglichen wurden :bash:
ich geh googeln
EDIT:
Erster google treffer :
Vergleich nehalem Quad mit HT i7-965x @ 3.8ghz über verschiedene Auflösungen im vergleich zu
3960x @4.6Ghz mit Titanen, sollte sogar von Guru3d kommen
http://www.overclock.net/t/1363178/dont-upgrade-your-cpus-for-titan-its-a-waste-of-money