Test: Intel SSD 520 Series mit SandForce-Controller

Hallo ralle_h,

ich bin gerade dabei ein paar Lösungswege auszuprobieren, allerdings ist mir nicht ganz klar was die Abkürzungen bedeuten sollen C3, C6, C1E, EIST im BIOS habe ich diese

Du solltest diese im BIOS bei deinen CPU Settings finden, das Manual wird dir sicher verraten wo genau.

ASSSD erzeugt kaum CPU last, daher taktet sich die CPU je nach Mainboard und BIOS Settings in den Stromsparmodus (auf 1,6Ghz statt ~3Ghz) - und das halbiert/schmälert deine Ergebnisse gerne mal ordentlich.

Du kannst mal noch die SMART Werte auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo. Wenn da z.B. die "Raw Read Errors" sehr hoch sind, stimmt etwas mit der Verbindung nicht. SATA 3G Kabel kann man nicht so ohne weiteres für SATA 6G nehmen. Für SATA 6G gibt es spezielle Kabel, ich selber bevorzuge inline Kabel.

Es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen SATA 3Gbs und SATA 6Gbs Kabel... Anderer Name, selber Inhalt - zumindest in der Praxis:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MoBo,

da bin ich ja mal froh, dann kann ich mir eigentlich den ganzen Stress sparen, ich habe mich wirklich von den Angaben des Herstellers verleiten lassen von wegen 500 MB lesen und schreiben, mit dem lesen kommt es ja sogar hin aber mit den schreibraten hatte ich meine bedenken. Außerdem habe ich die Benchmarks von anderen SSD's gesehen wie z. B. Samsung 830er Serie oder von Crucial und da waren die Schreibraten doch höher gewesen. Schließlich geben wir ja doch eine gewisse Summe für diese SSD's aus und da verlangt man dann natürlich auch die entsprechende Gegenleistung.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Bootvorgang - der dauert mir doch etwas zu lange für eine SSD, habt Ihr eventuell irgendwelche Tipps für mich wie ich diesen Vorgang beschleunigen kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo, ich interessiere mich fuer die 120GB Version der 520, vor allem weil mir die Funktionsweise vom Sandforcecontroller gefaellt (Kompression) - allerdings liest man auch bei der Intel von Bluescreens, ist das eigentlich ein Windows-spezifisches Problem?

Bluescreens ist höchstens ein Sandforce Problem, Intel galt all die Jahre als vertrauenswürdiger SSD Hersteller auf dem Markt, da sie eben ihre eigenen Controller gebaut haben, nahezu keine Ausfälle. Zur neuen 520er kann ich diesbezüglich nichts sagen, bin gewechselt weil ich keine Sandforce Controller kaufe.

allerdings liest man auch bei der Intel von Bluescreens, ist das eigentlich ein Windows-spezifisches Problem?

Ja, Bluescreens treten i.d.R.™ unter Windows auf. Das Pendant unter Linux heißt wohl "kernel panic". Desweiteren muß ein Bluescreen nicht zwangsläufig mit der SSD und dem Sandforce-Controller zusammenhängen, auch wenn eine solche SSD verbaut ist. Es gibt ungefähr je 987654321,0 versch. Arten, Ursachen und Kombinationen, weswegen der Monitor vollflächig in die beliebte Hintergrundfarbe blau wechselt und lustige ASCII-Zeichen in weiß darauf zufällig platziert - und das auch in völliger Abwesenheit einer SSD oder eines Sandforce-Controllers .

Zuletzt bearbeitet:
Es war schon auf den Sandforcebug bezogen, also tritt das Problem auch unter Linux auf. Es haette ja auch eine Treiberanfaelligkeit gewesen sein koennen, die es nur unter Windows gibt.

Glaube es hatte was mit der Firmware und billigem Flash zu tun.
Meine Intel 520 läuft völlig ohne Probleme und ohne Bluescreens.

Habe drei Stück im Einsatz (zwei davon als Bootlaufwerk) - praktisch seit erscheinen keine Probleme damit.

Einzige was nervt das der Intel RSTe nicht mit dem Intel SSD-Tool bezüglich manuellen Trim läuft.

Hoffe es wird mit einer neuen Version umgesetzt.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Ein BSOD-Problem mit dem Sandforce-2-Design hatten nur Anbieter, die ihre Modelle sehr früh und mit mangelhafter QA auf den Markt gebracht haben. Seit etwa 8 Monaten ist dieses Problem bei diesen Anbietern weitgehend gelöst. Späte Markteinsteiger mit hohem Qualitätsanspruch, wie Intel, Sandisk oder Kingston waren nie davon betroffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh