Test: Intel SSD 520 Series mit SandForce-Controller

Einer SSD wurde noch nie ein Award aufgrund des Zubehörs zu- oder abgesprochen. So sehe ich das jedenfalls, du darfst das gerne anders sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, und ein Bild sagt mehr..., und die Software von Intel und Acronis (Migration) ist auch nicht zu verachten.
Mir hätte die Migrationssoftware so blöde Bemerkungen wie "Der Fehlerteufel sitzt vor dem PC." erspart.
Damals wollte man den Anwendern noch einreden, dass man unbedingt das System (Vista/XP) neu auf die SSD installieren muss.
Und du weißt, daß die Softwarelösung von Intel/Acronis funktioniert? Hast du da mal einen Test zu? Denn du wirst ja wohl nicht blauägig argumentieren wollen, daß nur weil der Hersteller namhaft ist, diese auch immer funktioniert.
Wie gut, daß Win7 sich selbst migrieren kann und ich deine Probleme nicht hatte, A_H.

Einer SSD wurde noch nie ein Award aufgrund des Zubehörs zu- oder abgesprochen. So sehe ich das jedenfalls, du darfst das gerne anders sehen.

Ein Testbericht ist keine Ermessensfrage - sonst sind wir ganz schnell bei "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Thema Entscheidungsmatrix: wenn dort Punkte absichtlich vernachlässigt werden, dann ist der Test, der zu einer solchen Matrix führt für mich wertlos.

"Gegen die Intel SSD 520 Series könnte ansonsten nur noch der Preis sprechen." Im Preis ist natürlich auch die Software und das Kabel usw.

Und du weißt, daß die Softwarelösung von Intel/Acronis funktioniert? Hast du da mal einen Test zu? Denn du wirst ja wohl nicht blauägig argumentieren wollen, daß nur weil der Hersteller namhaft ist, diese auch immer funktioniert.

Absolute Steilvorlage: Es wäre natürlich eure Aufgabe, das in einem Test zu ermitteln. Das will ICH von EUCH wissen, bevor ich die SSD kaufe. Ist das so schwer zu verstehen? Außer Windows 7 gibt es auch noch andere Betriebssysteme und andere Dateisysteme, z.B. Linux. Der Normalverbraucher weiß seit Windows98 bis heute nicht, dass es im System (manchmal) ein Backupprogramm gibt, und wie und wofür man das verwenden kann.

Wenn unsere Tests für dich wertlos sind - damit kann ich leben. Wenn du außerdem meinst, dass Testberichte keine Ermessensfrage sind, hast du jegliches Maß für die Realität verloren - allein schon weil jeder Redakteur andere Punkte als wichtig ansieht und dementsprechend zwangsweise zu einem anderen Urteil kommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch stark wundern wenn die 520 sich tatsächlich unterscheiden würde von anderen Sf22x SSD´s mit Synchronem Flash.

ich glaub nichtmal an die aussage:

es sei denn man würde wie Extrememory bei den kleineren modellen auf Toshiba Toggle Nand setzen und ich denke, das ist eher unwahrscheinlich ;)

ich habe alle größen seit 3 wochen zum test (intel samplestellungen)
es ist extrem!

die 240er bricht alle bisher gemessenen AS SSD benchmarks mit normalen consumerssds
die 60er und 120 liegen deutlich dahinter

Wie gut geht denn die 180er im Vergleich zur 240er? Sollte ja von den Werten her recht ähnlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Fänd ich auch interessant, ich überleg mir auch bald ne 520/510 zu holen und besonders das mitm Speed war ja für mich der Grund keine 510 (120gb) zu kaufen.

Wieso sollte ich mir eine Sandforce SSD kaufen?
Die haben ja immer noch BSOD Probleme. Nach der 320 ist auch das Vertrauen in Intel futsch.
Naja und der Performancesturz ist sowieso ein No-Go.
Sehe ich genauso.
Intel hebt sich damit überhaupt nicht mehr positiv ab.
Der Preis liegt jenseits von gut und böse und es gibt keinen einzigen Grund mehr, der diesen Preis rechtfertigt.
Da kann man getrost bei seinen zuverlässigen, bewährten und relativ günstigen Crucial M4 oder Samsung 830 SSDs bleiben.

Hi

Laut Anand bleibt sie nach einmaligem Füllen wie alle anderen sf2 bei 160mb/s hängen.
Also ist sie von der Performance her nicht besser als alle andern sf ssd's der gehoben Klasse.
Ob die bessere (noch zu beweisende) Lebensdauer den Preisaufschlag rechtfertigt,
oder ob man nicht besser doch zu den sehr guten Alternativen greift muss jeder selber wissen.

Alternate gehört aber auch nicht mehr zu den schnellsten - wie?
07.02. bestellt und nichts rührt sich bisher.

(Frag mich langsam warum ich da überhaupt noch bestelle...wg. Service wohl eher nicht.)

Edit:
sorry, musste mal meinen Frust ablassen ^^

Wenn Cyberport noch eine Retail reinbekommt, schick ich das Teil zurück an Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde bereits im zweiten Beitrag angesprochen. Zudem tritt der Rückgang nur dann ein, wenn das SSD gänzlich ohne TRIM vollgeschrieben wurde. Mit TRIM beläuft sich der Rückgang nach einmaligem Befüllen auf das übliche Maß für SF2-Laufwerke mit synchronem NAND-Flash. Weiterhin ist die Performance nicht in jeder Hinsicht mit der anderer SF2-SSD mit synchronem Flash vergleichbar. Bei bestimmten randomisierten Zugriffsmustern ist die Performance der 520 beim Schreiben bis zu über 20% höher. Das könnte u.U. daran liegen, dass Intel angeblich nicht das Sicherheitsfeature RAISE implementiert hat.

Nach 4 Tagen Lieferzeit endlich gekommen.

Die Intel ist vorhin eingetrudelt,
frage mich nur, ob es so sinnig war die Corsair auf die Intel zu klonen mit True Image 2011.
(Es wurde ja jeder sektor übertragen zumindest hat es ewig gedauert über USB2.0)

INTEL 520 240GB:

Corsair Performance Pro 256GB:

Edit: kann es sein das Programme doch einen ticken schneller starten?

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Vergleich.:bigok:

Der Preis der 120er bei Alternate ist super, sind insgesamt günstiger als ich erwartet habe.

ich habe alle größen seit 3 wochen zum test (intel samplestellungen)
es ist extrem!

die 240er bricht alle bisher gemessenen AS SSD benchmarks mit normalen consumerssds
die 60er und 120 liegen deutlich dahinter

Also das was ich bisher gesehen habvon der Intel 520 bringt recht normale SF2281 mit Synchronen 240 GB leistung.

Deine Aussage
"die 240er bricht alle bisher gemessenen AS SSD benchmarks mit normalen consumerssds"
halte ich doch mal für ein gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
So habe heute mal meine neue 520er 120GB eingebaut und bin begeistert. Vorher ne F60 die Sehr gut war und jetzt noch ein bischen mehr Power als zuvor!!!

Warum, kann nur Bestätigen das die im AS Bench bei Seq Schreiben 190mbs und die F60 60-65MBs hatte und das ist schon klasse!!!!

was aber auch mit der kapazität zu tun hat ;)

Du brauchst einfach nur den Rahmen abzuschrauben und erhältst deine 7mm:)

Sind die Werte für die 520er OK bei Sata 2???

Die Frage bleibt für mich eher, ob ich druch das Entfernen des Rahmens die Garantie verliere, bzw. ob man im Falle eines Einsendes sieht, ob der Rahmen zwischenzeitlich mal entfernt wurde?

Wohl kaum bzw nicht feststellbar, und sofern du das PCB im Case lässt, kann gar nichts passieren.

Also hier wird ja wieder einiges durcheinandergeworfen.

Fakt zur Intel 520 ist bisher doch folgendes:

- Performancemäßig kein Unterschied zu anderen SF-2281 LW
- SSD komplett mit bereits komprimierten Daten (oder Daten, die sich nicht komprimieren lassen) vollschreiben und dann weiter bombardieren (überschreiben) führt ebenso in die bereits bekannte SandForce-Zwickmühle wie dies bei anderen Laufwerken auch der Fall ist (wobei ich jetzt mal behaupte, dass der Anteil der User, die sich unbewußt in solch eine Situation bringen vernachlässigbar ist)
- BSODs konnten bisher trotz neuestem Firmware-Update bei anderen SSDs mit SF_2281 Controller reproduziert werden - nicht jedoch bei der Intel 520. Wer Gegenteiliges behauptet (bitte mit Quelle) hier posten. Anandtech kommt i.Ü. auch zu dem Schluss dass " we're still able to reproduce a BSOD on the latest publicly available SF-2281 firmware but not on the SF-2281 based Intel SSD 520" (AnandTech - Intel SSD 520 Review: Cherryville Brings Reliability to SandForce)

Also bitte nicht einfach so behaupten man bekomme nichts für den Aufpreis den Intel für seine 520 verlangt (von der längeren Garantiezeit mal ganz abgesehen). Intel wird sich nicht umsonst 1 Jahr lang Zeit gelassen haben, bevor sie die 520 an den Start gebracht haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 520 seit 10.02.2012 und bisher keinen einzigen Bluescreen gesehen.

Habe sie auch schon öfters mit 75GB Backups überspielt.

Bin sehr zufrieden, Nachschub ist geordert.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens haben die Preise gerade mächtig nachgelassen. Die 520 ist jetzt wesentlich günstiger als die 510.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh