Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, mit der GPU-score liegt bei fast 13000 punkten. Mit 20-25% OC erhält man also fast GTX 690 performance - ohne microruckler und mit 1GiB mehr Vram;)

Mal davon ab, sind die 3dmarks für den Arsch, tot optimierter Shyntheischer Mist. Bringt dir zwar einen gewissen Vergleichbarkeit, aber lässt doch keine Rückschlüsse auf das eigene Spielerlebnis zu.

Wasserkühler gibt's noch keine oder weiß jemand was ? Würde mir evtl. zwei Palid 780er für 550€ des Stück holen können. Zuschlagen ?

Die GTX 780 ist zwar nett aber kein grund 2 7970@1300Mhz in Rente zu schicken.Da müsste schon was besseres kommen das nicht 600€+ kostet.

Reicht mein Netzteil (Enermax Platimax 750W) da noch aus ? Könnte knapp werden oder? Mit nem i5 auf 5Ghz übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich ich finde die Art und Weise, wie man den GTX780 lobt ist sehr schlecht für die Konsumenten.
Mag sein, dass es sich um die derzeit beste Grafikkarte handelt aber die Preise bei Nvidia sind irrwitzig.
Vielleicht ist es auch ein sehr gelungener Schachzug von Nvidia, dass sie den Titanen vorgeschickt haben, ihm einen hohen Preis angehangen haben um dann mit der 780 den Preis zum Vorgänger zu erhöhen.
Ich kann man mich noch erinnen als die 680 rauskam, war schon die Schmerzgrenze von vielen erreicht.

Naja jetz bleim ma mal aufn Teppich ich erinner mich noch an die 8800GTX zeiten und auch früher schon. Die Top Grakas haben immer um die 500€ gekostet.

Das ist natürlich ein haufen Geld aber wenn wir uns da jetzt wieder einpendeln ist das meines erachtens absolut ok. Über die Titan brauchen wir nicht reden aber bei der GTX780 jetzt geht das schon wieder in eine humanere Richtung was die Preise betrifft. Ich finde 500-550€ is ein Preis den man für diese Karte verlangen "kann".

Klar kann man den Preis verlangen. Es ist neu, schnell, ein absolut rundes Paket. 499 € hätte ich halt etwas sympathischer gefunden, und es würden sicherlich so einige dann nicht lange überlegen und umsatteln. Für die Titan-Käufer ein Graus, aber deren Karte bleibt ja von der Leistung her weiterhin oben, eben ein Prestige-Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 500-550€ is ein Preis den man für diese Karte verlangen "kann".

Kann man das wirklich??

Wieso? Weil wir Konsument uns einfach unterordnen. Wenn es kein AMD zum vergleich geben könnte,
dann würde ich auch sagen:" Ok, das wird wohl seine Richtigkeit haben".
Aber AMD zeigt doch, dass es nicht so teuer sein muss.
Versteht mich nicht falsch.
Ich habe auch eine nvidia Karte in meinem Rechner. Aber trotzdem muss man doch nicht alles akzeptieren.
Gerade als Kunde hat man die "Macht" die Preis zu lenken.

Für eine? Ja, ganz locker.

Hab doch gemeint zwei ;) Komm mit meinen beiden 680ern und 5Ghz CPU mit Furmark und Prime gleichzeitig auf 730W. Aber des hat man ja im normalen Betrieb nie.
Im Valley bench komme ich mit meinem Sys auf 570W. Von dem her sollte des NT doch eigentlich ausreichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
naja, mit der GPU-score liegt bei fast 13000 punkten. Mit 20-25% OC erhält man also fast GTX 690 performance - ohne microruckler und mit 1GiB mehr Vram;)

review der EVGA SC ACX
EVGA GeForce GTX 780 SC ACX review - Article

lautstärke gleich dem referenzkühler, aber knapp 20°C kühler. Das OC ist hammer: 1254 MHz!

Bei meiner GTX690 liegt der GPU-score über 20000 Punkte !!! Und das ohne OC und Spannungserhöhung !!!!
Bei meiner GTX690 ruckelt nix, ein super Spielgefühl. Kann diese blöden MR Argumente bald nimmer hören. Spei !!!

Wenn du aber mit einrechnest, wo zwei HD7970 (CF) @1300Mhz leistungsmäßig in etwa liegen, lohnt sich der Aufpreis von gut 600-700€ (den aktuellen Verkaufswert der zwei 7970 mit eingerechnet) zu seinem aktuellen Gespann nicht wirklich, auch wenn SLI ohne treiberexterne Anpassungen wohl etwas besser läuft als CF.

Hab doch gemeint zwei ;) Komm mit meinen beiden 680ern und 5Ghz CPU mit Furmark und Prime gleichzeitig auf 730W. Aber des hat man ja im normalen Betrieb nie.
Im Valley bench komme ich mit meinem Sys auf 570W. Von dem her sollte des NT doch eigentlich ausreichen oder ?

du beantwortest dir die frage doch im grunde schon selbst :)
die 780 verbraucht zwar unter last etwas mehr, aber im spielebetrieb ist doch noch ne menge luft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh