Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Ein Test gegen ein 660 Ti SLI wäre interessant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puh.. anstrengend, auf die schnelle 10 seiten zu überfliegen.

@stromverbrauch
engstirnig, ignorant und unreif zu behaupten - pauschal zu behaupten - dass das high-end-käufer nicht kratzen würde. mich kratzt der verbrauch ne ganze menge.. er juckt mich sogar tierisch.. jeden monat aufs neue, wenn ich der eON (unser stromversorger) 190€ überweise, die sicher wieder nicht ausreichen und was nach einem jahr wieder ne fette nachzahlung nach-sich-zieht. davon ab sollte man hier und da auch mal an die allgemeinheit denken - wir leben in 2013.. schonmal was von green-IT gehört? ökostrom? steigende preise? man muss reduzieren, punkt.

@indenarschbeissen
warum sollte man sich als titankäufer ärgern, weil es jetzt karten mit beschnittenem speicher und beschnittener leistung für 249€ weniger gibt.. komme da gedanklich nicht hinterher..

@OC-spekulanten
benutzt den großen kepler erstmal, bevor ihr auf OC spekuliert und euch dinge, wie 20-30% mehrleistung zurechtträumt.. den boost gibts nicht von ungefähr und auch nicht, um irgendwas zu drosseln, das zu viel mehr imstande wäre.
es ist eher umgekehrt der fall. tesla taktet deutlich niedriger und boost + deaktiviertem cluster ist das mittel, um die karte für spieler im takt "hochzubringen" :-)

@alle
wo bleiben die aberwitzigen ableitungen zu kommenden konsolenports, die doch soooo unendlich viel speicher benötigen und ohne GCN wg. KI und physik nicht anständig performen.. ?!

@scully
lustige doppelmoral an allen ecken. morgen kommen dann die i5 user angehoppelt und erzählen noch, unter welchen bedingungen sie besser aufgestellt sind als die jungs mit dem i7. kaufpreis X stromverbrauch X cores / durchschnittsdauer der letzten drei puffbesuche.. damn.. faden verloren.. scheiss kopfrechnen.

btw,
mancheiner kauft einfach das topmodell und erfreut sich dran.. 2012 war das die GTX690 (toller kühler) und 2013 ist es titan (toller kühler)..

edit:
ich bin der einzige titan-nutzer, der nicht die hälfte der nutzzeit seit kauf mit OC-spielchen verplämpert hat..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
was du aber bei knapp 200 euro strom im monat nicht wirklich tust.

laufen bei dir 3 pcs 24/7 durch oder wie schafft man das?

nein, ich habe nichtmal drei PCs und auch null verwendung für 24/7 -betrieb. die napster-P2P-zeit ist hier zuende gewesen, bevor der boom bei den meisten angefangen hat.


(..)

mfg
tobi
 
Also ich bezweifle das diese Rechnungen an einer Gkarte festgemacht werden dürfte^^
Ich bezahle 70€ im monat und bekomme noch jedes Jahr rückzahlung :fresse:

Und der Rechner lief mal 24/7 bzw sogar 2...

Trotzdem ist GreenIT gut. Aber sich ne Karte für 600-900€ kaufen und dann Mimimi machen wegen strom :fresse:
Das wäre das gleiche wie sich nen Oberklasse/Sportwagen kaufen und dann Mimimi machen wegen Spritpreisen^^

Greetz
 
Ich find die Karte dank besserem P/L ggü. Titan attraktiver.
Werd wohl mal ein 780er-SLI-Gespann aufsetzen.
Muss noch auf die Verfügbarkeit der Wasserkühler warten.
In der Zwischenzeit hätte ich schonmal eine 680er zu verkaufen :d
 
Dann geh arbeiten!

ATI CF > Mikroruckler :d
Dann besser auf 2x 670GTX setzen, haste viel mehr von als dummes CF Zeug...

auch wenns ein paar seiten her ist, ist es aber so. wenn ich für den gleichen preis 2x 7970 oder fas 2 670gtx bekomme ist die 780 eifnach viel zu teuer. auch wenn ich ne mille im lotto gewinnen würde würd ich die ne kaufen
 
@ tobi

dann blick ich aber nicht, warum du eine so hohe rechnung hast. bei uns laufen zwei pcs, am wochende wenn wir zocken teilweise auch mal 7 - 8 stunden insgesamt parallel load und wir sind noch gut unter 100 euro

aber gut, so ist`s halt. sonst wird es zu sehr ot hier.
 
Also ich bezweifle das diese Rechnungen an einer Gkarte festgemacht werden dürfte^^
Ich bezahle 70€ im monat und bekomme noch jedes Jahr rückzahlung :fresse:

Und der Rechner lief mal 24/7 bzw sogar 2...

Trotzdem ist GreenIT gut. Aber sich ne Karte für 600-900€ kaufen und dann Mimimi machen wegen strom :fresse:
Das wäre das gleiche wie sich nen Oberklasse/Sportwagen kaufen und dann Mimimi machen wegen Spritpreisen^^

Greetz

der stromversorger gliedert leider nicht auf, wieviel des gesamtverbrauchs auf irgendwelche unterhaltungselektronik, auf heisses wasser oder auf innen/aussen -beleuchtung entfallen. man zahlt immer das komplette paket und da bekanntlich kleinvieh auch mist macht, sollte man bei neuanschaffungen schon gut überlegen, in welche richtung die reise gehen soll.

@ tobi

dann blick ich aber nicht, warum du eine so hohe rechnung hast. bei uns laufen zwei pcs, am wochende wenn wir zocken teilweise auch mal 7 - 8 stunden insgesamt parallel load und wir sind noch gut unter 100 euro

aber gut, so ist`s halt. sonst wird es zu sehr ot hier.

AFAIR waren es auf der letzten abrechnung knapp 6000KW/h. verteilt auf zwei leute (frau und ich) und einen hund. ungefähr die hälfte entfällt auf heisswasserversorgung + alles was im badezimmer strom zieht; fön, glätteisen usw. die hälfte des verbleibenden stroms auf notwendigkeiten, wie kühltruhe, herd und kühlschrank und was dann noch übrig bleibt, ist die unterhaltungselektronik.

das jahr mit NV40SLi + drei rechnern + auch noch AMD im haushalt hatten wir mal 8000KW/h. das war so'ne mondrechnung, dass ich juristisch gegen vorgehen musste.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
stromversorger wechseln ;)

---------- Post added at 09:24 ---------- Previous post was at 09:21 ----------

auch wenns ein paar seiten her ist, ist es aber so. wenn ich für den gleichen preis 2x 7970 oder fas 2 670gtx bekomme ist die 780 eifnach viel zu teuer. auch wenn ich ne mille im lotto gewinnen würde würd ich die ne kaufen

das war aber schon immer so, also die 680er rauskam gab es für fast das gleiche geld auch zwei 570er, die waren auch schneller.

single gpu und cf/sli, das muss man klar trennen. zweiteres bringt nämlich auch probleme mit sich. noch dazu ist die karte seit gestern draussen, da ist so ziemlich alles an hardware überteuer. bei hwv konnte man jetzt ja schon mehrmals die evga für 560 euro bestellen, das zeigt doch wo der weg hin geht. in 3 monaten eventuell ja für 500 ca. zu bekommen. das ist preislich ok. über 600 ist natürlich schon happig, so teuer war schon lange keine single gpu karte mehr bei release. (außer jetzt titan, aber das ist ja sowieso andere liga vom preis her^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging halt von den 55% aus weil ich in den test gesehen habe welcher takt angelegen hat! Aber ich glaub kaum das ich meine entscheidung rechtfertigen muss wie und warum ich nun 4xGTX780 bestellt habe!
 
stromversorger wechseln ;)

das wäre mal ein thema für einen eigenen thread. ich habe mich bisher immer gegen preisvergleiche bei versicherungen und strom/telefon/internet -anbietern gedrückt..

meinst du, da ist spiel für optimierung?? war der meinung dass hier regional (hannover umland) alles in eON/avacon -hand ist.


(..)

mfg
tobi
 
@ tobi

hast pm, damit das hier nicht ot wird ;)
 
Ich ging halt von den 55% aus weil ich in den test gesehen habe welcher takt angelegen hat! Aber ich glaub kaum das ich meine entscheidung rechtfertigen muss wie und warum ich nun 4xGTX780 bestellt habe!

weil du rumspielen willst, weil du vorhast, zwei zu behalten, weil du dir die zwei besten raussuchen möchtest und weil es mit FAG und durchschnitts-kreditkarte einfach möglich ist, sowas zu machen.

btw,
ich hab zum jahreswechsel 2011/12 drei 7970 bestellt.. bei verschiedenen anbietern. die intention war allerdings, dass ich nicht sicher war, wer jetzt pünktlich liefern kann.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
der stromversorger gliedert leider nicht auf, wieviel des gesamtverbrauchs auf irgendwelche unterhaltungselektronik, auf heisses wasser oder auf innen/aussen -beleuchtung entfallen. man zahlt immer das komplette paket und da bekanntlich kleinvieh auch mist macht, sollte man bei neuanschaffungen schon gut überlegen, in welche richtung die reise gehen soll.



AFAIR waren es auf der letzten abrechnung knapp 6000KW/h. verteilt auf zwei leute (frau und ich) und einen hund. ungefähr die hälfte entfällt auf heisswasserversorgung + alles was im badezimmer strom zieht; fön, glätteisen usw. die hälfte des verbleibenden stroms auf notwendigkeiten, wie kühltruhe, herd und kühlschrank und was dann noch übrig bleibt, ist die unterhaltungselektronik.

das jahr mit NV40SLi + drei rechnern + auch noch AMD im haushalt hatten wir mal 8000KW/h. das war so'ne mondrechnung, dass ich juristisch gegen vorgehen musste.


(..)

mfg
tobi

Hmm
Tochter+ich+Hund =3500kw/h
Mein PC +Led TV +Anlage
Von Tochter den lappi+xbox+Led TV
Ganze warme Wasser wird mit Strom erwärmt
 
Zuletzt bearbeitet:
davon ab sollte man hier und da auch mal an die allgemeinheit denken - wir leben in 2013.. schonmal was von green-IT gehört? ökostrom? steigende preise? man muss reduzieren, punkt.

Mit dem Arguzment brauchst du hier nciht kommen, hier sind 90% extrem, egal ob sie ein Athlon oder einen i7 Hexa-Core betreiben, da geht Leistung meist vor Verbrauch. Das es da um die Grundeinstellung geht und sich am Ende im ganzen Haus auch Unsummen an Extrakosten anhäufen wird da ignoriert. ;) aber eh ein deutsches Grundproblem.

Aber Off-Topic... :d

Ich finde die 780 eine interessante Karte, auch wenn es die einzige in der 700er-Serie sein wird, weil "neu"...
 
Ich finde den hwl test sogar fast am besten weil recht aktuelle treiber!

Sehe ich anders, weil auch CB mit aktuellen Treibern testet - Wobei mich beide Reviews nicht vom Hocker hauen, wen interessieren Benchmurkse mit Performance-Angaben von Grafikkarten die man in ein künstliches Koma setzt ?
Oder SurroundGaming mit UnigineValley, wie auch Benches von 1680x1050, einfach Glatze :bigok:
 
Ich ging halt von den 55% aus weil ich in den test gesehen habe welcher takt angelegen hat! Aber ich glaub kaum das ich meine entscheidung rechtfertigen muss wie und warum ich nun 4xGTX780 bestellt habe!

Das wäre auch schlimm
 
Mit dem Arguzment brauchst du hier nciht kommen, hier sind 90% extrem, egal ob sie ein Athlon oder einen i7 Hexa-Core betreiben, da geht Leistung meist vor Verbrauch. Das es da um die Grundeinstellung geht und sich am Ende im ganzen Haus auch Unsummen an Extrakosten anhäufen wird da ignoriert. ;) aber eh ein deutsches Grundproblem.

weil sie gern extrem sein möchten, um dazuzugehören oder gibt es für sowas greifbare begründungen? ich gebe es ja ungern zu, aber irgendwie bin ich aus dem alter raus. heute kaufe ich gleich das große modell und nutze es.. früher.. vor 10 oder 20 jahren war das vllt. noch anders.. und noch weiter früher hatten wir mal einen kaiser.

Aber Off-Topic... :d
Ich finde die 780 eine interessante Karte, auch wenn es die einzige in der 700er-Serie sein wird, weil "neu"...

ist sie, eben weil sie preistechnisch nicht für alle unerreichbar ist.. obwohl ich da noch immer die frage im hinterkopf habe, wie sich leute eine 650€ überhaupt leisten können, wenn 900€ so unerreichbar sind. analogie -> ich hätte gern ein flugzeug und das fliegen als hobby -> ist aber voll nicht drin und ich käme jetzt auch nicht auf die idee, einen flieger zu kaufen, den ich mir mit ner monsterfinanzierung grad so leisten kann, denn dann stehen mir kosten für lizenz und kraftstoff flugverhindernd im weg. oder anders -> man sollte sein hobby ausleben, aber es muss zum budget passen. der verspielte tobi wollte sich 2010 einen gebrauchten 997 für 37kiloeuro kaufen - hat sich aus vernunft aber einen kleinen neuwagen geleast.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ersten: Der Soziologe würde das wohl Milieu-Auswahl und -Einordnung nennen. Man will wo dazu gehören. :d

Zum Zweiten: Jeder hat halt seine Limits ob selbstgesetzt oder von außen gesetzt. ;) Ich finde die GTX primär interesant, weil sie als nochmal teilkastrierter GK110 immer noch relativ neu ist, der restliche Unterbau der 700er-Serie ist ja quasi jetzt schon zu kaufen. Ich freu mich schon auf den ersten GTX 680-Besitzer hier im Forum, der eine Thread eröffnet in dem er sich über die Leistung seiner neuen GTX 770 beschwert... :fresse2:
 
Zum Ersten: Der Soziologe würde das wohl Milieu-Auswahl und -Einordnung nennen. Man will wo dazu gehören. :d

für kleineres geld kann man da auch in andere randgruppen einsteigen.. was kostet der erste schuss heroin?

Zum Zweiten: Jeder hat halt seine Limits ob selbstgesetzt oder von außen gesetzt. ;) Ich finde die GTX primär interesant, weil sie als nochmal teilkastrierter GK110 immer noch relativ neu ist, der restliche Unterbau der 700er-Serie ist ja quasi jetzt schon zu kaufen. Ich freu mich schon auf den ersten GTX 680-Besitzer hier im Forum, der eine Thread eröffnet in dem er sich über die Leistung seiner neuen GTX 770 beschwert... :fresse2:

ich würde gern die uhr ein paar monate vordrehen und mal benchmark-parkoure mit ausschlieslich aktuellen spielen sehen.. und vielleicht noch mit 3DVision. hab ein wenig das gefühl, dass es an der spiel und setting-auswahl liegt, dass das obere drittel in populären performance-vergleichen (die ja meist gemittelt werden) so dicht beisammen liegt. zeigt mir lieber die balken, die auch ohne 8Mpix-auflösung unterschiede klar offenlegen.

ein bisschen mehr als umlabeln dürfen wir mit der 770 erwarten.. und wenn es nur reicht, um metro LL auf einer 770 @FHD mit voller optik über 30fps zu halten.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi
Was bringt es einem zu wissen die schnellste Single GPU zu haben wenn einen die 8.5% mehr Leistung nicht weiter bringen ?
Stell das mal das in den Zusammenhang mit einer GTX780 und dem Preis.
Ich brauch keinen Titan um mich hier zu profilieren ich habe ihn im Rechner gehabt ja er wahr zwar stark aber nicht stark genug für mich .
Wieso sollte ich knapp 950 Euro in der Kiste behalten die mir nicht das bieten was ich brauch an Leistung?
Da lege ich lieber die 1250 Euro auf den Tisch und kann alles spielen wie ich es brauch.
 
naja, dann haben wir ja die Heißwasserversorgung als Übeltäter entarnt und können das OT Thema hier beenden ;)

Naja, andere heizen Ihr Wasser eben mit Gas oder Öl und kommen dann zusammen mit Strom auch auf 180-190 Euro!
Ich denke 3000 KW/h ist völlig normal bei 2 Personen.
 
@Tobi
Was bringt es einem zu wissen die schnellste Single GPU zu haben wenn einen die 8.5% mehr Leistung nicht weiter bringen ?
Stell das mal das in den Zusammenhang mit einer GTX780 und dem Preis.
Ich brauch keinen Titan um mich hier zu profilieren ich habe ihn im Rechner gehabt ja er wahr zwar stark aber nicht stark genug für mich .
Wieso sollte ich knapp 950 Euro in der Kiste behalten die mir nicht das bieten was ich brauch an Leistung?
Da lege ich lieber die 1250 Euro auf den Tisch und kann alles spielen wie ich es brauch.

aus spielersicht bist du mit einer titan + meinem bildschirm besser aufgestellt, als mit 60Hz-gurkenpanel + dadurch aufgezwungenem MGPU-AFR.

du haust kohlen raus, baust ein heisses, stromschleuderndes, konfigurationsintensives system, "nur" um 2560x1440 pixel @60Hz zu befeuern.
in zwei wochen kommen dann wieder die argumentationen wie toll und sinnvoll framelimiter und vsync sind und ein gummiband existiert natürlich nicht.




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
puh.. anstrengend, auf die schnelle 10 seiten zu überfliegen.

@stromverbrauch
engstirnig, ignorant und unreif zu behaupten - pauschal zu behaupten - dass das high-end-käufer nicht kratzen würde. mich kratzt der verbrauch ne ganze menge.. er juckt mich sogar tierisch.. jeden monat aufs neue, wenn ich der eON (unser stromversorger) 190€ überweise, die sicher wieder nicht ausreichen und was nach einem jahr wieder ne fette nachzahlung nach-sich-zieht. davon ab sollte man hier und da auch mal an die allgemeinheit denken - wir leben in 2013.. schonmal was von green-IT gehört? ökostrom? steigende preise? man muss reduzieren, punkt.


mfg
tobi

:lol:

190euro im Monat , ganz schön hoher verbrauch

wenn man bedenkt das eine 7970 GHZ 30tage/24/7 unter volllast laufen lässt,
kostet diese bei 30cent/KW ca. 54euro/Monat.

zum Thema green it , was interessiert mich das,
ich bekomme den Strom vom naheliegenden Wasser Kraftwerk,
zum preis von 12,45/,65 Cent/kw.

so und ich hatte als ich die 6990 nutzte im Monat einen mehr verbrauch von ca.
2-4euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung wie erwartet (in Games), Verbrauch wie erwartet (kein Wunder wenn die GPUGPU Leistung kastriert wird), Preis wie erwartet (die armen Titanos), Schummelturbo wie erwartet. Wenigstens diesen könnte Nivdia in Zukunft ausknipsen, wenn ich übertakten möchte, mache ich dies selbst. Dies verfälscht wenigstens die Benchmarks nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh