Test: NVIDIA GeForce GTX 780

der stromversorger gliedert leider nicht auf, wieviel des gesamtverbrauchs auf irgendwelche unterhaltungselektronik, auf heisses wasser oder auf innen/aussen -beleuchtung entfallen. man zahlt immer das komplette paket und da bekanntlich kleinvieh auch mist macht, sollte man bei neuanschaffungen schon gut überlegen, in welche richtung die reise gehen soll.



AFAIR waren es auf der letzten abrechnung knapp 6000KW/h. verteilt auf zwei leute (frau und ich) und einen hund. ungefähr die hälfte entfällt auf heisswasserversorgung + alles was im badezimmer strom zieht; fön, glätteisen usw. die hälfte des verbleibenden stroms auf notwendigkeiten, wie kühltruhe, herd und kühlschrank und was dann noch übrig bleibt, ist die unterhaltungselektronik.

das jahr mit NV40SLi + drei rechnern + auch noch AMD im haushalt hatten wir mal 8000KW/h. das war so'ne mondrechnung, dass ich juristisch gegen vorgehen musste.


(..)

mfg
tobi

,sry, morgen fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus spielersicht bist du mit einer titan + meinem bildschirm besser aufgestellt, als mit 60Hz-gurkenpanel + dadurch aufgezwungenem MGPU-AFR.

du haust kohlen raus, baust ein heisses, stromschleuderndes, konfigurationsintensives system, "nur" um 2560x1440 pixel @60Hz zu befeuern.
in zwei wochen kommen dann wieder die argumentationen wie toll und sinnvoll framelimiter und vsync sind und ein gummiband existiert natürlich nicht.




(..)

mfg
tobi
Ich lebe gern mit den 60 Hertz hatte lange Zeit 120 Hertz und weis auch wie das läuft und was dort die Nachteile sind.
Da du schon den Limiter erwähnt hast weist du aber auch das ich dann beim Stromverbrauch fast genau so hoch ausfalle wie mit einer Titan auf max oc und die mir doch nicht das an leistung liefert was ich brauche:stupid:

Du redest von Highend und tust dir den Full HD Brei an und moserst über 2560×1440:wall:
 
Ich lebe gern mit den 60 Hertz hatte lange Zeit 120 Hertz und weis auch wie das läuft und was dort die Nachteile sind.
Da du schon den Limiter erwähnt hast weist du aber auch das ich dann beim Stromverbrauch fast genau so hoch ausfalle wie mit einer Titan auf max oc und die mir doch nicht das an leistung liefert was ich brauche:stupid:

Du redest von Highend und tust dir den Full HD Brei an und moserst über 2560×1440:wall:

mein schwerpunkt ist auch nicht kinderzimmerzocking oder 60Hz gestotter, sondern heimkino + stereoskopie + spiele.. ist meine signatur kaputt?

-> 27" 3D (FHD)
-> 47" 3D (FHD)
-> 130" 3D (FHD)

mit single-27" lockst du mich nicht hinterm ofen vor.. nicht mit 1440p und schon gar nicht mit immer wieder als zu lahm angekreideten 60Hz refreshs. ich bin nichtmal MGPU-fan.. noch nie gewesen (except voodoo²).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
aus spielersicht bist du mit einer titan + meinem bildschirm besser aufgestellt, als mit 60Hz-gurkenpanel + dadurch aufgezwungenem MGPU-AFR.

du haust kohlen raus, baust ein heisses, stromschleuderndes, konfigurationsintensives system, "nur" um 2560x1440 pixel @60Hz zu befeuern.
in zwei wochen kommen dann wieder die argumentationen wie toll und sinnvoll framelimiter und vsync sind und ein gummiband existiert natürlich nicht.




(..)

mfg
tobi


Du redest doch auch nur Müll!
Als Du noch deine GTX690 hattest war die das Gelbe vom Ei.
Hauptsache gebashed !!!
 
Du redest doch auch nur Müll!
Als Du noch deine GTX690 hattest war die das Gelbe vom Ei.
Hauptsache gebashed !!!

die GTX690 steckt in meinem zweit-PC, hängt am selben equipment und schultert den selben mist wie titan - nur ruckliger.

begeistert war ich mitte 2012, weil sie besser war als die HD7970 und besser als GTX680/ mit und ohne SLi.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt kriegt euch mal wieder ein und zofft per pm wenn`s sein muss
 
begeistert war ich mitte 2012, weil sie besser war als die HD7970 und besser als GTX680/ mit und ohne SLi.


(..)

mfg
tobi
Na siehste sagst dochselbst das multi gpu 690 besser ist als eine 680 und für mich sind 2 GTX780er besser als eine Titan.

Mass es dir nicht an zu behaupten das alles was du hast auch das beste für jeden anderen ist.
 
wer hat jetzt schon alles seine karten bekommen heute, macht mal bilder und berichtet
 
tue ich nicht - aber ich halte halt 60Hz für schrott. wie xmal erwähnt, kann ich sowas langsames nichtmal mehr im desktopbetrieb ertragen. -> was andere machen, ist und war mir schon immer hupe.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bessere ist der Feind des Guten ... aus gut wird aber noch lange nicht automatisch schlecht ... zumal die Anforderung/Ansprüche eben höchst unterschiedlich sind.

Mir reicht im Grunde meine gute GTX670 - jetzt habe ich mir halt die GTX780 geordert - rational vertretbar ist es nicht - der Reiz des Neuen eben.

100% Aufpreis für ~30% mehr Leistung ... :stupid:
 
Hast deine Gene doch überwunden ? ;)
 
Aber nur wegen des guten Preises bei HWV ... falls ich wieder zur Vernunft komme schiebe ich die Karte an den nächsten Wahnsinnigen durch. :fresse:
 
ich kann mich noch so lange beherrschen bis die ersten für einen guten preis im mp sind, dann ist es glaub vorbei mit der vernunft :d
 
Hadere auch noch mit mir, meiner liebsten, eine 780er in den Rechner zu pflanzen ... aber erstmal warte ich noch ob es nicht noch eine Lightning geben wird.
 
Aber nur wegen des guten Preises bei HWV ... falls ich wieder zur Vernunft komme schiebe ich die Karte an den nächsten Wahnsinnigen durch. :fresse:
Hatt es mit dem über den Schatten springen doch geklapt:)
@Roach13
Meine sind erst Heute raus ob das was bis Morgen wird:heul:

Powerplay bekommt seine 4 Heute bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile ja gerne alles mit ihr, aber bei den Titanen hört es auf :fresse:
 
Erstmal GPU-Z Screen vielleicht ist das interessant zum vergleich mit andre 780 er wegen der 4 oder 5 ihr wisst schon:

 
Müsste doch irgendein Tool geben, womit man das auslesen könnte oder?
 
Ich werde wohl bei meiner EVGA 670 Sig2 bleiben... ich kann die Preisdifferenz zur 780 derzeit einfach nicht rechtfertigen. Mein Dell Dell UltraSharp U2713HM läuft mit 75HZ und meine übertaktete 670 kann alle meine Spiele bei 1440p und 75FPS darstellen. Im Falle von Skyrim kann ich sogar alle Details aktivieren + 2k MOD und bewege mich trotzdem zwischen 60-75FPS...wenn ich in manchen Spielen (Crysis 3 z.B.) das AA und AF ein bisschen runterschrauben muss, dann ist das eben so... aber dank der 1440p merkt man das im Vergleich zu 1080p nicht wirklich stark. Vielleicht hole ich mir dann Ende nächstes Jahr ein neues Set-UP mit Haswell + Maxwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stromverbrauch
engstirnig, ignorant und unreif zu behaupten - pauschal zu behaupten - dass das high-end-käufer nicht kratzen würde. mich kratzt der verbrauch ne ganze menge.. er juckt mich sogar tierisch.. jeden monat aufs neue, wenn ich der eON (unser stromversorger) 190€ überweise, die sicher wieder nicht ausreichen und was nach einem jahr wieder ne fette nachzahlung nach-sich-zieht. davon ab sollte man hier und da auch mal an die allgemeinheit denken - wir leben in 2013.. schonmal was von green-IT gehört? ökostrom? steigende preise? man muss reduzieren, punkt.

Jup, du anscheinend nicht. Kannst dich mal erkundigen in wie fern dein Geschwaffel und deine Einstellung diesem Thema gerecht wird.:rolleyes:

Davon ab ist die GTX780 eine schöne Karte, nur leider viel zu spät. Das der Stromverbrauch kein Argument ist sollte langsam jeder Dorfbewohner verstanden haben. Auch das Partnerkarten der 7970, welche es im Gegensatz zum Referenzdesign auch vorwiegend zu kaufen gibt nicht nur dank OC schneller sind, sondern auch leiser und stromsparender. AMD hat sich davon verabschiedet eigene gute Referenzlayouts zu präsentieren, gibt aber den Partnern dafür viel Spielraum im Gegensatz zu Nvidia. Beide herangehensweisen haben Vorteile.
 
GreenIT??? Wenn du danach gehst, Kauf keine neue, weil die Herstellung mehr Öko verbraucht als alles andere... Ebenfalls eine Milchmädchenrechnung. Und mal ehrlich, 190Euro und dich interessiert der Verbrauch der Karte? Da läuft was mächtig falsch... Ich bin zwar tagsüber arbeiten, aber ich zahle (ohne Heizung/Warmwasser) mtl. 40 Euro und bekomme noch was wieder. Und ich habe zwei (!) überstromfressende 7970 im PC ;) wer den PC am Tag nur wenig Zeit unter last an hat, dem kann der Verbrauch so was von am A vorbei gehen... Um herauszufinden an was es bei dir liegt, empfehle ich einen Verbrauchsmesser, damit findest du auch was der Fresser ist. Und das ist sicher nicht der PC.

Genug OT, dennoch ist das Verbrauchsargument m.E. wenig sinnvoll

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh