Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Mick_Foley, ah ja,da war noch was...,hust...:xmas:ich versteh schon was du meinst...haste dir die 18% im schnitt selber ausgerechnet?

(vielleicht verstehste mich)

gehen wir mal von 18% aus,wäre es sicherlich eher nen kaufgrund für 690 anstatt titan o. 780.die 690 kann man sicher auch ocen da sehen 780 u. titan kein land.das problem ist aber die leichte multigpu problematik u. der vram.

vram wird wichtiger mit den release der nextgenkonsolen.ich hab ein pdf gesehen,da sinds mal eben 3gb vram u. 150mb shared bei der ps4.ich hoffe nicht das alle 3gb leute schon zu release der nextgen o. dieses jahr noch anfangen zu heulen,weil die spielentwickler neues "spielzeug" haben u. sich denken dann reizen wir das mal aus.bei only titeln wird das bestimmt schneller kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie ist keine Gewährleistung ... ließ Dir die Garantie-Bedingungen auf der Zotac Website durch, da steht es schwarz auf weiß.

die können viel schreiben wenn ich nach deutschem Gesetz eine Karte hier kaufe ;)

öhm,weiß jetzt nicht wie der vergleich flimmern amd vs nv ist.in bf3 zumindest flimmerts bei nv je nach treiber mehr mit high quality anstatt normal.dafür ist das bild aber trotzdem besser mit high anstatt normal:fresse:

aussagen bzgl. garantie bei kühlerwechsel schwankt manchmal auch je nach mitarbeiter!

ich hab schon ne mail von zotac gesehen wo garantie mit drin war,allerdings halt web u. nicht persönlich.aber warum sollte da jemand evtl. den herstellernamen ändern bzw. irgendwie faken?

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität bei allen getesteten games meiner meinung nach eher besser als schlechter!
BF3 sieht auch sehr scharf aus wobei ich glaube das SGSSAA nicht funktioniert weil da war das bild bei der AMD @ 2xSSAA ruhiger als bei NV mit 4x.... hm aber von der schärfe richtig gut!

ABer bei 2560x1440 mit einer kart nur mit teilweise deutlichen einbußen voll spielbar.

Mick_Foley, ah ja,da war noch was...,hust...:xmas:ich versteh schon was du meinst...haste dir die 18% im schnitt selber ausgerechnet?(vielleicht verstehste mich)gehen wir mal von 18% aus,wäre es sicherlich eher nen kaufgrund für 690 anstatt titan o. 780.die 690 kann man sicher auch ocen da sehen 780 u. titan kein land.das problem ist aber die leichte multigpu problematik u. der vram.vram wird wichtiger mit den release der nextgenkonsolen.ich hab ein pdf gesehen,da sinds mal eben 3gb vram u. 150mb shared bei der ps4.ich hoffe nicht das alle 3gb leute schon zu release der nextgen o. dieses jahr noch anfangen zu heulen,weil die spielentwickler neues "spielzeug" haben u. sich denken dann reizen wir das mal aus.bei only titeln wird das bestimmt schneller kommen.
Jo Selbst ausgrechnet. OC-Wert von BF3 hier aus dem Test und dann halt was die GTX 690 erreicht. Mir würde bei dem Abstand die 780 reichen, die 690 ist deutlich teurer und ein SLI-Gespann frisst mehr, braucht mehr Strom und Platz im Gehäuse und gehört eigentlich unter Wasser. In der Summe fährt man da schon mit einer GPU nicht schlecht. ;) Ist aber wohl Ansichtssache. :)

P.S.: Ich bräuchte für ein SLI auch noch ein neues Netzteil...:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität bei allen getesteten games meiner meinung nach eher besser als schlechter!

Als ob das nicht von Anfang an klar gewesen wäre ;)

interessant wäre es, ob die fehlenden SMX der 780 defekt oder nur deaktiviert sind. Bei einer deaktivierung könnte ja die möglichkeit bestehen, die mit einem passendem BIOS zu aktivieren...

Zuletzt bearbeitet:
die können viel schreiben wenn ich nach deutschem Gesetz eine Karte hier kaufe ;)

Dann solltest Du Dich mit dem Gesetz befassen ... was der Hersteller in den Garantie-Bedingungen festlegt gilt.

Gerechtfertigten Anspruch auf Gewährleistung hat man auch keinen mehr sobald das Produkt nachweislich verändert wurde.

Mick_Foley,780er single seh auch so zwecks mangels geld.:fresse:

powerplay,haste overided?normal musste gar nix machen o. ingame aktivieren u.erweitern.bei default aa vs 4x o. 8x sgsaa sollteste zuerst die gpulast checken ob es auch wirklich greift.

bei nv gibts ne einschränkung bzgl. aa u. transparentes aa unterschiedlich einstellen.transparentes nimmt immer nur maxiamal das aa setup,also bei 8xaa kannste 8x o.4x s(g)saa setzen, bei 4xaa ingame greift nur 4x s(g)saa.wobei ich speziell bei bf3 eher auch 8x s(g)saa per last u. auch optisch feststellen konnte.

keine ahnung....vielleicht greift dort auch nur der -lod u. die last kommt von buggy einstellung...nen indikator, was genau die karte macht, wäre echt noch ne maßnahme fürn nv inspector.

overriden ist auf jeden fall nur bei verwendung von aabits anzuwenden,dafür muss aa ingame auch deaktiviert sein!

aber das dir der nv af gleich bzw. besser vorkommt beruhigt uns nv jünger aber.:lol:

LSSJBroly,haste nen starken laser,adleraugen u. ruhiges händchen?kannst ja wieder "verbacken".:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ist mir egal, aber kostenlos zwei weitere SMX freischalten wäre schon geil, ich meine GTX Titan mit 3GiB für 300€ weniger :fresse:

Ich frage mich gerade ob das dann theoretisch nicht auch beim Saturn-Mond möglich wäre, der ist ja nicht voll freigeschaltet. Ein bisschen AMD-Style die Theorie... :d

Mick_Foley,780er single seh auch so zwecks mangel an geld.:fresse:

:bigok:

---------- Post added at 21:42 ---------- Previous post was at 21:41 ----------

Den Spaß kannste wohl knicken nvidia setzt da gerne mal den Laser an :)

Sei ruhig, das klingt gerade so toll, zerstör doch morgen unsere träume! :d

Habe jetzt noch eine EVGA GTX780 SC bestellt, die Karte kostet nur 10€ mehr und ist gleich fast um 100MHZ übertaktet, finde das lohnt sich schon. :)

Grüße
Sharie

Habe jetzt noch eine EVGA GTX780 SC bestellt, die Karte kostet nur 10€ mehr und ist gleich fast um 100MHZ übertaktet, finde das lohnt sich schon. :)

Grüße
Sharie

auf jeden fall, im test bei TechPowerUp im schnitt 3% schneller als die titan :bigok:
viel spass!

Als ob das nicht von Anfang an klar gewesen wäre ;)

interessant wäre es, ob die fehlenden SMX der 780 defekt oder nur deaktiviert sind. Bei einer deaktivierung könnte ja die möglichkeit bestehen, die mit einem passendem BIOS zu aktivieren...

Ja also ich habe da stark dran gezweifelt! Naja aber bis jetzt echt recht zufrieden!
Am übelsten fand ich war der unterschied bei Projekt Cars weil da war das bild so derbe besser als mit AMD das ich schon wirklich baff gewesen bin.

Also wenn ich jetzt mal was böses sagen soll.... Naja so schnell kaufe ich erstmal keine AMD mehr weil bildlich ist das teilweis doch ne ecke besser.
Sogar Bioshock ist total perfekt glatt.

Aber mit einer würde ich nen wutausbruch bekommen wegen den low FPS@ 1440p@ stock takt weil alles unter 58FPS limiter geht garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay

Du schwärmst ja geradezu von deiner GTX 780, bzw. von Deinen 4-en
Echt so schnell die Teile und unter Last kaum hörbar.
Ist eine einzelne Karte (Ohne Mods von Powertarget) dann in etwa 30% schneller als eine H7950 @1050 Mhz GPU Takt
Wenn die GTX 780 auf StandardTakt rennen würde, hängt jene Karte meine HD7950 um jenen Prozentsatz locker ab?

früher oder später kann hier keiner mehr widerstehen (mich eingenommen^^)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Wenn die Karten so weiter sinken, werde ich wohl mein SLI auflösen und mir auch eine GTX780 zulegen, wollt ja nicht, aber jetzt habt ihr mich so weit :d

So n dampfbetriebener Titan ist auch nicht verkehrt:wut:

kahn-jubelt-514.jpg

Ob der wohl jetzt monatlich Lizenzgebühren bekommt von Nvidia für das Boost Feature u den deckungsgleichen Namen:d

Zuletzt bearbeitet:
@berni
Also das schwankt mit der leistung! Sie ist je nach game mal knapp schneller (BF3) und mal deutlich schneller Crysis3!
Bei standart bildqualität ist sie vergleichbar mit der AMD@ max bildqualität aber bei hoher quali sieht das bild schon leicht bis teilweise deutlich besser aus je nach game.
@ stock taktet sie bei mir mit 967Mhz und geht teilweise auch runter auf 880@ crysis 3 ist dann aber schon so schnell wie eine HD7970@1200 habs aber nicht gemessen sonde nur grade einen bereich gemerkt von den FPS
Wenn du willst können wir ja mal die karte gegen deine benchen mit GTX780@stock halt so wie sie original selber taktet.
Aber dafür sollten wir ins Teamspeak gehen und nicht hier den leuten damit auf die nerven gehen.

Die karte ist wirklich so dermaßen leise das ich bald eher mein silent NT höre...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh