Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man des irgendwie nachprüfen ob man nun 4 oder 5 hat?
Ich finde da nix. :(

Grüße
Sharie
 
Frag mal bei PCGH an... Prüfen kann man das wohl nicht. Aber man kann die Leistung messen. Und ist diese deutlich unter dem theoretischen, so werden es wohl nur 4 sein ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat PCGH das auch nur via Bench ermittelt. Und gegen Titan gehalten, der da deutlich besser, weil 5 GPCs, abschneidet.
 
fdsonne, lies dir mal nen paar posts von Pickebuh durch!erst ist die 780 allerletzte restverwertung u. eigentlich müll.dann sinds die gpc`s,wo überhaupt noch niemand weiß obs überhaupt nen spürbaren unterschied ausmacht.

schau mal in seiner signatur,da sollte wohl der eigentliche postgrund klar sein.

fakt ist das alle hersteller "verwerten" u. das meistens keinen nachteil für den käufer hat.

was ist wohl die 7950 o. 7870 XT für ne "verwertung"?

die 7950 ist ne reguläre verwertung,die 7870 xt ist ne grottige verwertung.dabei kann man wirklich von nachteil reden.

sich im vorfeld das maul drüber zu zerreißen ist unsinnig,wenn man so o. so keine nv kauft ists reines amd fanboy gelaber in nen nv thread.
 
Nur werden keine 7870xt als 7950 verkauft. Das kann man so also nicht vergleichen.
 
So, meine EVGA ist auch gut angekommen und läuft tadellos :)
Für 560,-€ kann man als early adopter nicht meckern, denk ich^^

...wenn's jetzt nur ne Methode gäbe, um die GPCs zu ermitteln :hmm:

T
 
wann gabs denn 560-590€?


Andregee,wo wird denn die 780 als titan verkauft?mir gehts nicht um gpcs allein,sondern ums verwerten allgemein u. wie sich manche user das maul drüber zerreißen wo es selbst der eigene verwendete hersteller macht.

generell bringt das keinen nachteil mit sich,nur die leute checken es nicht o. wollen es nicht checken.


und du weißt jetzt schon das 4 gpc`s nen gravierenden nachteil mit sich bringt?meines wissens sind alle tests mit 4 absolviert worden.

da sollte doch die vermeintliche "mindestleistung" der 780 klar sein.die eigentliche frage dabei sollte nicht lauten welchen nachteil 4 bringen,sondern welchen vorteil 5 bringen bei 780.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei HWV ein paar mal gestern u vorgestern

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
genau, Pickebuh bashed. So was brauchen wir hier nicht. Es stimmt alle Hersteller verwerten. Hab mal in der Branche gearbeitet bei Infineon.
 
@madaal
das ändert aber an der Tatsache nix. Unabhängig, ob er nun glaubhaft rüberkommt oder nicht...

Wenn die Karte mit Leistung X beworben wird, beim Kunden aber nur X*0,8% ankommen, weil eben nur vier GPCs aktiv sind, ist das schlicht ein Mangel...
Daran gibts nichts schön zu reden.

Auch hinkt der Vergleich zu anderen GPUs. Ich habe persönlich ja nix gegen "Resteverwertung", solange man das bekommt, wofür man bezahlt. Aber man bezahlt hier offensichtlich für fünf GPCs, bekommt aber nur vier.
Wobei der Beweis aktuell noch aussteht.

Das ist wie, wenn du ne CPU kaufst mit fünf Cores, aber nur vier aktiv sind. Und dann kommt jemand um die Ecke und sagt, ach, merkt man doch sowieso nicht. Ja recht hatter wohl... Nur bleibt es dennoch ein Mangel. ;)
 
Interessanter ist doch eher die frage ob die beworbene Pixelfüllrate auch mit nur 4GPCs erreicht wird.

Sollte das nicht der fall sein kann man sich nen Kopf machen, erreicht die Karte mit nur 4 GPCs die werte ist doch alles in ordnung.
 
Wenn es stimmt und 5 GPC in der Spec des Produkts stehen, und nur 4 GPC laufen hat man Rückgabeerecht.
 
@madaal
das ändert aber an der Tatsache nix. Unabhängig, ob er nun glaubhaft rüberkommt oder nicht...

Wenn die Karte mit Leistung X beworben wird, beim Kunden aber nur X*0,8% ankommen, weil eben nur vier GPCs aktiv sind, ist das schlicht ein Mangel...
Daran gibts nichts schön zu reden.

Auch hinkt der Vergleich zu anderen GPUs. Ich habe persönlich ja nix gegen "Resteverwertung", solange man das bekommt, wofür man bezahlt. Aber man bezahlt hier offensichtlich für fünf GPCs, bekommt aber nur vier.
Wobei der Beweis aktuell noch aussteht.

Das ist wie, wenn du ne CPU kaufst mit fünf Cores, aber nur vier aktiv sind. Und dann kommt jemand um die Ecke und sagt, ach, merkt man doch sowieso nicht. Ja recht hatter wohl... Nur bleibt es dennoch ein Mangel. ;)

damit es als "mangel" durchgeht, müsste das aber von den boardpartnern explizit beworben werden.. oder?


(..)

mfg
tobi
 
fdsonne, lies dir mal nen paar posts von Pickebuh durch!erst ist die 780 allerletzte restverwertung u. eigentlich müll.dann sinds die gpc`s,wo überhaupt noch niemand weiß obs überhaupt nen spürbaren unterschied ausmacht.

schau mal in seiner signatur,da sollte wohl der eigentliche postgrund klar sein.

fakt ist das alle hersteller "verwerten" u. das meistens keinen nachteil für den käufer hat.

was ist wohl die 7950 o. 7870 XT für ne "verwertung"?

die 7950 ist ne reguläre verwertung,die 7870 xt ist ne grottige verwertung.dabei kann man wirklich von nachteil reden.

sich im vorfeld das maul drüber zu zerreißen ist unsinnig,wenn man so o. so keine nv kauft ists reines amd fanboy gelaber in nen nv thread.

+1 In der Praxis wird niemand einen Unterschied bemerken - zumindest konnte ich noch keine belegbaren Infos bzw. extrem unterschiedliche Benchmarktests entdecken. Wer sich mit dieser Diskussion die Freude verderben lässt dem kann ich nicht helfen. Lt. Tests ist die 780GTX mit 4 oder 5 Gpc's sehr nach an der Titan und um einiges billiger. Das ist was meiner Meinung nach was zählt. Für mich ist das auf jeden Fall kein Grund meine Entscheidung auf eine "Titan" verzichtet zu haben und schlussendlich eine 780GTX bestellt zu haben zu revidieren.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber Nvidia's Marketing-Abteilung hat es echt drauf^^

...bringen ne Karte für satte 1000 Euro auf den Markt und kurze Zeit später ein anderes Produkt mit fast identischer Leistung zum etwa halben Preis ;)
Kein Wunder, dass sich jetzt viele manipulieren lassen und denken: "Boa ey, was für ein Schnäppchen - dat muss ich unbedingt haben, wenn's so billig verkauft wird" :d
 
Blos nicht. Es gibt (gab) keinen einzig vernünftigen Grund sich eine Titan zu kaufen, zumal 7xx schon in den Startlöcher stand.
Rohpower GTX690
Geiles P/L bei Single GPU -> 780er.
Absolute Power 2 x780 SLI

Sinkt der Titan dann unter die 780er ;-)


.
Der Vergleich mit meiner GTX690 hat mich gottseidank vor einem Fehlgriff (Griff ins Klo) bewahrt und nun kann ich ruhig in die 780 einsteigen.

Hatte so ein Schweineglück. Wie gesagt die GTX690 hat mich gerettet ;-)
Dafür freu ich mich um so mehr.
Bin mal gespannt was die Titan in der Verschleuderbucht noch so bringen ;-)


Bist du nun endlich mal fertig mit deinem negativen Gequatsche

Anscheinend ist dir in deinem Universum nicht bewusst das für einige die 780er selbst dann keine Option wäre wenn sie für 400 weggegangen wäre

Titan ist u bleibt das oberste Ende der Fahnenstange u wer das Geld hat u auf absolute Leistung steht den kommen solche Gedanken wie dir gar nicht

Und wenn nvidia ne Titan Ultra bringt darfst du dir dann in der Krabbelkiste ne Titan abgreifen u dich rühmen wie klug du doch warst u andere schon wieder so dumm das sie den zusätzlichen Cluster der Ultra haben wollen

Gottchen immer wieder die selbe Sparfuchsleiher wenn das mal nicht nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lassen sich auch viele von der GPC Diskussion manipulieren und werden das für sich als Argument nehmen um doch noch einmal ~ 300€ für eine Titan draufzulegen. Ohne die NV eigene Aussage das die 780 Karte entweder mit 4 oder 5 GPC's geliefert wird hätte das wahrscheinlich sehr lange niemand bemerkt. Besser geht es eigentlich nicht. Hut ab vor NV. Finde übrigens die Diskussionen von Titan Besitzern auch vollkommen überflüssig die sich beschweren das Sie sich von NV "Vera.." fühlen. Die Titan ist nach wie vor die schnellste Singlekarte und wurde wegen dem 780GTX Launch auch nicht schlechter. Da muss ich Scully vollkommen zustimmen. Muss aber jeder selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 In der Praxis wird niemand einen Unterschied bemerken - zumindest konnte ich noch keine belegbaren Infos bzw. extrem unterschiedliche Benchmarktests entdecken. Wer sich mit dieser Diskussion die Freude verderben lässt dem kann ich nicht helfen. Lt. Tests ist die 780GTX mit 4 oder 5 Gpc's sehr nach an der Titan und um einiges billiger. Das ist was meiner Meinung nach was zählt. Für mich ist das auf jeden Fall kein Grund meine Entscheidung auf eine "Titan" verzichtet zu haben und schlussendlich eine 780GTX bestellt zu haben zu revidieren.

l. G.

dito!

hm

erst mal abwarten ob und wie die unterschiede sind,
allerdings muss ich Schaffe89 wiedersprechen.
Das ist nicht das erste mal das NV sowas macht.

GK110-->Titan 14 smx = 5 GPC || GTX 780 12 smx = 4 oder 5 GPC
GK106-->gtx 660 5 smx = 3 GPC || GTX650ti 4smx = 2 oder 3 GPC
AnandTech

NV hat da gesagt das macht kein Unterschied da der Vorteil der zusätzlichen Raster-engine durch ein ROP bottleneck neutralisiert wird.

Das wird ja bei der GTX 780 kaum der fall sein

gruss digger

fdsonne,ohne eine genaue klärung der auswirkung kann man sich da auch nur das maul zerreißen.mir erscheint das eher "typisch" deutsch, im preußischen sinne muß alles 100% seine ordnung haben.auch wenns nur (1)% unterschied ist...

ich bleib dabei ganz entspannt,falls der preis für customs mal auf 600€ fällt schlage ich zu ohne mir gedanken dazu zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja nicht die 700er ;)
Aber die Gerüchte kurz nach Titan wollten eine Titan LE sehen ;) Mit 13 SMX und 320Bit wie die K20 Tesla als kleine Version.
Und bei der war nicht die Rede von Ende des Jahres...

Stimmt da war das erste Gerücht mit Datum July/August versehen... :d Mir ging es ja auch nur um augles Aussage, dass der Start der 700er-Serie absehbar war und ein Titan-Kauf von vorne herein Schwachsinn war. Das stimmt so halt nicht. ;) Wenn man mal davon absieht, dass immer irgendwann ein stärkerer Nachfolger kommt... :d
 
@GPC

Nein, die Rasterizer (= GPC) werden deswegen deaktiviert, weil er keine Input-Daten erhält.
Pro GPC gibt es drei SMX. Sollten nun im Worst-Case genau die drei SMX betroffen sein, die unter einem GPC "hängen", wird der GPC gleichmitdeaktiviert.

Man muss eben sehen, dass die Geometrieleistung seit Fermi an den SM(X) hängen und damit den wichtigsten Teil der Architektur ausmachen.
nVidia bewirbt ihre Karten nicht mit einer bestimmten Anzahl von GPCs, sondern nur mit den Cuda-Cores (ergo SMX).
Daher: Aufregung vollkommen überflüssig.

Abgesehen davon: Qualitätunterschiede gibt es alleine schon im Boost mit den unterschiedlichen Max-Clocks. Da regt sich jedoch komischerweise niemand auf.

http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussionsthread-945362-25.html#post20649518
http://www.hardwareluxx.de/communit...80-mit-4-oder-5-gpcs-960207.html#post20649143
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne, lies dir mal nen paar posts von Pickebuh durch!erst ist die 780 allerletzte restverwertung u. eigentlich müll.dann sinds die gpc`s,wo überhaupt noch niemand weiß obs überhaupt nen spürbaren unterschied ausmacht.

schau mal in seiner signatur,da sollte wohl der eigentliche postgrund klar sein.

fakt ist das alle hersteller "verwerten" u. das meistens keinen nachteil für den käufer hat.

was ist wohl die 7950 o. 7870 XT für ne "verwertung"?

die 7950 ist ne reguläre verwertung,die 7870 xt ist ne grottige verwertung.dabei kann man wirklich von nachteil reden.

sich im vorfeld das maul drüber zu zerreißen ist unsinnig,wenn man so o. so keine nv kauft ists reines amd fanboy gelaber in nen nv thread.


Mir ist es ja egal wer sich welche Graka für wieviel kauft, aber ein Produkt mit zwei Spezifikationen unter dem gleichen Namen zu verkaufen ist in meinen Augen eine Frechheit.
Sowas sollte klar deklariert sein.

Ging mir damals schon bei den low-NV auf die Nerven, als ich schauen musste welcher Ram und Chip verbaut ist.
Dieses umlabeln ist auch nervig ohne Ende. Und damit beziehe ich mich nicht rein auf NV.

Als Kunde wird man doch scheinbar total verarscht.


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Aber was machen nun die Freaks, die immer das Neueste haben müssen, werden sie nun von Titan auf ne 780 "upgraden"?
 
Mir ist es ja egal wer sich welche Graka für wieviel kauft, aber ein Produkt mit zwei Spezifikationen unter dem gleichen Namen zu verkaufen ist in meinen Augen eine Frechheit.
Sowas sollte klar deklariert sein.

Ungelegte Eier die nichtmal vorher schon Beachtung gefunden haben(da das deaktivieren von GPC nicht erst seit der 780er geschehen ist) als flattern im Hühnerstall zu bezeichnen geht dann denke ich auch i.O

Bin ja mal gespannt wenn die höchst theoretische Betrachtungsweiße hier dann mal auf praktische Füße gestellt wird,was dann noch von dem Brimborium übrig bleibt,außer ein paar preußischer Erbsenzähler mit hochrotem Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was machen nun die Freaks, die immer das Neueste haben müssen, werden sie nun von Titan auf ne 780 "upgraden"?

Der Freak ansich, will nicht immer das neueste haben, sondern das schnellste und da ist man mit einer Titan imme rnoch besser aufgestellt, wenn man sie schon hat. ;)
 
Das scheint für einige unvorstellbar das jemand nach solchen Gesichtspunkten auswählt u nicht im Vordergrund den Preis im Blickfeld hat:d
 
Die Freaks kaufen sich ne 780er als Physix beschleuniger :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh