Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Echt jetzt 4 Stück? Was soll das bringen? 2 hätten auch gereicht.

Edit:

Dann gib ihm!

naja der Thunderburne hat bald Geburtstag und wollte halt 3 karten aber nur kohle für zwei ---> daher schenke ich ihm einfach eine aber pssst.... :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt jetzt 4 Stück? Was soll das bringen? 2 hätten auch gereicht.

reichen tut auch eine, aber wir wissen ja wie das hier so läuft :d

aber freuen wir uns auf powerplays bericht wenn die 4 dinger laufen.
 
die 670er reicht auch aktuell noch für alles.

Mir leider nicht, obwohl sie auf 1306/3700 läuft - zumindest nicht mit nem 120Hz Monitor.

EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX ist daher bestellt :)

Die Gigabyte wäre auch sehr interessant, aber leider nur nirgends gelistet.
 
Meine ist auch quasi unterwegs, ich mach dazu dann wieder nen Test zu den ganzen Wasserkühlern ;)
 
meine 670er läuft stock, aber hab auch keinen 120 herz moni

---------- Post added at 17:04 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

da werden wir ja bis zum wochenende noch einige erfahrungen hören :bigok:
 
GTX770 finde ich irgendwie langweilig .. genau so wie GTX760 ... letztendlich leicht gepimpte Varianten der Vorgänger Karten.

Da lohnt sich es doch eher eine gut zu taktende GTX670 oder GTX680 im Forums MP zu kaufen.

Eine EVGA GTX780 SC ACX könnte mir auch gefallen ... wenn da nicht die "Schwaben-Gene" wären. :fresse:
 
Hardere auch gerade mit mir. Habe vor 2 Monaten eine EVGA GTX680 FTW eingebaut. Ich glaube, die ist so ca. 8 % schneller als eine stock GTX680 (ja, ich weiß, ich habe es nicht so mit dem selbst übertakten). Könnte ein Step Up einleiten. Machen die 200 EUR überhaupt Sinn, oder sollte ich es lieber lassen?! Zocken tue ich eigentlich nur BF3 in FullHD. Das stemmt die FTW locker.
 
GTX770 finde ich irgendwie langweilig .. genau so wie GTX760 ... letztendlich leicht gepimpte Varianten der Vorgänger Karten.

irgendwie schon, aber wenn die leistung passt (und der preis^^)...mal abwarten
 
Hardere auch gerade mit mir. Habe vor 2 Monaten eine EVGA GTX680 FTW eingebaut. Ich glaube, die ist so ca. 8 % schneller als eine stock GTX680 (ja, ich weiß, ich habe es nicht so mit dem selbst übertakten). Könnte ein Step Up einleiten. Machen die 200 EUR überhaupt Sinn, oder sollte ich es lieber lassen?! Zocken tue ich eigentlich nur BF3 in FullHD. Das stemmt die FTW locker.

lass es ;)
 
ich warte auf die 770, wenn die sich p/l technisch und im vergleich lohnt dann hol ich die. über 600 euro ist mir zu teuer und sind wir mal ehrlich, die 670er reicht auch aktuell noch für alles.

Stimmt schon, geht auch eher um das neuste wieder zu haben, is doch hier das luxx oder :d?
 
4 oder 5 GPC was macht das schon ^^

FAG lässt grüßen und alle Titanhater schlagen nun zu? witzige Doppelmoral
1000,-€ Titan? kastrierter Chip??? nur XXX% vor 7970??? niemals!!!
650€ für ne kastrierte Version vom "kastrierten GK110" mit evtl 4 oder5 GPC? ololo shut up and take my money, gekauft!!!


ja is schon klar :)
 
Naja die karte ist kaum langsamer als die Titan und kostet 650€ nicht 920
 
p/l ist auf jedenfall besser wie bei der titan, daran lässt sich nicht rütteln
 
1000,-€ Titan? kastrierter Chip??? nur XXX% vor 7970??? niemals!!!
650€ für ne kastrierte Version vom "kastrierten GK110" mit evtl 4 oder5 GPC? ololo shut up and take my money, gekauft!!!

Naja, ich hätte z.B. auch sehr gern eine Titan gehabt, aber das P/L war für mich ein Ticken zu schlecht, auch wenn das Geld prinzipiell vorhanden gewesen wäre.

Nun zahle ich für 30% mehr Leistung 260€ Aufpreis, das kann ich mit meinem Gewissen besser vereinbaren als für 8% mehr nochmal 300€ Aufpreis zu zahlen (und so insgesamt für 38% mehr Leistung 560€ zu zahlen).

My 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch nicht angezweifelt, es geht auch weniger um das P/L sondern ums Ganze
650€ sollen auf einmal viel besser sein, wo doch 2 79XX etc besseres P/L haben und was es alles für Argumente gab
 
4 oder 5 GPC was macht das schon ^^

FAG lässt grüßen und alle Titanhater schlagen nun zu? witzige Doppelmoral
1000,-€ Titan? kastrierter Chip??? nur XXX% vor 7970??? niemals!!!
650€ für ne kastrierte Version vom "kastrierten GK110" mit evtl 4 oder5 GPC? ololo shut up and take my money, gekauft!!!

Das Zauberwort heist wohl hier klar P/L ;)
Und das P/L ist (ob nun 4 oder 5 GPCs) deutlich! vor dem vom Titan...
Denn ~43,75% mehr Preis für ~8-10% mehr Leistung von GTX 780 auf Titan sprechen klar Bände.

Übrigens hat sich wohl nahezu niemand gegen Titan entschieden, weil es ein kastrierter Chip war. Was hinten bei rum kommt, zählt. Und das ist bei der 780 wie zu erwarten deutlich mehr für sein Geld, als beim Titan.
 
So sehe ich das auch ich habe nix von einem Titan wenn er mir nicht ausreicht von der Leistung ich aber 2 GTX780er für 1250 bekomme die mir alles erlauben was der Titan allein nicht bewältigt.
 
So sehe ich das auch ich habe nix von einem Titan wenn er mir nicht ausreicht von der Leistung ich aber 2 GTX780er für 1250 bekomme die mir alles erlauben was der Titan allein nicht bewältigt.

warst du nicht der mit dem schlechten Bild bei Titan vs AMD? 2 Titans machen dann wieder gutes Bild? :)
 
das hab ich auch nicht angezweifelt, es geht auch weniger um das P/L sondern ums Ganze
650€ sollen auf einmal viel besser sein, wo doch 2 79XX etc besseres P/L haben und was es alles für Argumente gab

wer mit dem multi gpu problemen leben kann und nicht ausschließlich nv will, sollte auch hier 50 euro drauf legen und 2 7970er kaufen wenn maximalste leistung wichtig ist
 
@LSSJBroly
Ne ;)
Eine is ja schon weg :fresse: da es eigentlich ein Titan SLI werden sollte... Aber das war mir zu teuer.

Ich bin mir noch etwas uneins was den Spaß angeht.
Ich benötige definitiv ne Dual GPU Lösung. Die Frage ist nur, kommt noch ne 790 mit 4GB pro GPU, oder werden es zwei 780er ;)
Die Geschichte mti den GPCs schmeckt mir aber irgendwie noch nicht sooo richtig muss ich sagen :(
Auch wenn das potentiell wohl fast keine Auswirkungen in Sachen Leistung haben dürfte. So wie es ist, ists aber irgendwie doof für den Kunden. Denn das macht irgendwie nen Eindruck, als versucht man hier die Kunden zu verarschen... Warum kann man hier nicht klar trennen?
Entweder 4 oder 5. Aber keine Mischkonfig.

Wenn das so weiter geht, dann haben wir in 10 Jahren nur noch eine einzige Karte. Für nen Einheitspreis. Und diese läuft dann ala Glücksspiel mal schnell oder mal langsam...
Hier gehts ja schließlich nicht um OC, also zusatz Power durch händischen Eingriff. :( Sondern um das, was einem vorenthalten wird, was aber theoretisch bezahlt ist (weil es ja sogar drauf steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan fand ich von anfang an total geil nur der Preis war für mich so ein ding weil 1000€ und dafür zu wenig leistung für meine 1440P Auflösung.
In dem Thread von Neannon habe ich auch mal gegen gebencht und die titan war schon echt besser logisch aber mir persönlich war das zu teuer da ich keine lust hatte 2000€ zu zahlen für die leistung.
So zahlt man 1950€ für drei Titan (GTX780) es sind zwar nur 3GB aber sobald diese von games aufgebraucht werden gibts dann eh die neuen HD8970 o. ich warte auf die GTX880.
Ich hatte das mehrfach getestet ob mir die 3GB bei der leistung reichen und bis jetzt kam ich immer so mit bis zu 27XXMB Vram aus ok das war aber mit der HD7970.
Ich war auch am überlegen mir zwei HD7990XT1 zu kaufen oder 7990XT2 aber dafür laufen die profile bei AMD mit 3-4GPUs nicht so gut als das es sich für mich lohnt

warst du nicht der mit dem schlechten Bild bei Titan vs AMD? 2 Titans machen dann wieder gutes Bild? :)
Das werden wir uns nochmal ganz genau ansehen und vergleichen.

Das hat mich auch irgendwie gewurmt aber habe dann sehr viele GCN/Kepler Bildvergleiche bei Computerbase angesehen und da war es echt marginal und auch von spiel zu spiel mal so mal so daher haben wir uns nochmal auf diesen schritt eingelassen.

Mich hat es auch dann überzeugt als ich gelesen habe das man bei NV nun wohl doch das LOD @ DX10/11 verschieben kann und dann sollte man ja das problem ausgleichen können



P.s. Und ich war nie ein NV oder Titan hasser wie du das da hinstellst :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch nicht angezweifelt, es geht auch weniger um das P/L sondern ums Ganze
650€ sollen auf einmal viel besser sein, wo doch 2 79XX etc besseres P/L haben und was es alles für Argumente gab
und die dann sich auch nicht vorstellen können, dass es immer noch Programme gibt, bei dem das Programm nur mit einem GPU-Chip arbeiten kann.

Ich denke nicht alle Gamer spielen nur, auch da wird es ein paar geben, die auch andere Interessen mit passenden Programme haben und auch nach deren Bedürfnissen schauen werden....

Schau' mer 'mal was hier los ist, wenn dann die 770er Details veröffentlicht werden
 
und die dann sich auch nicht vorstellen können, dass es immer noch Programme gibt, bei dem das Programm nur mit einem GPU-Chip arbeiten kann.

Ich denke nicht alle Gamer spielen nur, auch da wird es ein paar geben, die auch andere Interessen mit passenden Programme haben und auch nach deren Bedürfnissen schauen werden....

Schau' mer 'mal was hier los ist, wenn dann die 770er Details veröffentlicht werden

ja nur

1. hat 780 nicht die Double Precision von Titan, nämlich keine und
2. nutzt fast keine professionelle Anwendung ZWEI GPUs
 
warst du nicht der mit dem schlechten Bild bei Titan vs AMD? 2 Titans machen dann wieder gutes Bild? :)
Da hast du halt nicht richtig mit gelesen das ich das noch mal mit Powerplay testen will.:)
 

Ich denke das die 780 mit 5 GPC's die selbe Leistung wie eine Titan erreichen kann.
Die FPS Unterschiede in den 780<->Titan Benches, sind auf die schlechtere Skalierung zurückzuführen...verstehe aber nicht was Nvidia damit erreichen möchte. Man schickt der Presse die GPU mit 4 GPC's, nur damit die Titan besser da steht... aber dann verbaut man ebenso auch eine 5 GPC-Version? Solange es niemanden gibt der eine "unkastrierte" 780 besitzt, glaube ich da nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh