Test: NVIDIA GeForce GTX 780

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rede von verfügbaren Karten und nicht von Lockangeboten und von Österreich - hier ist der Preis der Titan nach wie vor bei mehr als 950€ was mir von Anfang an zuviel war. +-10 - 20€ bei einem Preis von 900 - 1000€ bzw. Karten von dubiosen Polen Shops zählt für mich nicht als Preisreduktion da ich bei solchen Shops sowieso nie so teure HW bestellen würde. Meiner Meinung nach ist die Titan nach wie vor sehr Preis stabil. Was in den nächsten Tagen nach dem 780GTX Launch passieren wird kann ich aber leider nicht vorhersagen. Aufgrund der geringen Händler Margen vermute ich aber nicht viel - ausgenommen es würden Titan Panikabverkäufe stattfinden was ich nicht glaube da die Titan durch den 780GTX Launch ja nicht schlechter wird...

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich aber froh selbst ein armes Össilein zu sein ;) In den kommenden Wochen wird man trotzdem keine 780er mehr um über 600 € finden. Bei Mindfactory hat gestern einer meiner Redakteure ne Titan von Asus für ca. 900 € gekoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 780 = 630 Euro
GTX Titan = 900 Euro

780GTX ist aktuell 270 Euro preiswerter als Titan, mitte nächsten Monat werden es ca. 300 Euro Unterschied sein!

Wer auf Leistung & Qualität setzen möchte, der kauft eine GTX 780 von Nvidia!

Die Radeon könnte ihr in der aktuellen Form vergessen, HQ flimmert, kein PhysX/CUDA, verbraucht zuviel Strom, Kühler ist zu laut, deshalb sind die Radeon Karten nicht mehr wert, laut Steam setzen die meißten auf Kepler, es hat schon seinen Grund!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maeximum30
Welche Nachfrage ? ^^ Nur weil man sich in Foren bewegt wo dieses Thema etwas konzentrierter ist muss es nicht gleich ein Verkaufsschlager werden. Scheinbar haben die meisten Händler noch genug vorrätig.
Schau Dir 'mal genau die Zahlen bei Mindfactory an, heute nachmittag erst reingesetzt, alle EVGAs weg (werden in so einer Situation gar nicht mehr aufgeführt), bei Zotac, Palit und Gigabyte sind schon je mind. 10 Stück verkauft und die 2 die das noch nicht dabei stehen haben (Inno3D und Asus) sind noch gar nicht im Haus...
Es ist ein größerer Händler, aber für ein paar Stunden finde ich das nicht schlecht
 
@Maeximum30: Warten wir ab - dann sehen wir wer recht hat..... Wir sind leider immer die Blöden - der Launch der 780GTX ist aber irgendwie eine positive Ausnahme - zumindest sind sogar bei uns Gks zu einem halbwegs sinnvollen/ vergleichbaren Preis zu DE verfügbar.

l. G. nach Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich sehe bei den HD7000 nahezu null flimmern werde aberals vergleich ja morgen die GTX herziehen!
 
A... kommt für mich sowieso nie mehr in Frage - was ich da erlebt habe würde einen eigenen Thread benötigen....
 
AMDs 7970 Ghz ist einfach ineffizient, Nvidias 780 GTX ist 51% größer, hat 12,5% mehr Einheiten & verbraucht 50W weniger Strom als die Radeon, Nvidia hat bei GK110 Super arbeitet geleistet, das muss anerkannt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum Schnapper :)



Aber die normale, oder?
Ja die normale wofür auch was anderes:)
Finde das Kühler design Tod schick.
Wird aber wohl einer Wakü weichen und dann schön Kreise um den Titan machen im SLI:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun auch nicht so das problem wenn man Vsync und limiter zu nutzen weiß...

Vertrau mir ich würde die GTX 780 auch einem 670er-SLI-Gespann vorziehen und mit Limiter etc schneidest du dir die Leistung zusammen und bist nicht viel weiter als mit der GTX 780 für den gleichen Preis. ;)
 
AMDs 7970 Ghz ist einfach uneffizient, Nvidias 780 GTX ist 51% größer, hat 12,5% mehr Einheiten & verbraucht 50W weniger Strom als die Radeon!

Das kann Dir bei deinem 1.5 KW Netzteil und restlichem System eh wurst sein. Die Radeon ist +18 Monate auf den Markt ;) Aber aktuell ist die Nvidia deutlich besser. Mal gucken was im Herbst/Winter kommt.

A... kommt für mich sowieso nie mehr in Frage - was ich da erlebt habe würde einen eigenen Thread benötigen....

Ich hatte da nen netten Typen in der RMA Abteilung der tauschte alles direkt aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch eine zweite für 570 ergattert, dann fahr ich wohl ein paar Tage SLI und dann gibts nen Schnapper für euch im MP :d
 
A... kommt für mich sowieso nie mehr in Frage - was ich da erlebt habe würde einen eigenen Thread benötigen....

Ich hatte da eig immern ur sehr gute Erfahrungen, hmm...



AMDs 7970 Ghz ist einfach ineffizient, Nvidias 780 GTX ist 51% größer, hat 12,5% mehr Einheiten & verbraucht 50W weniger Strom als die Radeon, Nvidia hat bei GK110 Super arbeitet geleistet, das muss anerkannt werden!


Sorry aber wenn ich sowas schon wieder lese, kann ich schon wieder ausrasten... o_O
Was intressiert mich wieviel Strom oder wieviel verbrauch die Karte hat, ich möchte Leistung da ist es mir egal und wenn die Karte 1200 Watt braucht, solange die FPS stimmen und meine Spiele anständig performen.

Wenn ich mir ne 700/1000€ Karte kaufe, intressiert mich auch die Stromrechnung eher weniger...


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
alter wo bekommt man die für 570 damit schneidet sich der händler doch ins eigene fleisch ^^
 
Vertrau mir ich würde die GTX 780 auch einem 670er-SLI-Gespann vorziehen und mit Limiter etc schneidest du dir die Leistung zusammen und bist nicht viel weiter als mit der GTX 780 für den gleichen Preis. ;)

Mit Single GPU kann Powerplay und ich kaum was anfangen in WQHD.
 
Ich hatte

3 x SLI GTX9000er irgendwas/GTX260/GTX470 und habe jetzt 2 xHD7970 und ich weiss echt nicht was da jetzt schlechter sein soll als an dem SLI.
Ja es gibt die üblichen MGPu Probleme.Aber ich kann damit leben bzw. weiss was dagegen zu tun ist, da ich diese Probleme auch bei Nvidia hatte.
Hat jetzt irgendwie auch nichts mit der 780er zu tun, aber irgendwie wird da dauernd darauf rumgeritten.

Ja die Titan und auch die 780er sind bessere Karten als die 7970, HD7970 Release war glaube ich im December 2011 und es wäre ja auch echt lächerlich wenn diese Karten dann nicht besser/schneller wären oder?
Ich finde sogar die mehrleistung etwas gering und sehe daher überhaupt keinen Grund aufzurüsten, ausser die übliche Hardwaregeilheit etwas neues zu haben.
Und zum Preis:Glaubt ihr ernsthaft eine AMD Karte die schneller als eine Nvidia wäre würde AMD wieder für lächerliche 500€ verkaufen.
Nach der geilen Titan Vorlage gehe ich eher davon aus das die Zeiten der max 500€ für eine High End Karte vorbei sind.

Grüße vom sputnik
 
Was intressiert mich wieviel Strom oder wieviel verbrauch die Karte hat, ich möchte Leistung da ist es mir egal und wenn die Karte 1200 Watt braucht, solange die FPS stimmen und meine Spiele anständig performen.
Eine 780GTX mit der Leistungsaufnahme der 7970Ghz wäre um einiges nochmal schneller, der Abstand wäre dann halt größer!
Nvidia hat mehr Performance pro Watt, die Radeon ist einfach ineffizent und lächerlich, die 7970Ghz verbraucht 72W mehr als eine 780GTX unter Load !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nur eines in 2560*1440 macht mir keine Single GPU freude.
Die neuen Titel haben es in sich .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spuki...: Du hast fast in Allem Recht - trotzdem finde ich die 780GTX eine geile Karte und den Preis wert. Ob man umsteigt oder nicht hängt vor Allem auch davon ab ob man ein Freak ist oder nicht. Meine 580GTX wäre auch noch für meine Spiele/ Anwendungen schnell genug gewesen... Man benötigt halt manchmal etwas Neues damit man weiss warum man arbeitet.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 780GTX mit der Leistungsaufnahme der 7970Ghz wäre um einiges nochmal schneller, der Abstand wäre dann halt größer!
Nvidia hat mehr Performance pro Watt, die Radeon ist einfach ineffizent und lächerlich, die 7970Ghz verbraucht 72W mehr als eine 780GTX unter Load !

Wen interessiert bei einer HighEnd Karte der Verbrauch??? Weder bei der 7970 noch bei Titan/780 und Co würde mich das interessieren... Und wenn 780 nicht effizienter als 7970 wäre, wäre es nach der Zeit ein Armutszeugnis... Mich nervt einfach, egal welcher von beiden Herstellern dieses Verbrauchsgeheule.... 1. Läuft meine Karte nicht 24/7 auf Volllast, 2. Ist mir klar, dass HighEnd eben nicht LowEnd verbraucht und 3. Rechnet mal aus, wie lange ich brauche um zB eine Preisdifferenz von 200 Euro in Strom verbraucht zu haben... Da ist bei 99% der Käufer bereits die nächste oder übernächste Karte im System... ;)

Ansonsten finde ich die 780 ganz interessant und vor allem vom P/L wesentlich besser als Titan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Eine 780GTX mit der Leistungsaufnahme der 7970Ghz wäre um einiges nochmal schneller, der Abstand wäre dann halt größer!
Nvidia hat mehr Performance pro Watt, die Radeon ist einfach ineffizent und lächerlich, die 7970Ghz verbraucht 72W mehr als eine 780GTX unter Load !

Die Karte ist 18 Monate älter als die 780er und war bei Release im Vergleich zu den 580ern ein Stromsparwunder bei x-facher Leistung. Jetzt auf ein altes Produkt herum zu eiern passt aus objektiver Betrachtung nun mal leider nicht.
 
Na i woas ned ^^ aber der Alternate hat noch alle gleich verfügbar wie um 15 Uhr.

ALTERNATE
Da sieht man aber gar keine Hinweise auf Verkaufszahlen - und da ich kein Alternate-Fan bin (eigentlich bin ich von nur sehr Wenigem ein 'Fan') könnt' ich jetzt nicht sagen, ob da alle Versionen gelistet waren.
Bei Geizhals sind inzwischen 12 Sorten gelistet, vor ein paar Stunden waren es erst 6, bei Alternate sind's anscheinend 9 (aber deren Suchsystem ist IMHO nervig), bei Mindfactury waren es definitiv mehr wie die verbleibenden 5 Versionen mit mindestens 30 bestätigten Verkäufen... => also weniger werdend => Verkäufe such Dir was raus

Bei Amazon gibt's trotz erst heute eingesetzem Artikel schon Kundenbewertungen, einer bekam nette 'Fake'-Kommentare
http://www.amazon.de/GeForce-GTX780...e=UTF8&qid=1369336795&sr=1-7&keywords=gtx+780
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh