Test: NVIDIA GeForce GTX 780

ja nur

1. hat 780 nicht die Double Precision von Titan, nämlich keine und
2. nutzt fast keine professionelle Anwendung ZWEI GPUs

1. ist DP eher im wissenschaftlichen Bereich gefragt, wo es um genauere Werte/Berechnungen geht
2. Prof. Anwendungen heißt alles und nix. Somit ist das nur eine leere Behauptung ohne konkrete Belege und Zahlen. ;)

Ich denke das die 780 mit 5 GPC's die selbe Leistung wie eine Titan erreichen kann.

Wie soll das funktionieren?
Titan hat theoretische 16,67% mehr Ausführungseinheiten.
Somit bei taktgleichstand auch theoretisch 16,67% mehr Rechenleistung.

Werden die 4 GPCs von einer 780er zum Limit, fällt diese zurück. Sind diese aber nicht das Limit, so kann die Karte nur Titan Leistung erreichen, wenn diese auch mindestens die theoretischen 16,67% fehlende Rohpower irgendwie ausgleicht. Durch Takt zum Beispiel ;) Taktet Titan bei 876MHz, braucht die 780er "schon" ~1022MHz. Bei ~1022MHz hätte er aber wiederum schon fast die Pixelfüllrate vom Titan mit vollen 5 GPCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon wieder weg, 649. haste eine bestellt?
 
Alle die heute die Karte kaufen wissen ja das sie in 1-3 Wochen etwas günstiger sein wird.
 
Das die Karten in den nächsten 2-3 Wochen billiger werden kann ich mehr nicht vorstellen - der Preis wird aufgrund der Nachfrage ziemlich stabil bleiben. Habe heute eine EVGA 780GTX SC ACX bestellt. Bin schon gespannt! Ein Grund für meine rasche Entscheidung/ Bestellung war auch das ich damit hoffentlich sicher vor herumgebastelten und nach FAG retournierten GKs bin. Bin for allem froh das ich mich bei der Titan beherrschen konnte was schwer genug war. Gehe davon aus das die EVGA ~ gleich schnell wie eine Standard Titan ist - dafür ist sie um ~ 200€ billiger (Österreich Preise). Endlich kann ich meine 580GTX in Rente schicken. Auf WK habe ich irgendwie auch keinen Bock mehr.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange da nix von AMD kommt wird sich der Preis auch an der 600 Euro Marke bewegen.
Ich habe nun 625 Euro für ne Evga bezahlt die sind meist heiss begehrt und werden wohl recht schnell ausverkauft sein habe da auch keine Lust mehr 2 Wochen warten zu müssen .
 
??? Finde den Preis für das gebotene voll O. K.
 
Ich als Titankäufer(939€)komme mir jetzt schon bischen von Nvidia verarscht vor. 5-10% langsamer für 649€. Auf die 6 GB ist geschissen.

Naja war das letzte mal Nvidia, ab jetzt AMD!
 
Also bei den Leistungssteigerungen, die es früher gab, hätte ich erwartet, dass die 780 so viel kostet wie die 680, aber die Leistung bietet wie die Titan. Für weniger braucht man doch keine neue Grafikkarte kaufen.
Hatte mir immer eine neue Grafikkarte einer Generation gegönnt.
Aber die 780 setze ich aus.

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Titankäufer(939€)komme mir jetzt schon bischen von Nvidia verarscht vor. 5-10% langsamer für 649€. Auf die 6 GB ist geschissen.

Naja war das letzte mal Nvidia, ab jetzt AMD!
Dafür kann aber NV nichts das Du Dir eine Titan gekauft hast. Du wirst hoffentlich einen Grund für Deine damalige Entscheidung gehabt haben. Das es jetzt eine 780GTX gibt davon wird Deine Titan ja nicht schlechter/ langsamer oder?! Hoffe Du wirst mit AMD glücklicher - bei einer Titan wirst Du aber in nächster Zeit keinen Aufrüstbedarf haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 780 ist echt geil. Leider für mich unbezahlbar da ich ab August wieder zur Schule gehe so ein mist. Naja hoffen auf das Gewinnspiel xD
 
Geil ist auch, das es bereits zum Launch Nonreferenz Karten und vor Allem von meinem "Lieblingshersteller" EVGA gibt - bin schon auf meine 780 GTX SC ACX gespannt..... Das ist auch der erste Launch wo sogar in Österreich (wir sind immer die letzten) sofort Karten zu einem ähnlichen Preis wie bei Euch in DE verfügbar sind. Habe aber direkt bei EVGA bestellt...@Raggygandalf: Viel Glück beim Gewinnspiel. Werde auch teilnehmen - falls ich eine GK gewinne schenke ich Dir diese - das ist ehrlich gemeint - stehe immer zu meinem Wort. Kann mich auch noch sehr gut an meine Schul-/ Studiumszeit errinnern... war damals schon froh mein Zimmer und Essen bezahlen zu können.

Um mein Wort zu halten - habe soeben abgestimmt.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel zu teuer das teil. 2x 7970 und das ding kannste wegschmeißen. für ähnliche kohle
 
Schlage vor einen eigenen Bereich/ bzw. Abstimmung zu diesem Thema aufzumachen - falls das überhaupt jemanden interessiert. Ob sich Titan Käufer von NV verarscht fühlen oder nicht und aus diesem Grund zu AMD wechseln wollen gehört hier nicht her. Das ist bei PC HW immer so das man als früher Käufer das Risiko auf sich nimmt das es bald neue HW gibt. Dafür gehört man auch eine gewisse Zeit zur Elite der schnellsten HW Besitzer. Dafür den Hersteller verantwortlich zu machen finde ich sinnlos. Zum Kauf wird ja keiner gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Karten in den nächsten 2-3 Wochen billiger werden kann ich mehr nicht vorstellen - der Preis wird aufgrund der Nachfrage ziemlich stabil bleiben.
l. G.

Welche Nachfrage ? ^^ Nur weil man sich in Foren bewegt wo dieses Thema etwas konzentrierter ist muss es nicht gleich ein Verkaufsschlager werden. Scheinbar haben die meisten Händler noch genug vorrätig.
 
viel zu teuer das teil. 2x 7970 und das ding kannste wegschmeißen. für ähnliche kohle

da haste wohl recht aber wenn zwei HD7970@1200Mhz nicht reichen, was kauft man dann? Zwei GTX780@max OC oder 3
 
@Maeximum30: Deine Meinung - kann mich aber an keinen Launch errinnern wo der Preis innerhalb der ersten Wochen signifikant gesunken ist. In Österreich ist z. B. der Titan Preis noch immer auf gleichem Niveau bzw. sogar leicht gestiegen. Bei der 680/ 580 GTX etc. war es ähnlich. Soll aber jeder vermuten/ glauben was er will. Glaub also was Du meinst das richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mag sein, dass die 780 fast bis wirklich gleich auf liegt, insbesondere entsprechende gepimpte custom modelle * aber wenn man sie entsprechend übertaktet sieht das wieder anders aus. Klar, man kann argumentieren "höhö ich kann die 780 aber auch übertakten höhö" was dann evtl. wieder zu einem Gleichzug oder nahezu Gleichzug führt. ALles valide ARgumente * aber.....


a) die Titan bombt alle spiele weg, die ich damit gespielt habe... 1 A Leistung in Metro Last Light... nur dafür habe ich sie damals gekauft natürlich mit dem Hintergedanken alles andere neue (Crysis 3 - habe ich aber nur gekauft um die titan mal zu testen udn weils geile grafik hat, ist ein spiel was mich sonst nur bis zur hälfte überzeugt hat, danach fand ich es immer weniger interessant, einmal spielen und vergessen) auch problemlos spielen zu können und ältere sachen mit noch besserer performance zu spielen (metro 2033, far cry 3) bzw. solche spiele nun mit downsampling zocken zu können (metro 2033, stalker, dead island riptide).

ALso perfekte Leistung. Klar kann die 780 jetzt auch, aber.,.....


b) die Titan ist die TITAN ! Der Name allein ist Kult, für mich zumindest *;D. ich finde Olli Kahn total cool, der war einfach der coolste,die geilsten sprüche und aktionen.... und er ist... ?! genau ... der TITAN ! Musste imemr an Olli Kahn denken, allein deswegen wollte ich die Titan haben.

und c)

klar 900 € gegenüber 650, 700 whatever... halt ca. 200 € günstiger... ABER...

was interessiert mich Geld, was ich bereits ausgegeben habe ?!

Nicht im geringsten interessiert mich das... von daher mir driss egal *;D

ich liebe die Titan und daher bereue ich es zu keiner sekunde. mit der wakü und dem mod bios ein Traum *;D

die GTX 880 "maxwell" wird logischerweise beide Karten locker wegknallen. die werde ich mir dann mit sicherheit holen, bis dahin komtm aber eh kein spiel mehr raus was mich interssiert. Bzw. sagen wir so, alles was jetzt noch kommt, was mich interessiert, sind diverse stalker mods und Stalker - Lost Alpha und evtl. hole ich mir battlefield 4 mal. all das wird der titan null probleme bereiten. Survarium kommt erst 2014, wird die titan auch nicht beanspruchen bzw. evtl. ist bis dahin eh die GTX 880 draußen. alles andere was evtl. noch für mich interessant sein könnte, ist zum jetzigen zeitpunkt nicht angekündigt, mir nicht bekannt bzw. wird nicht vor ner neuen Grafikkartengeneration rauskommen * - also hält diese äußerst harmonische beziehung mit meiner titan bis die gtx 880 rauskommt *;D

was ich aber auch ganz deutlich festhalten möchte ist, dass ich mich sehr freue für Leute, die sich die titan nicht leisten konnten oder wollten und sich jetzt die super tolle gtx 780 holen können, denke der preis ist angemessen für die super leistung *:) und 600 zb. sind für manche halt realisierbar im gegensatz zu 900 € *;D.
 
ja nur

1. hat 780 nicht die Double Precision von Titan, nämlich keine und
2. nutzt fast keine professionelle Anwendung ZWEI GPUs
Aehm, aber ich sprech' doch gar nicht von Double Precision, ich kann ja z.B. auch die 670 oder 680 verwenden, die haben das doch auch nicht.

1. ist DP eher im wissenschaftlichen Bereich gefragt, wo es um genauere Werte/Berechnungen geht
2. Prof. Anwendungen heißt alles und nix. Somit ist das nur eine leere Behauptung ohne konkrete Belege und Zahlen. ;)
wie schon fdsonne hier anführt
@Naennon als Ergänzung
1. Jep.... see Quadro-Karten an 10Bit - 16 Bit 'Spezialmonitoren'

2. Premiere Pro CS6 kann nur einen GPU-Chip, After Effects CS6 hat diese Begrenzung nicht. Beide Programme werden auch im Profibereich eingesetzt (und bei Consumern), selbst innerhalb der gleichen Suite ist ein Unterschied
 
Problem bei der "Zwei HD 7970 sind besser"-Argumentation: Ist und bleibt eine Multi-GPU-Lösung...
 
Bei Overclocking ist ein Fehler bei einem Graph.
Es steht Tenperatur dort.

Aber sonst echt geiles Review, jetzt heißt es sparen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh