Das ist aber kein Secure Erease, denn Secure Erease ist ein ATA Kommando das an den Controller geschickt wird und der löscht dann alle Daten. Ein Überschreiben mit Nullen wie Diskpart clean all es macht ist daher eben kein Secure Erease, auch wenn es einem sicherren Löschen der Daten gleichkommt.
Wie 1024k? Meinst Du die Anzeige von AS-SSD? Das hat mit dem Formatieren nichts zu tun sondern zeigt das Offset der Partition und da legt Win7 die ersten eben genau bei 1024k an. Es ist also eine Sache der Partitionierung.
Diskpart überschreibt alle LBAs mit Nullen, daher passt die Anzeige der Datenvolumen die SSDLife aus den S.M.A.R.T. Werten ausgelesen hat.
ahh ja logo 1024K offset, ich meinte aber die Clustergröße und natürlich 4K, vorher hatte ich mal kurz 64K gegengebencht, hier die beiden screens, was ist besser? der 1. screen und der direkt darunter ist mit 64k also nur Format, kein Diskpart, gar nix.
der 2. screen und der direkt darunter ist @default (4k) Format nach dem "Diskpart clean all"
Anhang anzeigen 224503 vs.
Anhang anzeigen 224504
Anhang anzeigen 224506 vs.
Anhang anzeigen 224507
Anleitung zum Secure Erease mit gparted!
So ist es und zwar da vor allem and en Energiespareinstellungen. Je aggressiver die auf Energiesparen stehen umso schlechter sind die Werte, weil ja die Wechsel (das Aufwachen) jedesmal ein wenig Zeit kostet und beim 4k Bench wird eben abwechselnd die CPU und Platte belatet und können danach ggf. wieder in Energiesparzustände fallen.
Gerade Schreibend ist der Wert sowieso weniger aussagekräftig, weil der ja in den Cache geht. Deaktivieren mal den Schreibcache der SSD und Du bekommst nur noch wenige MB/s.
Ich bin grad soweit, das ich "PartedMagic" starte und zuerst will er in den sleep, dann komme ich zurück und nun wirds haarig:
er gibt mir die Auswahl standart "secure erase" und "extended secure erase", dabei will er eventuelle reallocated sectors wieder zuteilen, wenn ich das richtig gesehen hab.
ich hab per smart einen solchen sector ausgewiesen bekommen, bereits vor 2 Jahren, also als die SSD noch sehr jung war, seither niemehr irgendwas in der Richtung.
ich denke nun, ich werd das zunächst bleiben lassen, denn wenn er da was zuweist, was bereits als fehlerhaft ausgegrenzt ist, was passiert dann?
Findet der Controller den Sector gleich wieder und weist ihn als unzureichend wieder ab oder geht die ganze Sache gewaltig in die Hose?
ich hab nix gemacht noch, lieber mal duck und wech.....
//edit:
noch ne Frage:
muss denn nach dem Diskpart CLEAN ALL noch ein secure erase her ? Die Werte der SSD sehen aus wie am Anfang wo ich sie bekam, allerdings war sie da nicht ganz neu.....
werden bei einem secure erase oder extended SE erneut 38,5GB geschrieben? weil der parted magic sagt, es sei in 2 minuten erledigt......? wobei Dispart clean all schon gut 10 minuten dauerte...
@obarok_9
Mach besser ein ATA-Secure Erase, mit der intel-Toolbox geht das bei mir aber auch schon lange nicht mehr. Soviel zu intels tollem Support.
mit welchem tool hast du den ATA-secure Erase gemacht?
hat er bei dir ebenfalls die Frage gestellt, ob normal oder extended Secure Erase?
//edit2:
ohhhhhohh gerade noch gefunden...
"I own a Vertex 2 180GB and I did enhanced erase using the method with Parted Magic. Now my drive is some kind of malfunctioning. Anyone know how to fix it."
Antwort bekam der arme Kerl aber keine mehr hinterher.....