Tekkno_Frank
Enthusiast
gar keine! Magician runter, braucht kein Mensch! Höchstens die Intel RST Treiber fürs Mainboard! Rest macht Win7.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dafür reicht er auch, obwohl heutige HDDs mit 7200prm und 1TB Plattern vom dem zum Teil auch ausgebremst werden.Hey, danke für die Infos. Jcmicron Treiber installiere ich dann keine mehr... muss jmicron im bios halt aktivieren für meine externe eSata Platte.
Du hast ja das X58er Board und damit kein natives SATA 6Gb/s, von daher wäre der Geschwindigkeitsvorteil eher gering. Wenn, dann würde ich eine normale 840 mit 250GB nehmen, denn die schreibt seq. auch mit 250MB/s und mehr geht an SATA 3Gb/s sowieso nicht.Hab noch ne alte Supertalent SSD 128gb Super Talent UltraDrive GX 128GB MLC interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Soll ich die Supertalent oder die schnellere 840Pro als System hd nehmen (win7)??? Die 840 ist ja schon deutlich vor der Supertalent... oder reicht die Supertalent dicke als OS Datenträger?
Für CrystalDiskInfo braucht die Platte nur im Rechner zu hängen, oft aber nicht immer reicht es auch über ein externes USB Gehäuse um die S.M.A.R.T. Werte auslesen zu können. Da muss das System nicht drauf sein.mist ... hab gerade alle platten platt gemacht
Diese Effekte und Probleme habe ich von der Samsung 840 erwartet. Ich würde SSDs mit TLC nicht kaufen.Hallo zusammen ! Nach langem Überlegen hab ich für den Lappi meiner Frau eine 840´er nonpro 256Gig gekauft. Wenn ich aber die letzen beiden Seiten so lese, überlege ich gerade diese morgen wieder zurück zu schicken. Ist noch eingepackt. Oder Einzelfälle ? Kann ich die 840´er gefahrlos nehmen ? Reines Sys Laufwerk und eine Partition für nen paar Bilder. BS ist Vista 64Bit. Was meint Ihr ? behalten ? Danke Euch ! Gruß Spoon
Natürlich sind das Einzelfälle und die kommen bei jedem technischem Gerät vor, bei einigen öfter bei anderen weniger oft und die SamsungS waren bisher immer die SSDs bei denen es sehr, sehr selten der Fall warOder Einzelfälle ? Kann ich die 840´er gefahrlos nehmen ?
Natürlich, denn sonst dürftest Du weniger Computer, nach Auto oder Waschmaschine oder Microwelle haben, denn das kann alles mal ausfallen. Der Unterschied ist nur, dass man bei Datenträgern eben dann Datenverlust hat, aber von allen wichtigen Daten muss man sowieso ein Backup (auf einer Platte die in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte) haben, denn nicht nur Hardwareausfälle bedrohen die Daten.Was meint Ihr ? behalten ?
Dann kannst Du keine nehmen, alle SSD können ausfallen! HDDs übrigens auch und ebenso spontan wie SSDs.Bei SSDs würd ich kein Risiko eingehen.
Das stimmt doch auch nicht, der 8MB Bug ist schon bei den allerersten X-25M aufgetreten, nur eben so selten, dass den niemand als Bug erkannt hat. Erst mit der 320er Reihe haben sich die Fälle so gehäuft, dass man dahinter ein System erkennen konnte.Früher waren die Intel die 100% verlässlichen
Das könnte den gleichen Grund wie damals bei Intel haben und es könnte sein, dass die Ursache für das Problem schon in der 830er vorhanden ist, aber dort, eventuell weil die schreibend ja nur wenige IOPS hat, eben nicht so oft passiert (wobei es ja bei der 840 Basic auch nicht wirkich oft passiert, immerhin wurden davon schon wirklich viele verkauft). Das Problem scheint jedenfalls sowohl bei den Intel wie bei der 840er eine Inkonsistenz der Verwaltungsdaten zu sein, die SSD kann dann einfach die LBAs nicht mehr den Flashadressen zuordnen. Das Risiko besteht vor allem bei einem unerwarteten Stromausfall und ist letztlich der Preis für eine gute Schreibperformance, denn wer auch noch laufend alle Verwaltungsdaten während des Schreibens mit aktualisiert, der kann eben nicht auch noch die Daten mit Rekordgeschwindigkeit wegschreiben.Wenn man nun ließt die 840 wird bei einigen nicht mehr erkannt, würd ich vor einem Kauf erstmal zurückschrecken.
Toller Tipp, wo gibt es denn noch eine 830er neu zu einem vernünftigen Preis und was sagt Dir, dass die Pro davon verschont bleibt? Es werden nur mehr Basic als Pro verkauft, weshalb eben die Chance von Problemen mit der Basic zu lesen auch höher ist.Mein Tipp wäre 830 oder 840 Pro.
Was hat das mit dem NAND zu tun? Bei Intels war (bzw. ist) der 8MB Bug in allen Generationen die den Intel Controller verwenden da, aber erst in der 320er trat er gehäuft auf, obwohl die auch MLC NAND verwendet. Gewöhne Dich an TLC NAND, denn ich wage jetzt schon die Vorhersage, dass Du in wenigen Jahren keine bezahlbare Cosumer SSDs mit MLC mehr bekommen wirst.Diese Effekte und Probleme habe ich von der Samsung 840 erwartet. Ich würde SSDs mit TLC nicht kaufen.
Hallo zusammen !
Nach langem Überlegen hab ich für den Lappi meiner Frau eine 840´er nonpro 256Gig gekauft. Wenn ich aber die letzen beiden Seiten so lese, überlege ich gerade diese morgen wieder zurück zu schicken. Ist noch eingepackt. Oder Einzelfälle ? Kann ich die 840´er gefahrlos nehmen ? Reines Sys Laufwerk und eine Partition für nen paar Bilder. BS ist Vista 64Bit.
Was meint Ihr ? behalten ?
Danke Euch !
Gruß
Spoon
Theorie: Bei SLC müssen nicht mehrere Pages in einen Speicherblock gepackt werden, die Firmware muss also niemals packen, hat weniger Arbeit und ist daher schneller fertig. Bei einer 120GB-SSD mit MLC muss spätestens ab 60GB doppelt gepackt werden, und bei TLC muss ab 40 GB doppelt und ab 80GB dreifach gepackt werden. Das vervielfacht die Gefahr, dass im falschen Moment der Strom abgeschaltet werden könnte und die SSD danach nicht mehr starten kann/darf.Was hat das mit dem NAND zu tun? Bei Intels war (bzw. ist) der 8MB Bug in allen Generationen die den Intel Controller verwenden da, aber erst in der 320er trat er gehäuft auf, obwohl die auch MLC NAND verwendet. Gewöhne Dich an TLC NAND, denn ich wage jetzt schon die Vorhersage, dass Du in wenigen Jahren keine bezahlbare Cosumer SSDs mit MLC mehr bekommen wirst.
Hab mir die 840pro 256 GB geholt.
Habe ein Rampage 2 Extreme Board und bin mir jetzt net sicher was ich bei ner neuen Installation von win7 x64 an Treibern draufhauen soll für die SSD.
Magician 4 is klar.
Sonst irgendwelche Jmicron Treiber oder so? kP
Danke
gar keine! Magician runter, braucht kein Mensch! Höchstens die Intel RST Treiber fürs Mainboard! Rest macht Win7.
toyzruz, hänge die SSD blos nicht an einen JMicron Controller, die sind durchweg lahm (nicht JMicron und Micron verwechseln, das sind zwei unterschiedliche Firmen!).
Hey, danke für die Infos. Jcmicron Treiber installiere ich dann keine mehr... muss jmicron im bios halt aktivieren für meine externe eSata Platte.
Hab noch ne alte Supertalent SSD 128gb Super Talent UltraDrive GX 128GB MLC interne SSD-Festplatte: SSD-Speicher Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Soll ich die Supertalent oder die schnellere 840Pro als System hd nehmen (win7)??? Die 840 ist ja schon deutlich vor der Supertalent... oder reicht die Supertalent dicke als OS Datenträger?
Würde dann jeweils auf die andere Spiele und Programme packen und die restlichen Anwendungen auf ne 2tb HDD.
Dafür reicht er auch, obwohl heutige HDDs mit 7200prm und 1TB Plattern vom dem zum Teil auch ausgebremst werden.
Du hast ja das X58er Board und damit kein natives SATA 6Gb/s, von daher wäre der Geschwindigkeitsvorteil eher gering. Wenn, dann würde ich eine normale 840 mit 250GB nehmen, denn die schreibt seq. auch mit 250MB/s und mehr geht an SATA 3Gb/s sowieso nicht.
Das Problem Deiner Supertalent ist der BareFoot Controller, der frisst im Idle die P/E Zyklen weg, was wohl an dessen aggressiver und schlecht programmierter Idle GC liegt. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit den S.M.A.R.T. Werten der Supertalent, da kann man das sehen, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.
mist ... hab gerade alle platten platt gemacht ... warte nur auf Installanweisungen
Die schnellste SSD sollte schon fürs Betriebssystem sein oder versteh ich das falsch?
Würde halt lieber die 128gb(Supertalent) fürs OS nehmen und die 840pro für games etc. (die pro hab ich schon hier
könnt dann die 128gb nur für os sachen haben und paar programme ... und die 840p für games...
e: wollt halt nur nochmal fragen, ob die schnellste SSD fürs Os genutzt werden sollte oder lieber für die Anwendungen/Spiele.