Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

ich weiß natürlich, daß dies hier nichts aussagt, da ja leer und somit klar = normal Unsinn! ;)
ich wollte halt blos einmal den Originalzustand sehen und schreiben mit Atto, Crystaldisk oder AS SSD wollte ich noch nichts, da die SSD weg geht am Montag so wies ausschaut und dann leer übergeben wird.

ich möchte nun gerne zum thread-Thema zurückkommen, geht ja eigentlich um die 840er Serie von Samsung hier.

ich hab ja schon in anderem Forum gefragt ob nun 840 250GB oder 830 256GB. (die 830er mit 256GB wird mir gerade jetzt zum Abholen in Budapest für coole 122€ angeboten, angeblich neu in nicht geöffneter OVP)
es sieht fast so aus, daß die 840er schneller ist, gut ich weiß natürlich auch, daß alleine die benches nicht unbedingt Alles aussagen, aber wonach soll man sich sonst richten.. der AS SSD bescheinigt der 840er doch deutlich höhere Werte vor allem bei den "wichtigen" Werten oder hab ich blos noch keinen gescheiten 830er AS SSD oder CrystalDisk bench gefunden? zumindest ist der Gesamt score bei der 840er gleicher Größe zur 830er doch stets höher, oder?

die Vorteile der 830er sind der bessere und bestimmt robustere NAND (27nm toggle) und der deutlich bessere sequentielle write, wahrscheinlich auch ist die Kopierleistung besser, aber wie siehts im Vergleich zur 840er bei den randoms 4k -64k aus? Worauf lege ich überhaupt wert, wenn ich die besste SSD als Sys und all-in-one will, welche Werte sind hier ausschlaggebend für mich, ausgenommen die 840Pro, da komm ich nicht günstig ran und daher..leider nein.

die 840er hat halt den neuesten Controller, welcher höher getaktet ist als bei der 830er und auch der NAND arbeitet nicht mit 133, sondern mit 400Mbit, (zwar blos 21nm TLC, aber trotzdem), oder>?

Einsatzzweck bei mir ist all-in-one, also W8X64 Sys und Programme, teilweise Daten, weitere Platte nicht geplant, da noch ein 32 oder 64GB USB stick reinkommt und die Möglichkeit besteht, auf 2 Stk. 3TB Netzwerkplatten zuzugreifen.....

ich kann mich einfach nicht entscheiden, einerseits bin ich mit der jetzigen 840 120GB als Sys und all Platte schon zufrieden und könnte mir die 840er als 250GB gut als Ersatz vorstellen, andererseits wurde die 830 256GB öfters mal in den Himmel gelobt und der Preis wäre sehr geil, aber leider eben dieser "alte MCX Controller" und Toggle 1.0 vs. MDX und Toggle 2.0 bei der 840er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu kompliziert: die Haltbarkeit der 830 ist geprüft. Die Haltbarkeit und Qualität der 840 ist unbestätigt. Der technische Unterschied und die Leistung ist nicht wirklich groß oder wirklich wichtig.
 
Zu kompliziert: die Haltbarkeit der 830 ist geprüft.
Richtig und sehr, sehr hoch, das wird aber keiner jemals ausnutzen, wenn er die nicht wirklich professionell einsetzt.
Die Haltbarkeit und Qualität der 840 ist unbestätigt.
Nein, die hat auch schon die Folter im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hinter sich gebracht. Bei 2626 P/E Zyklen war noch kein Fehler in den S.M.A.R.T. Werten und bei 3556 P/E Zyklen hat es sie dahin gerafft. Die hat also die von Samsung für ihr 21nm TLC NAND garantierten 1000 P/E Zyklen deutlich übertroffen, wie es sich gehört, denn bis zum Erreichen der garantierten P/E Zyklen muss eine Consumer SSD eine Retention Time von 12 Monaten aufweisen und wenn man 3.5mal so viel schafft, dann darf man auch annehmen, dass dies im Bereich des Möglichen liegt.
Der technische Unterschied und die Leistung ist nicht wirklich groß oder wirklich wichtig.
So ist es, wenn man die 830er günstig neu bekommt, dann sollte man zuschlagen. Bei den Randomwerten ist die 840 besser, selbst die Basic aber beim seq. Schreiben muss sie die Basic der 830er geschlagen geben, da kommt nur die Pro drüber. Bzgl. Haltbarkeit dürfte aber die Pro gegen die 830er das Nachsehen haben, denn dafür sind deren 21nm noch zu neu. Mit der Zeit steigt die Zyklenfestigkeit der NANDs weil die Hersteller den Fertigungsprozess besser im Griff haben und die Chips daher genauer fertigen, was eben bei NANDs eine besseren Zyklenfestigkeit zu Folge hat. Bei CPU kann man die dann eben mit der Zeit besser takten ohne die Spannungen erhöhen zu müssen, weshalb die Hersteller dann irgendwann eben auch solche Modelle nachschieben die mehr Takt bei gleicher TDP haben als die ersten Exemplare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung SSD-Aktion

Was google nicht so alles findet...

NIEMALS!!!
"Teilnahmebedingungen: Aktionsprodukt kaufen. Rechnung scannen, Nachweis zum Alter* des
Käufers (Scan von Reisepass oder Personalausweis) sowie Seriennummer der SSD hochladen
und den Gratis Download Code für ASSASSIN'S CREED® III erhalten."

Wie blöd muss man dafür sein?
Kein "Cashback", kein Preisausschreiben ... Meinen guten Namen bekommt (fast) niemand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BerndH
1. Kam die Frage/Hilfeaufforderung nicht von dir und 2. Zwingt dich niemand dich dort zu registrieren, wenn es dir nicht behagt. Dann verzichtest du eben auf ein Gratisspiel. :wayne:
 
@BerndH
1. Kam die Frage/Hilfeaufforderung nicht von dir und 2. Zwingt dich niemand dich dort zu registrieren, wenn es dir nicht behagt. Dann verzichtest du eben auf ein Gratisspiel. :wayne:
1. Kann man gar nicht wissen, ob das eine Frage/Hilfeaufforderung ist oder getarnte Werbung.
2. Möchte ich jeden warnen, überall seine Fingerabdrücke/Namen zu hinterlassen. Man kann heute noch gar nicht abschätzen, wie das in einigen Jahren schaden kann.
3.Hat eine Anschrift und ein kleines Nutzerprofil schon für eine Werbefirma viel mehr Wert, als der Einkaufspreis für ein lausiges Computerspiel.

---------- Post added at 16:10 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

Naja, für die ganz "Ahnungslosen" ist hier noch ein Link zu Google:
https://www.google.de/search?q=Scan...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

"Scan von Reisepass oder Personalausweis" kann wirklich schlimme Auswirkungen haben.

Und solche unhöflichen Bemerkungen
wayne.gif
unterlässt du bitte bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wayne: :wall:

Wieso? Bist was besonderes? pfff, da pfeif ich doch glatt drauf. Alle sind gleich. Anscheinend missverstehst du so einiges und interpretierst immer Dinge mitrein, damit du dich aufregen kannst. Ist mir bei DIR schon öfters aufgefallen.

Eine weitere Antwort meinerseits werde ich diesem Thema aber nicht mehr widmen. Bei Fragen bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe meine 840pro auch mal gebencht. Gehen die Ergebnisse im groben in Ordnung?
4k-64 Lesen und Schreiben scheint mit etwas unter der Norm. ssd bench.jpg
Bootzeit ist ca. 29sek. Hängt an Sata3 vom Asrock z77 Extreme4 mit i5 4,2ghz und 8gb Speicher.

Danke. Gruss, Gris
 
scheint soweit alles im grünen bereich zu sein.
 
Gris, den ganze Desktop hättest Du Dir und uns ersparen können, AS-SSD erzeugt und schreibt seinen eigenen Screenshot doch nun wirklich selbst so komfortabel, dass man nicht einmal wissen muss, dass Alt+Print eine Screenshot nur vom aktiven Fenster anfertigt.

Die 4k_64 sind gut, das andere bessere Werte haben, kann an Performance des RAM liegen oder am Virenscanner. Außerdem wird bei Dir die SSD als SCSI angezeigt und der iaStorA verwendet, läuft der SATA Controller vielleicht im RAID Modus? Oder warum hast Du den Intel(R) Rapid Storage Technology Enterprise (RSTe) driver statt des normalen RST installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den normalen aktuellen RST Treiber von der Asrock Seite genommen. Version v11.7.0.1013
edit: gerade nochmal nach geschaut. Im Bios ist nichts mit Raid eingestellt. Ich wüsste jetzt auch nicht woran ich erkennen könnte, dass ich einen RSTe Treiber nutze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich in meinen Notebooks (Dell Latitude) mit den Intel Treibern durchgängig schlechtere Ergebnisse, als mit den Standard MS Treibern.
Ist das normal?
 
Psycho87, wo liegt der Unterschied? Vermutlich nur bei den 4k_64 lesend und da hat mit dem MS Treiber zuweilen mehr als die Schnittstelle überhaupt erlaubt, was ein klarer Indiz dafür ist, dass ein Teil einfach aus dem Schreibcache zurückgelesen wurden, denn die Benchmarks schreiben ja die Daten und lesen sie gleich darauf wieder aus, was in der Realität nicht wirklich so oft vorkommt. Wer also nur auf diese blödsinnigen Punkte am Ende schaut, der kommt schnell zu der oft falschen Annahme, der msahci wäre performanter. Vergleiche also lieber die Einzelwerte und ignoriere die 4k_64 lesend, wenn diese bei dem einen deutlich höher als bei dem anderen sind und wenn die sogar höher als der Wert beim seq. Lesen ist, dann sind die sowieso unrealistisch.
 
Psycho87, wo liegt der Unterschied? Vermutlich nur bei den 4k_64 lesend und da hat mit dem MS Treiber zuweilen mehr als die Schnittstelle überhaupt erlaubt, was ein klarer Indiz dafür ist, dass ein Teil einfach aus dem Schreibcache zurückgelesen wurden, denn die Benchmarks schreiben ja die Daten und lesen sie gleich darauf wieder aus, was in der Realität nicht wirklich so oft vorkommt. Wer also nur auf diese blödsinnigen Punkte am Ende schaut, der kommt schnell zu der oft falschen Annahme, der msahci wäre performanter. Vergleiche also lieber die Einzelwerte und ignoriere die 4k_64 lesend, wenn diese bei dem einen deutlich höher als bei dem anderen sind und wenn die sogar höher als der Wert beim seq. Lesen ist, dann sind die sowieso unrealistisch.

Soweit ich mich erinnere lagen alle Werte etwa 10% unter dem msahci Treiber.
 
Das wäre sehr ungewöhnlich, denn i.d.R. ist es ehr umgekehrt. Der AHCI Treiber von MS muss ja auch mit allen SATA AHCI Controllern klar kommen und kann daher auf keinen sehr gut optimiert sein. Die Hersteller kennen ihr Controller und optimieren ihr Treiber genau auf diese, weshalb sie eben i.d.R. immer ein paar MB mehr erreichen. Nur bei der 4k_64 lesend schlägt der von MS sie zuweilen, weil er sich da offenbar mehr Schreibcache gönnt und eben auch versucht aus diesem Cache auch wieder zu lesen.
 
Hallo,

ich hab mal paar Fragen zur Ausdauer der 840 Pro:

1. gibt es irgendwo Angaben wieviel TB eine 512er schreiben kann?
2. wie kann ich denn rausfinden was Schreibvorgänge auf meinem SSD verursacht?
Ich hab mein 840 Pro SSD seit einer Woche. Jetzt habe ich laut SSD Magician 4.0 nun schon 0,7TB geschrieben, was ich extrem viel finde. Ich hab zwar einiges entpackt usw, aber für eine Woche kommt mir das schon extrem viel vor.
CDI zeigt ja aufs GB genau die Host Schriebdaten an. Hier habe ich heute zB obwohl ich nix gemacht hab am PC, innerhalb von 4h 4GB geschrieben? Woher kommt das? Teilweise kommt es mir so vor als ob (ohne dass man was merkt pro Stunde ca 1GB dazu kommt.
Wie kann ich denn rausfinden WAS bzw welches Programm da Schreibvorgänge ausführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Reccourcenmonitor unter 'Disks' sehr genau anschauen welcher Prozess grad auf die Platte schreibt bzw. liest.

Grueße
 
Taskmanager, Leistung, Resourcenmonitor, Datenträger. Da zeigt es an, was gelesen und geschrieben wird. Wenn du nix machst und die GB werden mehr, könnte das auf aktives Wearleveling hindeuten.
 
Oder du benutzt den Ruhezustand bzw. hybriden Standbymodus. Das bedeutet, dass er immer, wenn er in en Ruhezustand bzw. Standby geht, 75% deines RAMs auf die SSD schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager, Leistung, Resourcenmonitor, Datenträger. Da zeigt es an, was gelesen und geschrieben wird. Wenn du nix machst und die GB werden mehr, könnte das auf aktives Wearleveling hindeuten.
So ein Unsinn! Die S.M.A.R.T. zeigen doch klar an, was der Host schreibt und das Wearleveling ist eine interne Angelegenheit des SSD Controllers. Das ist auch keine eigenen Funktion (wie es das Marketing einiger Hersteller uns glauben machen will), sondern das Ergebnis der Auswahl des Algorithmus der bei der GC oder Idle-GC den als nächstes zu löschenden Block bestimmt. Also man Wearleveling liegt es bestimmt nicht, wenn dann eher an einem Windows Service wie dem Indexdienst oder sowas.

Wenn die Idle-GC aktiv ist, dann könnte es allenfalls zu einer Erhöhung des Zählers der P/E Zyklen in den S.M.A.R.T. Werten kommen, aber bei einer 512GB 840er dürfte man das nur selten erleben, ohne das wirklich massiv darauf geschrieben wird.

Schau eben mit den genannten Tools nach, wer da schreibt und wundere Dich nicht was so auf der Platte los ist, auch wenn Du nichts am Rechner machst.

Oder du benutzt den Ruhezustand bzw. hybriden Standbymodus. Das bedeutet, dass er immer, wenn er in en Ruhezustand bzw. Standby geht, 75% deines RAMs auf die SSD schreibt.
Weißt Du eigentlich ob Windows immer den ganze RAM Inhalt schreibt oder nur den wirklich belegten? Unbelegtes RAM nutzt Windows ja gewöhnlich als Plattencache und den noch mal wieder auf die Platte zurückzuschreiben wäre schon arg unsinnig.
 
also ich hatte eben auch haufen Schreiberei auf der System SSD und bei mir war es eine "kleine" aktive Malware :motz: und der Indexer, jetzt ist Ruhe und auch das SSD-Life schreibt andauernd, ebenfalls nun deaktiv.
ausserdem noch so Börsenticker, die in realtime ausgeführt andauernd schreiben...aber irgendwas wird immer geschrieben, das ist eben normal, muss man öfters mal beobachten....;)

und es stimmt, man schaut sich das mit dem Ressourcenmonitor an, da findet man die Übeltäter sogleich....
indexer noch ausschalten und gut ist....

Screenshot (97).png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh