Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als der Intel Rapid Storage Treiber noch Intel Matrix Storage hieß, da war er hauptsächlich bzw. zuerst nur für RAIDs, aber nachdem sich AHCI immer weiter verbreitet hat, wurde auch der AHCI Treiber ins Intel Matrix Storage aufgenommen und das ganze dann relativ bald in Rapid Storage umgetauft.
 
Habe jetzt Windows 8 X64 wegen meiner 840 Pro 256gb Neu aufgesetzt. Sollte man bei den Standard Win 8 Treiber bleiben oder extra noch was installieren? X38-DQ6 wäre mein Board.

Vielen Dank
 
Der Standardwindowsahcitreiber ist ok, brauchst nichts anderes installieren. Mit AS SSD kannst Treiber und Alignment/Offset überprüfen, und die Geschwindigkeit natürlich auch.
 
Habe jetzt Windows 8 X64 wegen meiner 840 Pro 256gb Neu aufgesetzt. Sollte man bei den Standard Win 8 Treiber bleiben oder extra noch was installieren? X38-DQ6 wäre mein Board.

Vielen Dank

bei mir wurde restlos Alles sauber erkannt und ich ließ sämtliche driver, wie die von W8 eingebunden wurden.
aaaber ---- überprüfe mal, ob Trim geht.
bei mir ging Trim erst, nachdem ich die Mainboard inf.-driver nachinstallierte, anschließend die neueste IME und dann habe ich den aktuellsten RST-driver, aber nur den driver, also den vom kleinen floppy-image nachinstalliert.
Trim-Funktion kannst z.B. mit WinHex testen. ;)
 
Hallo zusammen !

Nach langem Überlegen hab ich für den Lappi meiner Frau eine 840´er nonpro 256Gig gekauft. Wenn ich aber die letzen beiden Seiten so lese, überlege ich gerade diese morgen wieder zurück zu schicken. Ist noch eingepackt. Oder Einzelfälle ? Kann ich die 840´er gefahrlos nehmen ? Reines Sys Laufwerk und eine Partition für nen paar Bilder. BS ist Vista 64Bit.

Was meint Ihr ? behalten ?

Danke Euch !

Gruß
Spoon

Gefahrlos sind HDDs wie auch SSDs NIE.
Ich habe inzwischen auch abgerauchte Samsung 830er sowie abgerauchte Intel Postvilles gesehen. Von den unzähligen abgerauchten HDDs diverse Hersteller will ich gar nicht anfangen.

Von wichtigen Daten macht man ein Backup!

Bisher hab ich 4 840er verbaut. Davon eine die für eine Desktop SSD über alle Maßen hinaus beansprucht wird (sitzt in nem Server mit ordentlich I/O Last). Bisher ist keine kaputt gegangen.

Es kann immer passieren, dass was kaputt geht. Von einem Kauf wirklich abraten würde ich bei Fällen wie der OCZ Vertex.
Bei Samsung gibt es bisher keine ausreichenden Hinweise, dass die 840er wirklich empfindlicher sind als die 830er.
 
Es gibt keinen Grund, die Samsung 840 zu kaufen, außer dass sie überall rumliegt und angeboten wird wie Sauerbier - und dass sie für Samsung und die Händler einen riesigen Profit bringen soll und Samsung sehr viel Geld für Werbung und Werber ausgibt. ;)

Wenn TLC akzeptabel sein sollte, warum baut man dann kein QLC mit 4 Bits pro Zelle in SSDs?! Das wäre doch noch viiiel besser... lol

Vor 3 Jahren wurde es zur Normalität erklärt, für eine SSD mit 128GB etwa 300€ zu bezahlen. Warum soll man bei den heutigen Preisen wegen 10€ weniger eine Samsung 840 mit TLC kaufen?

P.S. Ich habe meine sehr gute 128GB Plextor M2P mit sehr gutem NAND vor einigen Monaten für 79€ bekommen. Daran sieht man, was preislich "drin" ist. Einen Verlust hat der Hersteller oder der Händler damit nämlich auch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
....... nun eine 128GB Plextor M2P für 79€ würde ich auch kaufen, aber wo soll es die denn geben..?
nach TLC wird QLC sicher kommen, warum auch nicht, noch bessere Ausnutzung der NANDs, welche dann auch bald in 14nm gefertigt werden....
wen störts, wie lange bleibt denn so eine SSD in der Kiste? Ich wechsle die nach 1 oder spätestens 2 Jahren und 3 Jahre hat man Garantie.
So lange die Gesamtperformance des Produkts stimmt und man keine ärgerlichen Ausfälle hinnehmen muss, ist doch alles roger damit. ;)
 
.. und 3 Jahre hat man Garantie.
Falsch! "Auf die SSD-840-Basic-Version gibt Samsung zwei Jahre, auf die Pro-Version fünf Jahre Garantie. " Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Ich benutze 10 Jahre alte Festplatten im USB-Gehäuse. Es darf jeder selbst entscheiden, ob er sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweislast hin oder her, wieso sollte es hier Unterschiede zu anderen Herstellern (Distributoren) geben!

und ich weiß ja nicht, wo du deine 840er kaufst oder worauf deine Aussage gründet, denn meine 120GB 840er Basic, hier in HU gekauft Ende Dez. 2012 hat 3 Jahre Garantie, ich hab dazu auch ein Registrierzertifikat und auch auf der zugehörigen Rechnung stehen 3 Jahre ab Kaufdatum! :p

post060.jpg img019.jpg
 
Trim wurde bei der Installation Sauber erkannt. Jetzt hab ich bei der Windows Systembewertung nicht mehr 5,7 für die Festplatte sondern 7,8 :)

Kann man Problemlos Spiele installieren ohne das man auf Verschleiß oder so achten muss? Spiele wie Sims 3 mit allen Addons z.b. Oder Arma 2 mit DayZ
 
Kann man Problemlos Spiele installieren ohne das man auf Verschleiß oder so achten muss? Spiele wie Sims 3 mit allen Addons z.b. Oder Arma 2 mit DayZ

Wenn die Spiele einmal installiert sind passiert ja nicht mehr viel damit, außer lesen natürlich, Savegames etc. sind ja meist eh auf C:
 
@Fifaheld

wie meinst du erkannt?

bei mir wurde ebenfalls angezeigt, daß Trim aktiv ist, aber ich bildete mir ein, daß die SSDs vorher besser liefen und nach der Überprüfung mit WinHex sah ich, daß eben Trim nicht ausgeführt wurde, nachdem die jeweilige Probedatei auch aus dem Papierkorb gelöscht zwar weg war, aber bei der Überprüfung der logischen Sektor# sah man danach keine 000000en sondern immer noch Daten, ergo Trim ging bei mir noch nicht!

wenn du genug RAM hast, würde ich das Game in der RAM-Disk spielen oder zumindest deren Temp Dateien in der RAM-Disk tanzen lassen.....ich hab mir bei installierten 16GB eine 4GB kleine Ram-Disk angelegt, wo ich auch entpacke und auch zuerst alle downLoads dort eintreffen, erst dann sortiere ich aus, was auf der SSD gespeichert oder installiert werden soll.

Aber so empfindlich sind die Samsung SSDs dann auch nicht....;)
 
Meiner Meinung nach die SSD genauso benutzen wie eine HDD. Habe mir die 830 256GB damals nach Release (für 400€ :shake:) gekauft und benutze sie bis Heute wie eine HDD (abgesehen vom Defragmentieren natürlich).



Schlappe 3 TB Writes...

Wenn sie irgendwann ausfallen sollte, wird sie durch eine 840 Pro ersetzt. So einfach ist das, Backup habe ich eh (und sollte ohnehin jeder User eigenverantwortlich machen).
 
Crystal Disk Info zeigt Trim an. HDTUNE Pro auch. fsutil behavior query DisableDeleteNotify gibt mir 0 aus.
 
Falsch! "Auf die SSD-840-Basic-Version gibt Samsung zwei Jahre, auf die Pro-Version fünf Jahre Garantie. " Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Ich benutze 10 Jahre alte Festplatten im USB-Gehäuse. Es darf jeder selbst entscheiden, ob er sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt.

die beweislastumkehr gilt bei der gewährleistung und nicht bei der garantie des herstellers.
 
Wenn TLC akzeptabel sein sollte, warum baut man dann kein QLC mit 4 Bits pro Zelle in SSDs?! Das wäre doch noch viiiel besser...
Lach nicht in einigen Jahren wird auch das Realität sein. So wie sich zuerst niemand vorstellen konnte, dass man mehr als ein Bit in einer Zelle speichern kann und dann niemand, dass man mehr als 2 dort speichern kann, so werden wie auch noch sehen, dass man dort 4 Bits rein bekommt. Die Technologie die einzelnen Ladungsunterschiede zu unterscheiden, wird eben immer besser.

Den Menschen als die Krone der Schöpfung zu bezeichnen ist dumm und arrogant, denn das hätten die Dinosaurier vor 100 Millionen Jahren auch von sich behaupten können. Wissen wir denn, was in 100 Millionen Jahren auf der Erde lebt? Ebenso ist es nicht schlauer zu glauben die Entwicklung bei den NANDs wäre schon auf ihrem Höhepunkt angekommen.

Vor 3 Jahren wurde es zur Normalität erklärt, für eine SSD mit 128GB etwa 300€ zu bezahlen. Warum soll man bei den heutigen Preisen wegen 10€ weniger eine Samsung 840 mit TLC kaufen?
Wo bekommst Du denn eine 840 Pro für nur 10€ mehr als die Basic? Der Vergleich mit den alten Preisen der 830er aus der Zeit des Abverkaufs und unredlich und die teils sogar günstiger zu bekommen als die 840 Basic heute.

habe meine sehr gute 128GB Plextor M2P mit sehr gutem NAND vor einigen Monaten für 79€ bekommen. Daran sieht man, was preislich "drin" ist.
Nein sieht man nicht, den wenn die neu war, dann was das ein Abverkaufspreis. Die M2P ist schon lange ausgelaufen und was regulär nie für 79€ erhältlich. Für meine M3S 128GB habe ich vor einem Jahr oder so auch nur 119€ bezahlt, obwohl die im Preisvergleich überall weit über 150€ lag. War in einem MediaMarkt wo die sonst 180€ gekostet hat und der hatte eben nur noch eine übrig und die für 119€ ausgepreist. Ein Abverkaufsschnäppchen halt.
Einen Verlust hat der Hersteller oder der Händler damit nämlich auch nicht gemacht.
Das glaube ich nicht. Der Händler hat die runter gesetzt um die los zu werden, so wie meine M3S, da haben die auch Geld zugesetzt. Du scheinst sehr wenig Ahnung von den Margen im Handel zu haben. Schau Dir die Preisentwicklung an:

Plextor_Mp2_128GB_Preisentwicklung.png
Die einmal auf 140€ runter, sonst um 180€ und nach dem Ende der breiten Verfügbarkeit noch teurer. Da wird der Händler der die für 140€ abverkauft hat schon keinen Gewinn gemacht haben. Wie soll das jemand schaffen die der sogar für nur 79€ abgegeben hat? Dann hätten die anderen ja die ganze Zeit über 100€ Gewinn pro SSD gemacht. Solche Margen haben Schuhgeschäfte und Kleiderboutiquen, aber keine Hardwarehändler!

Falsch! "Auf die SSD-840-Basic-Version gibt Samsung zwei Jahre, auf die Pro-Version fünf Jahre Garantie. " Nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr.
Falsch!!! Du verwechselst die Gewährleistung mit der Garantie, aber sind zwei ganz unterschiedliche Dinge!
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Der Händler ist für 24 Monate in der Gewährleistungspflicht und haftet für Mängel, die schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das Vorhandensein der Fehlerursache schon beim Kauf beweisen.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung zumeist des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei Verwendung im Rahmen der Garantiebestimmungen ab.

Das es 3 Jahre Garantie gibt, steht auf der Produktseite von Samsung:
Das dort Gewährleistung steht ist etwas irreführend, bedeutet aber nicht, dass die gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers auf 3 Jahre verlängert ist (sowas kann keine Hersteller bestimmen, das es 24 Monate sind ist Gesetz), sondern es ist ein freiwilliges Versprechen des Herstellers und somit eine Garantie. Das ist eingeschränkt, weil es an Bedingungen geknüpft ist (wie eigentlich jedes Garantieversprechen, weil jeder Hersteller z.B. Schäden durch unsachgemäße Behandlung ausschließt), die Du sicher selbst findest und in denen von einer Beweislastumkehr keine Rede ist.

Ich benutze 10 Jahre alte Festplatten im USB-Gehäuse. Es darf jeder selbst entscheiden, ob er sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt.
Wenn die 10 Jahre alt sind, dann haben sie ja auch länger als die Garantiefrist gehalten und jetzt ist es auch egal, ob es darauf nun 2 oder 5 Jahre Garantie gab, denn die sind sowieso um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fifaheld

logisch zeigen diese Hilsprogramme dies an, weil das W8 BS eine (mehrere) SSDs erkannt hat bei der Installation und somit prinzipiell Trim auch gehen müsste, aber ob die Kommunikation (MB-inf. -- IME -- RST) zu deinem driver stimmt, kannst du nur über bspw. WinHex einsehen! ;)
 
Dank Google geht das heutzutage ja schnell (Das zu finden was du meintest mit SSD und WINHEX) :) Und ja. Trim ist an :) Also bei mir kann ich diesmal auch den Programmen trauen. Kann bei anderen anders sein, aber ich hab wohl Glück
 
Das geht mit dem Trimcheck Tool auch einfacher, denn CrystalDiskInfo heißt Disk Info weil es die Eigenschaften der Disk anzeigt und die allermeisten SSDs unterstützen halt TRIM und auch SATA 6Gb/s und das zeigt es dann auch an, selbst wenn die SSD nie getrimmt wird und nur an einem SATA 3Gb/s Port hängt.
 
Soviele Nullen bei Winhex :) Trimcheck ist einer der Programme die ich sofort getestet habe wegen Trim. Habs aber nicht aufgezählt weil Obarok ja sagte das man den Programmen nicht vertrauen kann :)

Fazit: Windows 8 x64 Hauseigene Treiber reichen für Trim zumindest bei meinen X38-DQ6 Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann was das ein Abverkaufspreis.
Auch mit Abverkauf wird meistens ein kleiner Gewinn gemacht. Daran sieht man, wie man "normal" abgezockt wird. SSDs sind momentan wieder extrem überteuert! MZ-7TD120 - TECHNISCHE DATEN | SAMSUNG ... Das muss man genau studieren, suchen, ausdrucken, gut aufheben...ist das Vorabtausch, muss ich das Porto dann selbst bezahlen usw.? Auf so etwas pfeife ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Abverkauf wird meistens ein kleiner Gewinn gemacht.
Beim Klamottenladen im WSV sicher, aber nicht bei dem Preis für die SSD, da hat Alternate Geld zugesetzt. Aber wenn Du glaubst da wären so gewaltige Margen drauf, eröffne doch selbst einen Hardwareladen oder -verstand.

Schau aber vielleicht mal vorher bei DRAMeXchange vorbei, dann siehst Du dort, dass 64Gbit (= 8 GB!!!) Flash NANDs mindestens 5 bis 7,50 USD kosten, also 62,5ct/GB bis 94ct/GB alleine für die NANDs einer SSD fällig sind. Alleine das NAND einer 128GB SSD kostet also an der Börse mindestens 80USD und da kommen noch Fertigung, Entwicklung, der Controller, das Gehäuse, der Transport und die Zölle und Steuern oben drauf, bevor die in den Laden kommt. Von Kosten für Marketing, Verwaltung, Garantie und einem Gewinn, habe ich dabei noch nicht einmal gesprochen.

Daran sieht man, wie man "normal" abgezockt wird.
Mit welcher Hartnäckigkeit Du die Fakten ignorierst und versuchst Dein falsches Weltbild (von den dicken Profiten der bösen Kapitalisten) aufrecht zu halten, wundert mich wirklich. Das da keiner wirklich Geld dran verdient, habe ich doch schon geschrieben und da es Aktiengesellschaften sind, kann man deren Zahlen auch einsehen, man muss es nur wollen. Aber seine falschen Vorstellungen weiter zu verbreiten und andere zu diffamieren ist eben einfacher als sich mal die Mühe zu machen etwas zu überprüfen, was man so nicht glaubt.

SSDs sind momentan wieder extrem überteuert!
S.o.
Vorabtausch, muss ich das Porto dann selbst bezahlen usw.? Auf so etwas pfeife ich.
Das Porto für den versicherten Versand nach Holland musste ich beim Tausch meiner Vertex2 auf Garantie (gegen einer Agility3) auch selbst bezahlen, dass ist normal und einen Vorabtausch bietet OCZ überhaupt nicht an, wie übrigens die meisten Firmen.

Beweislastumkehr gilt im übrigen in den ersten 6 Monaten, danach ist die Beweislast wo sie schon immer war, beim Verbraucher.
Noch so einer, der alles ignoriert, ihr seid hier echt tolle Fachleute. Die Beweislastumkehr gibt es nur bei der gesetzlichen Gewährleistungspflicht gegenüber dem Händler. Bei dem kann man nach mehr als 6 Monaten nur noch auf Kulanz hoffen, sonst ist der fein raus, denn den Beweis anzutreten, dass der Fehler bzw. dessen Ursache schon beim Kauf vorhanden war (die gesetzliche Gewährleistungspflicht deckt nur die Fehlerfreiheit zum Zeitpunkt des Kaufs ab!), ist extrem schwer und kostspielig (Gutachten).

Was Samsung bietet ist aber eine Garantie von 3 Jahren und bei der gibt es keine Beweislastumkehr, da reicht es die Garantiebestimmungen eingehalten zu haben.
 
Hallo!
Ich hab mal ne Frage und wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Da ich mir gestern ein Notebook in der Bucht erstanden habe, habe ich mir heute die 120gb Version der Samsung 840 Series gekauft. In meinem Desktop PC werkelt eine etwas ältere Crucial C300 64gb.
Nun stell ich mir die Frage, was mehr Sinn machen würde: Die neue Samsung SSD in meinen Desktoprechner bauen und die ältere C300 in den Laptop (64gb sollten mir reichen) oder halt umgekehrt. Mit der C300 bin ich mehr als zufrieden, würde mir die 840er spürbare Vorteile bringen oder wäre der Wechsel nicht der Rede wert?

Vielen Dank für eure Hilfe! B)
 
Da wäre mal wichtig zu wissen, welchen Chipsatz das Notebook hat, denn wenn es noch eines mit einem NVidia Chipsatz ist, würde ich die Samsung dort nicht einbauen, da die Samsungs seid der 830er mit den NVidia Chipsätzen schlecht zusammenarbeiten. Die schaffen es i.d.R. nur eine 1.5Gb/s Verbindung auszuhandeln.
 
Beim Notebook handelt es sich um ein Acer Aspire 5920G mit Intel 965PM Chipsatz, also sollte es keine Probleme geben, oder?

Grüße
 
Mein Beitrag bezog sich nicht auf dich
Dann mache doch bitte künftig einfach mal kenntlich worauf sich Deine Aussagen beziehen, denn über Deinem Beitrag finde ich keinen in dem es um die Gewährleistung und Beweislastumkehr geht, auf den Du Dich bezogen haben könntest, außer #707 und #708, aber zu beiden passt Deine Aussage nicht wirklich.
Du hast ja keine Angabe dazu gemacht.
Auch falsch:
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt. Der Händler ist für 24 Monate in der Gewährleistungspflicht und haftet für Mängel, die schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das Vorhandensein der Fehlerursache schon beim Kauf beweisen.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung zumeist des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei Verwendung im Rahmen der Garantiebestimmungen ab.
Da steht außerdem klar und deutlich, was die Beweislastumkehr bedeutet und wer die Beweislast für was wann hat.
Aber die Profilneurose muss man Dir schon diagnostizieren. :rolleyes:
Kann es sein, dass Du nicht zugeben kannst, wenn Du etwas nicht verstanden hast und einfach nur Streit suchst?

---------- Post added at 13:04 ---------- Previous post was at 13:02 ----------

Acer Aspire 5920G mit Intel 965PM Chipsatz, also sollte es keine Probleme geben, oder?
Der 964PM sollte mit einer ICH8 kombiniert sein, damit haben die Samsung SSDs keine Probleme.
 
So, habe meine 840er mal gebencht, finde ich ok für SATA II im Laptop. Kein Ahnung warum der 4K-64Thrd beim Lesen so hoch ist...

13812140eu.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh