[User-Review] Test: Thermal Grizzly Kryonaut - Vergleich mit den geläufigen Wärmeleitpasten

Jop,ist auch etwas verwirrend, hab gerade noch nen Run gemacht damit alles identisch ist, wie gesagt ist nur ein XTU Auslesefehler, OC über XTU tool dann passt alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen Temperaturunterschied kann ich bestätigen, neulich kam ein Bekannter zu mir mit akuten PC-Temperaturproblemen, dem habe ich etwas Grizzly spendiert :d Waren auch 6-8°C Temperaturverbesserung
277196-daumen.gif
 
Ich könnte die Kryonaut gerade in den Mülleimer pfeffern. Ich hab schon einigen Pasten durch, aber einen derart schlechten Auftragekomfort hab ich noch nie erlebt. Anstatt das die Paste auf dem gereinigten Heatspreader bleibt, ziehe ich sie mit dem Spachtel nur hin und her bzw. runter. Selbst wenn ich das mit einem Fön erwärme klappt es immernoch nicht gerade gut. Ich mache jetzt erst mal eine Pause nachdem ich bestimmt 10 Min. probiert habe. Ich will natürlich nicht direkt alles damit vollkleistern.

Keine Ahnung wie viel besser sie kühlt, Auftragen ist aber schon so ein Horror, kann sie nicht empfehlen.
Die Gelid Extreme kenne ich nicht, wenn die noch schlimmer sein soll, dann gute Nacht.
 
Zweiter Versuch, klappt einfach nicht. Ich streiche sie nur hin und her. Bleibt einfach partout nicht am HS.

Ich bin echt schon dermaßen genervt... =(

Hab den HS schon 2x gerinigt, hilft alles nichts.

Ich greife jetzt zum Heißluftfön und mache den HS knallheiß vor dem dritten Auftragen.

- - - Updated - - -

Ich habs nun hingekriegt:
Den Heastspreader vorsichtig mit einem Heißluftfön erwärmt (Hand in die Nähe halten um es nicht zu heiß werden zu lassen). Die Paste habe ich über kochendes Wasser gehalten im Dampf.

Es ging immernoch relativ schlecht (schlechter als bei jeder anderen Paste die ich bislang hatte). Aber ich habe es einigermaßen gut hingekriegt.

Keine Empfehlung von mir wegen der katastrophalen Handhabung!
 
Da bist du echt der erste!
 
Meine lässt sich auch nicht wirklich besser als Gelid Extreme auftragen.. hab wohl auch ne schlechte Tube erwischt. :(
 
Meine ging auch richtig schlecht zu verteilen, schon in die Richtung halb getrocknetes Silikon/undefinierbare Gummimasse.
 
Du musst die Paste sehr langsam und mit Druck verstreichen. Das von dir beschriebene Hin- und Herziehen passiert wenn die Paste zu schnell verstrichen wird und ohne Druck.
 
Na ich bin ja mal gespannt ob der geteilten Meinungen... habe mir eben auch die 11,1er Tube bestellt.
Bin eher der "erbsengroße Mittelkleckser" :fresse:, hat bei mir immer die besten Temps gebracht, auch wegen meines nicht ganz planen, minimal konkaven Intel-IHS.
Hat sie schon jmd klecksend erfolgreich verarbeitet?
 
Ich find das Zeug auch zum Heulen was das Auftragen angeht.
Selbst mit Flüssigmetall hab ich weniger Probleme.
 
wie tragt ihr denn auf? mit was für ner karte?

ich hab zwar keine grizzly sondern die mx4 und ich nehm einfach ne kreditkarte und die cpu in die andere hand. bei der mx4 muss man schon ordentlich drücken damit sich das zeug verteilt aber es geht eigentlich.

natürlich scharbt man nicht mit der kante sondern ich drücken die karte so fest auf die cpu dass die ecke flach auf der cpu liegt. dann langsam aber mit ordentlich druck verteilen und in die ecken ziehen. dabei halt die cpu wirklich festhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Review! Gleich ma ne 1g Tube bei Caseking bestellt. Bin gespannt :)

(für wieviele male auftragen reicht 1g?)
 
So... kurzes Feedback, habe heute die PK-2 gegen die Kryonaut getauscht (Klecksmethode, H110 @ Noctua) und mal zum "Verteilen" Prime95 28.5 Small FFts gestartet.
Was soll ich sagen: Immerhin 5k weniger, das ist für den reinen Tausch einer WLP mehr als ich erwartet hatte.
Bin da immer sehr skeptisch und halte vieles für Hokuspokus, aber das ist ja wohl mal eindeutig! :banana:
1h 4790K @4,6 mit PK-2: max. 76°C
1h 4790K @4,6 mit Kryonaut: max. 71°C

Dass die thermische Last von v28.5 im Normalbetrieb nie erreicht wird, weiss ich, aber zum Testen des Kühlsystems und Verfließen der Paste ist es allemal ok.
Man muss halt, will man in den Genuss der Vorzüge kommen, etwas genauer arbeiten. D.h. wirklich IHS und Kühlerboden mit Isopropanol restlos von den Resten der alten Paste befreien und nicht nur das Grobe mit einem Taschentuch abwischen. Sonst hat man halt einen Mix auf der CPU und in den entscheidenden winzigen Riefen der Metalle und braucht sich auch keine WLP dieser Preisklasse zu kaufen.

Habe die Tube vorher auf ca. 40°C durchwärmen lassen (Heizung, Wasserbad o.ä.) und die WLP war total cremig und keineswegs zäh oder krümelig, der Klecks ließ sich bestens beim Anziehen der Kühlerschrauben breitdrücken.
Ich preise ungern ein Produkt an, aber bei der Kryonaut scheint man wohl ganze Arbeit geleistet zu haben... ist jetzt meine neue erste Wahl mit gehörigem Abstand zur Nr.2, und ich habe mindestens 15 Pasten hier.
Momentan wohl das beste nichtmetallische Medium, wenn sie nicht sogar auch an diese herankommt.

just my 5 cents...
 
Hi,

hab mir bei PCCooling die 11,1g Kryonaut bestellt und muss sagen, sie scheint mir einfach zu trocken. Ich kann machen was ich will, sie lässt sich nicht verarbeiten, sie bekommt einfach keinen Halt auf der CPU.

Gruß

Paul
 
Gestern hab ich die Kryonaut mal wieder angewendet. Vorher die Tube auf die warme Heizung gelegt gings besser verteilen als bei Raumtemp. So simpel wie es beispielsweise mit der MX-4 geht, die ich idR für s775 Krams nehme, davon ist die Kryonaut weit entfernt. ^^ Aber hauptsache, ich bekomme sie irgendwie drauf ohne viel zu verschwenden (bei dem Preis), und die Resultate stimmen.
 
So wie ich das lese, scheint es da Schwankungen in der Viskosität zu geben. Meine war total cremig... hat beim Wegnehmen der Spritze von der CPU auch einen "Faden" gezogen.
Dementsprechend einfach ließ sie sich auch mit dem Kühlker breitdrücken.
Da Ihr Euch das ja sicher nicht ausdenkt mit der Zähheit, kann ich nur sagen: Vllt war meine so, weil ich sie vorher auf was Warmes (Schirm einer recht heißen Lampe) gelegt habe, bis die Tube gefühlte 45+ °C hatte, eher sogar mehr.
Verstreichen mit dem Applikator habe ich allerdings nie probiert, weil ich (außer bei der Zalman-Paste mit dem Pinsel) mit dem erbsengroßen Klecks immer am besten gefahren bin.
 
Hab die Paste gestern ma ausprobiert. Vorm auftragen sicherheitshalber 5-10 Minuten ins warme Wasser gelegt. Ließ sich super auftragen (wird allerdings schnell zäh, wie Kaugummi, also nicht zu lange warten..). Jedoch keine großen Verbesserungen gegenüber meiner alten Paste (Noctua NT-H1).
 
... und das verstreichen kann man sich zumindest auf den meist bauchigen Intel-CPUs auch sparen.
Wie es bei den völlig planen AMDs damit aussieht, weiss ich nicht; wohl eher besser.
Die Kryonaut wird wahrscheinlich nur deshalb für die Vestreichmethode angepriesen, damit auch jeder das Alleinstellungsmerkmal Applikator sieht. Marketing halt. ;)
Da gibts auch irgendwo im Netz n schönes Video, wo mit verschiedenen Auftragetechniken eine kleine Glasplatte auf die CPU gedrückt wird. Beim Verstreichen gabs die meisten Lufteinschlüsse, der Klecks war schon besser. Das beste Endergebnis bildete ein kleines Kreuz aus WLP mit einem kleinen Klecks in der Mitte.
Ausserdem reicht die Kryonaut mit Applikator nicht so lange, da ja immer was in dem Ding zurückbleibt und quasi für die Tonne ist.
 
Tolles Review, das ich gegenüber der Arctic MX2, welche ich bisher immer benutzt hab noch mal 5°C verbessern kann hat mich überrascht.
Allerdings ist das Review ja bestimmt mit einer Geköpften CPU?


Hat Schon jemand die "neuen" Thermal Grizzly Pads testen können? Also nicht für CPU sondern für VRMs und Speicherchips?
Bei GPU VRMs kann man mit richtig guten Pads doch bestimmt die VRM Temperatur um nochmal 5°C senken, wobei ich nicht weiß, ob das dann überhaupt noch einen Unterschied macht!
 
Noch mal kurz zur Info was die Verarbeitung angeht:
Die Paste ist zähflüssig, aber das ist so gewollt. Durch einen geringeren Bindemittel-Anteil erreicht man eine höhere Leistung.
Die CPU muss nicht perfekt gleichmäßig bestrichen sein. Wenn ein paar freie Stellen zu sehen sind ist das absolut kein Problem. Der Anpressdruck des CPU-Kühlers erledigt den Rest.

Hi,

hab mir bei PCCooling die 11,1g Kryonaut bestellt und muss sagen, sie scheint mir einfach zu trocken. Ich kann machen was ich will, sie lässt sich nicht verarbeiten, sie bekommt einfach keinen Halt auf der CPU.

Gruß

Paul

Ich werde noch mal ein zweites Video zur Kryonaut machen. Wenn die Paste nicht auf der CPU hält, wird entweder zu schnell gestrichen, mit zu wenig Anpressdruck oder der falschen Technik.
Kryonaut ist mit Sicherheit nicht die einfachste Paste was die Handhabung angeht, aber das Ergebnis entschädigt.

Wer gar nicht damit zu Recht kommt kann einfach nur einen Klecks auf der Mitte der CPU aufbringen. Durch den hohen Anpressdruck des CPU Kühlers wird die Paste auch so problemlos verteilt.
 
auf der GPU?
 
Demnach am besten ein Kreutz auftragen und die CPU festschrauben? Eine 1g Tube reicht bestimmt für zwei Anwendungen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh