test x800xt vs 6800gt

BaStArD

Neuling
hey!

hat jemand nen test wo die beiden karten als PCIe gegeneinander antreten? find nix in der datenbank und eine der beiden karten wird wohl meine neue werden...habt ihr empfehlungen?

danke schonmal...

gruss!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde mich auch interessieren, aber man braucht sich ja nur mal die taktung anzuschauen, die x800xt is auf jedenfall schneller @ default, oced kann ich nicht sagen, welche höher geht!

oc werd ich eh ned machen...von daher einfach ein test oder einer von euch kann mir sagen welche besser ist. bin nicht mehr aufm laufenden seit meinem auslandsaufenthalt.

danke!

preislich würds 20 eur unterschied machen...sie soll in nem sn25p barebone rennen...

also wenn du nicht ocen willst, dann wirst du zwischen beiden karten nix merken. ich tendiere auch mehr zu der xfx6800 gt aber zum ocen is ne x800xt wohl besser.

Piefke schrieb:
Ich würde die 6800GT Kaufen, schon wegen PS3.0 und HDR !
Der NVidia Fanboy wieder, Du kanns es nicht lassen jeden Thread mit deinem **** vollzuspammen, wir wissen es jetzt!
Echtes HDR kann keine, und simuliertes HDR kann auch jede ATI!!!

Zuletzt bearbeitet:
jo reinstecken und glücklich sein... :haha: mehr will ich ned...
die x800xt is billiger für mich zu kriegen, hat halt ned den ps 3.0 schnickschnack... :hmm:

BaStArD schrieb:
jo reinstecken und glücklich sein... :haha: mehr will ich ned...
die x800xt is billiger für mich zu kriegen, hat halt ned den ps 3.0 schnickschnack... :hmm:
Wenn Du sie günstig bekommst, würd ich zuschlagen, ich bin auch wieder von ner 6800Ultra zur ATI(mir ist im eigendlichen egal von welcher Marke meine Karte kommt, haubtsache sie ist gut), mit der ATI habe ich eine bessere Qualität und auch mehr Dampf unter AA u. AF....Für echtes HDR sind die 6xxx von NVidia eh zu schwach, es sei den man legt keinen großen Wert auf FPS.....

Ich würde mir sowieso nicht mehr so alte Schrottkarten kaufen ,denn wenn ihr euch diesen Bench anschaut wird euch einiges klar........nein nein war nur ein Scherz.
Schaut euch aber diesen Bench aus der PCGH 9/05 an ;-) !
http://img221.imageshack.us/my.php?image=7800gttest8kd.jpg
hier sind Tests der Karten ,vieleicht hilft es dir ja !
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041105/pcie-analyse-05.html
http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/Sapphire_Gainward/Einleitung.php
Da kannst du die Benches vergleichen !
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=139

@Tectrex

wer hat eigentlich gesagt, das ich meine meinung nicht in diesem Forum schreiben darf !
er hat gefragt, und ich hab geantwortet!
Und es ist nun mal meine meinung, und PS3.0 und HDR ( ach ich kanns nicht offt genug schreiben, das ATI das nicht hat :lol: :lol: :lol: :lol: )
sind mein Kaufgrund !

und nur weil DU dich daran störst, musst Du mich nicht immer anmachen !
und nen mich nicht FANBOY, weil komisch ist das nur einige wenige immer damit anfangen, und das sind bestimmt nicht die Erwachsenen hier !
also hast dich mal wieder geoutet ! :lol:
mach dir mal lieber nen kopf wann ATI mal mit was neuem kommt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: NV bringt jetzt schon wieder neues !!!
aber ja stimmt ja, PS2.0 ist der Hammer << und soooo zukunftssicher :lol: :lol: :lol: :lol:

@Piefke

Ich will ja nix sagen,aber SM3 und HDR gibts schon seit nem Jahr... wieviel Games unterstützen das bis jetzt? Mehr als 5?
Und welche Games reizen heute PS2.0 aus? Auch nicht allzu viele...

@Bastard

Hol dir die Xt! Ist leiser und kühler, dazu besserer Treibersupport.

Tectrex schrieb:
Der NVidia Fanboy wieder, Du kanns es nicht lassen jeden Thread mit deinem **** vollzuspammen, wir wissen es jetzt!
Echtes HDR kann keine, und simuliertes HDR kann auch jede ATI!!!

Nimm du erstmal deine ATI-Fanboy-Brille ab.

Selber ATI haben, aber andere NVIDIA Leute als Fanboys bezeichnen.
Naja :maul:

Also nur wegen der HDR und PS3 würde ich keine 6800 GT kaufen. (bin selber ein 6800GT besitzer)

Zwar schaut HDR und PS3 sehr gut aus,, aber so langsam das man lieber ohne HDR und PS3 spielt.

bsp. Riddick,, nur die 6800 ´er Karten können mit Soft-Shadows spielen, aber da das spiel mit soft-shadows so langsam läuft, spiele ich auch ohne soft-shadows usw...
Zwar kann ATI bei Riddick keine soft-shadows, aber da es bei 6800 GT/Ultra mit sof-shadows so langsam läuft machst kein sinn.

Also kurz gesagt, zwar hat eine 6800 GT/Ultra, HDR und PS3, aber so langsam das es kein sinn macht, spiele auf HDR und PS3 zu spielen.

Die X800 XT solllte etwas schneller sein als eine 6800GT, besonders bei DX9 spielen, bei den wenigen OpenGL spielen ist immer noch NVIDIA etwas schneller.

Ausserdem schaut AA bei ATI etwas besser aus als bei NVIDIA...

Also ich würde eher die X800 XT nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
gut ich hab mir jetzt auch mal die reviews angesehen und da zieht die x800xt die 6800gt ab. nur bei doom3 (opengl) is nvidia vorn...

und da ich die ati billiger bekomme tendiere ich wohl zu ihr...

-RAMMSTEIN- schrieb:
Nimm du erstmal deine ATI-Fanboy-Brille ab.

Selber ATI haben, aber andere NVIDIA Leute als Fanboys bezeichnen.
Naja :maul:
Sorry, aber nur weil ich jetzt ne ATI habe bin ich kein Fanboy :hmm: hatte TI4200/6800GT(128MB)/6800 Ultra, aja, stimmt ich bin nen Fanboy, aber ist ja auch egal :wayne:
Sein einzigstes argument ist immer PS 3.0 und HDR, ich kanns nicht mehr hören, dann sollen hier mal ein paar Screen rein wo ich den Unterschied sehe....ich jedenfalls habe keinen gesehen....noch dazu, ich empfehle vielen zb. ne 6800GT, weil die locker zur Ultra geht und dazu schön scharfe Latenzen hat und man einiges spart...wenn man schon ne Karte empfehlen tut, dann mit einem vernünftigen Grund!!!
Lest Eun nur mal Piefkes Kommentare durch und schon wißt Ihr bescheid :haha:
Piefke schrieb:
und nen mich nicht FANBOY, weil komisch ist das nur einige wenige immer damit anfangen, und das sind bestimmt nicht die Erwachsenen hier !
:lol: <--Klick

Zuletzt bearbeitet:
In jedem thread geht das so los, kommt mal alle wieder runter ist ja ätzend.Es wird nur noch gespammt und die ganzen wichtigen sachen gehen dadurch total unter falls ihr es nicht merkt.

:btt:

Also die x800xt und die Ultra wären ca. gleichschnell... manchmal die ati und manchmal die nv karte. ich denke mal daher, dass die gt deshalb meist etwas langsamer sein wird als die xt

Das Geflamme von Piefke (der Name sagt eigentlich schon alles) kann man echt langsam nicht mehr hören. Und wenn HDR und PS3.0 schon auf einer 6800GT Probleme mit Geschwindigkeit macht will ich mal sehen wie es auf seiner tollen 6600GT läuft ^^

Ich würde dir die X800XT empfehlen weil ATI meiner Meinung nach die besseren Karten baut. Ausserdem ist die X800XT ein Stück schneller. Die 6800GT liegt in etwa auf X800Pro Niveau und die bekommt man ja auch schon sehr günstig.

alla ich hab mir jetzt die x800xt geholt...problem gelöst!

danke für eure hilfe ;)

Den Spruch kenn ich doch irgendwo her ;) War mal hier im Grafikkartenforum ein Thread dazu. Naja, könnt ja selber recherchieren.

Riverna schrieb:
Gute Wahl,
nVidia hat zwar HDR und PS3.0 aber das bringt dir nichts wenn der Hersteller mit der Bildqualität schummelt ^^

scheiss egal ;) ich bin so oberflächlich das mir das eh nicht auffallen würd *g* ausserdem hab ich beim aliens töten andere sorgen als zwei oder drei schatten mehr... :bigok:

Beide parteien haben ihre vor- und nachteile und gut is.... da gibts garnix zu bequatschen, jedenfalls im moment nicht mehr

Richtig Bastard! ( Nicht falsch verstehn :bigok: ) Bei Doom, FarCry, HL2, BF2 und so achte ich nicht auf 3 kleine Lichteffekte, sondern kille andere Leute um!

@Morp
:hmm:

ich würde dir die X800XT empfehlen weil ATI meiner Meinung nach die besseren Karten baut. Ausserdem ist die X800XT ein Stück schneller. Die 6800GT liegt in etwa auf X800Pro Niveau und die bekommt man ja auch schon sehr günstig.

ja so würde ich das auch sagen wobei die 6800gt auf jeden fall bissel schneller ist als die 800pro etwa so schnell wie die x800xl.

gut ich hab mir jetzt auch mal die reviews angesehen und da zieht die x800xt die 6800gt ab
alla ich hab mir jetzt die x800xt geholt...problem gelöst!

richtig denn die x800xt sollte man wohl eher mit der 6800ultra vergleichen und selbst da ist im grossen und ganzen gerad bei viel aa/af die x800xt noch ca 1-5% schneller im schnitt!

also kann man die 6800gt ruhig als eine stufe langsamer bezeichnen.

wer aber unbeding diesen sm3 braucht und soll sich einfach eine 6800 holen und dafür halt weniger fps in kauf nehmen, jeder so wie er will.
aber ob das noch was in 1 jahr bring wenn sm3 richtig raus kommt glaub ich eher nicht!

sklave_gottes schrieb:
ja so würde ich das auch sagen wobei die 6800gt auf jeden fall bissel schneller ist als die 800pro etwa so schnell wie die x800xl.
!

Die X800XL ist genau so schnell wie die X800Pro. Die XL hat zwar 4 Pipes mehr dafür hat die Pro einen wesentlich höheren Takt. Das gleicht sich wieder aus.

wobei man die x800 pro meist wesentlich besser OCen kann.

Die X800XL ist genau so schnell wie die X800Pro. Die XL hat zwar 4 Pipes mehr dafür hat die Pro einen wesentlich höheren Takt. Das gleicht sich wieder aus.

nein das stimmt nicht die pro holt da bischen auf aber gleicht das nicht aus siehe hier die pro ist manchmal sogar 20% hinter der xl :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/vga-charts-agp-05.html

radeon x800xl = 6272 Pixelfillrate (takt x pipe = pixelfillrate) (392 x 16)
radeon x800pro = 5700 Pixelfillrate (takt x pipe = pixelfillrate) (475 x 12)

wie du siehst gleicht der takt nicht ganz die 16 pipes aus erst bei 522 wäre es der fall dann sind sie gleich schnell wobei die pro einen etwas schnelleren ram takt hat der aber nur sehr wenig mehr ist! also ist die xl 100% schneller als die pro in jedem spiel zwischen 0-20% siehe link ist auch logisch da die architektur die selbe ist selbst eine x850 pro ist noch ca 0-7% langsamer.

wobei man die x800 pro meist wesentlich besser OCen kann.

ja da gebe ich dir 100% recht aber wie riverna sagte war das ja nicht meine aussage!

sklave_gottes schrieb:
nein das stimmt nicht die pro holt da bischen auf aber gleicht das nicht aus siehe hier die pro ist manchmal sogar 20% hinter der xl :
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/vga-charts-agp-05.html

radeon x800xl = 6272 Pixelfillrate (takt x pipe = pixelfillrate) (392 x 16)
radeon x800pro = 5700 Pixelfillrate (takt x pipe = pixelfillrate) (475 x 12)

wie du siehst gleicht der takt nicht ganz die 16 pipes aus erst bei 522 wäre es der fall dann sind sie gleich schnell wobei die pro einen etwas schnelleren ram takt hat der aber nur sehr wenig mehr ist! also ist die xl 100% schneller als die pro in jedem spiel zwischen 0-20% siehe link ist auch logisch da die architektur die selbe ist selbst eine x850 pro ist noch ca 0-7% langsamer.

ja da gebe ich dir 100% recht aber wie riverna sagte war das ja nicht meine aussage!

Frag H!dek! wir haben es selber getestet und die X800Pro ist in etwa gleich schnell wie die X800XL. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh