(Testmethoden - eure Meinung ist gefragt) UPDATE: Roundup veröffentlicht!

CPU-Kühler Tests: Mit oder ohne Backplates?

  • Ohne Backplate testen, wenn keine im Lieferumfang ist.

    Stimmen: 51 38,3%
  • Mit Backplate testen, auch wenn keine im Lieferumfang ist.

    Stimmen: 82 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133
- Update -

In diesem Thread wird die Kandidaten-Liste des kommenden Roundup veröffentlicht. Ich werde diese auch im Startpost integrieren.

Ich gebe momentan nur die Kühler preis, die bereits bei mir angekommen sind. Weitere sind unterwegs oder wurden uns zugesprochen, aber da warte ich noch ab, bevor ich diese auch ankündige.

Die Testkandidaten:

- Aqua Computer Cuplex XT di
- EK Supreme
- Ybris A.C.S.
- Zern PQ+
(- Thermaltake "Kupferklotz" - wird, wenn er nicht kaputt geht, auch mitgetestet. Aufgrund der Nachfrage im Tt-Kritik Thread, haben wir uns dafür entschieden.)

Das ist vorerst alles. Es sind uns allerdings noch vier weitere Kühler zugesprochen worden, darunter einige brandneue Modelle.

Grüsse,
Shane
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Update -

Zwei weitere Kühler sind nun angekommen und gesellen sich damit definitiv zu den Testkandidaten des Roundup.

Die Kandidaten sind:


Swiftech Apogee GTX

sowie

Swiftech Apogee GTZ


Langsam wird die Liste doch ganz ansehnlich, nicht? :-)

Grüsse,
Shane
 
Finde ich auch. :d
Ich werd mal sehen, ob ich einen organisieren kann. Macht ihr inzwischen eine "Shane soll den Cuplex hd testen!" Petition, falls es nicht auf Anhieb klappt. ;-)

Gruss,
Shane
 
die Liste gefällt mir schon recht gut, bis auf GTX & GTZ hatte ich schon alle - da soll noch der Anfitec dazu finde ich :)
 
Cuplex HD? Hab ich was verpasst? :hmm:
 
hab zwar kein schiss um mein MB ohne backplate, finde den test aber alle mit sinnvoller, wegen besserer vergleichbarkeit.
 
Schade das der Enzo full copper noch nicht in D verfügbar ist, sonst wäre er auch noch ein Kandidat für die Liste.
 
Den kann man in 2 Tagen per UPS aus den USA bekommen, kostet 55€ inkl. ;)
 
Ich hab schon einen bestellt (Sammelbestellung), nur dauert das noch ein wenig! :(
 
Frag mal "YellowCaps"! Er hat seinen direkt bei Enzo geordert, es ging schneller als die Bestellung in manchen deutschen Shops.
Hinzugefügter Post:
Madz, Cuplex HD;) Low Budget Kühler:)

Der Unterschied zum XT würde mich sehr interessieren!
Wegen Einsatzes von Delrin günstigerer Preis, anderes Design und vermutlich mehr Durchfluss. Die Kühlwerte dürften beinahe identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werden dich beieinander liegen. Das dachte ich mir auch schon. Das geänderte Design könnte aber noch etwas bringen:)
 
Ja, die Kühlplatte (sagt man dem so?) im Cuplex hd wird wohl dieselbe sein wie die im XT di. Aber wer weiss: vielleicht ändert der neue Aufbau des Deckels auch was an den Temperaturen? Und es wäre auch interessant zu wissen, wo sich der Kühler Durchfluss-mässig einordnet.

Ich hab Enzotech schon vor einiger Zeit angeschrieben, wegen eines Samples, aber leider keine Antwort bekommen.

Allerdings muss ich auch folgendes sagen:
Das Roundup ist nichts finales. Wenn ich mit allen Testläufen durch bin, wird das Roundup verfasst und veröffentlicht. Wenn später weitere Kühler eintrudeln (was ich erwarte), werden die unter identischen Bedinungen auf der selben Testplattform getestet und die Werte lassen sich dann in die bereits vorhandene Vergleichs-Liste einfügen.
Daher ist es nicht tragisch, wenn ich den einen oder anderen Kühler nicht rechtzeitig zum Roundup erhalten kann.
Hinzugefügter Post:
d-tek fuzion (v2) wär noch ein interessanter kandidat für den vergleich.

Da stimm ich dir auch voll und ganz zu. Leider hab ich auch da noch keinen organisieren können. Ich arbeite aber dran ;-)

Gruss,
Shane
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich gut, dass die Liste aktualisiert wird, nur sollte die Zimmertemp. bei jedem weiteren Testkandidaten dann fast identisch sein.
 
Also, die Zimmertemperatur schwankt bei mir schon. Ein klimatisierten Testraum fehlt mir leider noch...

ABER: Die Umgebungstemperatur wird anhand mehrerer Digital-Sensoren überwacht und im 5-Sekunden-Takt aufgezeichnet. Gleiches gilt für jede andere Temperatur, die ich irgendwie messen kann :-)

Schlussendlich ist das Delta "Wassertemp-CPU-Temp" ausschlaggebend. Dennoch werden alle möglichen Paramet überwacht und aufgezeichnet, damit ich alle Fremdeinflüsse ausschliessen kann. Wenn es zu Ausreisser-Werten kommt, kann ich so nachvollziehen, woran das liegt.
 
:bigok:

klingt sehr gut dein vorhaben, lange vorbereitung, viele meinungen einheimsen VOR dem Testen ;)

Respekt...
Das wird sicherlich ne Menge Arbeit. Außerdem wird es auch viel Geduld und Nerven kosten :fresse: (ich kenn das :shot: )

Ich freu mich auf alle Fälle schon auf einen schönen Bericht :bigok:

mfg
foxxx
 
Jep, Geduld und Nerven sind auf jeden Fall gefragt. Das durfte ich bereits feststellen, als sich noch einige Probleme mit der Teststation einstellten, kurz bevor ich mit den ersten Testläufen beginnen wollte...

Ist aber nix grösseres und die Testläufe werden in Kürze beginnen. Dann brauchen wir uns auch nicht mehr all zu lange auf die Resultate gedulden.
 
Schonmal an den Nanoxia HyperFlow gedacht. Der kostet zwar ein heiden Geld, aber vllt ist er es ja wert^^
 
Vielleicht ist das ja der neue "Wunderkühler"^^
Nanoxia ist denke ich neu im Wakü-Segment.
 
Hab ich mir auch schon überlegt. Aufgrund des verzerrten Bildes vom "Wunderkühler", denke ich aber, dass es nicht der Hyperflow ist. Ausser das Design des Hyperflow wurde nochmals geändert.
 
Nanoxia ist ja leider noch nicht verfügbar, den solltest du mit als einer der ersten in den Händen halten können. Auch ich bin nicht untätig mein junger Padawan. Wenn ich was erfahre erfährst du es als erstes :d

Gruß und Gute Nacht ^^
 
die Liste gefällt mir schon recht gut, bis auf GTX & GTZ hatte ich schon alle - da soll noch der Anfitec dazu finde ich :)

hmm
der Anfi-tec eXFRS ist auf optik&durchfluss ausgelegt (wie es der name ja schon sagt),..naja
laut dem effiziensgurustest lag er 2°C hinter dem fuzion.. ist ja mal nicht schlecht :)
auch wenn wir keine °C-jäger sind, wäre ein weiterer test zur leistung wä dennoch interessant :)

@ HESmelaugh wenn du einen ausgeliehen-haben/abkaufen willst kannste dich melden
im falle eines ausleihens müsstest du jedoch auch die rücksendeportokosten tragen.

c459e1lieferumfa.jpg
 
Hat ja keiner gefragt wer ich bin und in die Signatur darf ich es ja nicht schreiben ;). Nu aber zurück zum Thema. Wer noch Vorschläge oder "Wünsche" bezüglich weitere Vergleichskandidaten hat ruhig raus damit. Schauen wir mal was sich machen läßt.
 
Ich würde mich gegen einen entsprechenden Rabatt für einen Kauf des benutzten Kühlers ausprechen.
 
Danke, Madz. Leider bin ich in der Schweiz und da kostet der Versand schon so viel, dass sich ein Verkauf kaum noch lohnt. Ich bin noch dabei, das mit Andreoid abzusprechen, aber wenn ich den Kühler weiterverkaufe, muss es fast in der Schweiz sein. Sonst kann ich ihn grad so gut verschenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh