[Kaufberatung] Testsystem

DiePike

Legende
Hallo liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 'richtigen' Testsystem.

Vorraussetzung: Richtige Serverkomponenten und keine zweckentfremdete Home-Hardware.

Momentan habe ich zum Testen:

Phenom X4 955 C3
8GB DDR2 Mushkin
AM2+ Board von AsRock (K.A. wie das genau heißt)
Corsair CX400
+ Platten

Bei diesem Wechsel würde ich auch gerne von der Heim-Hardware (NT geht zur Not!) weg und zur ESXi-tauglichen Hardware umschwenken.

Anforderungen:

- min. Quad-Core (Intel/AMD ist in diesem Fall egal, bei gleicher Leistung / gleichem Verbrauch aber lieber AMD)
- ECC RAM
- min. 5 SATA Plätze
- Geringere Leistungsaufnahme bei min. gleicher besser : bei besserer Leistung
- ESXi-tauglichkeit.

Was ich tun möchte?:

- Active Directory
- Backupsystem
- evtl. Exchange
- Zentrale Dateiablage

Budget: X€ (Keine Vorstellung was das so kostet!) + das was die Teile oben bringen.

Gruß
DiePike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel RAM brauchst du?

Zusammenstellungen gibts hier im Unterforum wie Sand am Meer. Such dir was aus.
Stichwort S1155 mit SuperMicro Brett und Quadcore Xeon E3 nach Wahl und Budget. Maximal 4x8GB DDR3-ECC RAM.
Alternativ S2011 SingleSockel mit Intel/Tyan/SuperMicro Brett, Quadcore/Hexacore Xeon E5 nach Wahl und Budget. Minimal! 8x16GB DDR3-Reg ECC RAM. Je nach Board und RAM Slots auch mehr (12x16GB)

Interessant zu wissen wäre deine Plattenauswahl bzw. Anforderung.
ESXi kann nicht mit Softwareraid -> sprich du brauchst ein Hardwareraidcontroller oder bastelst dir ne Storage Appliance um interne Single HDDs Datastores in ner VM als Softwareraid zusammen zu packen und diese Appliance stellt dir dann via NFS/iSCSI ein Datastore für deine VMs bereit.
Alternativ externes Storage nach Wahl und Budget.

So ein S1155 System kost wohl um die 500€ für Board + CPU + RAM. Wenn man es mit der CPU nicht übertreibt...
Das S2011 System ist etwas teurer, Boards kosten wohl was mehr, die Hexacores sind auch ggf. preisintensiv. Vorteil ganz klar -> es geht deutlich! mehr RAM rein.

Achso, ein Contra Argument könnte noch sein, willst du für ne ESXi Lizenz verwenden?
Mir ist jüngst erst wieder auf die Füße gefallen, das die freie Version nur 32GB RAM kann :( Zumindest beim ESXi 5 und 5.1.
Mehr RAM geht aktuell nur mit Version 4 oder 4.1 -> ebenso frei, aber halt was älter.

Wie viel RAM brauchst du?

Bin bisher gut mit 8GB ausgekommen. Werde wohl aber auf ein S1155 System setzen und dann mit 2x8GB DDR3-ECC anfangen.

So ein S1155 System kost wohl um die 500€ für Board + CPU + RAM. Wenn man es mit der CPU nicht übertreibt...
Welche CPU / welches Board würdest du denn empfehlen?

Achso, ein Contra Argument könnte noch sein, willst du für ne ESXi Lizenz verwenden?

Nein, mir reichen die 32GB RAM massig aus.

Thema Storage: Würde ich gerne so kostengünstig wie möglich lösen, Ideen außer die im Vorpost?

Wie wäre es denn mit:

Xeon E3-1230V2: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html
Supermicro X9SCA-F : http://preisvergleich.hardwareluxx....al-pc3-10667e-ddr3-mbd-x9sca-f-b-a645007.html
+ 4x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) http://preisvergleich.hardwareluxx....0e-ecc-cl11-ddr3-1600-kvr16e11-8-a809391.html

Wie schauts da mit dem Verbrauch im Vergleich zu dem System oben aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist aktuell wohl die mit dem besten P/L. Ob du das brauchst, musst du wissen ;)
Willst du definitiv sparen, nimm eine Nummer kleiner, sprich den 1220V2. Der kost ~25€ weniger. Bietet dafür 300MHz weniger Takt und kein SMT.
Dürfte aber gefühlt genau so schnell sein. Kommts auf die paar Euros nicht an. Dann den 30er.

Das Board ist auch OK. Ist glaube ich das günstigste SM mit nem PCIe 16x Slot. Wenn du auf den verzichten kannst, gibts auch noch was kleineres. Die beiden Intel NICs laufen aber, soweit ich weis.
Die -F Version mit IPMI ist auch nicht verkehrt. Wenn du das benötigst bzw. einsetzen willst. Schaden kann es definitiv nicht.
Und beim RAM, ich würde primär nach dem gehen, was auf der Liste von SM steht.
Die Kinston sollten aber normal auch laufen ;) Bei SM steht bei dem Brett Samsung und Hynix auf der Liste. Und nur 1333er Module. ;)

Was du ggf. noch in Erfahrung bringen müsstest. Das Board benötigt V2.x Bios lauf SM Page. Sonst laufen keine V2 Xeons. Sprich du solltest eins besorgen, wo schon V2 mindestens drauf ist... Das ggf. beim Händler erfragen.

PS: Verbrauch, ist immer schwer zu ermitteln. Hängt ja auch von anderen Komponenten ab wie NT und dessen Effizienz. Art und Anzahl HDDs usw.
Ich denke mal idle ~40W für das nakte System bei halbwegs anständig effizientem NT könnten hinkommen.

Zu den Platten. Günstig ist halt schwer... Mir würde spontan ein ESXi supporteter Raidcontroller einfallen. P/L ganz weit vorn dürfte wohl ein gebrauchter Dell Perc 5i sein. Ggf. auch ein 6i.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen im Storageumfeld. Hab da aber aktuell nicht den Hintergrund, was da aktuell zu empfehlen ist und was nicht.
Willst du hingegen auf die Storage VM, so würde es auch was günstiges tun. Der IBM M1015 beispielsweise, und dann via Passthrough an die VM reichen.
Der IBM kann zwar potentiell auch Raid, aber der ist mit ESXi grottig lahm, weil keine BBU ;) Und somit ein Caching... (und dies auch nicht erzwingbar)
Dafür halt halbwegs günstig mit ~100-120€, wenn mich nicht alles täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU überleg ich mir noch aber ich denke ich werde den 30er nehmen. Das mit dem BIOS hingegen ist etwas doof, da es nur eine handvoll Händler gibt und ob die das für mich nachgucken?

Storage: Geht denn der M5014 ist ja wenn ich das richtig mitbekommen hab eine 9260 mit 256MB Cache! Den würde ich dem Perc 5/6 vorziehen , aber da muss ich nochmal auf die HCL schauen. :)

Im Idle 40W dürfte ja deutlich unter dem aktuellen System liegen zur Übersicht oben kommen noch 5 Platten (1x7,2k und 4x 5,4k) hinzu.

So gibt es hier noch etwas oder kann ich jetzt erstmal die Grundhardware bestellen?

Hast du die Hardware schon bestellt und in Betrieb genommen?
Ich möchte mir bald ein sehr ähnliches System zusammenstellen (dieselbe CPU und Mainboard, nur beim RAM habe ich noch nicht entschieden), und mich würde interessieren ob die ESXi-Installation reibungslos funktioniert hat etc. Falls möglich wären auch Informationen über den Stromverbrauch klasse :-)

ESXi Install geht idR schmerzfrei, wenn man die richtige NIC und den richtigen Storagecontroller nutzt. Wenn letzteres nicht gewollt, tuts auch ein USB Stick (oder Flashmodul oder ne CF Card usw.) mit nem externen Storage (NFS, iSCSI, FC). -> dann gibt es idR keine Probleme.

Genau, wegen der NIC habe ich mir auch etwas Sorgen gemacht. Hier gibt es ja ein paar Modelle von SM die eine nicht unterstütze verwenden (zumindest out of the box).
Das X9SCA-F habe ich gewählt um das Problem zu vermeiden, von SM wurde es auch für 4.1 als kompatibel gelistet. Ich habe auch schon gelesen das es mit 5.0 oder 5.1 funktioniert, wollte jedoch noch eine Bestätigung "für mich" haben, denn in entsprechenden Berichten wird IMHO die Verwendung eines Custom ESXi-Images eher nebenbei erwähnt (dies wäre nicht zu schlimm, aber ich möchte es vermeiden).

Beim Storagecontroller ist es ähnlich. Hier habe ich an den IBM m1015 gedacht, doch aufgrund der weiten Verbreitung inkl. Berichten (vorallem hier im Forum) erwarte ich hier keine größeren Probleme. Ich habe geplant den Controller auf die IT-Firmware zu flashen und dann per pass-through an eine VM durchzugeben.

Hast du die Hardware schon bestellt und in Betrieb genommen?
Ich möchte mir bald ein sehr ähnliches System zusammenstellen (dieselbe CPU und Mainboard, nur beim RAM habe ich noch nicht entschieden), und mich würde interessieren ob die ESXi-Installation reibungslos funktioniert hat etc. Falls möglich wären auch Informationen über den Stromverbrauch klasse :-)

Ja, Hardware ist da.
Habe aber 2012 Hyper-V als Hypervisor an Stelle von ESXi genommen. Funktioniert alles super, nur VMs sind wegen fehlender Storageperformance nicht ganz so gut. Allerdings wird sich das ja dann mit der SSD geben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh