[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phoeniixx schrieb:
Hi...

Hab jetzt auch das Teufel Concept E Magnum mit ner Audigy 2 ZS, funktioniert auch alles super und so...
Auch wenn ich im Creative-"Manager" den Test für die einzelnen Satteliten laufen lasse, kommt aus allen Lautsprechern ein Signal...

Doch wenn ich nun MP3's (über WinAmp) oder DvDs (WinDvD4) abspiele, kommt aus den Rear-Lautsprechern einfach kein Sound.
Das gleiche auch bei Spielen (hab leider nur CS 1.6, aber müsst ja auch 5.1 Sound haben?!)
Die Soundkarte ist natürlich auf 5.1 Sound gestellt ;)

So, kann mir einer mit dem Problem vllt. helfen? :)

Hast du in der EAX Konsole (von der Soundkartensteuerung) CSSM (heißt das so?) aktiviert? Wenn nich mach das mal ;)

mfg
schuetz10

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sowas ähnliches hatte ich bei meiner Aureon Fun 5.1 auch unter dem Testprogramm lief alles besten und Winamp ging auch aber sobald ich im spiel war ging der Bass und Center aus. Nun habe ich mein Onboard Sound wieder aktiviert (Realtek AC97-AlC850) und dort alles auf 5.1 gestellt und muss sagen es funktieoniert soweit bei jeden Spiel ausser Bf1942 aber das ja auch schon asbach Uralt :) .
Ich weiss überhaupt nicht woran das lag aber ich hoffe das eine neue Soundkarte wieder Abhilfe schafft da ich nix von dem Onboard - Gedöns halte.
Man kann ja nichtmal einzelnd die Kanäle steuern, da ich kein Bock habe immer alles über den Bass zu regeln.
Hat die Audigy 4 bzw. Audigy 2 ZS so ein Menü???

Mfg
KillingSun :teufel:

Jup bei der kannst noch mehr einstellen deswegen sind de Soundkarten ja so gut.

hab heute endlich das wohnzimmer meiner eltern fertig bekommen :d

das T2 klingt schon sehr fein :bigok:

wollte mal bilder vom T2 meiner eltern posten:
DSC01171a.JPG

DSC01180a.JPG

DSC01191a.JPG

DSC01199a.JPG

DSC01200a.JPG

Warum stehen die Rear-Speaker so komisch?

PS: Jetzt wirkt der Fernseher irgendwie extrem klein :fresse:.

iamunknown schrieb:
Warum stehen die Rear-Speaker so komisch?

wie komisch?
das sind dipol-lautsprecher, die sehen von hinten genauso aus ;)
die strahlen also nach links und rechts, statt normalerweise nach vorne.

optimalerweise müssten die an der seitenwand angebracht werden (ausser der rear-center), aber das wird wohl in den wenigsten wohnzimmern klappen ;)

klingen bestimmt super aber hässlich sind die schon. Meine Frau würde mich rausschmeisen wenn ich mit sowas ankäme :shot:

gibt es eine Anzeige wie laut das wirklich ist? Also relativ zur Gesamtlautstärke? Weil das fehlt mir bei meinem CEM irgentwie.
Zweite Frage: ich zock Call of Duty in 5.1, aber wenn jemand von vorn scheisst, hör ich das netmehr. Blendet das da aus?

:lol: :lol: Ist mir beim ersten durchlesen garnicht aufgefallen:lol: :lol:

SRY aber musste bei mir ebenfalls mal raus ^^

Eine frage zu 2 Soundkarten da ich mich nicht entscheiden kann.
Meine momentane entscheidung liegt zwischen der Audigy 2 ZS und Audigy 2...
Da ich aber nicht soviel Ahnung davon habe...welche ist besser und welche würdet ihr sonst noch empfehlen???

Was ist der unterschied zwischen der HP Soundblaster Audigy2 ZS PCI und der normalen.... oder ist das die gleiche????

Schnell schnell ne Antwort ich möchte gern bestellen :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen den Audigy 2 und der 2 ZS gibt es nur einen wirklichen unterschied, die 2ZS unterstützt 7.1 Sound, die Audigy 2 ohne das kürzel ZS kann nur 5.1, aber ist teilweise etwas billiger.

Das andere kann ich dir leider nicht sagen, das weiß ich nicht.
Emphelen kann ich beide karten, klanglich unterscheidet sich die 2ZS zu der anderen nicht, musst du also selber wissen was du brauchst, ich bin mit der ZS soweit zu frieden und werde demnächst selber mein Theater1 anschließen :)

Nette Signatur Herr Nachbar ;)

Die Audigy 2 ZS hat firewire , die non-ZS nicht.

Ups,
ich hatte einen Schreibfehler. Ich meinte den unterschied zur der Audigy 2 ZS und Audigy 4...
Hat die 4 die gleichen Einstellungs-möglichkeiten wie die 2 zs???
Weil ich will mir wohl die 4 holen da die 2 zs ja so gut wie überall ausverkauft ist.

Mfg

Da gilt das gleiche. Der Audigy 4 fehlt lediglich der firewire Anschluss.

Ist ne neuere Audigy 2 non-ZS aber dann mit 7.1
Ich benutze die auch , da ich firewire nicht brauche und auch nie brauchen werde. (hoffentlich :fresse: )

Naja , die Begründung zieht eigentlich nicht , da die eigentlich Leistung identisch ist.

ABER :

pro:
-Die Audigy 4 ist viel kürzer
-Die Audigy 4 ist billiger

contra:
- Man hat dann keine Audigy 2 ZS :fresse: :haha:

Hehe ja das stimmt...
Ich suche hier grad wie blöde nach ner 4er und meistens sind die alle bulk... Aber was denn da noch der unterschied zwischen der normalen... (nicht retial das ja kla) :-)

Mfg

Du willst den Unterschied zwischen bulk und retail wissen ?

bulk : Günstiger , keine Verpackung
retail: Teurer , Verpackung

Ich weiß nich ob´s die auch noch mit Fernbedienung oder so nem unnützen Zeug gibt...

Also ich hab mir die Karte für 55€ bulk bei HIQ gekauft. Ist direkt bei mir inner Nähe ^^

Man langsam wird´s extrem OT ;)

um mal wieder zum ursprünglich Topic zurückzukehren ;)

Ich werd noch bekloppt! Mir ist am we aufgefallen, dass meine CEM Satelliten mal wieder knistern / knacken / rauschen, aber nicht so wie damals (damals = da ist das bei ner bestimmten Lautstärkestufe nur vorne aufgetreten und war konstant, wie schlechter Radioempfang, eine Lautstärkestufe weiter wars komplett weg, noch eine weiter und das kam so aus den Rear-Satelliten, eine weiter wars wieder komplett weg)

Und jetzt ist das immer mal wieder zwischendurch, nicht mal ne sekunde lang, aber es nervt doch enorm. und es ist auch kaum reproduzierbar
ich kann mit ziemlicher sicherheit sagen, dass es nicht mit der Lautstärke in Zusammenhang steht.

Ich werd jetzt gleich mal probeweise einen Sat mit nem anderen Kabel anschliessen, vielleicht stecken die kabel nur unsauber
ansonsten lass ich mir mal nen neuen Sub zuschicken, falls sonst niemand ne Idee hat. :p

kommen ne unsaubere Verdrillung bzw unsauber eingesteckte Kabel oder ne defekte Soundkarte dafür überhaupt in Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Defekte Soundkarte ja , unsauber verdrillte Boxenkabel nein.
Die Verdrillung macht man eh nur, damit beim Löten sich das Lötzin nicht bis hinter die Isolierung hochzieht und diese dann nicht wegschmilzt oder damit die einzelnen Adern etwas stabiler in Form bleiben.
Wenn das was mit dem Kontakt der Boxenkabel zu tun haben sollte dann müsste dieser Fehler bei jeder Lautstärker auftreten, sonst würde das vom rein logischen her schon keinen Sinn machen.
Wie wird die Lautsärke eingestellt ? per Knopf (schrittweise) oder Drehknopf ?

Bei nem Drehknopf würde ich noch konkret das Poti(den Drehknopf) in verdacht ziehen, die gehen gerne mal kaputt.
Aber ansonsten, würde ich lieber das Set zurück schicken, da das selber drann rum basteln die Garantie verwirft.

Zuletzt bearbeitet:
Lilebror schrieb:
Defekte Soundkarte ja , nicht unsauberverdrillte boxen kabel nein.
Die verdillung macht man eh nur, damit beim Löten sich das Lötzin nicht bis hinter die Isolierung hochzieht und diese dann nicht wegschmilzt oder halt damit die einzelnen andern etwas stabiler in Form bleiben.

öhm... kann sein, dass ich jetzt was anderes meinte mit verdrillung :p

ich meinte das, wenn ich ein Kabel an einem Ende abisoliere, kann ich das ja nich einfach so in die Box stecken. also zwirbel ich das erst so zusammen.
und wenn ich das unsauber mache mein ich.
ich find immer noch, dass die 2,5mm^2 kabel das absolute maximum sind.
weil wenn ich die reinfriemel am Sub, dann ist das schon extrem eng und staut sich dann quasi am Rand bzw geht nicht ganz rein.

könnte dann ja quasi dazu führen, dass sich Adern berühren oder sich Staub drauf absetzt oder nicht?

Gut das mit der Verzwirbelung meinen wir das gleiche, es ist nicht schlimm wenn nicht alle Adern rein passen, die 2,5² sind für dein System eigentlich sowieso überdimensioniert, aber zu viel schadet auch nicht. mehr als 2,5 braucht man eigentlich erst ab strecken jenseits der 15m vorher lohnt sich das nicht.

Naja jeden Falls könnte es schon sein wie du sagtest, sich die überstehenden adern der beiden Pole (rot = + und schwarz = -) hin und wieder vielleicht berühren, damit hättest du evt. eine Fehlerquelle, der Staub der macht nichts aus da kann sich so viel setzen wie will, der wird nie zu einem rauschen oder einer qualitativen sound änderung beitragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh