[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo erstmal !

:bigok: hab mein Theater 1 bekommen und direkt mal an meinen Verstärker (Denon AVR-2106) angeschlossen, das ist schon Wahnsin, was es da für quantensprünge in der Soundausgabe gibt, wer sich für ein solches System interessiert sollte sich aml den test von Area DVD durchlesen, einfach nach googeln, ( Teufel-Theater 1+test), allerdings ist vorsicht geboten denn nach dem test wollt ihr vermutlich nichts mehr anderes haben !

Naja jedenfall nach dem ich hier jetzt stunden Musik gehört habe wollt ich jetzt mal nen FIlm gucken, hab aber das Prob, wie ichs hier schon mal gelesen habe, das ich weder mit dem Mediaplayer noch mit der mitgeliferten Version von Asus (WinDvD platinum ) echten surround habe !.
Jetzt weiß ich net was ich machen soll, wollte mir mal nen Film rein ziehen ! :heul:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

MfG: Lilebror

edit: habe mir mal den anfang von Ice Age reingezogen, allerdings im stereo, und das ist schon verdammt geil, aber es reicht mir eben nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm , ja.
Durfte heut Nachmittag schmerzlich erleben , wie krass der Unterschied zwischen seiner und meiner Anlage (Yamaha RV-440RDS + Teufel Concept M) ist. :(
Aber es hat Spaß gemacht diese Erfahrung zu machen. :lol: :love:
Vor allem dieser freche sub. Nicht größer als mein 900 SW und trotzdem um Längen kräftiger und dynamischer durch die superdicke Endstufe etc.
Was mich auch begeistert hat waren Gitarren jeglicher Art , die das System so "voll" (ich hab Frequenzen gehört , die ich noch nie zuvor gehört habe :fresse: ) rüberbringt.
Wir haben so laut Musik gehört , dass mir nachher die Ohren weh taten. Aber wenn eine Anlage so gut klingt , dann merkt man garnicht wie laut man gerade hört, finde ich.
Mit der Anlage kommt man echt in Bereiche wo nur noch der Schmerz die Lautstärke limitier und kein lästiges Verstärkerrauschen oder Übersteuern , wie bei mir.

Echt der Wahnsinn! :bigok:
 
Dann solltest du mal richtige Standlautsprecher hören, da kommt Musik nochmal deutlich besser rüber :drool:.
 
Nö , kenne die sauteuere Quadral - Revox Anlage von den Eltern eines anderen Freundes und ich tendiere zur Anlage von Lilebror.

Natürlich haben so sauteure Standboxen auch ihren Reiz , aber ich stehe auf die volle Rundumdröhnung. :d

Und ich wage jetzt auch einfach mal zu bezweifeln , dass man für das Geld des Theater 1 + Denon, Standboxen + Stereoverstärker kaufen kann , die sich besser anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der hat "nur" das Theater1. Und meine Sounderfahrung bezieht sich auf ein Stereopaar von der NuBox 580 :drool: und einer schon hörbar schlechteren Canton LE 190. Da sind die Höhen einfach zu scharf.
 
Also für die rund 1000€, mit denen T1 + 2106 zu Buche schlagen, bekommt man sogar mit absoluter Sicherheit eine Anlage, welche für Stereobetrieb(!) deutlich besser geeignet ist.
Allerdings hinkt der Vergleich doch sehr stark...
 
Ja der Vergleich hinkt echt... Lassen wir das. :)

Anlage ist auf jeden Fall top ! :d
 
also . . .

Ich habe mich umgehört und für die Rund 1000€ wäre schon ein gescheites Stereosystem drinn gewesen, allerdings, habe ich auch diese Revox Anlage mit quadrals gehört und ne Bang & Olufsen für mehrere tausender und es ist nun mal so, ein Stereosystem kann nur stereo, mein Surround system kann sehr wohl super Musik wiedergeben als auch Surround darstellen, der praktische Nutzen liegt also ganz klar im Surroundsystem , zu mindest habe ich das für mich entschieden.

Der 5Channel stereomodus macht ordentlich was her, und das System ist für mein Zimmer von der größe her sowas von ausreichend, das es schon weh in den Ohren tut wenn man laut aufdreht bzw. ich das so will :fresse: , heist allerdings nicht das das System damit am Ende ist :p , wenn ich ne Etage höher gehe und weiter aufdrehe hört sich das immer noch sehr gut an !:eek: Liegt wohl daran das ,das System für Räume bis 35m² geeignet ist und meiner effektiv nur 12 groß ist :haha:

Jetzt weiß ich wenigstens wofür ich mir einen sehr pegelfesten Reciever geholt habe, der dazu noch ein wenig überdimensioniert ist :xmas:

Naja lest euch mal den Test von Area DVD durch, ich hatte schon oben drauf hingewiesen .:p
Also das System steckt einige Systeme für über 1200€ in die Tasche und das finde ich angesichts der Tatsache das es "nur" 590€ kostet sehr beachtlich, der kleine Subwoofer mit seinen 250W SINUS LEISTUNG, ist in der Preisklasse selbst um die 1000€ eine seltenheit und keineswegs schlecht. Naja letzten endes muss man sich halt selber davon überzeugen können, aber bei mir hat es geklappt :fresse:

Zu meinem Problem mit dem Surround:
Also ich habe mich auch wo anders umgehört und mir den so genannten AC3 filter runter geladen den installiert und jetzt kann ich im Mediaplayer unter extras/optionen-> DVD-> erweitert , die anzahl der Kanäle auswählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zu dem Test bei Areadvd muss man noch sagen das Teufel ein sehr, sehr guter Werbepartner von der Seite ist (was nicht heißen soll das das Theater nicht gut klingt).

Mein CEM (das bei Musik einfach nicht gut klingt) wird mit 2 NuBoxen 380 erweitert, außer die Nubert-Hotline rät mir bei meiner geplanten Boxenaufstellung davon ab ;).
 
iamunknown schrieb:
Naja, zu dem Test bei Areadvd muss man noch sagen das Teufel ein sehr, sehr guter Werbepartner von der Seite ist (was nicht heißen soll das das Theater nicht gut klingt).

Mein CEM (das bei Musik einfach nicht gut klingt) wird mit 2 NuBoxen 380 erweitert, außer die Nubert-Hotline rät mir bei meiner geplanten Boxenaufstellung davon ab ;).

Naja das ist nicht wirklich zu erwarten das die dir abraten , die werden dir nur ,wenn du genügend angriffsfläche bietest ( sagst das du auch mehr ausgeben könntest) vielleicht raten ein komplettes System zu kaufen, was denen aber nicht zu verübeln ist ,wollen ja auch nur Geld verdienen und gut sind deren Systeme ja im übrigen auch.

Zu dem Test von Area DVD, ja gut da hast du schon irgendwo recht, aber ich habe auch schon genug andere tests gelesen (zu AV-Recievern oder DVD-playern zb.) und ich konnte jetzt nicht irgendeine Tendenz erkennen wenn es um bestimmte Marken geht, zum Beispiel gehörten nu-line120 sehr offt als Test equipment genutzt, widerspricht sich also irgendwo ein bissl.
Aber das sind ja alles nur Spekulationen . . . .

Also Teufel ist, das kann man diversen Zeitschriften und Tests entnehmen, ein sehr guter Boxenhersteller, der dafür bekannt ist das er für seinen Preis in der Regel überdurchschnitlich gute qualität und Ausstattung liefert.
Ich glaube nicht das die noch viel an den "Wahrheiten" drehen müssen um sehr gute Ergebnisse zu erzielen :fresse:
 
Also ungeachtet davon, ob das Theater 1 jetzt gut oder schlecht oder was auch immer ist (ich hab es noch nicht gehört, von daher kann ich mir eh kein Urteil erlauben), habe ich das Gefühl, dass Teufel in den letzten Jahren immer mehr die "Geiz-ist-Geil"-Schiene abdriftet, was ich eigentlich sehr schade finde. Seitdem fällt es mir auch schwer, mich so richtig für deren Lautsprecher zu begeistern...:(
 
wie meinst du das ?

Also es stimmt natürlich, das man da jetzt nicht total exklusive Boxen stehen hat, die kosten halt noch immer verdammt viel Geld, ich sehe es nicht als geiz ist geil an, natürlich die sind offentsichtlich günstig, aber eben auch gut, Geiz-ist-geil sagt für mich mehr so aus: So billig wie möglich aber egal was dahinter steckt, auch wenns noch so scheiße ist.
Teufel bietet eben sehr viel wenn es um Sound geht zu absolut nicht übertriebenen preisen, viel unsympatischer sind mir Hersteller wie Infinity und Quadral geworden, wenn man sieht wie viel Geld die sich füs Systeme verlangen die nicht mal die hälfte wert sind, da bezahlt man halt den Namen hat ein exclusives Soundsystem aber das ist es ja nicht um was es geht wenn ich Musik hören oder Filme gucken möchte.

Ein noch krasseres Beispiel ist dann Bang & Olufsen, da fallen einem die Augen aus dem Schädel ,was die sich da für Preise verlangen.

Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so war das von RoLoC nicht gemeint, wenn ich mir ansehe welche Erfahrungen ich mit dem CEM gemacht habe (2x tauschen bis ich ein einwandfreies System hatte) dann kann ich RoLoC auch nur zustimmen!
 
iamunknown schrieb:
Ich glaube so war das von RoLoC nicht gemeint, wenn ich mir ansehe welche Erfahrungen ich mit dem CEM gemacht habe (2x tauschen bis ich ein einwandfreies System hatte) dann kann ich RoLoC auch nur zustimmen!

Na gut da geht es auch um andere Preisregionen, also ich finde nicht das man hier wirklich nen überblick hat, wie viele probs es mit den System gibt, der anteil der Käufer des Ce bzw. CEMs hier im Forum bzw welcher sich an diesem Thread beteiligt ist nicht wirklich groß.
Und dazu muss man sagen das gerade in diesem Preissegment extrem hart gekämpft wird, vielleicht sollte Teufel auf die beiden Systeme doch lieber 20€ mehr drauf legen und dafür etwas stärkere qulitätskontrollen durchführen.
 
Hier kommt endlich der versprochene Post mit den Qualitätsunterschieden eines "leichten" und eines "schweren" CEM-Satelliten!

Als erstes liefere ich mal Fakten, danach noch meine persönliche Meinung und einige Anmerkungen dazu:


  • Satelliten:
    • Spaltmaße (Das linke Bild zeigt einen "schweren", das rechte einen "leichten" Satelliten!):









    • Damit keiner auf die Idee kommt ich hätte einfach einen "schlechten guten" :-)fresse:) Satelliten genommen habe ich alle vier leichten mal nebeneinander gestellt:



    • Hier sieht man einen deutlichen Unterschied beim Gehäuse:



    • Auf diesen Bildern sind die unterschiedlichen Chassis bei den Hochtönern:
      Außerdem kann man nur bei diesen beiden Bildern den Farbunterschied sehen, die schwere Box hat nach meinem Geschmak den deutlich schöneren Lack, bei Tageslicht ist der Unterschied sehr groß nur leider konnte ich das nicht Fotografieren.



    • Und hier im direktem Vergleich:



    • Zum Gewicht:





  • Center:
    • Hier die Unterschiedlichen Standfüße (Die Spaltmaße waren annähernd identisch):



    • Gewicht (Auch beim Center ist ein Gewichtsunterschied vorhanden, allerdings ist der Center von den schwereren Satelliten leichter als der von den leichteren):


Anmerkungen:
  • Da die (neue) Digitalwaage keinen "770g"-Satelliten mehr gefunden hat kann ich leider statt 3 verschiedener nur 2 Gewichtsklassen anbieten.
  • Die Messergebnise der Waage wurden nicht manipuliert (kann ich natürlich nicht beweisen, allerdings bin ich nicht so blöd und verschwende meine Zeit um hier Leute zu verappeln), ein geeichtes Gerät ist es allerdings auch nicht (wobei eine 1kg-Zuckerpackung inkl. Papier laut Waage ~1020g wiegt).

Meine Meinung zu der ganzen Sache:
Ich war von Teufel auf der einen Seite beeindruckt was den Service angeht (habe ohne lange nachzufragen 2 neue Sets bekommen) auf der anderen Seite schon auch sehr enttäuscht. Im ersten Set waren 2 Satelliten nach wenigen Stunden defekt (warauf ich vom Service innerhalb von einer Woche ein komplett neues Set bekommen habe) und dann war im 2. Set ein Satellit in dem ein Teil lose rumflog.
Nach einiger Zeit bin ich auf einen Thread in einem anderem Forum gestoßen wonach es verschiedene "Gewichtsklassen" des CEM geben sollte, als ich feststellte das meine Satelliten zu den leichten und minderwertigeren gehören habe ich bei Teufel angerufen und nochmal ein komplett neues Set bekommen. In dem Paket waren dann endlich die "richtigen" CEM-Lautsprecher drinnen und es war auch keiner defekt :).
Was die Verarbeitungsqualität angeht muss ich glaube ich nicht so viel sagen, das wird durch meine Bilder doch schon ganz gut ausgedrückt (wobei das auf den Bildern schon fast schlimmer als in Echt rüber kommt). Allerdings finde ich die Lackierung des letzten Sets deutlich besser, gerade bei Tageslicht sieht die Farbe einfach viel freundlicher aus. Außerdem war die Lackierung der Fernbedienung vom 1. Set auf der Unterseite sehr schnell verkratzt (ich habe die vom 2. Set nicht genommen, die vom 1. hat ja auch funktioniert), die vom "schwerem" System sieht bis heute noch einwandfrei aus!

Was ich nicht belegen kann, mir allerdings einbilde ist das die schwereren Satelliten bei einem AV-Receiver pegelfester sind und auch einen Tick besser klingen (gerade bei etwas höheren Lautstärken).


Anmerkungen zu meiner Meinung:
Mir ist klar das das CEM mit 149€ wirklich extrem günstig ist, allerdings war ich trotzdem enttäuscht, da auf der Teufel-Hompage nichts von schlechterer Qualität stand, sondern nur der günstiger Preis (der dafür auch nicht zu klein). Ich persönlich stehe eher auf eine gesunde Mischung von Preis und Qualität, die Geiz-ist-Geil-Schiene mache ich nicht mit. Ein paar €uro Aufpreis hätten mich überhaupt nicht gestört wenn ich gleich ein "richtiges" CEM erhalten hätte (so wie es ein Bekannter von mir bekommen hat, er hat es für 199€ bestellt).

PS: Jetzt dürft ihr mich zerreisen :d.
 
Bilidix schrieb:
...oder aktuell "Stealth" verlangen einer Anlage ne ganze Menge ab.
Es heißt nicht "abverlangen" sondern "Freiraum zum Entfalten bieten" !
Was ich da gerade bei Martin gehört habe ist kaum in Worte zu fassen...

Bilidix schrieb:
Bei "Stealth" gibts Flieger-Action und Explosionen fast Nonstop. Den Subwoofer wirds freuen!
Nicht nur den subwoofer hat´s gefreut , sondern vorallem die beiden Personen die ihn bei der Arbeit bewundern durften.

Selbst der cinetower in Alsdorf (bestes Kino bei uns weit und breit) wird von mir so schnell kein Geld mehr sehen solange ich bei Martin Nachhilfe zum Thema "Das Ohr - Sinnesorgan das einem größte Freunden auf Erden zu Teil kommen lässt".
Wie man hört, bin ich hin und weg, denn sowas habe ich noch nicht erlebt.


Und was zum "Teufel" sind Stereoboxen ?
 
eLw00d schrieb:
Und was zum "Teufel" sind Stereoboxen ?
Wenn es gute sind (und die Aufnahme auf sehr hohem Niveau ist) dann ist das Erlebnis beim Musikhören in etwa so wie du gerade über die Kino-Eigenschaften des Theaters schwärmst ;).
 
Ja das glaube ich dir.
Nur wenn ich mir das Szenario von eben mit Stereolautsprechern ausmale , dann bekomme ich Kopfschmerzen.
Ich bin eben zum "Filme-gucker" bzw. "-hörer" geworden und da man mit dem Theater1 + Denon AVR 2106 auch unglaublich gut Musikhören kann , sehe ich überhaupt keinen praktischen Nutzen mehr in Stereolautsprechern.

Der Unterschied zu meinem Yamaha RX-V 440 RDS + Concept M ist wie Tag und Nacht.
Hätte mir nicht träumen lassen, dass man für eine solch geringe Summe ein System kaufen kann , dass meins wie ein Küchenradio darstehen lässt.
Wobei man fairerweise sagen muss , dass die Ehre hauptsächlich dem überragenden Denon Verstärker gebührt.
 
@iamunknown

so, was bedeutet das nun? es gibt also 2 unterschiedliche schwere sat typen beim cem? liegt das am Gehäuse oder haben die andere membrane oder sowas? Hören sich beide gleich an? Ich hab mein cem schon seid einem jahr, ich glaub ich hab aber die schwerere version. Die spalten an den seiten sind eher so schmal wie bei deinen schweren sats. Also ein fingernagel passt z.b nicht mehr dazwischen.

Was sagt denn teufel dazu das es 2 unterschiedliche sat typen gibt? Es hat ja sicher alles seinen Grund...
 
van schrieb:
@iamunknown

so, was bedeutet das nun? es gibt also 2 unterschiedliche schwere sat typen beim cem? liegt das am Gehäuse oder haben die andere membrane oder sowas? Hören sich beide gleich an? Ich hab mein cem schon seid einem jahr, ich glaub ich hab aber die schwerere version. Die spalten an den seiten sind eher so schmal wie bei deinen schweren sats. Also ein fingernagel passt z.b nicht mehr dazwischen.

Was sagt denn teufel dazu das es 2 unterschiedliche sat typen gibt? Es hat ja sicher alles seinen Grund...
Ich weiß nicht was an den Dingern insgesamt anders ist, laut Teufel-Hotline liegt das an unterschiedlichen Zulieferern, wobei sich die Systeme laut Teufel vom Klang NICHT unterscheiden sollen. Von der Qualität gibt es meiner Meinung nach aber mehr als nur kleine Unterschiede!
 
Was denn für unterschiede? Wenn du die kennst dann zähl mal auf. :)
Kann mir das aber trotzdem nicht vorstellen, schließlich bezahlt jeder den gleichen Preis und muss dafür auch die gleiche kwalität bekommen.

Naja, hab jetzt erstmal ein neuen sub beantragt, da mein jetziger mir zu viel brummt. Bekomme bald ein neues set, aber glaube nurn sub... also der service ist jedenfalls gut :bigok:
 
Danke Iamunknown,

jetzt weiß ich, dass ich für 150€ das CEM "Heavy" bekommen habe ;).

Cool gleich mal die beste Qualität zu bekommen.

MfG chris
 
nach dem ich mich mit René zusammen gesetzt hatte um mal beim Film Stealth mit meinem neuens System die Wände wackeln zu lassen, was im übrigen wirklich wunder bar geklappt hat :love:

Mir hat das System schon beim Musik hören unheimlich viel spaß gemacht, aber beim Filme gucken wüsste ich imo echt keinen Grund mehr, ausser das die FIlme im Kino aktueller sind , noch ins kino zu gehen ! :drool:

In dem film gibt es sequenzen in denen alles anfängt zu beben, naja ich habe eben schon die quittung bekommen, mein Vater ist volll ausgerastet, weil man den sound noch bis unter den Dachboden hört und mit einem weiteren Bildschirm ohne weiteres den Film mit verfolgen könnte ! ! !:angel:

Achja mein Bruder behauptet das gleiche als er unter Laufender Dusche auf einmal Flugzeuge durchs Badezimmer fliegen hört:fresse: und unser Haus ist eigentlich bestens schall isoliert und mein Zimmer im Keller, grösten Teils umgeben von ausenwänden und einer sehr schweren und gut dämmenden Tür , aber das reicht wohl doch nicht. . . .

Der Film "stealth" ist jedenfalls für jeden empfehlenswert der auf geilen Sound steht und auf dicke Flieger Action, die Story finde ich keines wegs schlecht. . . !
 
Zuletzt bearbeitet:
das es mehrere gewichtsklassen gibt ist doch schon sehr lange bekannt. ich habe meine boxen auch gleich gewogen und wenn sie nicht alle 860g gewogen hätten sofort zurückgeschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der teufel hp steht auch als gewicht 0.85 kg für so einen Satellit.
Weiß jemand was teufel dazu sagt zu den sats die nicht 0,85 kg wiegen?
 
Lilebror schrieb:
In dem film gibt es sequenzen in denen alles anfängt zu beben, naja ich habe eben schon die quittung bekommen, mein Vater ist volll ausgerastet, weil man den sound noch bis unter den Dachboden hört und mit einem weiteren Bildschirm ohne weiteres den Film mit verfolgen könnte ! ! !:angel:
Achja mein Bruder behauptet das gleiche als er unter Laufender Dusche auf einmal Flugzeuge durchs Badezimmer fliegen hört:fresse: und unser Haus ist eigentlich bestens schall isoliert und mein Zimmer im Keller, grösten Teils umgeben von ausenwänden und einer sehr schweren und gut dämmenden Tür , aber das reicht wohl doch nicht. . . .
lol :rolleyes:
aber es ist ja bekannt das in den allermeisten kinos ton und bild eher schlecht als recht ist.
 
@van: Nein, die Unterschiede kenne ich leider nicht, habe die Sats ja nicht aufgemacht ;).
PS: Bei meinem 1. Set war der Sub auch ein großer Brummer, das habe ich ganz vergessen.

Also bei mir in der gegend gibt es ein (relativ) neues (ca. 1-1,5 Jahre) altes Cinestar-Kino, da ist der Sound sogar in einem "kleinem" Vorführsaal bombastisch! Die Altstatkinos setzten da teilweise noch auf Stereo bzw. 2x Stereo :fresse:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh