[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das DD/DTS-Signal einer DVD kann (fast) jede Soundkarte mit Digitalausgang (opt. oder koax. ist egal) unverändert ausgeben (an einen externen Decoder, z.B. Receiver), u.a. auch alle Creative Karten mit Digi-Out. Wenn das bei dir (eLwood) nicht geklappt, lag es entweder an der falschen Software oder den falschen Einstellungen (tippe ich jetzt mal ;)).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die fortsimmo kostet schlappe 40€ und die terratec karte die du meinst, kostet nicht gearade mehrer 100€ sondern acuh ca 40€. gibt dann noch ne praktisch baugleich terrateczur fortissmo, die 90€ kostet :fresse: . ist aber im prinzip auch egal ...

Lilebror schrieb:
. . . gibt es auch noch so richtig schweine teure Terratec-kraten :fresse:
Die sowas dann alles können, nur kosten die dann mehrere Hundert € da bleibe ich dann doch lieber bei meinem tollen Denon DVD-1710 für 66€ bei ebay :xmas:
Was ist denn an dem Denon so toll?
Dachte das wäre ein reiner 5.1 Verstärker, aber jetzt seh ich dass es ein DVD-Player ist.
Und daran hast Du das Teufel-Sys direkt angeschlossen? :confused:

OMG ! :haha:

Denon ist eine Marke!

Er hat einen DVD Player und einen AV-Receiver von dieser Marke!

Und was an den Dingern so toll ist, muss man selber mal gehört haben.

eLw00d schrieb:
OMG ! :haha:

Denon ist eine Marke!

Er hat einen DVD Player und einen AV-Receiver von dieser Marke!

Und was an den Dingern so toll ist, muss man selber mal gehört haben.
Wobei sich die Receiver in der selben Preisklasse meistens sehr ebenbürtig sind, ein Hersteller ist halt bei der Eigenschaft einen Tick besser, ein anderer bei einer anderen ;).

Ja , im Normalfall schon, aber der Denon 2106 ist da schon ne kleine Ausnahmenerscheinung.
Martin hat so schöne review/test-links die das Bestätigen was wir bereits gehört haben. ^^

eLw00d schrieb:
Ja , im Normalfall schon, aber der Denon 2106 ist da schon ne kleine Ausnahmenerscheinung.
Martin hat so schöne review/test-links die das Bestätigen was wir bereits gehört haben. ^^
Könnte mir der Martin mal diese Links auch schicken?
Dachte bisher Denon wäre ne Billigmarke, man lernt nie aus. :fresse:

Ja bei areaDVD ist (oder war ?) der Receiver auch Referenz.
Aber es gibt da son nen schönen test... hmm, hab den link nicht.
Skorpion schrieb:
Dachte bisher Denon wäre ne Billigmarke, man lernt nie aus. :fresse:
"Billig" in Form von "Leistungsmäßig schwach" oder "günstig im Preis" ?
Trifft natürlich beides ganz und garnicht zu...

Zuletzt bearbeitet:
hier mal was zum gucken . . .

http://www.hifi-regler.de/denon/denon-avr-2106_1.php?SID=2b8a81bfff5b24d0e41a63e60070b7a3
das ist der Link zum test von Hifi-regler.de vom Denon AVR-2106.
Aber auch in vielen aktuellen Tests zu anderen Recievern wird der Denon sehr offt erwähnt und direkt verglichen. Muss noch mal suchen hatte ein son schönen in dem ein Onkyo antritt.

Suche noch mal . . ..

Edit: Hab ihn .
Müsst mal nach dem Test vom Onkyo TX-SR603E suchen, da stehen viele vergleiche zu anderen aktuellen Recievern drin so auch zu dem 2106, ist eigentlich sehr schön gemacht der Test.
Die Erfahrungen zur Film wiedergabe von dem 2106 kann ich nur 1:1 wiederspiegeln !

Zuletzt bearbeitet:
könnt ich eigentlich meine CE Boxen und Sub einfach mit den Boxen des CEM tauschen ohne die verlegten Kabel zu ändern?

Reichen die dünnen auch fürs CEM?

Mit den 0,75² Kabeln betreibe ich sogar mein Concept M ! ;)
Bin etwas zu geizig mir dickeres zu holen weil´s wahrscheinlich eh nix bringt. (Zumindest nicht über die kurzen Distanzen)

RoLoC schrieb:
Wenn das bei dir (eLwood) nicht geklappt, lag es entweder an der falschen Software oder den falschen Einstellungen (tippe ich jetzt mal ;)).
Joar , dass es geht haben schon viele gesagt. Wie es geht leider noch keiner. :( (zumindest war meine Suche bisher erfolglos)

Zuletzt bearbeitet:
Software-Player auf "SPDIF verwenden" einstellen, Digitalausgang im Soundkartenmenu aktivieren. Welche Soundkarte/Software verwendest du?

Ich habe (hatte) ein Theater 3 (Modell 2005), welches über den Denon 2805 betrieben wurde. War im Klang eigentlich nicht schlecht, allerdings juckt es mich etwas aufzurüsten :)
Das Theater 3 ist verkauft, deswegen habe ich derzeit das CEM (Modell 2004) des 2. PCs (den ich sowieso nur äußerst selten benutze) an dem 2805er hängen. Ich muss sagen, dass das Set eigentlich für die größe ziemlich gut klingt wenn man es an einen guten Verstärker hängt. Ist wirklich ein großer Unterschied, wie ich bemerkt habe, von dem Anschluss an dem Denon zu dem Anschluss direkt an der 6Kanal-Endstufe des Subs. Allerdings habe ich etwas Angst um das Set und traue mich nicht wirklich Pegel zu fahren wie ich es in diesem 30m² Raum vom Theater3 gewöhnt war.
Meine neue Config wird ein Teufel System 5 THX Concert, die Bestellung ist schon raus. Wenn es da ist werde ich mal Bilder machen.
Der Receiver wird noch (sobald verfügbar) gegen den Denon AVR-2807 getauscht, damit ich PC & DVD Player direkt über HDMI (DVD) bzw. DVI (PC) anschließen und per HDMI auf den 37er TFT schicken kann.

Gibt es hier jemanden, der sein Concept E Magnum gegen mein Concept E + Aufpreis tauschen möchte?

RoLoC schrieb:
Software-Player auf "SPDIF verwenden" einstellen, Digitalausgang im Soundkartenmenu aktivieren. Welche Soundkarte/Software verwendest du?

Ich verwende ne Audigy 2 ZS, ich bin mir nur nicht schlüssig welchen Player ich nehmen soll, also der Mediaplayer ist bei mir mit allen möglichen codecs ausgerüstet und kann jede DVD lesen, ich habe aber auch die WinDVD suite platinum von meinem Asus Board (windDVD5 platinum).

Das Prob was ich habe, ich habe hier so ein Digital Coax kabel an die Karte drann gehangen ,darüber höre ich normalerweise dann auch Musik ( 1x chinch auf ein Mono 3,5mm Klinke stecker).
Schließe ich mein DVD player an meinen Reciever an und lege ne Musik CD ein dann schaltet der Reciever automatisch auf 5ch stereo, lege ich jetzt ne DVD mit dts Spur ein , mal als beispiel "Findet Nemo" so wählt er automatisch dts aus und gibt den Film auch in surround über alle Boxen aus.

Lege ich die DVD in mein DVD laufwerk in meinem PC ein, wählt er aber nicht automatisch dts und wenn ichs dann selber einstelle gibt er aber nicht den Sound in surround über alle Boxen wieder, mal als beispiel fehlt dann die Center, es kommt dann nur was aus den beiden Front speakern (links und rechts) raus, ich weiß nicht was ich da noch alles einstellen soll, mit WindDVD klappt es im übrigen auch nicht !

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei den Audioeinstellungen von WinDVD den digitalen Audio-Ausgang (S/PDIF) auswählen, dann sollte es gehen!

eLw00d = Lilebror? :hmm:

Also folgende Einstellungen:
-WinDVD: Einstellungen->Audio->SPDIF verwenden (o.s.ä.)
-Start->Creative Audigy->Audio HQ->Einstellungen->Decoder->externen Decoder verwenden (o.s.ä. :fresse:)

Und dann natürlich noch den Digi-Out aktivieren, aber das hast du wohl schon.

Lilebror ist ein Freund von mir und wohnt 100m Luftlinie von mir weg.

Win DVD läuft bei mir nicht > DFI board.

Aber ich schau mal was ich tricksen kann.

. . . Mann sollte sich eben doch mal hin und wieder die Bedienungsanleitung durchlesen, das erleichtert einiges.
Habe gerade nach einer Wocher heraus gefunden wo ich den Pegel vom Subwoofer in meinem AV-Reciever richtig einstellen kann :shot: .

Mir hat in bestimmten Lieder wie in sämmtlichen von den Black Eyed Peas ,Album Monkey Business, irgendwie so ein bissl der Bass gefehlt ,zb. bei "My Humps" oder "Don't Phunk With my Heart" aber so eben habe ich die Einstellung gefunden.
Nach dem mich eine CD von eLw00d sehr gereitzt hatte (irgend so ein Phil Collins Album), was ich dann mal auf dem Theater 1 (version ca. 3 Jahre alt) von seinen Eltern kurz gehört habe, war ich kurze Zeit sehr erschrocken warum da wesentlich mehr Bass zu hören war als bei mir, dann habe ich hier gerade noch mit einem Kumpel the Fast an the Furios geguckt und bei dem Lied von Ja Rule gings net mehr da brannte es unter den Nägeln, ich wusste, da fehlt was da insbesondere dieses Lied wie auch die Lieder der BEP's eigentlich zu ca. 50% aus Bass bestehen :coolblue: und wozu einen 250W Sub. , wenn nichts raus kommt, naja jetzt funzt es und die Erde bebt bzw. die Wände wackeln :love: und ich bin glücklich . .. . was eigentlich . . . verliebt ?! :lol:

Fettes thank you noch an RoLoC

das . . .
RoLoC schrieb:
Also folgende Einstellungen:
-WinDVD: Einstellungen->Audio->SPDIF verwenden (o.s.ä.)
-Start->Creative Audigy->Audio HQ->Einstellungen->Decoder->externen Decoder verwenden (o.s.ä. :fresse:)

Und dann natürlich noch den Digi-Out aktivieren, aber das hast du wohl schon.

. . .muss man ja erstmal wissen, also der digi-Ausgang war bzw, ist eingestellt soweit war ich. Aber den Rest kannte ich noch garnicht :fresse: , sag mir lieber nicht wie du drann gekommen bist, ich hab angst das ich vor wut vor die Wand laufe :wall:

Noch ne Frage , ganz dringend:
Und zwar habe ich den Subwoofer in der jetzigen anordnung auf einer Line zwischen dem hinteren Linken und dem vorderen Linken Lautsprecher stehen, weil die empholene anordnung nicht möglich war (auf einer line mit den front Lautsprechern).
Jetzt ist mir aufgefallen das die Basslautsärke je nach Hörposition sehr stark variiert, kann ich den Sub auch bedenken los zwischen die beiden hinteren Lautsprecherstellen so das ich egal ob ich weiter vorne oder weiter hinten sitze immer im optimalen hörfeld sitze ?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl zu schwach sein....

Ich hab heute mein neues cem bekommen (austausch wegen brummen des subs) so, der neue sub brummt deutlich weniger! Hat sich also gelohnt! Ich hab jetzt ein jahr lang einen sub gehabt der mehr gebrummt hat, als er muss.

Neue sat's waren auch dabei.. aber die brauch ich nicht nehmen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh