[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab seit knapp 4 Tagen das Concept E Magnum im Betrieb mit meiner Audigy 2ZS einfach nur geil der Sound :bigok: Der rockt so richtig die Bude :banana: Kann mir jemand sagen ob sich der umstieg auf ne X-Fi Xtreme Music lohnen würde?
 
hallo! mein neuer sub wiegt 15,2 kg und der alte wiegt 16,4 kg!

was haben die denn da anders gemacht? auf der hp steht das der 17 kg wiegt. Komisch.
 
fragen ?

Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen. Werden da wohl kein Geheimnis draus machen, vielleicht andere leichtere Komponenten reingebaut, wie zb. Neodymmagneten, das würde allerdings nich heißen das dir dadurch irgendwas verloren geht, mit ausnahme des Gewichts.
 
Hallo, mein Zimmer ist 9-12 qm. Weiß es nit genau. Lohnt sich dafür das Concept Emagnum oder ist es viel zu stark?
 
Ich verstehe nicht warum manche meinen , dass die Art/Größe einer sinnvollen Musikanlage lediglich von der Raumgröße in der sie zum Einsatz kommt bestimmt werden sollte.
Ein CEM klingt in meinen Augen und im Vergleich zu größeren Teufel 5.1 Systemen sehr bescheiden. Ich habe auch ein sehr kleines Zimmer und trotzdem ein Concept M mit passendem AV-Receiver.
Ich würde mir auch ein Theater rein stellen wenn ich den Platz dafür hätte.
Es klingt einfach besser. Dass der sub nebenbei auch viel größere Räume ausreichend beschallen könnte ist doch Pott wie Deckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bedneken war einfach, dass das Feeling nicht so gut rüber kommt, wenn die Boxen fast schon neben einem stehen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Moment meine 5 Jahre alte Sony Msuikanlage mit den zwei "großen" Boxen in meinem zimmer am PC hängen hab. Das wird dann schon eine Wohltat sein, beim CEM, was ich so gelesen habe.

Wie ist das eigentlich mit der Strahlung. Ich habe unterm Schreibtisch noch ein Kabelradio und wenn ich den P=c auschalte höre ich aus den Boxen der Musi9kanlage Musik, obwohl das Radio am PC hängt. :hmm:
 
Heute ist endlich mein austausch CEM Sub gekommen. Ich hab mir schon gedacht, die haben mich vergessen :(

Wenigstens funktioniert jetzt alles einwandfrei :)

mfg
schuetz10
 
moin,

ich bin seit Freitag auch stolzer besitzer eines Teufel CEM. Ist ja ganz geil, nur find ich die Lösung für den Stereo Upmix sehr bescheiden. Dieses kann man nicht per Knopf regeln sondern, er erkennt an hand der Verkabelung ob nun ein stereo oder ein 5.1 system betrieben wird. Das gefällt mir nicht weil ich mit meinem alten auch den TV betrieben hab und bei meinen alten gabs nen Knopf für Stereo Upmix. Ich denke mir es gibt keine möglichkeit als durch REAR und CENTER/SUB -Kabel ziehen von 5.1 auf stereo umzuschalten.

Vielleicht seh ich das ja falsch. Dann klärt mich bitte auf.
 
Was hast du für Soundkarte ??? Für stereo upmix gibs das CMSS 3D jedenfalls bei Creative Soundkarten...
 
ne das problem ist nicht das anschließen des CEM an den PC, sondern an den tv. Ich habe nämlich immer wenn ich tv gesehen habe, dann einfach das Frontkabel von der Soundkarte an den TV geschlossen und auf den Stereo upmix geschaltet. Diese geht hier leider nicht und ich muss alle bis auf die Frontkabel rausziehen damit der Stereo upmix kommt.

GIbt es möglichkeit den stereo upmix nicht über die Kabel einzustellen?

Ich meine man könnte sich nen AV reseiver kaufen, aber ich hab gerade kein geld.
 
Y-Kabel

Ich will mir die Audigy ZS Notebook und das Teufel Concept E bestellen. Ich weiss nicht was fuer Kabel ich brauche um alle Kanaele anzuschliessen.

Ich habe hier gelesen man braucht Y-Kabel. Weiss jemand ob die bei der Audigy dabei sind und wenn nicht wo ich die bestellen kann. Danke!

ahh ich glaube es sind normale klinke stecker auf 2 cinch. die audigy kann wohl noch mal 2 kanaele mehr. sind denn diese 2poligen standart klinke auf die audigiybuchsen anwendbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zwar keine Audigy ZS, aber ich gehe mal von aus das die karte wie alle anderen soundkarten auch 3 Klinke stecker anschlüsse hat um einen 5.1 Sound zu erzeugen (also je 3 Anschüsse mit je 2 Kanälen was somit 5 Seiten +Sub macht)

Da am Teufelsub ein Cinch anschluss dran ist braucht man einen Kabel mit auf der einen Seite Klinke und auf der anderen seite 2 mal Cinch. Diese Kabel ist beim CEM dabei. Ich denke mal das es bei CE nicht anders sein wird. Du brauchst dir also kein kabel extra kaufen.

Solltest du trotzdem Kabel oder anderes Elektronik zubehör brauchen, dann schau mal auf www.pollin.de . Die Preise sind da im Vergleich zu den Elektronikmärkten mindestens halbsogroß. Bei Scartkabel waren es sogar ein Zehntel.
 
danke

super shop! :love: genau das was ich gesucht habe. Beim Concept E (ohne M) sind die Y-Kabel (2 cinch, 1 klinke) nicht dabei.
 
hm, hast recht beim CE ist wirklich kein PC-Adapter Cinch-Klinke dabei. Aus meiner sicht ist das aber kein Y kabel. Bei einem Y kabel wird ein Eingangssingnal in 2 mal das gleich ausgangssignal gespiegelt. Bei deinen Adapter wird das Signal die Kanäle gesplittet. So hab ich das zumindestens verstanden.

Kann mir nun bitte noch jemand sagen ob man den Stereo Upmix auch bei eingestecken 6 Kabel (5.1) irgentwie erreichen kann. Oder lässt sich das wirklich nur das rein und rausziehen der Kabel erreichen.

Befürchte zwar das es nur so geht, aber vielleicht...
 
ist es normal dass mein boxensystem ( Concept E Magnum ) sich nach einiger Zeit von selbst abschaltet und nur durch eine mehrsekündigen reset (Stromkabel abnehmen) wieder einschalten lässt?

Soundkarte ist die Audigy 4
 
das nen aktiver sub ist sollte ja das ganze system aus sein, wenn der sub ausgeht oder?


naja jedenfalls kommt über die satelliten dann auch kein sound
 
Das ist normal, da muss man auch keine Kabel ziehen!

Einfach mal eine Tonquelle aktivieren, das bewirkt wunder ;)

MfG chris
 
Da heute ja WE ist und kaum einer im wohnheim ist hab ich mal ausgedreht. Jetzt frag ich mich wieso die Gesamtlautstärke geht nur bis 65 ,aber Subi läuft mit 79. Ich hab rausgefunden ,wenn ich Subi runter drehe -> geht Gesamtlautstärke höher. Nun die frage ist das normal ??? Hab ein Concept G
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich meine Anlage ausdrehe höre ich eigentlich nichts mehr :p.

Meinst du mit "Gesamtlautstärke" die Lautstärke der Soundkarte oder die des CGs?
 
Wenn ich die Lautstärke am Concept G hochstelle. Irgendwann geht die Zahl nicht höher ...
 
Doch doch nur hätte ich erwartet das es bis 90 oder ben 99 geht...
 
wenn dir die Lautstärke ausreicht, was ist dann dein problem? Das da kein Hundert steht. Also bei meinem CEM gibt es nicht mal zahlen sondern nur LEDs und wenn ich beim maximum angekommen bin leuchtet die dann ständig.

Ist doch egal was da angezeigt wird. Hauptsache es ist laut ;)
 
theSePP schrieb:
wenn dir die Lautstärke ausreicht, was ist dann dein problem? Das da kein Hundert steht. Also bei meinem CEM gibt es nicht mal zahlen sondern nur LEDs und wenn ich beim maximum angekommen bin leuchtet die dann ständig.

Ist doch egal was da angezeigt wird. Hauptsache es ist laut ;)

wobei ich mir manchmal schon ne anzeige wünschen würde.
 
Covah schrieb:
wobei ich mir manchmal schon ne anzeige wünschen würde.
Und ich nur das dieses plöde Teil sich ohne Strom die Lautstärke merkt...
 
Hab jetzt das Concept E mit der Audigy ZS notebook. Fuer Filme schauen absolut sagenhaft, fuer Musik ist mir das ganze ein wenig zu blass in den Mitten. Ich hatte vorher immerhin ne highend anlage (creek,epos..). Aber es gibt ja auch noch den Equalizer. Die Audigy Notebook ist wirklich sehr geil, wobei der AC Sound beim IBM T42 auch schon sehr ordentlich ist, bis auf den Bass. Die PreisLeistung beim Concept ist auf jeden Fall ueber alle Zweifel erhaben.

Fuer die oben genannten Upmix-Fragen empfehle ich als jemand der wie gesagt 3 Jahre lang mit einer 2000eur Anlage (=unverfaelschte Widergabe) gehoert hat, nicht das CMSS oder gar CMSS2 einzuschalten sondern die dritte Option den Stereo Sourround mit 30% Stereo Fokus nach vorne. Das ist im Prinzip auch das was das Teufel System machen wuerde. Das CMSS dagegen verzerrt den Klang wirklich furchtbar.

Ich werde die Kombi trotz allem aber event. wieder verkaufen, weil das ganze unertraeglich BRUMMT aus allen Lautsprechern und Sub, habe alle Tips aus der Anleitung ausprobiert, auch direkt Erden hilft nichts. Vielleicht liegts an unserer Stromversorgung hier im Haus. Soll in einem Jahr abgerissen werden. Weiss einer was man da machen kann? Thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh