[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SPR1NGER schrieb:
Ich könnt ihn natürlich auch verkaufen *gg*,
er hat damals neu 320€ gekostet und ihn gibts nicht / fast gar nicht mehr auf den Markt und wenn dann kostet er noch 270€^^. Er ist der leistungsstärkste innerhalb der 200-600€ Klasse.
Genaue Typenbezeichnung: Yamaha RX-V550
link: http://www.geizhals.at/eu/a98365.html

Wer Intresse hat bitte per pm melden!
Würde ihn so ab MP: 240 exkl. Versand oder so ab SP: 260€ exkl. Versand weggeben. Er wurde nie richtig ausgereitzt und ist in einen 1A Zustand (putze jede woche 2 mal staub und er hat nicht ein partikel aufm display)^^

-so long, euer SPR1NGER-


Ist ja ein schönes Angebot aber ich habe in der Preisklasse zwischen 200-600€ zur Zeit den besten Heimkino Reciever den man kaufen kann :fresse: deswegen lass mal, von den Leistungsangaben lasse ich mich nicht mehr beirren, ich habe den mit meinem große Stereolautsprecher betrieben und das hat wunderbar geklappt, jetzt hängt halt mein Theater 1 dran.

Edit: Laut Hersteller angaben beträgt die Leistungs Aufnahme bei deinem Reciever Maximal 360W bei meinem 450W Laut Hifi Forum nimmt man nun die Anzahl der Kanäle bei mir sind es 7 und teilt die 450W druch 7 nimmt dann mal mit 0,68 dann hast die Rohleistung pro Kanal. Darauf vertraue ich mehr denn 7x135W sind nicht 360W bzw. 125x7 bei mir auch nicht 450W also kann da irgendwas nicht stimmen kann ja schließlich maximal so viel raus kommen wie rein fließt das geht aber alleine schon nicht wegen Bauteilverlusten bzw. dem Aufbau der Endstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na was ist das denn hier ? Sch...längen vergleich ? :haha:
Nene , das hätt ich jetzt nich von dir erwartet... Prollst hier rum wie dein sub bei "Wir waren Helden". :banana:

"broken arrow !" :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Na was ist das denn hier ? Sch...längen vergleich ? :haha:
Nene , das hätt ich jetzt nich von dir erwartet... Prollst hier rum wie dein sub bei "Wir waren Helden". :banana:

Full Ack

MFloX schrieb:
Du kannst schon ein Foto hochladen, nur die Gallery is atm off.

Ich hab meine Soundkarte im Stacker ganz unten montiert und hätte keinen Platz für 4 solcher Adapter.

Hm, bei meinem W201 ist im 2. Slot Platz. Wie das mit 3 Adaptern aussehen würde kann ich mir auch nur vorstellen, bin aber überzeugt das es passt. Wie gesagt, ist wohl Geschmackssache.

Schade das mit der Gallery!
 
Also ich habe 3 solcher Adapter bestellt und werde es dann testen und euch mitteilen wie es ist. Vorerst habe ich ja die Onboard Anschlüsse und da werden die 3 Adapter nicht stören, schätze ich.

Ich spiele mit dem gedanken mir eine Audigy 4 zu holen, bei KM Elektronik kostet die zur Zeit 47 Euronnen. Ist der Unterschied zu meinem Onboardsound wirklich so gewaltig???

MFG Azad
 
Azad79 schrieb:
Also ich habe 3 solcher Adapter bestellt und werde es dann testen und euch mitteilen wie es ist. Vorerst habe ich ja die Onboard Anschlüsse und da werden die 3 Adapter nicht stören, schätze ich.

Ich spiele mit dem gedanken mir eine Audigy 4 zu holen, bei KM Elektronik kostet die zur Zeit 47 Euronnen. Ist der Unterschied zu meinem Onboardsound wirklich so gewaltig???

MFG Azad

Wenn du nicht gerade den Nvidia Soundstorm als Soundchip nutzt, dann auf jeden Fall !
Alleine die Spieleleistung eines Audigy 4 chips ist wesentlich besser als die eines ALC XX, ich habe mir meine 2 ZS damals aus peformancetechnischer sicht geauft und habe obendrein noch einen richtigen hörbaren Unterschied geboten bekommen. Man kann es schelcht beschreiben aber sollte einiges besser sein !
 
Azad79 schrieb:
Also ich habe 3 solcher Adapter bestellt und werde es dann testen und euch mitteilen wie es ist. Vorerst habe ich ja die Onboard Anschlüsse und da werden die 3 Adapter nicht stören, schätze ich.

...wenn sie alle gleichzeitig dranpassen! :rolleyes:
 
Das hoffe ich doch! Wenn nicht habe ich ein Problem und muss immer unter den Tisch krabbeln, darauf habe ich mal gar keine lust.
Bin gespannt wie der unterschied ist wenn ich die Audigy 4 kaufe und anschliesse. Jetzt benutze ich den Onboardsound von meinem ASUS A78NX-E, keine Ahnung was für einen Chip der drauf hat, ist das der Soundstorm den du meinst Lilebror?
 
Azad79 schrieb:
Das hoffe ich doch! Wenn nicht habe ich ein Problem und muss immer unter den Tisch krabbeln, darauf habe ich mal gar keine lust.
Bin gespannt wie der unterschied ist wenn ich die Audigy 4 kaufe und anschliesse. Jetzt benutze ich den Onboardsound von meinem ASUS A78NX-E, keine Ahnung was für einen Chip der drauf hat, ist das der Soundstorm den du meinst Lilebror?

Nö, da wird ne einfache Realtek Codec-Lösung drauf sein. Soundstorm gabs auf nForce2 Brettern, und warum den alle so toll finden weiß ich auch nicht so genau...:hmm:
 
Yamaha und gut, das passt nicht. Zumindest nicht in der Klasse < 600€ :lol:

Die YAMAHA Geräte waren wirklich mal sehr sehr gut. Damals waren die noch "Made in Nippon" ...und die Regler waren nicht aus Plaste, sondern aus METALL! Die Angaben damals waren in etwa:

2x50W Ausgangsleistung.

Nachgemessen wurden meist 60W bis sogar 75W! Die Trafos und Leitungen waren noch von Qualität. Die Potis waren von ALPS und laufen nach 25 Jahren auf dem Speicher mit minimalen Kratzen einwandfrei. Heute ist es andersrum. Heute stehen 5x130W drauf und drin sind max. 5x40W. Die Trafos werden im inneren gerne mal über 100°C heiss und die Potis sind Made in China. Die Front ist aus Plaste und meist mit 0,001mm dickem Aluminium überzogen. Mehr schein als sein.


Ich möchte die heutige Zeit nicht schlecht reden, nur Qualität bekommt man wirklich nicht in der < 500€ Klasse. Die Dinger mögen nicht schlecht klingen, aber für 250€ kann man einfach keinen guten Verstärker bauen. Da sind Bauteile, Material und alles andere ja fast umme sonst. Der NAME ( Yamaha, Denon, etc ) wird mit über 50€ bei so einem Gerät bezahlt.

Bestes Beispiel: Andersson R2 von www.netonnet.de

Das soll KEINE Werbung sein, aber defakto ist das ein Harman Kardon Gerät aus dem Jahre 2003/2004. Getestet wurde es mit ECHTEN 5x95W und lag somit weit über dem Durchschnitt. Auch Klang und Ausstattungstechnisch lag dieser weit über allem anderen und konnte mit der ~ bis 1000 € Klasse konkurrieren. Nur es steht halt Andersson drauf. Interessant oder? :angel:
 
Dafür dass dein R2 in der 1000€-Klasse spielt haben aber so einige Leute so ihre Problemchen mit dem Gerät, vor allem ein unüberhörbares Grundrauschen wird immer wieder angeführt. Interessant oder? :rolleyes:
 
Dann hat man mich aber beschissen und ´ne alte Kiste verkauft!!! Mein Yamaha hat Metallfront und Metallknöpfe........Ich weiß nicht woher du deine Weisheiten beziehst und alles pauschal über einen Kamm ziehst. JEDER Hersteller hatte auch in der "guten Alten Zeit" gute und schlechte Geräte!
 
In der Tat hat der Andersson wohl ein "Rausch-Problem" aber ich denke von den Teilen wird soviel verkauft, da sind einige Geräte vielleicht nicht einwandfrei.

Ansonsten hätte ich nur ein Frage an dich, Tintera:


Was für einen Reciever hast du denn? Was hat er gekostet? :p
 
In der Tat hat der Andersson wohl ein "Rausch-Problem" aber ich denke von den Teilen wird soviel verkauft, da sind einige Geräte vielleicht nicht einwandfrei.

Was würdest du denn sagen, welcher Hersteller mehr verkauft: die netonnet-Hausmarke Andersson oder aber ein Globalplayer wie Yamaha?


Komischerweise hat mein RX-V650 auch eine mehrere mm dicke Metallfront. Kostenpunkt? 250€!

Und soll ich dir verraten, welcher Hersteller mir als erstes in den Sinn kommt, wenn ich an billige Plastikfront denke? Richtig, Harman-Kardon! Interessant, oder?...:rolleyes:
 
So Jungs, ihr macht mich hier von allen Seiten an, nur weil ich meine Meinung gesagt habe, die in der HiFi-Welt wirklich nicht gerade neu ist.

FAKT IST:

- YAMAHA HAT damals hochwertigere Geräte gebaut. Die Klasse < 250€ kann man IN MEINEN AUGEN (fast) vergessen. Die Bauteile sind nunmal unterstes Preissegment und liefern einfach nicht die nötige Qualität um "HiFi" genannt zu werden. Rechnet doch mal bitte selber nach, was die Bauteile in so einem Verstärker kosten. Die Lizensen für die ganzen DSP's, das Material, die Arbeitskosten und Verschiffungskosten. Da bleibt doch unterm Strich NIX, aber wirklich GAR NIX übrig. Das ist wie mit den LC-Power Netzteilen für 25€.

- Wenn ich heute in einen Blöd-Markt, HiFi-Laden oder einfach nur zum nächstbesten Audiofritzen gehe, da begrüßen mich die Reciever schon mit Kusshand. Sieht man sich diese genauer an und PRÜFT mal einige Dinge, dann wird schnell klar das an allen Ecken und Kanten (wie immer!) gespart wurde. Die Lautsprecherklemmen, der Trafo, die Endstufen...etc, etc. Ich sage ja garnicht das ein Yamaha, Denon, Sony oder sonstwas schlecht klingt! Aber wenn man den direkten Vergleich mal nimmt und mal die MARKENBRILLE absetzt, dann wird einem schnell bewusst das die Reciever nicht soviel taugen wie auf dem Papier steht.

Für MICH ist es ein Trauerspiel, wenn ein YAMAHA RX-V650 mit meinen Standboxen nicht klar kommt und nach 60min Film gucken in den "Protection-Mode" geht! Und JA, ich habe selbst so einen RX-V650 gehabt!

Guckt doch mal hinten auf den Reciever drauf. Meist steht dort eine Leistungsaufnahme wie z.B.: 240W o.ä.

Jetzt teilt man die 240W mal auf in 5x = 48W. Und da sind noch nicht eingerechnet: Verluste, Eigenverbrauch etc... Klingelt es?!

Aber um es mal ganz ehrlich zu sagen: Es gibt keinen Hersteller, der in der < 250€ Klasse gut ist. Es gibt zwar "bessere" aber niemals richtig "gute" Geräte. Einzig die Geräte von Herstellern wie Andersson o.ä. können etwas sparen, da dort kein teurer Name bezahlt werden muss.

Zu dem Thema Harman Kardon:

Natürlich sind die Verstärker auch bei denen nicht "perfekt". Und gerade dort merkt man schnell, wenn wenig Geld investiert wurde. Da ist wirklich alles aus Plastik. Erst > 700€ merkt man Qualität und etwas mehr Einsatz bei der Fertigung. Ist aber bei fast jedem Hersteller so.
 
Ähm, und was willst du damit bitte sagen? Das alle Geräte <700€ kompletter Müll sind?

Für MICH ist es ein Trauerspiel, wenn ein YAMAHA RX-V650 mit meinen Standboxen nicht klar kommt und nach 60min Film gucken in den "Protection-Mode" geht! Und JA, ich habe selbst so einen RX-V650 gehabt!

Dann hast du entweder nen Konzertsaal zu Hause oder Boxen mit besch... Kennschalldruck oder ein ernsthaftes Problem mit deinem Gehör.

Guckt doch mal hinten auf den Reciever drauf. Meist steht dort eine Leistungsaufnahme wie z.B.: 240W o.ä.

Jetzt teilt man die 240W mal auf in 5x = 48W. Und da sind noch nicht eingerechnet: Verluste, Eigenverbrauch etc... Klingelt es?!

Und welchen Pegel erreicht die handelsübliche 85dB/W/m-Box mit 48W? Genug um bei den meisten Leuten Gehörschäden hervorzurufen....bis es klingelt (->Tinnitus)!

Aber um es mal ganz ehrlich zu sagen: Es gibt keinen Hersteller, der in der < 250€ Klasse gut ist. Es gibt zwar "bessere" aber niemals richtig "gute" Geräte. Einzig die Geräte von Herstellern wie Andersson o.ä. können etwas sparen, da dort kein teurer Name bezahlt werden muss.

"Gut" ist relativ. Und "Besser" gibt es immer. Egal ob 250€ oder 700€ oder 2500€ Klasse. Alles eine Frage des Anspruches.


Aber hör doch bitte auf, die Qualität eine Verstärkers an der Ausgangsleistung zu messen, das kannst du meinetwegen im PA-Bereich machen ader doch nicht wenns um HiFi geht. Ich behaupte nicht, dass teurere Geräte keine Existenzberechtigung haben, aber da spielen ganz andere Gründe wie Leistung eine Rolle.

P.S. Du hast uns ja noch garnicht verraten, was bei dir zu Hause den Ton angibt...


€: @CM50K
Wenns aber doch so Spass macht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KGB44:
Es ist schon klar, dass ein 500€-Receiver besser als einer für 250€ klingt (wenn beide neu auf den Markt kommen bzw. beide schon deutlich im Preis reduziert wurden).

Dein letzter Post hat einige kleine Fehler
  • Yamaha muss für DSPs keine Lizenzgebühren zahlen, den DSP-Chip entwickeln die Jungs und Mädls dort nocht selbst
  • Andersson hingegen wird das wohl nicht machen
  • werden so für Yamaha "nur" die Lizenzkosten für die nicht Hauseigenen Sourround-Programme nötig (Dolby, DTS), für Andersson hingegen auch für den DSP-Chip...
 
ich bin mit meinem RX-V757 zufrieden...

das wollte ich mal kurz dazwischenwerfen, um die ellenlangen postings aufzulockern :fresse:
 
Katanae schrieb:
Ich nutze auch Headset und demnächst ein Soundsystem.
Ich habe jedoch Angst, dass die Soundqualität unter einem solchen Y-Stecker leidet.
Angst unbegründet?

Meiner Meinung nach ja! Konnte bisher keinerlei Nachteile feststellen.
 
CM50K schrieb:
ich bin mit meinem RX-V757 zufrieden...

das wollte ich mal kurz dazwischenwerfen, um die ellenlangen postings aufzulockern :fresse:
Jo , das mach ich jetzt auch mal:

Mit meinem Yamaha RX-V 440 + Teufel Concept M kann ich sehr gut leben bzw. sehr gut zocken , Musik hören und DVDs gucken.

Ich kenne die Unterschiede zu größeren , teureren Anlagen (naja , nicht zu den superteuren ^^) und muss sagen, dass mir meine Anlage reicht.
Hat mich damals alles zusammen 750 € gekostet und mehr muss es meiner Meinung nach nicht sein um schon richtig Spaß dran zu haben.

Wenn ich bei lilebror bin und mir da Filme reinzieh, dann ist das um einiges besser, was ja verständlich ist. Trotzdem mach ich zu Hause immer noch gerne meinen AV-Receiver an. ;)

Klar , mein Netzteil ist klein, die Endstufen billig, im Gehäuse ist noch ne Menge Platz. Aber anstatt ich mir über den Preis der verbauten Komponenten Gedanken mache, dreh ich lieber nochmal am volume-Regler und lasse mich vom Bass massieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So , gleich ma zu Anfang Soundtechnisch hab ich nicht besonders viel Ahnung.

Aufrgund der Aussage von Freunden und Testergebnissen hab ich mir Das Concept E nun doch mal bestellt. Nur gleich mal die Frage ob eine zusätzliche Soundkarte nötig wäre.

Momentan hab ich nur Onboardsound laufen , müsste aber ( eign. , wie kann man das sehen ? :wall: ) 5.1 sein. Bzw wo grundsätzlich kann man die OB-Soundgeräte nachschauen ?

Danke schonmal
 
eidt: ups , hab prozessor gelesen , kam mir doch gleich komisch vor.

Realteak AC 97 Audio

kanns das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KGB44 schrieb:
So Jungs, ihr macht mich hier von allen Seiten an, nur weil ich meine Meinung gesagt habe, die in der HiFi-Welt wirklich nicht gerade neu ist.

FAKT IST:

- YAMAHA HAT damals hochwertigere Geräte gebaut. Die Klasse < 250€ kann man IN MEINEN AUGEN (fast) vergessen. Die Bauteile sind nunmal unterstes Preissegment und liefern einfach nicht die nötige Qualität um "HiFi" genannt zu werden. Rechnet doch mal bitte selber nach, was die Bauteile in so einem Verstärker kosten. Die Lizensen für die ganzen DSP's, das Material, die Arbeitskosten und Verschiffungskosten. Da bleibt doch unterm Strich NIX,
aber wirklich GAR NIX übrig. Das ist wie mit den LC-Power Netzteilen für 25€.

- Wenn ich heute in einen Blöd-Markt, HiFi-Laden oder einfach nur zum nächstbesten Audiofritzen gehe, da begrüßen mich die Reciever schon mit Kusshand. Sieht man sich diese genauer an und PRÜFT mal einige Dinge, dann wird schnell klar das an allen Ecken und Kanten (wie immer!) gespart wurde. Die Lautsprecherklemmen, der Trafo, die Endstufen...etc, etc. Ich sage ja garnicht das ein Yamaha, Denon, Sony oder sonstwas schlecht klingt! Aber wenn man den direkten Vergleich mal nimmt und mal die MARKENBRILLE absetzt, dann wird einem schnell bewusst das die Reciever nicht soviel taugen wie auf dem Papier steht.

Für MICH ist es ein Trauerspiel, wenn ein YAMAHA RX-V650 mit meinen Standboxen nicht klar kommt und nach 60min Film gucken in den "Protection-Mode" geht! Und JA, ich habe selbst so einen RX-V650 gehabt!

Guckt doch mal hinten auf den Reciever drauf. Meist steht dort eine Leistungsaufnahme wie z.B.: 240W o.ä.

Jetzt teilt man die 240W mal auf in 5x = 48W. Und da sind noch nicht eingerechnet: Verluste, Eigenverbrauch etc... Klingelt es?!

Aber um es mal ganz ehrlich zu sagen: Es gibt keinen Hersteller, der in der < 250€ Klasse gut ist. Es gibt zwar "bessere" aber niemals richtig "gute" Geräte. Einzig die Geräte von Herstellern wie Andersson o.ä. können etwas sparen, da dort kein teurer Name bezahlt werden muss.

Zu dem Thema Harman Kardon:

Natürlich sind die Verstärker auch bei denen nicht "perfekt". Und gerade dort merkt man schnell, wenn wenig Geld investiert wurde. Da ist wirklich alles aus Plastik. Erst > 700€ merkt man Qualität und etwas mehr Einsatz bei der Fertigung. Ist aber bei fast jedem Hersteller so.


Das Problem ist das du so redest als wenn früher alles besser gewesen wäre, das stimmt nicht.
Früher wurde ein Verstärker gebaut und wurde nicht so intensiv getestet wie heutzutage, es wurde probegehört, das ist aber nicht das was bei einem guten Reciever oder Lautsprecher ausschlaggebend sein soll, sondern das er das Eingangsignal möglichst identisch (halt nur vertärkt) wieder am Ausgang und letzten Endes an dein Gehört weitergibt, das können auch (kleine und billige geräte) es gibt massig beispiele für Geräte die zwar viel Leistung haben sich in hohen Peglen einfach nicht anhören bzw. verzerren, der entscheidende Begriff der hier eingesetzt werden muss, heist Pegelfestigkeit. Mein Reciever zum beispiel wird in vielen Tests gerade wegen diesem Fakt sehr hoch gelobt und offt werden in diesem Segment schon Reviever zum Vergleich heran gezogen die ca. das doppelte von meinem kosten.
Der Reciever sollte den jeweiligen Lautsprechern angepasst sein, es ist klar das man mit einem billigen 5.1 Reciever der effektiv pro Ausgang gerade mal 15 -20 Watt liefert keine Standboxen betreiben kann, das hat aber auch nie jemand behauptet, wenn es darum geht kauft man sich für die 250€ lieber nen vernünftigen Sterero-Verstärker, der hat dann seine 50-70W.
 
ich interssiere mich für das Teufel CEM.
Was sagt Ihr dazu ? ( Kommentar von einem CEM Besitzer )

wenn du ein system willst, was dir bei niedrigen lautstärken (bisschen unter normales hören) nur die ohren voll rauscht, so das du teilweise den center abklemmst, und bei etwas höheren lautstärken andauernd den subwoofer deaktivierst.

dann liegst du beim cem 100% richtig
 
Wie ich schon sagte, ich hatte selbst einen YAMAHA Verstärker. Als ich meine neuen Canton Lautsprecher vom HiFi-Laden abgeholt habe und dessen Klang kannte, vielen mir beinahe die Ohren ab als ich diese Prachstücke zuhause an den Reciever anschloss. Nix mehr mit schönem runden Bass, keine perfekten mitten und fantastischen höhen. Nein, ein Brei - total ekelhaft. Anschließend bin ich voller Wut in meinen HiFi-Stammladen und habe mir noch für mehr als 1000€ den Harman Kardon AVR8500 gekauft. Anschlossen und - meine Ohren haben es mir bis jetzt gedankt. Spitzen Klang auch bei vollster Laustärke. Star Wars 3 bombt nur so durch den Raum, 7.1 sei Dank. Ich kann jedem Empfehlen einmal die Canton Vento Serie anzuhören. Ist wirklich sein Geld wert.
 
KGB44 schrieb:
Wie ich schon sagte, ich hatte selbst einen YAMAHA Verstärker. Als ich meine neuen Canton Lautsprecher vom HiFi-Laden abgeholt habe und dessen Klang kannte, vielen mir beinahe die Ohren ab als ich diese Prachstücke zuhause an den Reciever anschloss. Nix mehr mit schönem runden Bass, keine perfekten mitten und fantastischen höhen. Nein, ein Brei - total ekelhaft. Anschließend bin ich voller Wut in meinen HiFi-Stammladen und habe mir noch für mehr als 1000€ den Harman Kardon AVR8500 gekauft. Anschlossen und - meine Ohren haben es mir bis jetzt gedankt. Spitzen Klang auch bei vollster Laustärke. Star Wars 3 bombt nur so durch den Raum, 7.1 sei Dank. Ich kann jedem Empfehlen einmal die Canton Vento Serie anzuhören. Ist wirklich sein Geld wert.

Man hätte ja vielleicht auch erstmal ein bisschen objektiver bleiben können und sich noch ein paar Tests durchlesen können, welcher Reciever wie gut ist, klar das ein Reciever für 1000€ besser ist, die Frage ist halt einfach wie hoch der Anspruch ist. Was war das denn bitte noch mal für ein Reciever den du da angeschlossen hast, also der von dem du so entäuscht warst ?
 
Sorry wenn ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe, vll stehts ja auch schon im Thread aber ich hab da mal eine Frage:

Sind die 3 Klinke auf Cinch Kabel zum Anschliessen an den PC schon beim Concept E im Lieferumfang dabei?

Wär super, wenn ihr mir schnelllstmöglich helfen könntet! :) Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh