[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CMSS = klassischer 3D-Upmix-Effekt. Ideal für Audio-CDs, WMAs, MP3s und andere Stereoquellen

CMSS 2 = 3D-Upmix-Effekt mit zusätzlicher Raumklangsimulation. Ideal für die Wiedergabe von Filmen auf DVD

;) Ich hab bei mir auch CMSS2 @ -31% laufen
 
ich schalte beim musikhören immer auf stereo und beim zocken und film schauen auf cmss2. cmss mach ich nie an, klingt einfach grottig
 
aber warum bei stereo-sound ohne aktivierte upmix-funktion auch aus den hinteren boxen musik kommt, kann mir niemand genau sagen, oder?!

ich meine wenn das CEM tatsächlich eine integrierte upmix-funktion hätte wäre ja die ursache gefunden, aber das kann und mag man sich ja gar nicht richtig vorstellen
 
Der CEM-interne Upmix funktioniert nur, wenn ausschließlich(!) die Fronteingänge belegt (bzw. angeschlossen) sind.

Vielleicht hat auch deine MP3-Abspielsoftware irgend nen Upmix an?
 
Kennt jemand einen Testbericht wo z.B. High Defenition Audio mit Audigy Karten (Audigy 2ZS) verglichen wird?

Würde mich brennend Interessieren da ich eine Audigy habe, mein Barebone jedoch nur einen PCI Steckplatz besitzt. Würde lieber eine TV Karte verbauen. Nun weiß ich nicht ob ich die Audigy behalten soll oder das Onbaord High Defenitio Audio nutzen soll....

Habe selber das Concept E Magnum...

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter
 
Der Service von Teufel scheint schlechter zu werden. Aufgrund des sehr starken Brummen in allen Satelliten hat Teufel mein altes CE gegen ein CEM getauscht. Hierfür mußte ich das CEM vorab neu kaufen und dann mein CE im Nachgang einschicken. Den Rückversandschein gab es wie gewohnt direkt und schnell. Die Lieferung des CEM hat 4 Wochen gedauert und die Gutschrift nach Versand des alten CE dauert nun schon 6 Wochen. Die Antwort auf meine Mail lautet immer, das es noch etwas dauern würde. Am Telefon werde ich genauso vertröstet. Bisher war ich vom Teufel Service überzeugt, aber diese Zahlungsmoral kann ich nicht verstehen bzw. akzeptieren. Was nützt mir die Antwort, wir haben Ihre Lieferung dankend erhalten...

Ach ja, das CEM brummt leider auch. Im Vergleich zum Satellitenbrummen ist das bißchen Sub-Brummen aber akzeptabel.
 
baby2face schrieb:
Kennt jemand einen Testbericht wo z.B. High Defenition Audio mit Audigy Karten (Audigy 2ZS) verglichen wird?

Würde mich brennend Interessieren da ich eine Audigy habe, mein Barebone jedoch nur einen PCI Steckplatz besitzt. Würde lieber eine TV Karte verbauen. Nun weiß ich nicht ob ich die Audigy behalten soll oder das Onbaord High Defenitio Audio nutzen soll....

Habe selber das Concept E Magnum...

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter


Ich kenne leider keinen Test, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das der Onboardsound in der Regel schlechter ist als der einer richtigen Soundkarte, mal abgesehen von Boards die einen Soundchip von Creative verbaut haben oder den Soundstorm von Nvidia nutzen (nforce 2).

Also bei meinem Uhrsprünglichen Onboardsound habe ich immer gedacht das Ding wäre an sich nicht schlecht, dann habe ich mir aus Sicht der Spielepeformance ne Audigy 2ZS gekauft und musste feststellen das sich alles ganz anders anhörte, zb. waren bei mir die Bässe auf einmal viel dynamischer und enthielten kein "krachen" mehr was ich davor als normal angenommen hatte im übrigen ergeben sich teils auch sehr gravierende Unterschiede im Raumklang und nicht nur bei Höhen und Tiefen.
Um das direkt mal auszuschließen, nein man braucht kein Teufel Theater 1 um den Unterschied auszumachen. Ich habe damals auf einem ziehmlich alten Stereosystem gehört bzw. den eigentlichen Unterschied erstmal mit meinem Kppfhörer (Medusa Headset 5.1) festgestellt.

Für Leute die viel Computer spielen und das auch gerne mit schönen Details gutem Sound aber nicht einem ganz so schnellen Rechner bzw. Prozessor, ergeben sich dann Teilweise auch sehr große Leistungsunterschiede beim Spielen. Die Soundkarte bzw. der Chip entscheidet im Grenzfall zwischen nervend zuckend und flüssig Spielbar, ausserdem bin ich der Meinung das guter Sound einfach zum Spiel gehört, mehr als gute Grafik, aber das ist meine Meinung.

MfG: Lilebror
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, der sound schafft die atmosphäre, da kann die grafik noch so gut sein.
 
SSaM schrieb:
ist es normal dass mein boxensystem ( Concept E Magnum ) sich nach einiger Zeit von selbst abschaltet und nur durch eine mehrsekündigen reset (Stromkabel abnehmen) wieder einschalten lässt?

Soundkarte ist die Audigy 4


Habe das Problem noch immer, grad ist mir der Sub mittem im Lied ausgegangen.

Das System ist recht neu (4 Monate ca)
 
SSaM schrieb:
Habe das Problem noch immer, grad ist mir der Sub mittem im Lied ausgegangen.

Das System ist recht neu (4 Monate ca)
Teufel anrufen, die werden das Ding dann vermutlich tauschen...
 
SSaM schrieb:
Habe das Problem noch immer, grad ist mir der Sub mittem im Lied ausgegangen.

Das System ist recht neu (4 Monate ca)

Das ist normal wenn du laute, bassreiche Musik gehört hast. Das überhitzt die Endstufe und schaltet den Sub aus. Warte bis die Endstufe sich abgekühlt hat und schalte das CEM für ca. 30Sek aus und dannach wieder an. Dann geht der Sub wieder...
 
moc schrieb:
Das ist normal wenn du laute, bassreiche Musik gehört hast. Das überhitzt die Endstufe und schaltet den Sub aus. Warte bis die Endstufe sich abgekühlt hat und schalte das CEM für ca. 30Sek aus und dannach wieder an. Dann geht der Sub wieder...
Nicht wenn sich der Sub im teilaktiven Betrieb bei halber Zimmerlautstärke ausschält, das hatte ich schon mal, da der Fehler aber nur an dem Tag ein paar mal aufgetreten ist habe ich mich noch nicht bei Teufel gemeldet.
 
Muss ich für CMSS 2 nen neuen Treiber runterladen oder wie kann ich das Aktivieren?Hab ne X-Fi :bigok:

Und bringts das nur bei 2-Kanal Sound wie Kopfhörer oder auch bei 5.1?

Ansosnten kann ich nur sagen, dass ich bei meinem CEM kein brummen hab.Wann sollte man das denn hören?

MfG DiedMatrix
 
naja auf voller lautstärke hat er sich bei mir bis jetzt nicht ausgeschaltet, nur gestern ziemlich oft bei zimmerlautstärke (raumtemperatur ~25°)
 
Hallo Leute!
Guck mich gerade um, wegen soundkarte(audigy 4?) und soundsystem(teufel magnum e??)-->Hab aber keine Ahnung so richtig:fresse:

Brummt der Subwoofer des Magnum E, wenn man gerade keine Musik darüber hört???
 
THX ist nen Zertifikat für das man viel Kohle zahlt und sagt nicht unbedingt etwas über die Soundquali aus.
 
also ich finde THX systeme klingen immer einen tuken klarer und besser!

@Schlurchel

kauf dir wen dann die X-FI!
 
die x-fi kostet das doppelte und das sprengt mein limit absolut
weiß jemand nun, ob der subwoofer des teufel brummt?
 
Apollon schrieb:
also ich finde THX systeme klingen immer einen tuken klarer und besser!

@Schlurchel

kauf dir wen dann die X-FI!


Na dann komm dir mal mein Teufel Theater 1 anhören und sag mir noch mal was sich klarer anhört, das hat nähmlich auch keine THX zertifizierung :shot:

Die kleinen Teufel Systeme haben keine THX lizensierung, weil das den Preis unnötig in die höhe treiben würde, heist aber nicht das sie sich nicht so gut anhören, ausserdem hängt der "klarer" Sound auch sehr davon ab wie der Equlizer eingestellt ist bzw, welche Audioquelle du benützt, mein DVD Player ist beim Musik hören zB. viel "heller" als mein Rechner, weil DVDs in der Regel einen sehr hohen Tieftonanteil beinhalten ganz im gegensatz zu CDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
CMSS = klassischer 3D-Upmix-Effekt. Ideal für Audio-CDs, WMAs, MP3s und andere Stereoquellen

CMSS 2 = 3D-Upmix-Effekt mit zusätzlicher Raumklangsimulation. Ideal für die Wiedergabe von Filmen auf DVD

;) Ich hab bei mir auch CMSS2 @ -31% laufen
CMSS bei 5.1 Ton klingt scheisse (der Bass vor allem) entweder auf OFF oder StereoSurround stellen.

Das CEM selber mischt nur hoch, wenn man die Chinchkabel alle rauszieht, bis auf die Froneingänge.
 
Habe auch CMSS 2 an und da ist definetiv der Bass geil + die seitlichen + hintern Lautsprecher werde richtig angesprochen :coolblue:
 
Lilebror schrieb:
Ich kenne leider keinen Test, aber ich weiß aus eigener Erfahrung das der Onboardsound in der Regel schlechter ist als der einer richtigen Soundkarte, mal abgesehen von Boards die einen Soundchip von Creative verbaut haben oder den Soundstorm von Nvidia nutzen (nforce 2).

Also bei meinem Uhrsprünglichen Onboardsound habe ich immer gedacht das Ding wäre an sich nicht schlecht, dann habe ich mir aus Sicht der Spielepeformance ne Audigy 2ZS gekauft und musste feststellen das sich alles ganz anders anhörte, zb. waren bei mir die Bässe auf einmal viel dynamischer und enthielten kein "krachen" mehr was ich davor als normal angenommen hatte im übrigen ergeben sich teils auch sehr gravierende Unterschiede im Raumklang und nicht nur bei Höhen und Tiefen.
Um das direkt mal auszuschließen, nein man braucht kein Teufel Theater 1 um den Unterschied auszumachen. Ich habe damals auf einem ziehmlich alten Stereosystem gehört bzw. den eigentlichen Unterschied erstmal mit meinem Kppfhörer (Medusa Headset 5.1) festgestellt.

Für Leute die viel Computer spielen und das auch gerne mit schönen Details gutem Sound aber nicht einem ganz so schnellen Rechner bzw. Prozessor, ergeben sich dann Teilweise auch sehr große Leistungsunterschiede beim Spielen. Die Soundkarte bzw. der Chip entscheidet im Grenzfall zwischen nervend zuckend und flüssig Spielbar, ausserdem bin ich der Meinung das guter Sound einfach zum Spiel gehört, mehr als gute Grafik, aber das ist meine Meinung.

MfG: Lilebror

Hab halt gehört das High Defenition Audio ganz gut sein soll.... Aber genaueres im Net habe ich bisher leider nicht gefunden.

Gruß Peter
 
Exlua schrieb:
Habe auch CMSS 2 an und da ist definetiv der Bass geil + die seitlichen + hintern Lautsprecher werde richtig angesprochen :coolblue:
Gebe dir Recht!
CMSS2 hat den gleichen Bass wie OFF und Surround Stereo, nur CMSS1 ist kacke.

CMSS2 gefällt mir dennoch nicht, weil die Musik einfach nicht mehr so präzise bzw. direkt ist....da ist bei den Rearspeakern so ne Art Echodelay drin. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh