[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gibts aber einen, der labert dauernd nur von Nubert :shot:

Also ich habe noch immer keine Mail von Teufel bekommen, montag fürh werden die mal nen Anruf bekommen :/

BTW: In der Test wurden AV-Recieiver getestet ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uns ist gestern was komisches aufgefallen:

Ausgangslage: 2x Concept E, 2x DVD-Player mit 5.1 Ausgang
(Das problem tritt bei allen kombinationen auf,
es sollte sich also nicht um einen defekt einer komponente handeln.)

Normalerweise muss man ja drei chinch kabel an die jeweiligen ein-/ausgänge anschließen.
Macht man dies fehlt aber deutlich Bass,
steckt man am sub/player das chinchkabel für den subwoofer ab,
bekommt man einen sehr deutlich besseren bass.

Wie kann das sein?

Mfg
Flo
 
Also ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube wenn kein Kabel am Sub drann ist, dann leitet der automatisch den Bass der anderen Kanäle, oder nur den eines bestimmten Kanals, auf den Subwoofer um.
 
wie soll das geschehen ?

es besteht ja eig. gar keine verbindung zum sub
und warum ist der bass stärkert ohne verbindung,
nach deiner these müsste er ja gleich sein
 
Über eine entsprechende Schaltung die erkennt, ob der SUB kanal ein Signal bekommt oder nicht.
Warum der Bass da stärker ist oder nicht, weiß ich nicht genau. Vielleicht weil das umgeleitete Signal, was er normalerweise bekommt nicht so stark bzw. abgeschwächt ist, gegenüber dem welches er dann über irgend einen Kanal bekommt.
Ich habe das System leider nicht, aber ich habe eine ähnliche Diskusion in Erinnerung. Vielleicht rufst du morgen einfach mal bei Teufel an, die werden dir bestimmt etwas zu sagen können.
 
moines!!

also seid ein paar tagen geht mein sub ned mehr! ich war längere zeit nicht zuhause und hab so das cem länger ned mehr genutz!
jetzt geht der sub ned mehr! habs auch schon länger komplet vom strom getrent bringt aber auch nix!
was könnt das sein? und hat jemand erfahrung mit dem umtausch bei teufel?
naja thx schonmal

cu
 
Wie es geht dein Sub nicht mehr, gehen denn die Satelliten?

Wenn nicht:
- anderes Kabel, haben wa ja die letzen Seiten öfters erlebt ^^
- neue Sicherung rein, maybe hat euer Haus n Blitzschlag abbekommen und die is flöten gegangen

Und dann erstatte Bericht :drool:
 
moines!!

also seid ein paar tagen geht mein sub ned mehr! ich war längere zeit nicht zuhause und hab so das cem länger ned mehr genutz!
jetzt geht der sub ned mehr! habs auch schon länger komplet vom strom getrent bringt aber auch nix!
was könnt das sein? und hat jemand erfahrung mit dem umtausch bei teufel?
naja thx schonmal

cu

Sollte es nach den Tipps von Arcor immernoch nicht tun, bei Teufel anrufen un Problem schildern. Teufel, ist es wichtig das man bei Gründen des Service nicht bei einem Lokalen Händler sondern trotzdem bei ihnen kauft, dass soll heißen: Die sind sehr darum bemüht sich keine schlechte Kritik durch schlechten Service einzuhandeln.
So lange wie ich den Thread hier schon mitverfolge, und das ist schon eine recht lange Zeit, habe ich noch keine negativen Kommentare zu Teufels Service gehört. Also nicht zimperlich sein und einfach mal anrufen.:)
 
Lilebror: Gibst du mir etwas von deiner Kabelrolle ab? Ich zahle auch. :angel:

Und wie konfigurier ich mein 603 ohne TV. :hmm:
 
ich werde auch mal morgen bei teufel anrufen, wann ich mit der lieferung rechnen kann.

bestellt habe ich am 2.10
 
also die satellieten gehn! ab und ahn ghet der sub auch mal wieder wenn es länger aus war für 2-3 sec!!
 
Bei dem Preis könnte man sich auch mal nach einem entsprechenden Nubert System erkundigen, was da jetzt vergleichbar ist kann ich nur schlecht sagen da ich mich mit Nubert Systemen so gut wie nicht auskenne.
Einfach mal auf der Seite von Nubert schauen, da gibt es für das Geld auch schon wirklich ordentliche Sets.
BTW: In ca. 1 Monat kommt eine optisch (und klanglich) überarbeitete Version der nuBox-Reihe auf den Markt, im Nubert-Forum hat man schon ein Bild sehen dürfen, die Teile sehen hammer aus :love:.

Und wie konfigurier ich mein 603 ohne TV. :hmm:
Auf der Fernbedienung auf Setup drücken, mit dem "Joystick" den entsprechenden Punkt wählen und ändern. Was genau geht denn da bei dir nicht?
 
@ Zikanov: Sag morgen bescheid was dir am Tele gesagt wurde, ich müsste meins nämlich früher als du bekommen.
 
Lilebror: Gibst du mir etwas von deiner Kabelrolle ab? Ich zahle auch. :angel:

Und wie konfigurier ich mein 603 ohne TV. :hmm:

Leider habe ich den rest zurückgegeben, die Quali war nicht ganz so 100%tig, und ich habe dann mal neues bekommen.
Das sind 60m für ca. 40€ Das wollte ich aber selber behalten, für den Fall das ich mal umräume und sich dann die Kabellängen ändern.

Ansonsten würde ich aber mal an deiner Stelle bei Reichelt gucken, lass dich nicht veräppeln wenn es um LS-Kabel geht, hauptsache 2x2,5m² ob die Isolierung nun schwarz/scwarz-rot oder Transparent/markiert-transparent ist, macht keinen Unterschied den du hören kannst. Der einzige Unterschied den man in der Regel merkt ist das gutes LS-Kabel flexibler ist als billige Zwillingslitze.

Hier (25m ring für rund 15€) Wenn du natürlich verwendung für mehr haben solltest ist vielleicht auch eine größere Rolle/Ring interessant, könnte man sich die Versandkosten teilen . . .

Mir kam auch gerade der Gedanke mal bei ebay nach Zwillingslitze zu suchen, aber da kam mir gerade der Gedanke das man da unterumständen ausgemusterte Wahre verkauft bekommt die dann Isolationsfehler aufweist, bei Kabeln/Leitungen meiner Ansicht nacht auf keinen Fall tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Teufelsys CEMPE geht auch am 27.10 per DHL raus :banana: :banana:

€dith meint, Oktober ist besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Geldeingangsbestätigung bekommen.

@Arcor: Meinst du wirklich 27.12 ??, oder haste dich nur verschrieben und meinst den 23.10.
 
wofür sind die 3 schalter (also wofür sie da sind, frequenzen durchlassen ist mir schon klar, aber wofür der linke und rechte?)?
wie stelle ich sie am besten ein?
cempeampbigjd5.jpg



dass die lautsprecherkabel am subwoofer per klemmen ohne stecker befestigt
werden sehe ich, aber wie werden sie an den boxen befestigt?
genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rechte Schalter ist zum ein und ausschalten, der Linke ist zum Phasenumschalten, allerdings hab ich keinen Plan, wozu das gut ist ;)

Und die Kabel werden an den Boxen auch mit Klemmen angeschlossen.
 
Schande über mein Haupt >_<

sicher meine ich den 27.10

aber 10 und 12 sind auf Nummernblock im Anflug von Übereifrigkeit ganz schön dicht beieinander

:wink:

über mir: Anleitung lesen wirkt Wunder
2 über mir: Geldeingangsbestätigung gibbet nicht. Sehen die nicht als nötig an, einfach mal anrufen ...
 
@Arcor: Sag mal bitte von wann deine Auftragsbestätigung ist.
Meine ist vom 6.06, dann kann ich mich ja schonmal drauf freuen wenn die Boxen vlt schon diese Woche kommen.

Ich meine natürlich den 6.09
 
Zuletzt bearbeitet:
da die töne die ein subwoofer wiedergibt relativ tieffrequent sind haben sie eine ziemlich lange wellenlänge (bei 40Hz sind es 8.575m) (Wellenlänge) = (Lichtgeschwindigkeit) / (Frequenz) also je kleiner die Frequenz umso länger die wellenlänge Lamda ...
jetzt kann es dazu kommen dass du an einem bestimmten ort im raum (im schlechtesten fall dort wo du sitzt) so gut wie keinen bass wahrnimmst (bis auf reflexionen usw...) das kann passieren wenn deine sitzposition genau ein vielfaches von Lamda vom subwoofer entfernt liegt und es bei der phasenlage bestimmter frequenzen sich die reflexionen genau auslöschen...
dazu gibt es den phasenumkehrschalter, damit kannst du, wie schon gesagt die phase umkehren ... also wenn sich bei 180° phasendrehung die membran vorhin nach innen bewegt hat geht sie jetzt nach aussen ... was zur folge hat dass sich die schallwellen jetzt genau andersrum durch den raum bewegen ... du könntest den subwoofer auch einige meter verschieben, auf die sitzposition bezogen .. hat einen ähnlichen effekt :)

€:
mhh gerade von teufel noch einmal die selbe auftragsbestätigung wie vor 3 tagen bekommen, vielleicht bekomm ich ja jetzt 2 soundsysteme zum preis von 1 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
da die töne die ein subwoofer wiedergibt relativ tieffrequent sind haben sie eine ziemlich lange wellenlänge (bei 40Hz sind es 8.575m) (Wellenlänge) = (Lichtgeschwindigkeit) / (Frequenz) also je kleiner die Frequenz umso länger die wellenlänge Lamda ...
jetzt kann es dazu kommen dass du an einem bestimmten ort im raum (im schlechtesten fall dort wo du sitzt) so gut wie keinen bass wahrnimmst (bis auf reflexionen usw...) das kann passieren wenn deine sitzposition genau ein vielfaches von Lamda vom subwoofer entfernt liegt und es bei der phasenlage bestimmter frequenzen sich die reflexionen genau auslöschen...
dazu gibt es den phasenumkehrschalter, damit kannst du, wie schon gesagt die phase umkehren ... also wenn sich bei 180° phasendrehung die membran vorhin nach innen bewegt hat geht sie jetzt nach aussen ... was zur folge hat dass sich die schallwellen jetzt genau andersrum durch den raum bewegen ... du könntest den subwoofer auch einige meter verschieben, auf die sitzposition bezogen .. hat einen ähnlichen effekt :)
ok, danke.
d.h. in der regel steht der linke auf 0 und der rechte auf on...
auf wieviel hz sollte der mittlere stehen?
 
d.h. in der regel steht der linke auf 0 und der rechte auf on...
auf wieviel hz sollte der mittlere stehen?

pauschal kann man net sagen dass der linke auf 0 gehört, du kannst dir ja ein paar sachen mit der stellung 0 anhören, und im direkten vergleich nochmal mit 180, was dir besser gefällt nimmst, da kannst nix falsch oder kaputt machen .. solangs gefällt passts ;)

wenn du am PC, oder was immer du als quelle nimmst die bassumleitung aktivierst (dann bekommt der sub eh nur noch die frequenzen zugespielt die du einstellst am PC) kannst du den regler voll aufdrehen, oder halt +10% auf den wert den du in der bassumleitung eingestellt hast (man nimmt da glaub ich so um die 120Hz)
 
Interressant, mit diesem Problemen musste ich nie käpmfen, zwar habe ich auch einen Poti um die Phasenlage einzustellen, aber das macht mein Reciever beim Einmessen alles automatisch :d Bah, bin ich ein fauler Hund :)
 
:P bei einem receiver um 550€ darf man sowas erwarten vor allem wenn man ihm sagt dass da dran lautsprecher um noch mal das selbe geld baumeln :d
 
ähmmm... *hust*
ma ne gaaanz blöde frage.
ich hab bisher das creative megaworks 550 thx und ne audigy2 zs.
nu hol ich mir das cem pe.

und wegen dem problem mit der bassumleitung:
ich weiß, dass ich das feld um diese zu aktivieren in der vergangenheit oft gesehen habe.
aber nun find ich es nich.
habe den surroundmixer und die audiokonsole drauf...
 
bei der X-Fi is in der THX Einrichtungskonsole im "Bass Management" hatte nie ne audigy2 .. weiss net wo das da ist ...
 
da die töne die ein subwoofer wiedergibt relativ tieffrequent sind haben sie eine ziemlich lange wellenlänge (bei 40Hz sind es 8.575m) (Wellenlänge) = (Lichtgeschwindigkeit) / (Frequenz) also je kleiner die Frequenz umso länger die wellenlänge Lamda ...

Wer findet den Fehler? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh