@ Seppel
Also ich hab 300€ zu verfügung....dafür bekommste nciht wirklich was besseres, ich hatte ja schonmal überlegt mir den gebrauchten Stereo-Verstärker von eBay zu holen und dazu die Magnat Vector 55...aber ob diese so viel besser sind?...Außerdem hätte ich dann kein Sorround.
Also ich denke man kriegt für den Preis des CEM NICHTS besseres
Ja gut - für 130€ bekommt man halt nunmal nur Schrott. Es kann schon sein, daß das CEM der King of Schrott ist - aber von echtem Klang kann man da einfach nicht mehr sprechen. Bei 300€ sieht es hingegen schon anders aus. 5.1 ist da zwar immer noch nicht in vernünftiger Qualität machbar, aber ein brauchbares Stereo-System lässt sich mit diesem Budget durchaus zusammenstellen (auch wenn man etwas eingeschränkt ist).
Einen kleinen Stereo-Verstärker gebraucht bei e-bay zu ersteigern wäre hier gar nicht so verkehrt, da man dann evtl. etwas mehr in die Boxen investieren kann. Da die Boxen für einen Großteil des Klangs verantwortlich sind, ist es auch deutlich sinnvoller, auch einen Großteil des Geldes in die Boxen zu stecken.
Wenns neu sein muß, dann wäre evtl folgende Zusammenstellung denkbar:
Pioneer A-109 für ~110€
2x Quadral Argentum 02 für insgesamt ~160€
oder wenn man noch etwas spart Canton LE 130 (230€), Quadral Argentum 03 (240€), Wharfedale Diamond 9.1 (~200€)
Wenn es unbedingt 5.1 sein muß würde ich dazu raten, noch etwas zu sparen, bis ein Theater 1 in finanzieller Reichweite liegt, da zwischen der Klangqualität eines CEM und eines Theater 1 WELTEN liegen.
sind die teufel 5.1 systeme wie das CEM denn lediglich brüllwürfel ? zu welchem aktiven stereo system würdet ihr denn dann eher raten ?
Ja das CEM gehört zu den Brüllwürfelsystemen - erst ab dem Theater 1 kann man nicht mehr von Brüllwürfelsystemen sprechen. Bei den aktiven Boxen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus. Hier solltest du dir vielleicht mal die
BEHRINGER Truth B-2030A anhören, die bereits für ~300€ (Paarpreis) zu haben sind.
Wie oben schon geschrieben kannst du dir auch ein System mit passiven Boxen zulegen. Ein kleiner Stereo-Verstärker dazu und die Sache passt. Ein paar Empfehlungen findest du oben. Evtl. solltest du dir diese Angebote mal zu Gemüte führen (sofern die Dinger noch als Paar zu haben sind):
Wharfedale Diamond 9.1 Ausstellungsstück
Wharfedale Diamond 9.2 Ausstellungsstück
Probehören wäre übrigens vorm Kauf sehr empfehlenswert!
Sepp