[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hertz is die Einheit der Frequenz ... ich nehm stark an dass die Zahl die Frequenz sein wird ... alles andere wär unlogisch

@DerVollstecker
.. da hast ja eh schon eine gute Karriere an Soundsystem hinter dir ... was hältst denn davon dir jetzt einfach mal einen AC Receiver zu kaufen ... dann hast später die freie wahl an boxen und musst dich nicht, auf das wesentlich dünner besiedelte gebiet von aktivboxen konzentrieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nOerkH: Du willst nicht ernsthaft an einen 300€-Receiver ein CEM anschließen? Damit kannst du den Receiver nicht annähernd in seiner vollen Pracht hören...
 
vorrübergehend schon ...
aber ich kauf mir net vorher die lautsprecher, dann doch lieber zu erst den receiver und dann nach und nach die lautsprecher ...
 
Mein Subwoofer stinkt nach Ampere :-[
Er hat die letzten Tage schon sehr komische Geräusche gemacht (im Leerlauf, piepen und knacksen) aber jetzt kommt garnichts mehr :(

Ich könnte hier die Bude auseinander nehmen
m172.gif
jetzt darf ich Wohl oder Übel doch noch mal den netten Damen vom Teufel Service ein Ohr abkauen
s197.gif
.

Grrrr. . ..
s290.gif
 
Nicht schön :(.
Aber sei froh, dass es jetzt passiert ist und nicht nach der 2 jährigen Garantie auf die Elektronik...
 
@ Seppel
Also ich hab 300€ zu verfügung....dafür bekommste nciht wirklich was besseres, ich hatte ja schonmal überlegt mir den gebrauchten Stereo-Verstärker von eBay zu holen und dazu die Magnat Vector 55...aber ob diese so viel besser sind?...Außerdem hätte ich dann kein Sorround.
Also ich denke man kriegt für den Preis des CEM NICHTS besseres
Ja gut - für 130€ bekommt man halt nunmal nur Schrott. Es kann schon sein, daß das CEM der King of Schrott ist - aber von echtem Klang kann man da einfach nicht mehr sprechen. Bei 300€ sieht es hingegen schon anders aus. 5.1 ist da zwar immer noch nicht in vernünftiger Qualität machbar, aber ein brauchbares Stereo-System lässt sich mit diesem Budget durchaus zusammenstellen (auch wenn man etwas eingeschränkt ist).
Einen kleinen Stereo-Verstärker gebraucht bei e-bay zu ersteigern wäre hier gar nicht so verkehrt, da man dann evtl. etwas mehr in die Boxen investieren kann. Da die Boxen für einen Großteil des Klangs verantwortlich sind, ist es auch deutlich sinnvoller, auch einen Großteil des Geldes in die Boxen zu stecken.
Wenns neu sein muß, dann wäre evtl folgende Zusammenstellung denkbar:
Pioneer A-109 für ~110€
2x Quadral Argentum 02 für insgesamt ~160€

oder wenn man noch etwas spart Canton LE 130 (230€), Quadral Argentum 03 (240€), Wharfedale Diamond 9.1 (~200€)

Wenn es unbedingt 5.1 sein muß würde ich dazu raten, noch etwas zu sparen, bis ein Theater 1 in finanzieller Reichweite liegt, da zwischen der Klangqualität eines CEM und eines Theater 1 WELTEN liegen.

sind die teufel 5.1 systeme wie das CEM denn lediglich brüllwürfel ? zu welchem aktiven stereo system würdet ihr denn dann eher raten ?
Ja das CEM gehört zu den Brüllwürfelsystemen - erst ab dem Theater 1 kann man nicht mehr von Brüllwürfelsystemen sprechen. Bei den aktiven Boxen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus. Hier solltest du dir vielleicht mal die BEHRINGER Truth B-2030A anhören, die bereits für ~300€ (Paarpreis) zu haben sind.
Wie oben schon geschrieben kannst du dir auch ein System mit passiven Boxen zulegen. Ein kleiner Stereo-Verstärker dazu und die Sache passt. Ein paar Empfehlungen findest du oben. Evtl. solltest du dir diese Angebote mal zu Gemüte führen (sofern die Dinger noch als Paar zu haben sind):
Wharfedale Diamond 9.1 Ausstellungsstück
Wharfedale Diamond 9.2 Ausstellungsstück

Probehören wäre übrigens vorm Kauf sehr empfehlenswert!

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das CEM gehört zu den Brüllwürfelsystemen - erst ab dem Theater 1 kann man nicht mehr von Brüllwürfelsystemen sprechen. Bei den aktiven Boxen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus. Hier solltest du dir vielleicht mal die BEHRINGER Truth B-2030A anhören, die bereits für ~300€ (Paarpreis) zu haben sind.
Wie oben schon geschrieben kannst du dir auch ein System mit passiven Boxen zulegen. Ein kleiner Stereo-Verstärker dazu und die Sache passt. Ein paar Empfehlungen findest du oben. Evtl. solltest du dir diese Angebote mal zu Gemüte führen (sofern die Dinger noch als Paar zu haben sind):
Wharfedale Diamond 9.1 Ausstellungsstück
Wharfedale Diamond 9.2 Ausstellungsstück

Probehören wäre übrigens vorm Kauf sehr empfehlenswert!

Sepp



also ich habe hier noch einen alten "Yamaha RXV 590 RDS" receiver. meint ihr der würde für ein sehr gutes stereo system noch reichen ??? für ein 5.1 system iist der receiver ja unbrauchbar....
 
Ja gut - für 130€ bekommt man halt nunmal nur Schrott. Es kann schon sein, daß das CEM der King of Schrott ist - aber von echtem Klang kann man da einfach nicht mehr sprechen. Bei 300€ sieht es hingegen schon anders aus. 5.1 ist da zwar immer noch nicht in vernünftiger Qualität machbar, aber ein brauchbares Stereo-System lässt sich mit diesem Budget durchaus zusammenstellen (auch wenn man etwas eingeschränkt ist).
Einen kleinen Stereo-Verstärker gebraucht bei e-bay zu ersteigern wäre hier gar nicht so verkehrt, da man dann evtl. etwas mehr in die Boxen investieren kann. Da die Boxen für einen Großteil des Klangs verantwortlich sind, ist es auch deutlich sinnvoller, auch einen Großteil des Geldes in die Boxen zu stecken.
Wenns neu sein muß, dann wäre evtl folgende Zusammenstellung denkbar:
Pioneer A-109 für ~110€
2x Quadral Argentum 02 für insgesamt ~160€

oder wenn man noch etwas spart Canton LE 130 (230€), Quadral Argentum 03 (240€), Wharfedale Diamond 9.1 (~200€)



Sepp

Also meinst du das die Standboxen von Magnat niicht gut sind, denn die kosten auch nur 200€...mit dem gebrauchten Verstärker ist das natürlich gut, da die meisten noch Technisch einwandfrei sind.
Wenn die Entscheidung zwischen CEM PE, CG, Z 5500 und einem Stereo System nicht so schwer wäre:P

Dazu sei gesagt, dass ich das CEM PE dann mit besseren Sats aufrüsste wie die des COncept M
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann geb ich mal meinen Senf dazu *g*

Ich zum einen am PC ein Concept E Magnum hängen und zum anderen ein Stereo System bestehend aus: 2*Wharfedale Diamond 8.3 und einem Yamaha Stereo Verstärker.

Natürlich ist der Klang bei den Boxen besser, aber dafür fehlt auch der Bass etwas. Es kommt natürlich darauf an, was für Musik du hörst.

Zumindest haben die vorgeschlagenen Quadral Agentum 02 nur einen Tieftöner: 130 mm. Meine habe 165.
Aber ein Sub von Teufel hat 250. Dieser macht natürlich deutlich mehr Druck. Also gegen den Subwoofer des Teufel Sets kann ich nichts sagen.

Schlussendlich habe ich mein Stereosystem mit einem Subwoofer "beglückt"
Yamaha YST-SW320, welcher meiner Meinung nach besser ist als der Teufel.

Bei den Teufel Systeme fehlen irgendwie die Mitten...

Gruß
 
Also dann geb ich mal meinen Senf dazu *g*

Ich zum einen am PC ein Concept E Magnum hängen und zum anderen ein Stereo System bestehend aus: 2*Wharfedale Diamond 8.3 und einem Yamaha Stereo Verstärker.

Natürlich ist der Klang bei den Boxen besser, aber dafür fehlt auch der Bass etwas. Es kommt natürlich darauf an, was für Musik du hörst.

Zumindest haben die vorgeschlagenen Quadral Agentum 02 nur einen Tieftöner: 130 mm. Meine habe 165.
Aber ein Sub von Teufel hat 250. Dieser macht natürlich deutlich mehr Druck. Also gegen den Subwoofer des Teufel Sets kann ich nichts sagen.

Schlussendlich habe ich mein Stereosystem mit einem Subwoofer "beglückt"
Yamaha YST-SW320, welcher meiner Meinung nach besser ist als der Teufel.

Bei den Teufel Systeme fehlen irgendwie die Mitten...

Gruß

Das kommt immer darauf an welches System man hat, ich bin mit meinen "mitten" recht zufrieden.
Einzig der kaputte Subwoofer ärgert mich jetzt etwas.

EDIT: Hab gerade mal bei Teufel angerufen und bekomme jetzt einen neuen Subwoofer zugeschickt :) So gehört sich das
s083.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das günstigste Teufel 5.1 Set in meinem kleinen Studentenzimmer, rechteckig 3x5m überhaupt Sinn machen? Oder braucht der 5.1 Sound doch mehr Raum zum richtigen "Entfalten" Habe nämlich die alten, guten Inspire 6700 6.1 Boxen zum Einkaufspreis (90€) nach 3 Jahren verkaufen können, da sie meist im OVP Karton rumlagen...
 
@C3T
Au weia, das sieht ganz Übel aus.
ICH wüsste nicht wie Du bei dieser Konstelation ein 5.1 System einigermaßen vernünftig Aufstellen könntest.
 
also ich habe hier noch einen alten "Yamaha RXV 590 RDS" receiver. meint ihr der würde für ein sehr gutes stereo system noch reichen ??? für ein 5.1 system iist der receiver ja unbrauchbar....
Jepp - der Verstärker ist durchaus für ein Stereosystem geeignet (solange du die Boxen nicht gerade an den Rear-Endstufen betreibst :d )
Also meinst du das die Standboxen von Magnat niicht gut sind, denn die kosten auch nur 200€...mit dem gebrauchten Verstärker ist das natürlich gut, da die meisten noch Technisch einwandfrei sind.
Dazu sei gesagt, dass ich das CEM PE dann mit besseren Sats aufrüsste wie die des COncept M
Auch wenn ich noch nie das Vergnügen hatte, die Vektor 55 probehören zu dürfen kann ich doch sagen, daß Standboxen in dieser Preisregion nicht wirklich der Hit sind (ich schätze nicht, daß die Vektor 55 hier eine Ausnahme machen). Irgendwo hier im Forum wurde allerdings mal über irgendwelche Jamos zum absoluten Schnäppchenpreis geredet (war ein Ausverkauf - evtl. kannst du da noch was ergattern).
Wobei wenn du beim CEM eh vorhast die Sats aufzurüsten, warum dann nicht gleich was Vernünftiges? Mal mit einem kleinen Surround-Receiver a la Kenwood 5100 + 2 Frontboxen (z.B. aus dem Teufel Theater 3 oder Quadral Argentum 03 oder ...) anfangen und dann nach und nach auf eine gute 5.1 Anlage aufrüsten (später dann die Rears + Center und dann noch zum Schluß ein guter Subwoofer). Da legste dann Anfangs ~400€ hin und hast erstmal nen vernünftigen (Stereo-)Klang, den du dann eben mit der Zeit auf einen schönen 5.1 Raumklang erweitern kannst (dann nochmal ~300€ für Center + Rears und zum Schluss noch ~300€ für den Subwoofer). Natürlich kommt da insgesamt eine recht hohe Summe zusammen, aber der Klang ist es definitiv wert. Alternativ kann man auch mit den Rear-Boxen beginnen (wenn man keine Dipole als Rears verwenden will), was dann Anfangs noch etwas günstiger wäre.
Schlussendlich habe ich mein Stereosystem mit einem Subwoofer "beglückt" Yamaha YST-SW320, welcher meiner Meinung nach besser ist als der Teufel.

Bei den Teufel Systeme fehlen irgendwie die Mitten...
Wirklich fehlen sollte der Bass bei vernünftigen Regalboxen eigentlich nicht (es sei denn man hört SEHR basslastig). Natürlich ist ein 13 cm Tieftöner nicht gerade das Optimum (weshalb ich auch eher zu den Argentum 03 raten würde, wenns im Budget ist) - aber auch hier dürfte der Bass noch in einem akzeptablen Rahmen vertreten sein.
Und lieber einen etwas schwächeren Bass (ein Subwoofer zerstört bei Musik eigentlich nur die Homogenität - weshalb ich von einem Subwoofer für den Musik-Betrieb nur abraten kann. Die Leute die im Auto natürlich den Bass bis zum Anschlag aufdrehen, mögen das möglicherweise anders sehen - aber das hat mit MUSIK nicht mehr wirklich was zu tun...) als einfach nicht vorhandene Mitten. Ein 2.1 System würde ich mir für Musik also nicht aufbauen - da lieber in größere Boxen investieren. Ein Subwoofer hat eigentlich nur bei Filmen wirklich was zu suchen (da macht das Ding dann auch verdammt Spaß - richtiger Subwoofer vorausgesetzt, also nicht diese Regalboxverschnitte die einem teilweise als Subwoofer verkauft werden).
Das kommt immer darauf an welches System man hat, ich bin mit meinen "mitten" recht zufrieden.
Einzig der kaputte Subwoofer ärgert mich jetzt etwas.
Ich schätze nicht, daß JpG mit "Teufel Systeme" sämtliche Teufel Systeme gemeint hat, sondern lediglich die kleinen Brüllwürfelsysteme. Daß ein Theater X durchaus auch Mitten hat sollte wohl klar sein :d

Sepp
 
Hi Leute ! Ich habe mir nun Vorgestern das CEM Power Edition Bestellt ! Und Wollte euch mal frage wie das System denn so ist ! Mein daddy hatt noch das CE merkt mann dort einen großen UNterschied zwischen den Beiden system ? Und dann noch was wie ist der Sub denn so von Dem CEm Power Edition hatt der richtig Druck ?

Gruß
 
Zumindest haben die vorgeschlagenen Quadral Agentum 02 nur einen Tieftöner: 130 mm. Meine habe 165.
Aber ein Sub von Teufel hat 250. Dieser macht natürlich deutlich mehr Druck. Also gegen den Subwoofer des Teufel Sets kann ich nichts sagen.
Soso, am Durchmesser der Tieftöner-Membran kann man also die Qualität der Bass-Wiedergabe festmachen.
AAaaaahjaaaaaa... :drool:

Hab im Keller nen 46cm Teller (460mm ;) ). Warum nur benutzte ich den nicht? Hmm... ;)
 
Soso, am Durchmesser der Tieftöner-Membran kann man also die Qualität der Bass-Wiedergabe festmachen.
AAaaaahjaaaaaa... :drool:

Hab im Keller nen 46cm Teller (460mm ;) ). Warum nur benutzte ich den nicht? Hmm... ;)

Ja die größe machts :drool:

Ich denke du verstehst schon, wie ich das gemeint habe. ;)
 
Also ich kann eiegentlich nur sagen das ich Regalboxen nicht wirklich als vollwertige lautsprecher ansehen will, mit ihren 2 Wegen decken sie meist nicht den ganzen frequenzbereich ab. Da sie meist nur bis ca. 60hz runter gehen.
In Musikstücken kann da ne ganze Menge atmosphäre fehlen, warum ein Subwoofer nicht zum Musikhören geeignet sein soll verstehe ich da gegen überhaupt nicht. Egal ob ich bei mir mit den Black Eyed Peas die Regalbretter zum beben Bringe oder mir Titel wie Unfaithfull oder Millionmiles Away von Rihanna anhöre oder Yellow Card, Billy Talent , überall sind irgendwo verdammt tiefe Bässe vertreten, die ich mit meinen alten 2Wege boxen so auch nie hören konnte.
Klar wenn man jetzt bedingungslosen Punk oder Metall von irgendwelchen Hinterhof Bänds hört dann brauch man sowas nicht, wer aber ein großes Spektrum abdecken möchte ist mit 2 Wege Systemen meistens nicht besonders gut bedient.
Zu mindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich eignen sich 2 standboxen zum musikhören besser als ein subwoofer und regalboxen, aber bei regalboxen ohne subwoofer reicht der bass bei weitem nicht tief und laut genug runter.
 
So leute, heute ist meine X-Fi auch endlich gekommen und schon fangen die Probleme an ...

Wie bekomme ich denn nun den Subwoofer dazu, auch mit zu spielen?
Ja klar in der Konsole Bassumleitung aktivieren, hab ich auch gemacht, nur bringt das nichts ... angeschlossen ist alles richtig. Ich habe Ton aus Front und Rear Speakern, Center und Sub schweigen.


Kann mir bitte jemand helfen :) Ach ja, es handelt sich um ein Teufel CEM

Gruß

EDIT Nach einer neuinstallation läuft alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst auch die subwoofer verstärkung aktivieren, ansonsten dürfte der bass seeeehr schwach (bzw. gar nicht hörbar;)) sein. und die crossover frequenz so um die 100Hz rum. den frequenz regler am sub auf rechtsanschlag.
 
ja, ist mir schon klar, aber da passiert egal bei welcher einstellung, nichts ....

komisch finde ich, dass der Center auch still ist
 
also ich hab die subwooferverstärkung aus, wenn ich die einschalt is der bass so extrem das hält man beim besten willen net aus ...
 
So, dank der tollen Beratung hier, habe ich mich verkauft und nur einen Y-Adapter statt drei gekauft. Da ich jetzt keine Lust habe nochmals Wochen auf die beiden Stecker zu warten und Versandgebühren zu zahlen: Kann ich die STecker auch woanderst kaufen? Mediamarkt oder Saturn oder so?

Sry, bin aber einfach nur über mich sauer...!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dank der tollen Beratung hier, habe ich mich verkauft und nur einen Y-Adapter statt zwei gekauft. Da ich jetzt keine Lust habe nochmals Wochen auf die beiden Stecker zu warten und Versandgebühren zu zahlen: Kann ich die STecker auch woanderst kaufen? Mediamarkt oder Saturn oder so?

Sry, bin aber einfach nur über mich sauer...!

Und jetzt sind wir schuld, dass du das falsche kaufst?...

Naja
http://www.amazon.de/Hama-Soundkart...00006J4F8/ref=pd_sbs_pc_2/302-0430432-1471258

sowas zB brauchst du.

3,5mm Klinke auf Cinch
 
Ja, die müsstest du auch im Sortierten Fachandel bekommen, Blöd-Markt und Saturn sollten die beide führen. Ansonsten einfach mal mit der Beschreibung bei dem jeweiligen Laden anrufen.
 
Und jetzt sind wir schuld, dass du das falsche kaufst?...

Natürlich nicht :)

Aber ist halt schon ärgerlich, irgendwer meinte halt, ich bräuchte ein son Adapter. Leider stand auf der Teufel Website auch nicht, dass man drei Stück braucht, leider :(.

Aber egal, ich habe mir heute in einem Pc Fachgeschäft zwei Y-Adapter gekauft, sind zwar 5m lang und haben 5€ gekostet, aber ich hoffe, ich habe dadurch keinen Qualitätsverlust oder sonst was. Leider kann ich erst Sonntagmittag anfangen die Boxen weiter aufzubauen, aber ich hoffe es klappt alles.
 
Hallo!
Ich wollte fragen, ob sich die 20€ mehrinvestition für das Teufel Concept E Magnum Power Edition gegenüber dem normalen Magnum lohnen?
Danke für eure Antworten!!
Bademeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh