[Sammelthread] Teufel Boxensysteme (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne hab ne Audigy 2zs

Also :rolleyes:

Geh in die THX Konsole, und stell die Entfernungen der Boxen ein, dann noch den Pegel, so dass sich von deinem Sitzplatz aus alles gleich laut anhört.

Und hast du schonmal den Tipp mit der EAX Konsole probiert?

Aja, und bezüglich des 125Hz Reglers: Ich hoffe du hast die Bassumleitung aktiviert (Beim CEMPE hinten den Regler auf die höchste Frequenz stellen), und in den Lautsprechereinstellungen die "Bassumleitung" aktivieren und da auf 120Hz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
am sub auf das höchste stellen? sinn?
das sind doch glaub ich 140hz oder so..
bassumleitung würde ich nicht auf 120hz stellen..
naja mir wär es zu dröhnend..

Er soll am Subwoofer auf das höchste stellen, und in der Software auf 120Hz, da dröhnt dann überhaupt nichts ;)

€: Ok, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, kann auch sein dass er aufs niedrigste stellen muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Er soll am Subwoofer auf das höchste stellen, und in der Software auf 120Hz, da dröhnt dann überhaupt nichts ;)

€: Ok, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, kann auch sein dass er aufs niedrigste stellen muss ^^

wenn du am sub schon auf 120 oder 140hz stellst, kannste inner software fummeln wie du willst.. wenn sub sagt "ab 140hz" dann wird das so sein :)

aufs niedrigste bedeutet bei meinem concept g 40hz.. das ist ebenso schädlich für den klang^^

ich habs genau in der mitte..ka wie viel das ist, steht da nicht^^

Ich gehe mal davon aus, dass alle Ausgabegeräte entsprechend an der Soundkarte einzeln angeschlossen sind.

Wenn man per Software die Frequenzen für den Sub oberhalb 120Hz abschneidet, dann kann am Sub nichts über 120Hz rauskommen.

Ob ein Dröhnen auftritt oder nicht ist individuell vom Hörraum abhängig. -->Raummoden

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch wieder...

aber mit dem dröhnen mein ich auch anders. der klang ist einfach zu "hart"..
auch wenn mir so frequenzen fehlen.. das hörempfinden geht über korrektheit der technik :)

Ich gehe mal davon aus, dass alle Ausgabegeräte entsprechend an der Soundkarte einzeln angeschlossen sind.

Wenn man per Software die Frequenzen für den Sub oberhalb 120Hz abschneidet, dann kann am Sub nichts über 120Hz rauskommen.

Ob ein Dröhnen auftritt oder nicht ist individuell vom Hörraum abhängig. -->Raummoden

Jup, genau so hab ichs gemeint :)

Ich hab folgendes Problem mann kann ja bei der THX console bei Kalibrierung einstellen wie weit die Satelitten vom Hörplatz entfernt sind, hab ich dann auch gemacht doch wenn ich dann so nach 2 Tagen wieder einschalte ist bei allen Satelitten alles auf 2.6m warum?
Ich hab den Sub immer auf Auto...
Edit: Noch ne Frage was heißt da Pegel?
t0b!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo an alle,

würde mir gerne das Teufel Concept S+R kaufen und benötige eine geeignete Soundkarte.

Bisher liegt die Asus Xonar D2 an oberster stelle, da die Verbindung ja rein Digital erfolgen muss. Bei der X-Fi Elite Pro bin ich mir nicht so sicher das sie immer oder überhaupt optisch 5.1 ausgibt.

Evtl. gibt es ja noch andere mögliche Soundkarten Tipps von euch , wichtig ist halt das sie unter Vista 64 funktioniert und auch Digital 5.1 kann.

Grüsse Mytho

Ich krieg hier noch die Krise.
Habe das Teufel Concept G THX 7.1 und die Decoderstation 3

Möchte beide miteinander verbinden und krieg es nicht auf die Reihe.

Ich habe 2 Kabel mit Mini Klinke und Cinch (rot,weiß,gelb)
und 2 mit Mini Klinke und Cinch (rot,weiß)

Hier mal ein Bild von den Rückseiten

http://img211.imageshack.us/img211/9286/nshum7.jpg

Wo sollen da jetzt die Cinch und wo die Klinken drauf.

Bitte helft mir

welche Teufelboxen decodieren DTS / Dolby Digital?

Hi,

Das macht die Decoder Box, wo du die Vollaktiven Systeme von Teufel anschließen kannst. Außerdem das Concept S mit Receiver und das Theater Lt2.

Ich würde mir aber für sowas einen Receiver holen;)

Gruß Dennis

@Fischi12345

Das CG kriegste aber nich mit allen 7 Satelliten an die Decoderstation, da diese nur für 5.1 ist! Deshalb haste auch Problme mit den Chinches (die Gelben brauchste nur für 7.1, aber das geht ja nciht mit der Decoder Box). Ansonsten einfach rot auf rot und weiß auf weiß. Wobei die Kabel der Soundkarte in den "In" EIngang kommen und zum System in den "Out" Ausgang. Außerdem müsste das auch in der Bedienungsanleitung gut erklärt sein;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das ich nur 5.1 mit der Decoderstation 3 betreiben kann.
Die 2 Seiten lasse ich sowieso weg.
Das rot auf rot und weiß auch weiß muß oder vorne/rechts am Decoder auf vorne/rechts am Woofer wäre mir klar.

Nur es sind da Kabel dabei mit 2 oder 3 mal Cinch und auf der anderen Seite ist Klinke die nur in Soundkarte geht.
Ich will aber ohne PC nur DVD Player an Decoder anschließen.

Muß ich mir da erst mal 3 Stereo Cinch Kabel kaufen um Decoderstation und Woofer miteinander zu verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab folgendes Problem mann kann ja bei der THX console bei Kalibrierung einstellen wie weit die Satelitten vom Hörplatz entfernt sind, hab ich dann auch gemacht doch wenn ich dann so nach 2 Tagen wieder einschalte ist bei allen Satelitten alles auf 2.6m warum?
Ich hab den Sub immer auf Auto...
Edit: Noch ne Frage was heißt da Pegel?
t0b!

Das scheint ein Problem der Software zu sein... Bei mir ändern sich die Werte auch manchmal.
Entweder gibts nen Komplett-Reset auf 0 bei allen Boxen oder es werden nur einzelne Werte verändert. Dabei fällt auf, dass die gleichen Werte auch die gleiche Änderung haben.
Hatte zB
1.0
1.0
1.0
2.6
2.6
und dann warens auf einmal
0.0
0.0
0.0
1.2
1.2

Wie man Pegel genau erklärt weiß ich gerade auch nicht

hallo. ich brauch ne neue soundkarte :) will mal die skills vom cempe hören :d

ja also ich hatte da an ne x-fi gedacht. oder was anderes?
welche x-fi?

- budget: 70€
- pci oder pcie mir wayne
- kommt nur das cempe dran

danke ;)

Meine X-Fi Extreme Music hat 4 Anschlüsse (Line1, Line2, Line3 und einen vierten)

Am Concept G THX 7.1 kann ich über die 3 Line-Anschlüsse am Subwoofer verbinden.

Wie ist das jetzt mit der Decoderstation 3, da muß ich ja die Decoderstation mit dem Sub verbinden.

Von der Decoderstation dann per Optical bzw Aux1 (rot/weiß) auf die Soundkarte.

Muß ich da dann per Klinke auf den 4. Anschluß ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin.... hab n Concept E Magnum und bin am überlegen mir n stereo-Vieh zu kaufen... sollte wieder von Teufel sein...

Welches würdet ihr mir denn so bis ca 400€ empfehlen?!

Also ich höre viel R'n'B , HipHop, Soul, Jazz, House, Klassik, Swing

Ich glaube ich bin bzgl. meiner Musikvorliebe besser mit nem Stereo-Sys bedient als mit nem 5.1 Sys..... ... Sollte aber auch schön rummsen wohlbemerkt!

Oder würdet ihr mir zu nem guten 5.1 Sys raten?! Also sollte schon besser als das Concept E Magnum sein...

Gruß lochman

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am überlegen ,was für ein SYS ich kaufen soll.Bin aber wirklich ratlos...Das E - Magnum ,das F,oder das mit decoderstation?Ich hab eine x-fi xtreme music.Das Sys ,benutze ich vorallem zum gamen und zum musik hören,sollte für TS also auch das Mic anschliessbar sein!Eine TV Karte ,soll auch noch darüber betrieben werden.

Bin auch gerade am überlegen ,was für ein SYS ich kaufen soll.Bin aber wirklich ratlos...Das E - Magnum ,das F,oder das mit decoderstation?Ich hab eine x-fi xtreme music.Das Sys ,benutze ich vorallem zum gamen und zum musik hören,sollte für TS also auch das Mic anschliessbar sein!Eine TV Karte ,soll auch noch darüber betrieben werden.

Steh vor dem gleichen Problem: CEM PE oder Concept.
Haupteinsatzbereich ist Musik und ein wenig Gaming.
Sstem: http://www.sysprofile.de/id30786
Eine TV Karte, vermutlich Skystar 2 wird bald kommen.
Welches System sollte ich von den beiden nehmen? Oder doch ein anderes? Preislimit: maximal der Preis vom Concept F.

Hallo habe das CEM PE und suche andere Boxen für die 4 kleinen der Center ist OK aber die anderen 4:drool:
Habe das ganze an einem Receiver angeschlossen. siehe Sig

Weiß jemand gute nicht zu teure boxen die ein wenig mehr volumen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also wenn du alle Austauschen willst, außer das Center wäre das nciht so Clever, da so die Homogenität nicht mehr vorhanden ist. Man sagt allgemien, dass Front und Center die gleiche BEstückung haben sollten. Die rears sind eig. egal (optimal wär es natürlich wenna uch die gleich wären).

Es kommt auch auf deine Preisvorstellungen an. Vlt etwas wie 4 Magnat Altea 3 + Center 13? Oder halt 2 Altea 3 + center + Magnat Monitor 110 (220?) als rear.

Gruß Dennis

Der Center beim CEM PE ist ja anders und OK.
Nur die 2 Front und 2 Rear sind ein bisschen dünne.
Hinzugefügter Post:
Der Preis von den 2 Magnat Altea3 für 4 Stück wäre OK.
Solten auch nicht zu groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sag dir eins: Wenn du die Altea hast, wird es dir Leid tun ncih noch ein Center geholt zu haben, da gegen die Altea das center wohl einfach nur sehr dünn und schlecht klingen wird. Aber selber Hören, kann halt doch sein, dass es dir gefällt, aber sag nciht ich hätte dich nciht gewarnt:d.

Falls es ums Geld geht spar lieber an den Rears anstatt an Front und Center;)

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh