Schema 2 halte ich für am Praxistauglichsten, da du die Boxen am meisten mit dem PC benutzen wirst.
Fernsehen kannst du auch gut mit den Fernseherboxen. Alternativ kannst du auch "PC-Hinten-Links" und "PC-Vorne-Links" zusätzlich als "Fernseher-Links" und "Fernseher-Rechts" verkabeln, wenn du sowieso immer die Inputkabel umstöpseln musst. (ohne Receiver)
Hast du nun einen Receiver oder nicht? Du gehst der Antwort irgendwie immer aus dem Weg, weshalb ich davon ausgehe, dass du keinen hast.
Ohne Receiver dauernd von Fernsehbetrieb (zu DVD-Betrieb?) zu PC-Betrieb umzuswitchen; daran wirst du nicht lange Freude haben.
PS: Ich werde das Gefühl nicht los, dass in dem kleinen Raum 7.1 übertrieben ist. Aber das musst du wissen. Für Schema 2 wäre es immerhin noch irgendwie sinnvoll.
Bei Schema 1 hingegen macht 7.1 keinen Sinn, da die Boxen, die hinter dir stehen sollen neben dir angebracht sind und die Boxen die neben dir stehen sollen vor dir angebracht sind.
*edit: Ich merk gerade, dass wir schon eine Seite weiter sind und du schon bestellt hast. Also dann viel Spaß mit deinem bestellten System!
@Eman77
Wenn du merkst wo der Bass herkommt ist die Übergangsfrequenz zu hoch.